• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Entscheidungshilfe (Neuer PC ~1100 €)

@Hellhammer

Vielen Dank, hab ich verpasst.

Zum CPU-Lüfter noch ein letzter Kommentar bzw. Auszug aus einem Testbericht:

Zitat:
Der be quiet! Pure Rock Pro 3 hat in diesem Vergleich am Ende schwer Akzente zu setzen: Er kühlt schlechter als der günstigere Arctic Freezer 36 A-RGB, selbst bei 253 Watt, ohne beim Lieferumfang oder der Verarbeitung den entscheidenden Unterschied zu machen – als „LX“-Variante mit RGB-Lüftern ist er sogar teurer.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber ;)
Das überrascht mich jetzt. Ich dachte der Pure Rock Pro 3 wäre besser.

Edit: In anderen Tests hat der aber besser abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Macht es eigentlich Sinn, dass Pro RS mit Wifi zu nehmen (fast 20 Euro Aufpreis), wenn ein WLAN-Adapter nur 15 € kostet?
Das ist bei vielen Boards schon standardmässig dabei, der Vorteil du hast auch Bluetooth. Du brauchst zb. keinen BT Dongle für den Controller, kannst dich direkt verbinden. Somit belegst einen USB Anschluss weniger.

@Hellhammer : Du hast in deiner Liste die NQ790 angegeben statt der NM790. Wenn ich mich richtig entsinne, hat es vorallem Auswirkungen beim Verschieben großer Datenmengen, sollte also nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn man nicht ständig mit großen Datenmengen jongliert.

@parzival_85
@Hellhammer

Das wäre jetzt die finale Konfig. Habe mich für das 501 DX entschieden, da sind schon 3 140er Lüfter drin und dann ist der Aufpreis nur ein paar Euro. 650 Watt NT reicht aus?

Leider gibt es wohl kein Mitglied hier in der Nähe von Solingen, der beim Aufbau helfen würde, daher werde ich das wohl über MF machen. Aber ist ein anderes Thema ;)

Danke euch!

650 Watt NT reicht aus?
ja das reicht gut aus.

Leider gibt es wohl kein Mitglied hier in der Nähe von Solingen, der beim Aufbau helfen würde, daher werde ich das wohl über MF machen. Aber ist ein anderes Thema ;)

Hast du schon in die Liste geschaut? einer aus Solingen steht drin.

Nur ein kleiner Hinweis noch, du hast beim Prozessor jetzt die Tray-Version genommen statt der Boxed Version. Ich weiß gerade nicht wie es bei Intel ist, aber auf die Tray gibt es meist keine Herstellergarantie, wenn dir die Gewährleistung des Händlers ausreicht, ist es ok. Hier ist jetzt die Boxed-Version noch zwei, drei Euro günstiger, deshalb nimm lieber die :-)

ja das reicht gut aus.

Hast du schon in die Liste geschaut? einer aus Solingen steht drin.

Nur ein kleiner Hinweis noch, du hast beim Prozessor jetzt die Tray-Version genommen statt der Boxed Version. Ich weiß gerade nicht wie es bei Intel ist, aber auf die Tray gibt es meist keine Herstellergarantie, wenn dir die Gewährleistung des Händlers ausreicht, ist es ok. Hier ist jetzt die Boxed-Version noch zwei, drei Euro günstiger, deshalb nimm lieber die :-)
Hi,

ich hatte die Tray genommen, da die verfügbar ist und die Boxed nicht. Aber danke für den Hinweis, eventuell nehme ich dann die KF-Boxed. Wenn ich den Rechner bei MF zusammenbauen lassen will, muss alles dort verfügbar, was eine Herausforderung ist.

Ich hatte den User schon angeschrieben, aber er ist länger im Ausland, das wird nichts. Eventuell finde ich noch jemanden. Ansonsten sind die 149 € gerade noch ok.

Wenn ich den Rechner bei MF zusammenbauen lassen will, muss alles dort verfügbar, was eine Herausforderung ist.
Der soll wohl am 05.08. eintreffen. Ansonsten kannst du ja vorher mal beim Kundendienst nachfragen, da lässt sich bestimmt was machen. Schließlich wollen die ja auch verkaufen und dann gute Bewertungen einheimsen.

da sind schon 3 140er Lüfter drin
Das Gehäuse hat auch nur einen Frontlüfter. Den vom Deckel vorne einbauen.

dann die KF-Boxed.
Den K nehmen. Beim KF hast keine iGPU. Wegen 20 Euro würd ich da nicht sparen. Sollte mal was mit der Graka sein, Kabel umstecken und du kannst den Pc weiternützen. Ansonst brauchst eine Ersatzgrafikkarte.

Zwecks Zusammenbau, schau mal auf Youtube, da gibts genug gute Videos die das erklären, so schwer ist das nicht.

Bitte nimm eine andere 9060 XT als die Reaper.
Die reaper hat einen extrem schlecht gekühlten Ram wenn es eine von Powercolor sein soll nimm die Hellhound. Ansonsten guck dich mal bei Sapphire oder XFX um

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei euch bedanken. Insbesondere bei @parzival_85 und @Hellhammer sowie @Aks-ty.

Ich habe mich am Ende für die Powercolor 9060XT Hellhound entschieden - eine gute Entscheidung!
Die Karte ist im normalen Betrieb unhörbar (Lüfter aus) und auch bei Spielen sehr leise. Danke, dass ihr mich da überzeugt habt.

Auch ansonsten bin ich top zufrieden, der Unterscheid zu meinem alten Rechner ist (erwartungsgemäß) richtig krass.
Auch das Gehäuse ist klasse.

Auch mit dem Zusammenbau bei Mindfactory bin ich sehr zufrieden. Gut verpackt, sauber montiert, auch sehr gutes Kabelmanagement. Aktuelles BIOS wurde auch aufgespielt. Ein Lüfter war nicht am richtigen Pin (AIO Pin anstatt PC-FAN), aber das habe ich dann doch selbst geschafft ;)

Danke und nochmal und Gruß!

Was hast denn nun genau gekauft? Jedenfalls viel Spaß mit dem Ding!

be quiet! Pure Base 501 DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core Ultra 7 265K 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF

32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-7200 DIMM CL34-42-42-84 Dual Kit

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

ASRock Pro RS WiFi Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail

Arctic Freezer 36 Tower Kühler

650 Watt Corsair RMe Series 2025 RM650e Modular 80+ Gold

16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 1xHDMI 2.1b / 2xDisplayport 2.1a (Retail)

be quiet! Pure Base 501 DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core Ultra 7 265K 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF

32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-7200 DIMM CL34-42-42-84 Dual Kit

2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

ASRock Pro RS WiFi Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail

Arctic Freezer 36 Tower Kühler

650 Watt Corsair RMe Series 2025 RM650e Modular 80+ Gold

16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 1xHDMI 2.1b / 2xDisplayport 2.1a (Retail)

Viel Spaß damit, auf das er wieder lange hält :D

Zurück