Radeon vs. Geforce im CPU-Limit: Bremst die RTX 3090 langsame CPUs aus? Test in 20 Spielen!

Ja, sehr verbreitet. Is ja auch n klasse Preis-/Leistungsteil, zumindest gewesen.

Hast du damit überbrückt ? Kann mir nicht vorstellen, dass du die als Ziel CPU für die nächsten Jahre haben wolltest.
Du kennst dich doch bestens aus. Hab hier und da jedenfalls noch was von dir gelernt.

Jetzt enttäusch' mich nicht. ;)

14Tage ? Is ja noch recht frisch dann, dein 12 Kerner ? Herzlichen GW und viel Spaß mit dem tollen System. Sieht insgesamt sehr gut aus.

Schneller Speicher, super CPU, spitzen GPU ...
Have fun ! :daumen:

Den 5900X hat er auch schon ne Weile
Seit Relase
Edit: Ach ... bestimmt im 2., oder 3. PC, also sowas was ich mir nicht leisten kann.
Ja HTPC, ich nutze in der Regel drei GPU´s
Deswegen auch mein Einwand das nicht immer nur High End CPU´s verbaut sind, mittlerweile hab ich den 3600 gegen einen 5600 getauscht.
edit2: Dann war das mit dem fehlenden XT hinter der 6800 wohl kein einfaches Weglassen, sondern stimmte evtl. .
Ich besitze eine 6800 und eine 6800XT.

Ja HTPC, ich nutze in der Regel drei GPU´s
Deswegen auch mein Einwand das nicht immer nur High End CPU´s verbaut sind

Stimmt natürlich, wenn man nicht nur einen Haupt-Gaming PC hat, wo man sich volle Pulle drauf konzentriert.

Ich besitze eine 6800 und eine 6800XT.

Dann hatte ich's hinterher doch richtig verstanden, für den einen das XT weggelassen.

Allgemein war meine Aussage natürlich nur für den Fall, dass man einen(nicht mehrere) Gaming PC hat, als Zocker.
Gibt natürlich noch viele andere Konstellationen, von HTPC, über harte Arbeitsmaschinen, Laptops usw. .

Is ja aber auch nich jeder so ne arme Socke wie ich und kann sich nur ne 3080 und n alten 9900k leisten. Klar. ;)
So ... Bettchen ruft. Shice Arbeit. Muss noch meine 3080 abbezahlen. ;)

N8 @ all !

Die Betrachtung der Low-Level-APIs ist denke ich sehr interessant und auch zielführend.

nVidia hat einen eigenen Scheduler in den Treiber gebaut, um unter DirectX 10 & 11 ihre GPUs mit vielen Rechenkernen besser auszulasten. Mit für alle gutem Ergebnis.
Ampere hat die individuell zu fütternden Rechenwerke nochmal verdoppelt, was diesen Scheduler wiederum wichtiger macht in APIs die asynchrone Berechnungen nicht selber steuern.
Geht es allerdings um optimierte Spiele mit DirectX 12 & Vulkan scheint nVidia im Treiber eine "Abschalteinrichtung" zu fehlen (vielleicht mal einen VW-Ingenieur abwerben?!) so dass die Aufgabenzuweisung doppelt verarbeitet wird.
Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Ampere schlicht zu viele Rechenwerke für diese Szenarien hat. Mehr Rechenwerke = mehr Aufwand die Aufgaben zu verteilen (nichts für schwache CPUs) und bei zeitkritischen/hochfrequenten (hohe FPS) Aufgaben weniger effizient. Ich denke das könnte ein Nachteil der Ampere-Architektur generell sein auch wenn sich sicher noch etwas im Treiber und DX12/Vulkan-Spielen dafür optimieren lässt.

Nicht zuletzt: Drehen wir den Spieß um und stellen den Grafikkarten die schnellstmöglichen CPUs zur Seite und lassen die Grafikkarten dann in höchsten Auflösungen rechen – so dass nur noch 20-30 fps übrig bleiben – könnte ich mir vorstellen, dass die Ampere-Karten auch mal 20% schneller als die von AMD sind.

Ändert sich daran eigentlich etwas, wenn man eine potente CPU verbaut? Und ändert sich das mit einer anderen CPU Gen? Z.B. ein Test mit einem 5800X dem bald kommenden 11700k, einer 6900 XT und einer 3090 wäre interessant.

Abgesehen davon geben sie sich im Schnitt, nach der Tabelle von @blautemple, ja kaum etwas.

Toller Test!

Übrigens:
ist schon echt grausig, wenn eine 3090 gegenüber einer 3070 aus einem AMD 2600X oder ähnlich kein Frame mehr aus Watch Dogs 3 in WQHD und Ultra herauskitzelt, udn die erst mit einem 5600X langsam anfängt warm zu werden.
Ich frage mich, ob RAFF mit seinem Minimalisten-CPU-Gerumpel da auch wirklich immer locker durch den Benchmarkparcour durchkäme?
Ich denke eher nein.
Nun weiß ich jedenfalsl dank Testvideo bei Youtube, dass mein 3700X vermutlich früher den Geist aufgibt als mir lieb ist, wenn ich weiterhin nur in 1080p zocke. :-(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück