• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Entscheidungshilfe (Neuer PC ~1100 €)

mon0

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Zu alt :)
Xeon 1230v3
Monitor(e)
24 Zoll Full HD
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,

nach fast 8 Jahren muss ein neuer PC her.
Ich nutze den PC vor allem für Musikproduktion (Ableton Live 12) und eher älteren Spielen.
Dazu habe ich mir schon entsprechende Wunschlisten erstellt, die ich in den letzten Wochen anhand von anderen Vorschlägen zusammengestellt habe.

AMD:

Intel:

Ich bin mir absolut unsicher, ob ich eher Richtung AMD oder Intel gehen soll. Der 12600k bzw. die Plattform wird eher aussterben, soll aber sehr stabil sein (besonders bei 6000er RAM). Mich stört dazu der hohe TDP-Wert.

Für AMD spricht der Support neuer Prozessoren der AM5-Plattform und der geringere TDP-Wert. Dafür habe ich öfters von Problemen mit 6000er RAM gelesen. Ich habe daher extra den teureren Kingston-RAM gewählt, da der vom Mainboard in der Liste als supported steht.

Und jetzt stehe ich da. Mit AMD habe ich bisher keinerlei Erfahrung, hatte bisher einen Xeon und eine Geforce.
Die CPUs scheinen nahezu gleichwertig zu sein.

Mir ist wichtig, dass der PC leise, stabil und leistungsfähig ist. Ich werde kein OC betreiben oder sonstiges Tuning. Und vom Stromverbrauch und der Zukunftsfähigkeit her soll er auch im grünen Bereich sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, möchte aber hier keinen Intel vs. AMD Krieg anzetteln.

Danke und Gruß.

Moin,

egal welche Konfig, ich würde als Netzteil ein Pure Power 13M oder ein FSP Vita empfehlen, eher das PP13 weil es wirklich sehr leise ist.

als Grafikkarte die 9060XT Hellhound, die kostet nur 20 € mehr als die Reaper, hat aber das bessere Kühlsystem und ist dadurch auch leiser.

Als Gehäuse ggf auch noch das Fractal Pop Air

für das BQ Pure Base würde ich empfehlen noch 3x 140 mm PWM Lüfter dazu zu kaufen:

zur Intel-Konfig:
du kannst auch den 14600K nehmen, der kostet zwar etwas mehr, ist aber ein echt starker Prozessor und liegt trotzdem noch im Budget.

und als Board das ASRock Z790 Pro Rs

ggf. als Kühleralternativen noch folgende:

zur AMD Konfig
du kannst auch für ein paar Euro mehr das LiveMixer nehmen.

die CPU ist auf jeden fall ausreichend und sehr Effiezient
Falls du eine schnellere möchtest die auch eine iGPU besitzt, falls es mal notwendig sein sollte, ist der 9600X auch eine gute Wahl. ist allerdings etwas teurer

nimme eher den Patriot statt den Kingston, die 20 € würde ich dann eher in den Prozessor stecken.

Falls du in den nächsten 2 bis 3 Jahren nochmal den Prozessor aufrüsten möchtest, nimm AMD, ansonsten kanns du auch gut den Intel nehmen, der ist auf jeden Fall stärker als der 9600X und als der 7500F sowieso

Bei dem Budget von 1200 Euro geht sich der Intel 265K aus. Da brauchst keinen alten Intel kaufen. Je nach Grafikkarte und Gehäuse € plus/minus. Der Intel 265K hat sehr viel Power. Wie siehts bei dir Audio technisch aus wenn du Musik machst? Sound on Board wird ja zu minder sein. Bei den Gehäusen in der Liste sind die Lüfter integriert. Beim Phanteks kannst das RGB abstellen wenns nicht gewünscht ist.

1753868070098.png

Schau dir die Cpubenchmarks an, mit der Maus auf den Balken der Cpu fahren, wird 100%, Rest passt sich an.

Bei dem Budget von 1200 Euro geht sich der Intel 265K aus. Da brauchst keinen alten Intel kaufen. Je nach Grafikkarte und Gehäuse € plus/minus. Der Intel 265K hat sehr viel Power. Wie siehts bei dir Audio technisch aus wenn du Musik machst? Sound on Board wird ja zu minder sein. Bei den Gehäusen in der Liste sind die Lüfter integriert. Beim Phanteks kannst das RGB abstellen wenns nicht gewünscht ist.
Ich muss sagen für einen 1200 € PC, hätte ich den 265K gar nicht beachtet, da mir der zu stark für eine 9060XT erschien. Aber jetzt wo ich es so sehe, kann man das gut machen :-).

Obwohl ich auch bedenken habe ob die Reaper und das Enermax nicht zu laut sind.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt schon etwas überfordert.
Ich hatte ursprünglich mal 1.000 € Budget vorgesehen, bin jetzt schon bei 1.100 und möchte eigentlich nicht höher gehen. Denn dann nimmt das nie ein Ende und ich werde mit dem Thema nicht fertig. Dann kommen hier noch 100 EUR dazu und dann da noch, usw. Ich weiß, dass es immer besser geht, aber irgendwo will ich auch mal einen Punkt machen.

@parzival_85

Die Tests von der Reaper bescheinigen eine sehr leise Karte, hast du da andere Erfahrungen?
Gleiches gilt für das Gehäuse, das Pure Base soll besonders leise sein, was ist der Vorteil von deinen Vorschlägen?
Das Corsair Netzteil wird oft empfohlen auch da sind deine Vorschläge alle teurer. Das gilt auch für die Lüfter.
Ich bin ja bereit, etwas mehr auszugeben, aber dann muss ich auch einen echten Mehrwert sehen.
Wenn ich deine Vorschläge alle mit reinnehme, bin ich schon deutlich über meinen Limit.
Bei den Patriot RAM habe ich mehrfach gelesen, dass die Probleme mit den AM5-Boards machen (können), also habe ich bewusst RAM genommen, der auf der Kompatibilitäts-Liste des Boards steht.

Bitte nicht falsch verstehen und ich bedanke mich ausdrücklich für das Feedback. Ich muss nur schauen, dass ich einen gewissen Rahmen einhalte.

Soundkarte ist übrigens extern (Focusrite).

bin jetzt schon bei 1.100 und möchte eigentlich nicht höher gehen.
Dann solltest aber auch 1100 Euro im Startpost angeben.

Der 265K passte urspünglich gut ins Budget, hat die beste Anwendungsleistung der Cpus in dem Preisbereich. Du bekommst da sehr gute Leistung für die nächsten Jahre.
Die Reaper ist etwas "lauter" als die Hellhound, wenn der Pc unterm Tisch steht wirst es gar nicht mitbekommen wenn Musik läuft.
Beim Pure Base ist die Lüfterbestückung mickrig. @parzival_85 meinte das schon richtig mit dem Lüfter dazukaufen. Sein Vorschlag mit dem Pop Air ist auch gut, das hat einen tollen Airflow.

Wir könnens auch um einiges günstiger machen mit dem 14600KF. Der bietet auch eine sehr gute Leistung. Da komm ich mit der 9060XT 16 GB, 2 TB Nvme, 32 GB Ram, dem Pop Air, 750 Watt Netzteil auf 1050 Euro.

Kein Ding, dafür ist das ja ein Forum, um darüber zu diskutieren.

Thema Netzteil: ich selbst habe ein BeQuiet Pure Power und bin damit sehr zufrieden. Das PP13 ist das neueste der Serie und wurde hier bei pcgh als ein sehr leises Netzteil gestestet, weshalb ich das auf jeden Fall immer empfehle, vorallem wenn gesagt wird, der PC soll leise sein.

Grafikkarte: Ich selbst habe mit der Reaper keine persönliche Erfahrung. Habe über die 9070 XT gelesen bzw. von einigen Nutzern gehört, dass die Hellhound kühler und leiser ist. Jetzt handelt es sich ja um die 9060 XT, die eben weniger Leistung hat, da kann es natürlich so sein, dass es da keinen großen Unterschied macht.

Zum Thema Budget: im Tietel nennst du 1100 € richtig, unter dem Punkt Budget hast du aber 1200 € angegeben.

RAM: Der Patriot wird hier oft empfohlen und dann meist auch genommen, da er zur Zeit sehr günstig ist. Beschwerden darüber dass der nicht läuft, habe ich nicht mitbekommen. Ich selbst empfehle sonst auch oft den TeamGroup T-Create, der kostet etwa 10 € mehr.

Dann solltest aber auch 1100 Euro im Startpost angeben.

Der 265K passte urspünglich gut ins Budget, hat die beste Anwendungsleistung der Cpus in dem Preisbereich. Du bekommst da sehr gute Leistung für die nächsten Jahre.
Die Reaper ist etwas "lauter" als die Hellhound, wenn der Pc unterm Tisch steht wirst es gar nicht mitbekommen wenn Musik läuft.
Beim Pure Base ist die Lüfterbestückung mickrig. @parzival_85 meinte das schon richtig mit dem Lüfter dazukaufen. Sein Vorschlag mit dem Pop Air ist auch gut, das hat einen tollen Airflow.

Wir könnens auch um einiges günstiger machen mit dem 14600KF. Der bietet auch eine sehr gute Leistung. Da komm ich mit der 9060XT 16 GB, 2 TB Nvme, 32 GB Ram, dem Pop Air, 750 Watt Netzteil auf 1050 Euro.

Sorry, das war mein Fehler, da habe ich mich vertippt.
Danke nochmal für eure Antworten. Ich denke, es wäre einfacher, wenn ich mich entweder für Intel oder AMD entscheide, ansonsten wird das zu unübersichtlich für mich. Habt ihr eine klare Präferenz?

@parzival_85

Die 3 140er Lüfter sind dann als Ersatz für 2 Lüfter, die schon dabei sind + einer zusätzlich, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wäre einfacher, wenn ich mich entweder für Intel oder AMD entscheide, ansonsten wird das zu unübersichtlich für mich. Habt ihr eine klare Präferenz?

Falls du in den nächsten 2 bis 3 Jahren nochmal den Prozessor aufrüsten möchtest, nimm AMD, ansonsten kanns du auch gut den Intel nehmen, der ist auf jeden Fall stärker als der 9600X und als der 7500F sowieso

Die 3 140er Lüfter sind dann als Ersatz für 2 Lüfter, die schon dabei sind + einer zusätzlich, korrekt?
Falls du das BQ Pure Base nimmst sind die als Ergänzung gedacht. Drn hinteren mitgelieferten nach vorn. Und dann von den anderen einen nach hinten, oben und unten.

Wäre das Asrock B860 soweit ok?
Wenn es die Anschlüsse hat die du benötigtst dann passt es.

Der Freezer 36 geht, kann aber eng werden wenn die Cpu mal boostet. Intel verträgt schnelleren Ram, deshalb hab ich da die Ram mit 7200 MT/s genommen.

Zu den Lüftern. In dem Pure Base 501 ist folgende Konfiguration möglich:

1753877752798.png

Du kannst nun folgendes machen:

- Du kaufst einen 140er Pure Wings 3 für die Front, dann hast vorne 2 einblasend, hinten einen ausblasend. Das sollte schon mal genügen.

- Du baust den hinteren 140er vorne ein und kaufst einen 120er oder 140er ausblasend. Kann ein günstiger Arctic P12 oder P14 sein.

- Du baust den Frontlüfter in den Deckel links hinten zusätzlich ausblasend zum Hecklüfter und kaufst entweder zwei 140er oder drei 120er.

Also der Airflow wäre dann vorne rein, hinten raus. Ganz klassisch, bzw. vorne rein, hinten und oben hinten raus.

Wenn du keine iGPU brauchst/ willst kannst du auch den 265KF nehmen und damit noch mal ein paar Euro sparen, muss aber nicht.
Ähnliches bei der SSD wenn du die Kioxia Exceria Plus G3 nimmst kommst du auch nochmal etwas günstiger.
Das Geld würde ich dann wie @Hellhammer schon Vorgeschlagen in DDR5-7200 RAM statt 6000er stecken.
Board würde ich das Pro-RS dem Pro-A vorziehen, die Kühlkörper sind etwas größer und das I/O-Shield ist bereits vorinstalliert, zudem ist es gerade ein paar Euro günstiger, muss aber auch nicht zwingend.

ich wurde da liebe auf AMD5 gehen, der Ryzen 5 9600X ist auch super schnell, u die Pure Base 501 mit Glasfenster ist sehr gute Gehäuse dazu 1 Lüfter reicht locker, so mein Vorschlag https://geizhals.de/wishlists/2962989 hab mit Absicht andere NT (auch sehr gut) u CPU Kühler von Be Quit, vielleicht 1TB SSD reicht für den Anfang, und alles ohne Graka kaufen, die Grafikkarte später kaufen vielleicht noch bisschen sparen und eine RX9070?
PS; der CPU 9600X hat eine iGPU kannst auch mal einfach testen - ist auch ganz interessant

ich wurde da liebe auf AMD5 gehen, der Ryzen 5 9600X ist auch super schnell,
ist ganz sicher ein guter Spiele-Prozessor in diesem Budgetbereich, aber wenn man in den nächsten 2-3 Jahren nicht aufrüsten will und für sein Geld einen besseren Prozessor bekommen kann, von dem man dann auch länger etwas hat, würde ich wohl auch den Intel nehmen. vorallem da der in der Anwendungsleistung dem 9600X deutlich überlegen (die auch nicht so ganz unwichtig zu sein scheint) ist und auch in der Spieleleistung hat der Ultra 7 265 einen guten Vorsprung.
Den Vorschlag hatten wir ja nun auch schon.

vielleicht 1TB SSD reicht für den Anfang
Das kannst du ja gar nicht wissen, vorallem wenn 2 TB vom TE vorgegeben sind. Scheint jetzt auch nicht sein/ihr erster PC zu sein.

