Radeon VII Overclocking & Undervolting

Mit den timings schau ich später mal nach.

Bis jetzt habe ich nur anthem und cod gespielt, Metro auch ganz kurz, ist aber nicht abgestürzt.

Aber warum läuft furmark ohne Probleme.

Ich hoffe die Radeon hat kein Defekt.
 
Und werde das nochmal mit Metro versuchen.


Es ist aber auch nur ein Frezze vom Spiel, kann das jederzeit beenden.


Oder ist das noch ein Treiber Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schwer verliebt in den neuen Treiber. Konnte vorher einfach nicht stabil über 1900MHz gehen bzw. brauchte dafür viel höhere Spannungen welche mir dementsprechend die Temperatur hoch gejagt hat. Muss dann nur noch irgendwann wenn die Arbeit es zulässt schauen wie es nach unten hin aussieht ob jetzt auch besseres UV bei meiner Karte geht und ich stabil unter die 1000mV Grenze komme.
 
Wie soll den allein durch den Treiber die GPU mit weniger Spannung auskommen können, gibt's da eine Erklärung?
 
Wie soll den allein durch den Treiber die GPU mit weniger Spannung auskommen können, gibt's da eine Erklärung?

Das Powermanagement läuft jetzt sauber, offenbar zieht die Karte auch mehr über den PCI Express Slot, das muss ich mir aber nochmal näher anschauen.
Meine Karte hat den Godmode eingelegt.
Screenshot (501).png Screenshot (499).jpg
 
Ja es ist wirklich sehr überraschend, ich hatte damit nicht gerechnet. Auch der HBM Speicher ist ja mal der Wahnsinn, da geht mehr als 1,2Ghz bei weniger Spannung als früher.
Hammer. Einziger Wermutstropfen ist die aktuell hohe Streuung.
 
Mir war heute früh noch aufgefallen, dass meine Karte ab 2075 und Last hörbar surrt, vergleichbar mit Spulenfiepen. Ich hoffe meine SpaWas wollen nicht abfallen :( Scheinbar ist OCen doch nix für mich
 
Schmeiss mal den GPU-Z Rendertest an. Ich hab noch nie eine Karte so extrem kreischen hören. So schnell hab ich noch nie ne Anwendung gestoppt.

Aber sonst ist mir bisher 0,0 Spulenfiepen aufgefallen. OK, richtiges OC habe ich bisher immer nur mit 100% Lüfter gemacht, da kann sowas natürlich untergehen ^^
 
Meine pfeift kein bisjen. bei weit über 2Ghz kann das aber mal vorkommen, das man die Wandler überhaupt irgendwie zerstören kann ohne groben Unfug bezweifle ich.
AMD kühlt die ohne direkten Luftstrom nur via Baseplate....
Was heiß wird ist aber die Platine die den Strom leitet.
 
Meine hat leider leichtes Spulenfiepen ab ca. 300FPS, in Menüs ohne FPS-Beschränkung und 1700FPS singt die wie ein Nachtigall :ugly:. Die Erste die ich zurückgeschickt habe hatte auch null, dafür war damit kein einziger Stresstest erfolgreich, nicht mal mit Stock
 
Zurück