tt7crocodiles
Software-Overclocker(in)
Kann sein, das etwas weniger HBM-Takt günstiger fürs UVen ist.
Ja, es sieht so aus, ich teste das auch gerade. Wenn ich z.B bei der Spannung 1000mV das Minimum für das stabile GPU-Clock gefunden habe - 1900MHz, dann kann ich HBM-Clock nicht um 100MHz anheben ohne gleichzeitig die Spannung um 10mV hochzuschrauben, aber wenn ich HBM-Clock um dieselben 100MHz absenke, dann kann ich die Spannung um 20 bis 30mV herunterschrauben ohne dass alles instabil wird.
Edit: ich war so stolz auf meine 1900/1100 @999mV (ok, mit PL+10) und die verdammte TD2 Demo hat mir da Strich durch die Rechnung gemacht

Beim Anziehen hat gbm31 im Luxx festgestellt, das "zu fest" schlecht für die Temps ist.
Man zieht dann wahrscheinlich nur schief.
Das könnte auch stimmen, ich habe probiert den MII mit den losen Schrauben zu montieren, es sah gefühlsmäßig so aus als ob alles fest sitzt, aber die Junction sprang bei 1900MHz @999mV auf ca 105-111° bei der Temp 56°, das sind ja mehr als 50K. Als ich das Montagekreuz angebohrt habe und die Schrauben mit Beschränkung + Unterlegscheiben benutzt habe hat sich das Verhältnis Temp zu TJunction auf 30K reduziert, obwohl die Feder auf den Schrauben sich noch bewegen lassen und man könnte noch fester anziehen.
Zuletzt bearbeitet:
obwohl HBCC deaktiviert ist. Aber bei solchen Tools bin ich mittlerweile vorsichtig, habe mir vermutlich mit DDU Windows 7 Update zerschossen und kriege es nicht repariert.
).