Radeon vs. Geforce im CPU-Limit: Bremst die RTX 3090 langsame CPUs aus? Test in 20 Spielen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon vs. Geforce im CPU-Limit: Bremst die RTX 3090 langsame CPUs aus? Test in 20 Spielen!

Die Spatzen pfeifen es längst von den Dächern, offenbar hat Nvidia mit der aktuellen Ampere-Generation ein Problem mit langsamen CPUs. Dagegen soll die Performance mit einer RX-6000-Grafikkarte von AMD passen. Was ist dran? PCGH macht den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon vs. Geforce im CPU-Limit: Bremst die RTX 3090 langsame CPUs aus? Test in 20 Spielen!
 
Auch wenn ich vor kurzem eine 3080 gekauft habe, freue ich mich für AMDs gute Performance. Meine Entscheidung lag tatsächlich vor allem an meinem G-Sync-Monitor, den ich nicht noch zusätzlich austauschen wollte - sonst hätte ich wohl auch zu Team Rot gegriffen (Marktsituation mal außen vor).
 
Naja, 100€ CPU und (theoretisch kostende) überteuerte 1400€ Karte sind wohl nicht gerade ein realistisches Szenario.
Trotzdem aber interessant, die Ergebnisse.

Der Titel des Artikel ist irgendwie kein richtige Deutsch. Anhand des Titels würde man glauben die 3090 bremst den CPU aus und nicht umgekehrt. Heissen müssen wohl "Wird eine RTX-3090 von langsamen CPU ausgebremst?"

Dachte ich mir auch, auch wenn ich verstehen kann, was eigentlich gemeint ist, ob eben eine RTX 3090 stärker FPS einbüst als eine AMD Karte.
 
Auch wenn ich vor kurzem eine 3080 gekauft habe, freue ich mich für AMDs gute Performance. Meine Entscheidung lag tatsächlich vor allem an meinem G-Sync-Monitor, den ich nicht noch zusätzlich austauschen wollte - sonst hätte ich wohl auch zu Team Rot gegriffen (Marktsituation mal außen vor).
Dir ist schon bekannt, das fast alle G-Sync Monitore auch mit Freesync laufen?
 
Na da bin ich ja mal gespannt auf das neue MAG. Mit TWW3 als Prämie mach ich evtl. auch endlich mal wieder ein Abo.
Das Anno von den Radeons profitiert ist schon mal super, hier ist CPU Leistung Gold wert. Ich hoffe das neue Total War liefert endlich mal vernünftiges DX 12.
 
Dem Hardware Unboxed Video ist dagegen zu verdanken, dass Sie den Artikel in leicht abgewandelter Form nun auch Online auf unserer Website lesen können. In der Print-Ausgabe finden Sie zusätzliche Messungen und detailliertere Ausführungen zum Thema.

Danke, Hardware Unboxed...ich hätte es eher als Zugzwang bezeichnet, einige Stündchen Arbeit hätten schließlich keine Substanz mehr gehabt.

Ob es nun so vieler Tests brauch um wenige Prozent Unterschied herauszuarbeiten, naja, meiner Meinung nach nicht.
 
Danke, Hardware Unboxed...ich hätte es eher als Zugzwang bezeichnet, einige Stündchen Arbeit hätten schließlich keine Substanz mehr gehabt.
Mich persönlich hat das Timing ein wenig aufgeregt. Wir hatten eine aktuelle Wiederaufnahme des Themas schon seit unzähligen Monaten auf dem Plan, aufgrund der Produktschwemme seit dem Herbst aber keine Zeit gefunden. Dann war es endlich soweit, Anfang März war der Artikel im Kasten und wartete darauf, zur Druckerei geschickt zu werden - und dann ging die im Grunde uralte Sache im Internet steil. Kann passieren. Am Ende haben wir aber alle etwas davon. :-)

MfG
Raff
 
Jetzt würden mich noch die Ergebnisse mit einer noch schwächeren CPU interessieren.
R5 1400 oder i5 6600(k) oder ähnliches.

Dass das unglaublich viel Arbeit wäre ist mir aber bewusst.
Vllt. könntet ihr dennoch ein paar Tests mit solchen CPUs machen um vom aktuellen Hype etwas zu profitieren :D.
 
Beim mir wird die RXT-3070 sicher auch vom alten i7 noch ausgebremst. Aber momentan reicht mir die Power. Immerhin hat die neue Karte gegenüber der GTX-1080 bei Cyperpunk 2077 die FPS verdoppelt. Und genau bei solchen Spielen macht ja die Grafikkarte in erster Linie den Unterschied. Bei anderen Spielen wie Warframe merke ich kaum was, da ist es wirklich egal ob man anstatt 120 FPS nun 170FPS oder sogar noch mehr hat. Bei Valheim wundere ich mich, da ist selbst mein i7 angeblich nur zur 50% genutzt. Aber ich vermute das Spiel nutzt schlicht kein HT. Die Frage ist nur, ist Valheim auch auf mehr Kerne optimiert. Weil wenn man extrem baut, fallen die FPS schon mal unter 20 herunter.
 
Naja das Ergebniss ist ja nicht nur bei der 3090 und 6900xt.. sondern geht Querbeet durch die lineups beider Hersteller..
Man hätte das jetzt auch mit 3070 und 6800 testen können und hatte gleiche Ergebnisse..

Im CPU Limit kann es sogar sein das eine alte 5700xt mehr FPS bringt als die rtx3090
Darf ich dann meine wirklichen Einstellungen nutzen, oder muß ich 720p nehmen?
Das meine RX 6800 meist schneller als meine RTX 3070 unterwegs, weiß ich auch so.

Das ist zwar ein existentes, aber doch ein theoretisches Problem. Die Hardwarekonstellation wird nie vorkommen genausowenig Auflösung.
Es darf gerne einer mit einem R9 3900X/RX 5700 XT gegen mein Setup R9 3900X/RTX 3070 antreten. Wenn die RX 5700XT schon schneller als eine RTX 3090 ist sollte das ja kein Problem sein. Es gibt ja auch absolut CPU limitierte Spiele. Vielleicht beweiß Du mir das dann mal auch. Aber komm mir nicht mit 720p/low :D.

Falls, falls es wirklich jemanden gibt, der mit so einem Setup ( Low CPU+Highend Grafikkarte) spielt, dann ist das wohl eher ein hausgemachtes Problem.
 

"Bremst die RTX 3090 langsame CPUs aus?"
Ok, die 3090 bremst also keine langsamen CPUs aus. Gut zu wissen.

Bremst die 3090 dann vielleicht einen nett optimierten 9900k aus, mit 3600er Speicher ?

Gut, dass ich ne 3080 gekauft hab und zu einem 9900k gesellt habe. Letzterer wird dann wohl nicht ausgebremst, durch die 3080 für WQHD.

Läuft jedenfalls optimalstens in meinen Spielen. :)

Bähm! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück