vinacis_vivids
Freizeitschrauber(in)
Bei Nvidia fällt auf, dass beispielsweise der DX11-Treiberanteil gegenüber dem DX12-Anteil am Anfang zumindest erheblich besser war. Das kann eigentlich nicht sein, wenn da nicht "fragwürdige Optimierungen" im DX11-Treiber sind. Denn DX11.3 ist beispielsweise fast zu 100% deckungsgleich mit DX12, nur dass DX11.3 keine CPU-Overhead-Verminderung hat, sondern die Calls auf übliche Weise macht. Folglich kann mit DX11.3 eine Karte nur langsamer als mit DX12 sein, was mit AMD-Karten auch so war(z.B. Battlefield 1), während bei NV-Karten das glatte Gegenteil der Fall ist/war. Natürlich ist nicht jedes Spiel auf der neuesten DirectX 11-Version, aber tendenziell wirkt das immens eigenartig.
Ja, thw hat mal die CPU-Auslastung in swbf2 gemessen:
Unter DX11.1 wird die Intel-CPU massivst vom NV-Treiber ausgelastet, wahrscheinlich exzessive Cache-Nutzung .
![gtx1060htsjd.png gtx1060htsjd.png](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/436/436372-c1934869eba68aa5111a569af0afda14.jpg)
Unter DX12 hat der NV-Treiber keine ubiquitäre Kontrolle mehr über die CPU und die Performance ist verbunden mit hics, lags und drops.
VRAM-Auslastung zeigt auch hier wieder massive Kompression bei NV in der gleichen Szene.
![ahr0cdovl21lzglhlmjlcchs69.png ahr0cdovl21lzglhlmjlcchs69.png](https://extreme.pcgameshardware.de/data/attachments/436/436373-16a2eb3a0ca3f9e110fe635e94cfc23f.jpg)