Radeon VII Overclocking & Undervolting

können kann man einiges, klar. wurde ja auch schon des öfteren gezeigt. allerdings... würde ICH da die finger von lassen. zum einen weiss man kaum, wie dick die obere schicht ist - da kann einmal drüber schleifen schon zu viel gewesen sein, zum anderen wird man es händisch kaum plan bekommen. vorsichtig läppen ginge vielleicht noch, aber die probleme bleiben: wie weit kann man gehen bis man den chip zerstört, wie bekommt man es angemessen plan... also nee - empfehlen würde ich dir das nicht. es sei denn, Du möchtest dir nen ausgefallenen schlüsselanhänger basteln. ^^

edit: gleich mal youtube befragt. mal sehen, was dabei rauskommt, bin ja mal gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

p.s.: schleifen ist nicht gleich läppen.

und, aus der Beschreibung des Videos:
"Hallo Leute, in diesem Video zeige ich euch, wie ihr einen CPU richtig lappt (schleift). Zudem wird euch in einem Test aufgezeigt, ob es denn überhaupt sinnvoll ist."

wetten, ich weiss es schon? ;)

edit2:
na, der typ ist ja wirklich am schleifen. und auch noch am "deckel", nichtmal am chip. :D
besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und da siehst Du es auch schon direkt: strukturgröße der schleifkörper 30µm is runter zu 3µm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, wenn das Package bereits plan ist, wird das Schleifen nicht viel bringen. Andernfalls aber schon?!

beziehst Du dich hierauf?
Das Pad könnte wg. dem net glatten Boden vom M2 gut funzen.
Konsequent wäre aber abschleifen. (von geübter Hand)

nicht glatt ist nicht gleich nicht plan!

ansonsten würde ich aber denken, eine etwas rauhere oberfläche wäre besser, da größere oberfläche zum abführen der wärme?

Der M2 ist doch konkav, deswegen die Probleme mit dem Hotspot bei Vega.
Vom Package schleifen würde ich die Finger lassen.
Carbonfire hat sowohl mal den Reflüfter , als auch den CPU/GPU-Kühler angeschliffen.
Imgur: The magic of the Internet
Mit beidem hatte Er gute Ergebnisse. Wurde auch im 3dC diskutiert, ist halt net so einfach
gleichmäßig hinzukriegen.
Im Luxx hat 4stroke auch den M2 von berntBrandon angeschliffen.(für Vega)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, den M2 willste schleifen. Na dann mal gutes gelingen. Achte darauf, dass die zu bearbeitende Fläche auch ordentlich parallel zum schleifmittel liegt. :ugly:

Der M2 kostet auch nur 67,-€ ?, Was man zum Spass auch mal verknusen kann.
Beim Anziehen sollte man net "Kräfte" walten lassen. Da sind die flexiblen Geschichten evtl. hilfreich.
Carbonfire hatte beim Ref-Lüfter auch 1x U-scheibe +1x Gummi verwendet.(evtl. Federring ala Gurdi statt U-Scheibe)

Bin mal gespannt, wie sich das Pad macht.
Andere Dicken gabs wohl net ?

Nachtrag:
Vom Grundsatz finde ich den kleinen CPU-Block von carbonfire am Besten.(+ 240er P+P oder der neue 280er Eisbär als Minimum oder Corsair-AiO etc.)
Wenn man den rechten Axiallüfter durch einen Radiallüfter ersetzt und die linke und mittl. Öffnung mit einem schönen 2-teiligem
CustomBlech abdeckt (+Username etc.) hätte man ein ähnliches Verhalten wie bei den Nachrüst-Kits für RTX von EVGA.
Imgur: The magic of the Internet
Alphacool Eisbaer Extreme im Test - ComputerBase
Muss halt vor dem Einbau befüllt werden.

