Radeon VII Overclocking & Undervolting

Kann sein, das etwas weniger HBM-Takt günstiger fürs UVen ist.

Ja, es sieht so aus, ich teste das auch gerade. Wenn ich z.B bei der Spannung 1000mV das Minimum für das stabile GPU-Clock gefunden habe - 1900MHz, dann kann ich HBM-Clock nicht um 100MHz anheben ohne gleichzeitig die Spannung um 10mV hochzuschrauben, aber wenn ich HBM-Clock um dieselben 100MHz absenke, dann kann ich die Spannung um 20 bis 30mV herunterschrauben ohne dass alles instabil wird.

Edit: ich war so stolz auf meine 1900/1100 @999mV (ok, mit PL+10) und die verdammte TD2 Demo hat mir da Strich durch die Rechnung gemacht :(

Beim Anziehen hat gbm31 im Luxx festgestellt, das "zu fest" schlecht für die Temps ist.
Man zieht dann wahrscheinlich nur schief.

Das könnte auch stimmen, ich habe probiert den MII mit den losen Schrauben zu montieren, es sah gefühlsmäßig so aus als ob alles fest sitzt, aber die Junction sprang bei 1900MHz @999mV auf ca 105-111° bei der Temp 56°, das sind ja mehr als 50K. Als ich das Montagekreuz angebohrt habe und die Schrauben mit Beschränkung + Unterlegscheiben benutzt habe hat sich das Verhältnis Temp zu TJunction auf 30K reduziert, obwohl die Feder auf den Schrauben sich noch bewegen lassen und man könnte noch fester anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zu hoher HBM-Takt wird auch gar nicht in allen Games wirksam. Daher für 24/7 lieber weniger GPU-Spannung.
Könnte an der erf. SOC-Spannung liegen, das mehr HBM insgesamt mehr Spannung braucht.

Bei TD2 kann ein Speicherleak das Problem verursachen.(gerade mit 16GB) Ubisoft BF1+BF5 analog.
Hast Du mal das Tool probiert ?
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 Released - Wagnardsoft Forum

btw.
gbm31 hat noch mal das Anziehen verändert. Jetzt nicht mehr über Kreuz sondern wie Igor bei Vega.
[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ - Seite 76

So hats Gurdi auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherleak, hmm, da ist was dran, paar mal wurde mir VRAM-Verbrauch über 26GB angezeigt :hmm: obwohl HBCC deaktiviert ist. Aber bei solchen Tools bin ich mittlerweile vorsichtig, habe mir vermutlich mit DDU Windows 7 Update zerschossen und kriege es nicht repariert.

Beim Schrauben anziehen habe ich auch alles probiert - übers kreuz, wie Igor und Gurdi, habe aber keinen großen unterscheid gemerkt. Mein Package ist ziemlich plan, nur im oberen Bereich minimal tiefer, da muss man schon etwas mit dem Lineal rumwursteln bis man es sieht. Ich habe sogar von unten nach oben probiert, Unterschiede im Bereich der Messtoleranz

DDU ist Mist, macht u.U. Bibliotheken kaputt, wo die Games denken, Es wäre mehr Da als wirklich vorhanden und PhysX etc. net mehr einwandfrei funzt.
Das o.g. Tool haben Veganer bei guru3d auch getestet wg. BF1+5.

Am sichersten wäre natürlich mehr Ram und zusätzlich die Auslagerungsdatei vergrößern.
Motkachler im Luxx hatte trotz 64GB Ram schon hohe Werte in der Auslagerungsdatei.
Kann am Game liegen.
Prinzipiell wird man mit DX12 eh mehr Ram brauchen.

Ab 32GB Ram kann man auch mal probieren mit Auslagerungsdatei=off. (habe ich so)
Habe allerdings net länger als ne 3/4h am Stück die TD2-beta gespielt. Und da waren immer wieder Respawns nach meinem
Tod dabei.(und mit RX56-Single auch net maxed)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie versteh ich meine r7 gerade nicht so ganz. folgendes: das einzige das verändert wurde zwischen gestern und heute ist, dass meine "ghetto mod" nun ihren strom über die grafikkarte bezieht statt dem mainboard (nochmal danke für den link! :)).

aus mir unerklärlichen gründen, kann ich sie nun bei 1900/1200 mit 1026 mv stable laufen lassen. vorher war es nicht machbar, sie stabil unter 1040mv zu bekommen bei dem takt. jemand eine erklärung hierfür?