PS; der CPU 9600X hat eine iGPU kannst auch mal einfach testen - ist auch ganz interessant
Der Ultra 7 265K hat auch eine.

die Grafikkarte später kaufen vielleicht noch bisschen sparen und eine RX9070
wenn nur FHD genutzt wird, ist das nicht notwendig. Außer es steht ggf. ein Monitorupgrade an. Davon hat @mon0 allerdings auch noch nichts geschrieben.

Wenn man beim Kühler nur 5 € drauflegt bekommt man einen Pure Rock Pro 3 der um einiges Leistungsfähger ist als der Pure Rock 2 und man hätte auch BeQuiet! falls einem das wichtig ist.

Also versteh mich nicht falsch, ich selbst habe den 9600X vorgeschlagen und grundsätzlich sind das ja auch gute Komponenten. Wäre das Budget auf 1000 € begrenzt und man will auf jeden Fall die Aufrüstoption haben könnte man das auf jeden Fall so machen, aber wenn man das vorgegebene Budget ausreizt, bekommt man aus meiner Sicht einen leistungsstärkeren PC.

@parzival_85
@Hellhammer

Was mich fertig macht, ist die unterschiedliche Verfügbarkeit der Artikel. Ich wollte eigentlich maximal 2 Shops haben, wo ich bestelle, aber mit jeder Änderung der Konfiguration kommt das als neue Challenge dazu. Zum Beispiel die Thermaltake CPU Lüfter sind schlecht verfügbar und dann müsste ich nur für den Lüfter woanders bestellen.

@Hellhammer

Zum Gehäuse:
Bedeutet, ich würde noch einen 140er Lüfter zusätzlich kaufen (für vorne) und das würde erstmal passen?

Hier nochmal der aktuelle Stand:

Bei den 7200er RAM, gibt es da eine Empfehlung? Hab da nur gelesen, dass die nicht so stabil sein soll (Patriot).

Bleibt noch die Frage des Lüfters, der am besten bei MF oder Alternate verfügbar sein sollte ;)

Aktuell wäre ich dann bei knapp 1250 € inkl. Versandkosten.

Zum Beispiel die Thermaltake CPU Lüfter
sonst nimm den Pure rock pro 3, soll morgen bei Mindfactory eintrudeln.
ich glaube da ist aber keine Wärmeleitpaste dabei, da kannst dann noch mx-4 oder mx6 dazubestellen, musst mal nochmal in die Beschreibung schauen.

Der RAM sollte eigentlich laufen (pcgh übertaktet ach viel damit :pcghrockt:), wenn du Bedenken wegen der Marke hast schau mal hier, ob der in der Liste steht:

Bleibt noch die Frage des Lüfters, der am besten bei MF
Ich hab alles bei MF auf eine Liste gepackt. Mit den schnellen 7200er Ram und dem Pure Rock Pro 3 Cpukühler (nicht lagernd, kommt morgen) bin ich ohne Versandkosten auf 1190,-.

Weis nicht ob der Link klappt, deshalb noch der Screenshot.
1753883728477.png

Edit: den Lüfter hab ich vergessen, den kannst aber selber noch hinzufügen....

Ich danke euch beiden.

Doofe Frage: Bei MF bestellen geht aber aktuell noch klar? Hab eher bei Alternate geschaut, weil bei MF ja das Insolvenzproblem existiert.

@Hellhammer

Vielen Dank, hab ich verpasst.

Zum CPU-Lüfter noch ein letzter Kommentar bzw. Auszug aus einem Testbericht:

Zitat:
Der be quiet! Pure Rock Pro 3 hat in diesem Vergleich am Ende schwer Akzente zu setzen: Er kühlt schlechter als der günstigere Arctic Freezer 36 A-RGB, selbst bei 253 Watt, ohne beim Lieferumfang oder der Verarbeitung den entscheidenden Unterschied zu machen – als „LX“-Variante mit RGB-Lüftern ist er sogar teurer.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber ;)

PS: Macht es eigentlich Sinn, dass Pro RS mit Wifi zu nehmen (fast 20 Euro Aufpreis), wenn ein WLAN-Adapter nur 15 € kostet?

Zurück