Radeon VII Overclocking & Undervolting

Kann aus Erfahrung sagen, dass es kein grosser Aufwand ist, zumal ja schon genug Vorlagen vorhanden sind. Die Kosten für so eine Kleinserie würden sich ebenso in Grenzen halten. Für mich unverständlich warum dieser Markt nicht schon lange bedient wurde...

Da wird doch net Jemand im Hintergrund bremsen ? (anderer Kunde oder So)
Ne R7 mit 2000+/1250 gefällt sicher net Jedem.

Eigentlich ist doch so ein Projekt gut fürs Renommee.
Und gerade AlphaCool sollte doch das als Werbung gut verbuchen können/brauchen.
(nach dem durchwachsenem Eiswolf@Vega)

Ich verstehe soundso net, warum alphacool keine Kleinserie macht.
Inzwischen müsste doch Jemand schon seine Radeon VII eingeschickt haben für nen kostenlosen Waterblock.
(mit 50,-€ Aufpreis gibts nen 240er Radi dazu; reicht mit P+P dicke aus -->siehe carbonfire@2200/1310 fürs Benchen ohne Limit)
Send it and get one cooler for free | Alphacool - the cooling company

Vermutlich wollen die erstmal abwarten, wie sich die Liefersituation entwickelt. :(

Ich habe mittlerweile die unterste Grenze für UV für meine Seven gefunden - 940mV @Stock-clock, drunter stürzt ab. Mit Gauss-Mod @1250RPM bleibt die Junction in Time Spy Extreme Stress Test schön unter 90°. Finde es beachtlich bei der Stock-Spannung 1052mV :daumen: Muss natürlich noch ein paar Spiele testen, evtl muss doch noch etwas nach oben.

So, habe mich ein wenig gebildet dank Igor's Video zu Spannungsversorgung.

@Gurdi: hast du schon Wärmeleitpads auf die Doubler gepackt? Falls ja - welche Dicke braucht man da?

Ich habe den Herstellern geschrieben, dass ich sogar auf den Nickel verzichten würde, da es beim Test eh nichts ausmacht, im Gegenteil. Nickel kostzet eine Woche mehr Zeit. Bisher kam aber nichts an, leider. Keiner will wirklich so richtig, da sich Kleinstserien nicht lohnen. :(

Wie ist der Test mit deinen Prototypen ausgefallen?

Aktuell fische ich mir erst mal die Prototypen. Ich nehme nur, was auch wirklich performt

NVidia - Wie man fuer eine Radeon VII eine alternative Kuehlung vorbereitet (Video) | igorsLAB | Tom's Hardware Community

leider hab ich keine Ahnung wie so was aufgebaut zu sein hat und meine cad-fähigkeiten halten sich auch in grenzen, da schon wieder zu lang her. hätt ich schon böcke drauf. ich tät die teile auch selber machen, da scheiterts aber definitiv an der cnc-fräse. :D

Mit dem Scan hast du nur den Kühlerboden.
Müsste man eigentlich nur einen anderen Wakü GPU Kühler mal auseinander nehmen und als Vorbild nehmen.

Wir haben bei uns in der Firma kein Kupfer, sonst könnte wir auch Teile fertigen.

Grundsätzlich könnte man mit dem Scan so etwas wie Aquatuning fertigen. Also auf der GPU Platz für einen GPU Only Kühler und den Rest Grundplatte aus Kupfer, oder Alu mit 25mm hohen Finnen.

Alu könnten wir grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch net Jemand im Hintergrund bremsen ? (anderer Kunde oder So)
Ne R7 mit 2000+/1250 gefällt sicher net Jedem.