---------------------
für die forenteilnehmer die listen führen:
firestrike: 30382 graphics score
superposition 1080 extrem: 5804

irgendwie versteh ich meine r7 gerade nicht so ganz. folgendes: das einzige das verändert wurde zwischen gestern und heute ist, dass meine "ghetto mod" nun ihren strom über die grafikkarte bezieht statt dem mainboard (nochmal danke für den link! :)).

aus mir unerklärlichen gründen, kann ich sie nun bei 1900/1200 mit 1026 mv stable laufen lassen. vorher war es nicht machbar, sie stabil unter 1040mv zu bekommen bei dem takt. jemand eine erklärung hierfür?

---------------------
für die forenteilnehmer die listen führen:
firestrike: 30382 graphics score
superposition 1080 extrem: 5804

Ich tüftel da auch noch aktuell dran. Der Abitrator arbeitet ziemlich seltsam, er bezieht zum Beispiel auch das Powertarget IMMER mit ein, obwohl die Karte nirgends Powerlimitiert wird.

Der Abitrator arbeitet ziemlich seltsam, er bezieht zum Beispiel auch das Powertarget IMMER mit ein, obwohl die Karte nirgends Powerlimitiert wird.

Das kann ein Denkfehler sein. Gerade bei Vega senkt man mit starkem UVen auch die TDP, selbst mit PT=+50.
Bei VDDC<0,9V siehts ganz anders aus als bei 1,0V. Durch Dein Boost-Setting(Schlumpf) holst Du Dir wieder mehr TDP über die hohe P7-Spannung.
oder zusätzlich:
Die RX56 hatte auch mit Uncore >Stock meist wieder mehr TDP trotz UVen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Denkfehler sein. Gerade bei Vega senkt man mit starkem UVen auch die TDP, selbst mit PT=+50.
Bei VDDC<0,9V siehts ganz anders aus als bei 1,0V. Durch Dein Boost-Setting(Schlumpf) holst Du Dir wieder mehr TDP über die hohe P7-Spannung.
oder zusätzlich:
Die RX56 hatte auch mit Uncore >Stock meist wieder mehr TDP trotz UVen.

Die Seven unterscheidet sich in vielen Punkten aktuell vom V10. Vieles ist auch ziemlich irrational oder zumindest nur schwer nachzuvollziehen.

Neue Infos zum neuen pad ( Thermal Grizzly Carbonaut ) fals es noch keiner gepostet hat. Hab mir direkt mal welche bestellt zum testen. Bin gespannt wann die kommen.

Hab noch keine GER Seite gefunden, digitec hat halt direkt auf meine Anfrage reagiert und bei Thermal Grizzly nachgefragt. --> Waermeleitmittel - digitec

5.jpg 6.jpg

62.5 W/mk 0.2mm dick und wiederverwendbar. Bin sehr sehr gespannt ^^

Mahlzeit.

Habe gestern meine Radeon VII bekommen von PowerColor.

sie lauft einfach nicht stabil , selbst bei 1010mV@ 1800mhz habe ich nach 20 min Anthem oder Cod ein frezze . Angefangen zu Testen habe ich bei 960mV und immer höher ...

hat jemand ein ähnliches Problem ?

Mahlzeit.

Habe gestern meine Radeon VII bekommen von PowerColor.

sie lauft einfach nicht stabil , selbst bei 1010mV@ 1800mhz habe ich nach 20 min Anthem oder Cod ein frezze . Angefangen zu Testen habe ich bei 960mV und immer höher ...

hat jemand ein ähnliches Problem ?

Ja, diese Probleme hatte ich auch. Hast du das neuste BIOS geflasht?

Wie schauts denn bei dir mit den Timings vom VRam aus? Hatte/Habe bei meiner das Problem das sich Metro nach ~10min freezed wenn ich die Timings auf Stufe 2 habe.

So auch wenn schon viele vor mir waren und vermutlich auch weit drüber. Onkel Eyren hat nun auch mal die 7k geknackt trotz Guffelkarte und Stockkühler.

7099.jpg

Zurück