Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

czech2612

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Hallo,

ich wollte hier einmal nachfragen, da ich nicht mehr wirklich weiter weis.
In meinem PC ist das Mainboard von Asus P6T SE verbaut.
Desweiteren befinden sich 3 x 2GB Arbeitsspeicher von Corsair verbaut. (1333Mhz, 1,5V) Teilenr. CMX6GX3M3A1333C9
Diese sind auch jedes einzeln mit folgender Aufschrift beschriftet: 6GB (3x2GB)

Ich wollte hier nun auf 8GB aufrüsten und habe mir deshalb folgenden Arbeitsspeicher gekauft:
Kingston KVR13N9S6/2 Arbeitsspeicher 2GB (1333MHz, CL9, 240-polig)

Nach der Belegungsregel in der Anleitung des Mainboards sind 4 Riegel mit hier jeweils 2GB möglich.

Vor dem Aufrüsten waren die einzelnen Slots wie folgt belegt:

DIMM-A2____DIMM-A1___DIMM-B2__ DIMM-B1___DIMM-C2____DIMM-C1
frei_____________belegt________frei__________belegt________frei__________belegt


Den 4. Riegel von Kingston habe ich nun in den Slot von A2 eingesteckt.

Nun das Problem:
Im BIOS und im Arbeitsplatz/Eigenschaften werden seit dem nur 4gb Arbeitsspeicher angezeigt.

bei CPU-Z werrden 8gb angezeigt.
(Windows8 mit 64Bit version vorhanden)

Nehme ich den Kingston-Riegel wieder heraus, sind es wieder 6 GB.

Habe schon sämtliche unterschiedliche Positionen für den Kingstonriegel ausprobiert. Er wird nie im zusammenhang mit anderen Riegel erkannt (Also im BIOS oder Arbeitsplatz/Eigenschaften)

An was könnte das liegen?

Danke für die Hilfe

Gruß
Marcel
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Wieso baust du in einem Triple Channel Board einen einzelnen Riegel zusätzlich ein?

Das ruiniert dir die Datenübertragung und kostet Performance...

Mal im BIOS geschaut, ob der Speicher auf Auto steht ?
Kann sein, dass die verschiedenen Versorgungsspannungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Im Zweifelsfall musst du die schlechtesten Werte aller verbauten Riegel von Hand einstellen.
D.h. die langsamsten Timings und die höchste Versorgungsspannung.
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Stell mal im BIOS die RAM Frquency von Auto auf 1333, bei den Latenzen 9 9 9 24 und bei RAM Voltage 1,5 ein.
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Was Windows anzeigt ist doch erst mal völlig nebensächlich, Du darfst so lange am Bios\den Riegeln arbeiten bis im BIOS 8GB angezeigt werden.
@Cinnayum
Warum? Die drei Riegel arbeiten immer noch im Tripplechannel. Da wird mal rar nix ruiniert.
Ich hätte mir allerdings auch drei Riegel anstatt einem besorgt.
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Dann hätte ich mir aber direkt ein 12GB TrippleKit besorgt, Vollbelegung ist nicht immer so toll.
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

@Cinnayum
Warum? Die drei Riegel arbeiten immer noch im Tripplechannel. Da wird mal rar nix ruiniert.
Ich hätte mir allerdings auch drei Riegel anstatt einem besorgt.

Soweit ich das Video PCGH zum DUAL-Channel Mythos noch im Kopf habe, gibt es keinen Triple Channel mehr, da in einem Kanal (A) mehr RAM als in den anderen (B C) verbaut ist :) Diese müssten mit egal wieviel Speicher gleichmäßig belegt sein^^
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Danke schonmal für die ganzen Tips.
Ok die sache mit dem einen Riegel "einfach" rein war wohl falsch gedacht.
Wollte auch nicht komplett austauschen in z.b. 3x4gb kit, da ich mir dachte.. ach hast doch schon 6gb... da tausch ich doch nicht ganz aus, sondern erweiterst so nach und nach. :-D
Sorry nochmal wenn ich so blöd frage, aber hab leider nur gefährliches halbwissen, weshalb ich mich im bios nicht so sehr auskenne und dort auch nur ungerne was umstelle, weil ich nicht wirklich weiß wo und was.
Also Versorgungsspannung im Bios ist auf Auto. RAM Frquency von Auto auf 1333 habe ich au probiert. Das mit der Latancy habe ich so leider nicht gefunden.
Bios ist die Version 0704 installiert. Hier gibt es 3 neuere Versionen. Jedoch steht bei diesen nur :
Support new CPUs
Fix HDD size shown incorrectly if it's bigger than 2.2TB
Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
somit sollte dies keinen Einfluss auf den Ram haben?

Wäre mein Problem gelöst, wenn ich mir jetzt noch quasi 2x den
Kingston KVR13N9S6/2 Arbeitsspeicher 2GB (1333MHz, CL9, 240-polig)
zusätzlich besorge?

Quasi dann 3x2gb Corsair (was ja dieser tripple Kit ist) und 3x2gb Kingston drin habe? oder ist dass dann wegen vollbelegung quatsch? Und dann auch 12 gb habe?. 6 Riegel kann man ja lt. Anleitung vom Mainboard mit einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Neue Bios Versionen haben immer Einfluss auf den RAM. Das wird nur nicht mehr hingeschrieben, weils eben Standard ist.
Ein neues Bios kann daher nicht schaden. Und so schwer ist das auch nicht mit dem Flashen.
Einfach das neue Bios herunter laden und auf einen USB Stick entpacken.
Dann im Bios das Update durchführen. Das Bios findet das neue Bios auf den Stick automatisch.
 
AW: Aufrüsten von 6gb Ram (3x2gb) auf 8gb

Hast du die RAMs nach Anleitung verbaut?
In der Anleitung gibt es einen Abschnitt, in denen die Belegung erklärt wird.
Nach dem Einbau müsste die ganze Sache Dual-Channel Modus laufen.

Du kannst auch mal NUR den neuen Riegel testen, um zu schauen ob der überhaupt erkannt wird.
Achso und früher hat man bei Mischbestückung den "schlechtesten" Riegel in die erste Bank geschoben, damit bei AUTO Einstellung des Bios die setting für die anderen Riegel angepasst werden. Ich weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist.
Falls du es "richtig" verbaut hast, und es geht nicht --> Bios update machen.

So und jetzt noch 2 Binsenweisheiten an die ich mich aus "Tradition" halte:

-Nutze keine Vollbestückung (kann schlecht für das OC sein)
-Mische keine verschiedenen Ram Sticks, bozogen auf Timings, Takt, Größe, Hersteller

Ich hab meine alten 6Gb letzens gegen 12GB getauscht.....läuft 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück