RAM aufrüsten - Kaufberatung
Hallo Forum,
ich habe momentan ein 8 Gigabyte Kit von G.Skill (PC3-10667U CL9 DDR3) verbaut.
Wegen Battlefield 1 möchte ich jetzt auf 16 Gigabyte aufrüsten. Das Spiel laggt ab und zu und die RAM-Auslastung liegt bei über 90%, denke mal dass es daran liegt - werden ja auch 16GB empfohlen.
Jetzt meine Frage, ist mein RAM noch "up-to-date"? Also kann ich einfach nochmal das selbe Kit kaufen und damit aufrüsten?
Kostet auf Amazon rund 50€ ist aber schon etwas älter und noch DDR3.
Oder macht es mehr Sinn, gleich auf ein komplett neues Ram-Kit umzusteigen? Im Endeffekt würde ich für 16GB Crucial Ballistix DDR4 nur 20€ mehr bezahlen. Macht doch damit auch mehr Sinn, oder lieg ich da falsch?
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und bezüglich der Verträglichkeit mit meinem Mainboard. (ASUS P8H61-M Evo)
"2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture" lt. Asus.com
Also kann ich da überhaupt auf DDR4 umsteigen?
Wäre cool wenn mir jemand von Euch ein Kit empfehlen könnte. Entweder 8GB-Kit, welches sich mit dem vorhandenen G.Skill-Ram verträgt, oder ein neues "eigenständiges" 16GB-Ram-Kit.
(Gebe gerne mal 10-20€ mehr, wenn die Qualität dafür spricht :p )
Greeeeeetz,
Gurke
Hallo Forum,
ich habe momentan ein 8 Gigabyte Kit von G.Skill (PC3-10667U CL9 DDR3) verbaut.
Wegen Battlefield 1 möchte ich jetzt auf 16 Gigabyte aufrüsten. Das Spiel laggt ab und zu und die RAM-Auslastung liegt bei über 90%, denke mal dass es daran liegt - werden ja auch 16GB empfohlen.
Jetzt meine Frage, ist mein RAM noch "up-to-date"? Also kann ich einfach nochmal das selbe Kit kaufen und damit aufrüsten?
Kostet auf Amazon rund 50€ ist aber schon etwas älter und noch DDR3.
Oder macht es mehr Sinn, gleich auf ein komplett neues Ram-Kit umzusteigen? Im Endeffekt würde ich für 16GB Crucial Ballistix DDR4 nur 20€ mehr bezahlen. Macht doch damit auch mehr Sinn, oder lieg ich da falsch?

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
Und bezüglich der Verträglichkeit mit meinem Mainboard. (ASUS P8H61-M Evo)
"2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture" lt. Asus.com
Also kann ich da überhaupt auf DDR4 umsteigen?
Wäre cool wenn mir jemand von Euch ein Kit empfehlen könnte. Entweder 8GB-Kit, welches sich mit dem vorhandenen G.Skill-Ram verträgt, oder ein neues "eigenständiges" 16GB-Ram-Kit.
(Gebe gerne mal 10-20€ mehr, wenn die Qualität dafür spricht :p )
Greeeeeetz,
Gurke

.gif)