Radeon VII Overclocking & Undervolting

Ich habe Shice erzählt, die Junction Temp springt manchmal auf 77° C! :ugly::ugly:

Edit: Ansonsten hab ich ne Krücke erwischt. Die 1900MHz sind gerade mal so einigermaßen mit 1090mV stabil. Ich bleibe wohl bei den 1699MHz mit 944mV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK
Wie ist den euer Fazit, hat die Radeon 7 mit dem aktuellen Treiber eine RTX2080 im Griff oder nicht?

Es sind jetzt wieder einige vorrätig und bin noch nicht ganz sicher, ob ich zu schlagen soll?

Ist doch egal, wer da wieder 5% schneller oder langsamer als der andere ist. Die beiden Karten sind so unterschiedlich, da sollte eine Entscheidung einfach fallen. ;)

Ich bin mit der 7 zufrieden. Ist ne interessante Karte, läuft soweit smooth, gute Performance und bietet überraschend schönes OC Potential.
Kühler ist halt schrott, das muss klar sein.

Dagegen finde ich RT auch sehr interessant. Vorallem für GI wie in Metro.
Aber ist ja alles noch Kindergarten. Da kann man sich auf spätere Generationen freuen. Dann wird das hoffentlich ein gut implementiertes Feature.

Ich habe Shice erzählt, die Junction Temp springt manchmal auf 77° C! :ugly::ugly:
Edit: Ansonsten hab ich ne Krücke erwischt. Die 1900MHz sind gerade mal so einigermaßen mit 1090mV stabil. Ich bleibe wohl bei den 1699MHz mit 944mV.

Hilft bei Dir ein kleineres Powerlimit ? (empfiehlt Gurdi für die Temps)
Wichtig wäre ja so ca. 1750/1150. bei 1700 kann es sein, das mehr HBM-Takt noch net zieht.

Hilft bei Dir ein kleineres Powerlimit ? (empfiehlt Gurdi für die Temps)
Wichtig wäre ja so ca. 1750/1150. bei 1700 kann es sein, das mehr HBM-Takt noch net zieht.

Ich teste gerade 1761MHz/981mV. Sieht gut aus und resultiert in 5° C mehr Junction Temp. HBM OC habe ich noch gar nicht probiert bisher. Das mit dem Power Limit probiere ich mal.

Morpheus II core + 2x Corsair ML120 bestellt. Dachte ich bleib stark bis zur Wakü aber wenn man hier liest geht das iwie nicht. Forum verleitet zum Hardwarekauf xD Den Kühler kann man ja dann in die Bucht stellen :P jaja genau

@tt7crocodiles: Für Linux reichen mir die Treiber auch bisher. AMD stellt hier auch MxGPU als Software gratis zur Verfügung (während Nvidia für GRID horrende Lizenzgebühren verlangt...), damit kann ich mit der Radeon Win10 rein in VM nutzen, bis Proton weit genug ist.....

Daran habe ich natürlich (noch) nicht gedacht, es ist tatsächlich noch ein riesiges + für AMD, NVidia kriegt man auch mit Tricks in KVM zum Laufen, aber eben mit Tricks. Hab ich zwar selber noch nicht probiert, nur als Vorbereitung auf den Umstieg gelesen.

So, ich habe heute meine XFX abgeholt - Halleluja! Endlich mal Extreme Stress Test "Passed" :hail: Die Stock-Spannung ist zwar nicht viel besser, als die von der Sapphire, 1051 vs 1059 und die ist auch etwas hitzköpfig - Junction 105 bei Lüfter auf Auto, aber das sind keine 112-115 inkl. Throttling. Und noch kein Absturz :hail:nicht mal bei 950. Clock springt zwar etwas auch aber nicht so wahnsinnig verrückt. Ich habe noch nie Hardware einfach so zurückgeschickt, aber hier habe ich einfach keine Nerven mehr, ich behalte die XFX. Die 40€ mehr sind für Schutz-stöpsel, Kabel und Treiber-CD, egal.

Dann werden ich beim Warten auf Morpheus erstmal meinen Spannungslimit nach unten bei Stock-clock herausfinden. Ich habe übrigens vorher Schmarrn erzählt - meine Backplate wird auch wahnsinnig heiß.

@gauss: wie war nochmal deine Stock-Spannung und wie weit nach unten konntest du vor dem Umbau gehen?

Daran habe ich natürlich (noch) nicht gedacht, es ist tatsächlich noch ein riesiges + für AMD, NVidia kriegt man auch mit Tricks in KVM zum Laufen, aber eben mit Tricks. Hab ich zwar selber noch nicht probiert, nur als Vorbereitung auf den Umstieg gelesen.

Hast du dazu eventuell weitere Infos? Ich hatte nur mal einen Blog gefunden, bei dem es jemand mit einem Ryzen gelang, habe aber derzeit noch eine 8700k am laufen. Ist etwas OT, gerne auch per PN. :)

Morpheus II core + 2x Corsair ML120 bestellt. Dachte ich bleib stark bis zur Wakü aber wenn man hier liest geht das iwie nicht. Forum verleitet zum Hardwarekauf xD Den Kühler kann man ja dann in die Bucht stellen :P jaja genau

Sicher, dass du dir den Stress antun willst? ^^

@crocodiles: Hab das gar nicht weiter getestet, aber ich denke, dass mein Chip 1000mV bräuchte für 1800MHz. Im Moment bin ich bei 1760MHz/981mV. Ist halt ne Krücke, die sich am unteren Ende bewegt.

Eines vielleicht mal in aller Deutlichkeit.
Der Morpheus ist so wie er jetzt verkauft wird kein Selbstläufer und auch nichts für ungeübte!

Die Variante mit dem Austausch der Schraubgewinde sollte einwandfrei funktionieren und stellt auch denke ich kein Risiko dar.
Andere Schrauben zu verwenden so wie ich es jetzt als Übergangslösung getan habe ist aber ausdrücklich ein Risiko!

Es liegt auf der Hand das hier keine Fixierungen eintreten bzgl. Anpressdruck, es besteht daher die Gefahr das Ihr das Package crackt.
Will keinem den Kühler schlecht reden oder irgendwen seine kenntnise absprechen, aber wie gesagt diese Hinweise in aller Deutlichkeit bitte beherzigen.

OK
Wie ist den euer Fazit, hat die Radeon 7 mit dem aktuellen Treiber eine RTX2080 im Griff oder nicht?

Es sind jetzt wieder einige vorrätig und bin noch nicht ganz sicher, ob ich zu schlagen soll?

Die API und der Abitrator sind sehr komplex. Dauert noch ein wenig ehe ich ein klares Fazit ziehen kann, tendenziell dürfte eine 2080 mit A Chip @ OC schneller sein als eine VII @OC im Allover. In neueren Games würde ich die VII leicht vorne sehen, zumindest in UHD.

Hat denn nun weniger Powerlimit bei Dir gefunzt oder wurdest Du instabil?

Vega war mit den Treibern 2017 da immer zickig.
Genauso braucht die Seven erstmal ein mue Zeit und 2-3 Treiber mehr mit Feedback.

@crocodiles: Im Moment sehen 1800MHz/1200MHz HBM/988mV stabil aus. Allerdings geht die Junction Temp dann rauf bis 85° C. Hab allerdings die Lüfter nur bei 40% laufen jetzt. Mit 60% wäre ich wieder unter 80° C vermutlich.

Hat denn nun weniger Powerlimit bei Dir gefunzt oder wurdest Du instabil?

Vega war mit den Treibern 2017 da immer zickig.
Genauso braucht die Seven erstmal ein mue Zeit und 2-3 Treiber mehr mit Feedback.

PL habe ich noch nicht angefasst. Teste erstmal den RAM OC gerade.

Edit: Bilderfehler mit 1200MHz HBM Takt. Wenn Krücke, dann auch beim HBM. Ist ja nur konsequent. :ugly:

Aber 1150MHz laufen wohl fehlerfrei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crocodiles: Im Moment sehen 1800MHz/1200MHz HBM/988mV stabil aus. Allerdings geht die Junction Temp dann rauf bis 85° C. Hab allerdings die Lüfter nur bei 40% laufen jetzt. Mit 60% wäre ich wieder unter 80° C vermutlich.

PL habe ich noch nicht angefasst. Teste erstmal den RAM OC gerade.

Edit: Bilderfehler mit 1200MHz HBM Takt. Wenn Krücke, dann auch beim HBM. Ist ja nur konsequent. :ugly:

Aber 1150MHz laufen wohl fehlerfrei...

Wie sieht das bei dir mit Resident Evil 2 aus. Das ist aktuell das einzigste Game was ich nicht wirklich stabil bekomme, wobei ich dazu sagen muss das ich die Demo bosher verwende.

@Gurdi: oder es wird wenn ich gauss zitieren darf "eine Investition in eigenen Erfahrungsschatz" :D Teuere Investition, wird aber auch nicht meine erste sein. Schade nur um die nicht ganz üble Karte

Wie sieht das bei dir mit Resident Evil 2 aus. Das ist aktuell das einzigste Game was ich nicht wirklich stabil bekomme, wobei ich dazu sagen muss das ich die Demo bosher verwende.

RE2 lief ja schon mit meinem UV Profil stabil, allerdings an der harten Kotzgrenze von 110° C.

Zurück