Eigentlich ist doch so ein Projekt gut fürs Renommee.
Und gerade AlphaCool sollte doch das als Werbung gut verbuchen können/brauchen.
(nach dem durchwachsenem Eiswolf@Vega)

Aber bitte keine Aluhüte jetzt ;)

Vermutlich wollen die erstmal abwarten, wie sich die Liefersituation entwickelt. :(

Ich habe mittlerweile die unterste Grenze für UV für meine Seven gefunden - 940mV @Stock-clock, drunter stürzt ab. Mit Gauss-Mod @1250RPM bleibt die Junction in Time Spy Extreme Stress Test schön unter 90°. Finde es beachtlich bei der Stock-Spannung 1052mV :daumen: Muss natürlich noch ein paar Spiele testen, evtl muss doch noch etwas nach oben.

Geil! Glückwunsch! Dann hast du ja jetzt ne Karte wie ich :D läuft bei mir ach mit 940mV @Stock :P

Raijintek hat ja auch geschrieben, dass sie die Layouts jetzt erst haben und daran arbeiten. Denke aber bis Ende März geht da was, sowohl Wasser als auch Luft.

Hier nochmal ein Bild zu U-Scheiben.
Carbonfire hat auch mal mit Originallüfter und Bracket Das ausprobiert.
Er nimmt eine Gummi + eine zusätzliche U-Scheibe. Weiss jetzt net, ob man anstatt der U-Scheibe nen Federring ala Gurdi nehmen könnte.
Dann hätte man sogar 2x flexibel.
(C hat sogar den Originalkühler angeschliffen, wäre aber nur sinnvoll für Geübte)

Anhänge

• RubberWasher+Washer.jpg
    RubberWasher+Washer.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 135
Ich habe den Herstellern geschrieben, dass ich sogar auf den Nickel verzichten würde, da es beim Test eh nichts ausmacht, im Gegenteil. Nickel kostzet eine Woche mehr Zeit. Bisher kam aber nichts an, leider. Keiner will wirklich so richtig, da sich Kleinstserien nicht lohnen. :(

Moin,

wenn du uns den Scan zukommen lassen könntest, könnte ich bei uns in der Firma nachfragen, ob wir damit etwas anfangen können.

Eigentlich müssten wir mit dem Scan direkt eine Aluplatte fertigen können, mit Kühlprofil auf der Oberseite. Mit Aussparung für einen GPU Chip Only Kühler.

GGfs könnten wir soetwas vielleicht sogar aus Kupfer fertigen ;)

Für GPU-only reicht ja ein Mod ala Carbonfire. Der hat einen Lüfter drin gelassen. und noch eine Zusätzlichen auf der anderen Seite davor gestellt.
Den Alu-Körper brauchte man net unbedingt. (c hat wohl auch den CPU/GPU-Kühler angeschliffen)
Imgur: The magic of the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Für GPU-only reicht ja ein Mod ala Carbonfire. Der hat einen Lüfter drin gelassen. und noch eine Zusätzlichen auf der anderen Seite davor gestellt.
Den Alu-Körper brauchte man net unbedingt. (c hat wohl auch den CPU/GPU-Kühler angeschliffen)
Imgur: The magic of the Internet

Nicht jeder will seine Karte zersägen, außerdem kann eine gute Kühlplatte mehr, als eine glatte Platte mit einem zu weit entfernten Lüfter ;)

Mit dem Scan hast du nur den Kühlerboden.
Müsste man eigentlich nur einen anderen Wakü GPU Kühler mal auseinander nehmen und als Vorbild nehmen.

Wir haben bei uns in der Firma kein Kupfer, sonst könnte wir auch Teile fertigen.

Grundsätzlich könnte man mit dem Scan so etwas wie Aquatuning fertigen. Also auf der GPU Platz für einen GPU Only Kühler und den Rest Grundplatte aus Kupfer, oder Alu mit 25mm hohen Finnen.

Alu könnten wir grundsätzlich.

Das Problem mit dem Kupfer könnte sich schon morgen erledigt haben. Na ok, übermorgen. ;)
https://www.wlw.de/de/firmen/kupfer

wird doch n passendes halbzeug geben.
°hachz, wenn man nur könnte, wie man will. :rollen:

Zurück