Radeon VII Overclocking & Undervolting

Moin,

wenn du uns den Scan zukommen lassen könntest, könnte ich bei uns in der Firma nachfragen, ob wir damit etwas anfangen können.

Eigentlich müssten wir mit dem Scan direkt eine Aluplatte fertigen können, mit Kühlprofil auf der Oberseite. Mit Aussparung für einen GPU Chip Only Kühler.

GGfs könnten wir soetwas vielleicht sogar aus Kupfer fertigen ;)

Wenn du das hättest, was genau könntet ihr da (eventuell) fertigen?

Momentan bitte nicht die Geschichte mit den U-Scheiben probieren. Es kann auch schlechter werden.
Lohnt sich nur, wenn man soundso den Kühler abmacht.

Mein Morpheus ist da, aaaaber Schwierigkeit Nr.1 - das sind keine M3 Schrauben, wie ein Test behauptet hat, es sind M2 bzw M2.5, davon habe ich leider nichts :( Und täglich grüßt das Murmeltier der Baumarkt.

Naja, wenigstens wird es nicht langweilig :)

Teil mal bitte mit was genau passt und was du gekauft hast bitte.:daumen:
Ich war heute nirgendwo mehr, brauche halbe Std. zum nächsten Baumarkt. Morgen-übermorgen werde ich auf jedenfall berichten!

Das Graphitpad ist übrigens noch ein tick dünner und trockener als ich dachte und haftet überhaupt nicht, es wird schwierig es zu montieren.

PS: Ich fahre mittlerweile auch mit PL -20%, die Piks haben sich somit etwas geglättet, zumindest die von GPU, VRAM schießt immer noch ein paar MHz über die grenze hinaus

PS2: zu früh gefreut, schlägt wieder aus - 1860-1880 :(

Zuletzt bearbeitet:
Unter m3 I'm baumarkt, beiuns keine Chance

Bauhaus bei uns wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit haben, die hatten auch Federringe 3x6, aber dahin komme ich frühestens übermorgen. Die Länge könnte ein Problem sein, das Konstrukt vom Morpheus (Hex-Abstandhalter mit reingedrehter Schraube) ist 16mm lang, für Gummiringe, Scheiben etc muss man auch mind. 4mm vorsehen, besser mehr, von den Löchern in den Montage-Clips bis zu den Kühlrippen gibt es ca 1cm Platz, so dass man die Schrauben etwas "durchdrehen" könnte.

Ich war heute nirgendwo mehr, brauche halbe Std. zum nächsten Baumarkt. Morgen-übermorgen werde ich auf jedenfall berichten!

Das Graphitpad ist übrigens noch ein tick dünner und trockener als ich dachte und haftet überhaupt nicht, es wird schwierig es zu montieren.

PS: Ich fahre mittlerweile auch mit PL -20%, die Piks haben sich somit etwas geglättet, zumindest die von GPU, VRAM schießt immer noch ein paar MHz über die grenze hinaus

PS2: zu früh gefreut, schlägt wieder aus - 1860-1880 :(

Ich kann mir da auch noch keinen richtigen Reim drauf machen, der Abitrator ist wirklich ätzend aktuell.

Wir hoffen auf weitere Treiber-Fixes. AMD wird sich wohl auf einen 2-Wochen-Takt einpendeln mit Treiber-Releases..vermute ich, spätestens zum nächsten Major Game Release.

Wäre trotzdem geil, wenn man die Karte irgendwie direkt auf die Frequenz festnageln könnte, so wie früher halt :D

Wir hoffen auf weitere Treiber-Fixes. AMD wird sich wohl auf einen 2-Wochen-Takt einpendeln mit Treiber-Releases..vermute ich, spätestens zum nächsten Major Game Release.

Wäre trotzdem geil, wenn man die Karte irgendwie direkt auf die Frequenz festnageln könnte, so wie früher halt :D

Ja das hätte ich auch gerne wieder, das war ne feine Sache. Ich bin überhaupt kein Freund von diesem Boostkram.

Bauhaus bei uns wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit haben, die hatten auch Federringe 3x6, aber dahin komme ich frühestens übermorgen. Die Länge könnte ein Problem sein, das Konstrukt vom Morpheus (Hex-Abstandhalter mit reingedrehter Schraube) ist 16mm lang, für Gummiringe, Scheiben etc muss man auch mind. 4mm vorsehen, besser mehr, von den Löchern in den Montage-Clips bis zu den Kühlrippen gibt es ca 1cm Platz, so dass man die Schrauben etwas "durchdrehen" könnte.

Viel Erfolg beim basteln.

Ich kann es nicht sagen, mein NT hat nur eine 12V-Schiene und ist für dieses System mehr als genug, auch mit "Todes-Piks". Es ist wahrscheinlich auch nicht möglich nachzustellen mit dem heutigen Treiber.

Wenn man dieser Grafik glauben kann, dann ist es eher unkritisch: nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org, es sind nur paar Watt mehr beim Schub von 1000 auf 1100

Die Grafik von Nvidia kann man wohl getrost als Quatsch bezeichnen. Meine Todesspikes musst du ja in nem anderen Kontext sehen, ich habe ja alle PPT Files getestet. Da ging ein wenig mehr durch meine Karte als standard möglich.

Machen eigentlich die Ausschläge beim HBM-Takt auch Schwierigkeiten oder ist Das eher ein Auslesefehler ?

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Software einfach nur Quatsch anzeigt oder ob die Werte real sind. Sinn ergeben die ausgelesenen Zahlen nämlich oft nicht.

Dann ist die Grafik bezogen auf HBM2-Teil halbwegs richtig, (ich habe nur den aktuellen HBM Verbrauch abhängig vom Takt gemeint), die Interpretation und damit verbundene Prognose von NVidia ist braune Masse.

Was zieht deine Karte bei solchen Peaks und was passier dann? Wieviel Watt hast du für die Graka wenn du dein Netzteil auf Multirail schaltest?

Edit: ah, wer quckt der sieht manchmal - du hast 35A je Rail. Das sind ja 420W! Und das haut raus? :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Grafik bezogen auf HBM2-Teil halbwegs richtig, (ich habe nur den aktuellen HBM Verbrauch abhängig vom Takt gemeint), die Interpretation und damit verbundene Prognose von NVidia ist braune Masse.

Was zieht deine Karte bei solchen Peaks und was passier dann? Wieviel Watt hast du für die Graka wenn du dein Netzteil auf Multirail schaltest?

Edit: ah, wer quckt der sieht manchmal - du hast 35A je Rail. Das sind ja 420W! Und das haut raus? :wow:

Ja bei meinem Peaktest hab ich die Rail gekickt. Sudden Strike 4 in UHD mit 167% Resscale, direkt nach dem Laden gibts einen Peak beim Anzeigen des Bilds, bei 1160mv und unendlichem PL :)

Zurück