Gibt auch schon einen zweiten Mod (etwas Rohzustand, aber funzt) in der Art:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 28 - Overclock.net - An Overclocking Community

Anhänge

• RubberWasher+Washer.jpg
    RubberWasher+Washer.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal neue Unmut loswerden - liebe Herren von Raijintek haben an den Hex-Abstandhalter M2,5 und an den Schrauben M2 Gewinde verwendet :motz:Ich Naive habe nur immer gleiches Gewinde an den Hex-Abstandhalter gesehen und nur die Schrauben gemessen. Sprich, meine Idee die durchgehende Schrauben zu verwenden hat nicht gefruchtet - die M2 halten ja nicht. Die durchgehenden M2,5 kann man aber nicht mit dem originalen VII-Kreuz verwenden, die gehen da nicht durch ohne die Löcher größer zu bohren. Alternativ kürzere Hex-Abstandhalter kann man auch knicken, es gibt keine mit unterschiedlichem Gewinde. F@*# it echt!

Na gut, ich habe dem M2 zwar provisorisch mit dem M2-Kreuz und ohne Backplatte montiert, aber das ist eher schlecht als recht... dann werde ich halt am WE bohren! Graphitpad konnte ich auch noch nicht benutzen es ist immer wieder weggerutscht, also Paste draufgenallt.

Hat jemand alternative PWM-Lüfter auf der Grafikkarte selbst angeschlossen oder alle auf dem MB? JSXShadow vielleicht? Ich habe 2 NF-P12 redux-1700 PWM drauf, die Karte regelt zwar die Umdrehungen irgendwie aber erkennt sie nciht wirklich, es werden immer 558 RPM angezeigt.

@crocodiles: Auch salty?? :D Ne, die Hex-Abstandhalter bleiben druff. Die M2 Schrauben schraubst du in die Abstandhalter! Deswegen dürfen die M2 Schrauben auch nur unwesentlich länger als die originalen Schrauben sein! Ich mache ein Bild warte.

Und wie verdammtnochmal :ugly: Bei dir passen die Hex-Abstandhalter weil du die schwarze interne Platte angebohrt hast, wenn man das nicht macht, bleibt der Kühler auf ihnen wie auf Stelzen "stehen" und berührt nicht das Package. Ich wollte alternative Medizin Methode ausprobieren

Bei Gurdi ist die Drehzahl auch so, bzw. noch niedriger in der Anzeige.
Hauptsache es läuft tatsächlich schneller und kühlt.

Jaaa, ich habe die Baseplate gebohrt! Ich habe die mittleren Schrauben genommen + M2.5 Unterlegscheiben, weil ich das originale Bracket schon erweiterte hatte für die Morpheus Schrauben. Wenn man noch Gummiringe verwenden will, nimmt man die rechten Schrauben.

Anhänge

• M2_Schrauben_Morpheus.jpg
    M2_Schrauben_Morpheus.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will die Base noch nicht bohren, ich bohre dann das Kreuz.

Mein Package ist auch nicht ganz gerade.

Und so sieht das Graphitpad im Vergleich zum originalem Polymer (oder was auch immer das ist)

Anhänge

• VII_package_(1).jpg
    VII_package_(1).jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 97
  • VII_package_(2).jpg
    VII_package_(2).jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 95
  • Graphitpad_vs_Polymer.jpg
    Graphitpad_vs_Polymer.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 84
:ugly: nur für das Foto, ich habe mit dem Lineal gemacht, aber das konnte man nicht fotografieren, hat zu sehr gespiegelt, meine Handy-Kamera hat es nicht gepackt.

PS: sieht man trotzdem, dass der obere Teil leicht abfällt

Ja, das glaub ich langsam auch, für die CPU kann man evtl gebrauchen, die liegt ja ruhig im MB, aber für die GraKa, wo man kopfüber montiert und hin und her dreht... Ne Flasche Wein wäre mir auch lieber, aber mei, kleines Lehrgeld.

Aaaaber, jetzt kommt was schönes - 2GHz geknackt! Zwar bei 1115mV, aber immerhin. Ich teste, wie weit ich nach unten gehen kann, bei 1050 gabs absturz

Zurück