Radeon VII Overclocking & Undervolting

Super!!! Bin froh, dass du hier weitergekommen bist! Sind wir alle, Morpheus ist und bleibt eine Option.

Eine andere Option...was hältst du davon Gurdi...du kaufst 3x die besten 80mm Noctuas die existieren, baust die 3x Stock Fans aus, und haust die Noctuas rein..musst natürlich den Rahmen abfummeln. Sollte ja eigentlich besser kühlen und ruhiger sein, denke ich zumindest. Dann würde die Karte auch noch wie Stock aussehen. Ich weiß nicht, der Kühler selbst ist ja eigentlich gar nicht so übel...die Shroud und Lüfter scheinen das große Prob zu sein. Kann mich aber auch irren!

Dann bleibt jetzt noch die Frage, woher kriegt man längere Schraubengewinde oder Schrauben mit längerem Gewinde?

Dann bleibt jetzt noch die Frage, woher kriegt man längere Schraubengewinde oder Schrauben mit längerem Gewinde?

Welches Gewinde haben die von Morpheus? Im Datenblatt steht das mMn nicht. Aquatuning hat viel im Angebot, allerdings eher für Radiatoren.

Edit: M3 hab ich grad in einem Test gelesen, ja es gibt großes Angebot auf Aquatuning, evtl braucht man noch Druckfeder, das wird dann schwieriger

Zuletzt bearbeitet:
...du kaufst 3x die besten 80mm Noctuas die existieren, baust die 3x Stock Fans aus, und haust die Noctuas rein..musst natürlich den Rahmen abfummeln. Sollte ja eigentlich besser kühlen und ruhiger sein, denke ich zumindest. Dann würde die Karte auch noch wie Stock aussehen. Ich weiß nicht, der Kühler selbst ist ja eigentlich gar nicht so übel...die Shroud und Lüfter scheinen das große Prob zu sein. Kann mich aber auch irren!

Das wird bei den Grakas mit niedriger Stock-Spannung sicher funzen, weil Da anscheinend der Kühler bereits optimal auf dem Package sitzt.
Kann man eigentlich net viel verbessern.
Durch die höheren Noctuas (25mm) hebst Du ja den Deckel mit an und unten könnte quasi mehr Luft unten raus.
Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt.
Im schlimmsten Fall etwas Weniger wie bei gaussmod, nur 5..10°. Das würde Dir aber schon für ein ordentliches 24/7 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, läuft bei mir jetzt auch endlich rund. War gerade noch in der Firma und hab nachgerüstet. Eine Stunde Stresstest (wo sonst 115°C auf dem Tacho standen!!!):

fucking_junction-png.1033447

Lüfter auf angenehme 50%. Läuft über mein Board. Das Fan Control der Karte nervt komplett:
attachment.php

*mittelfingersmiley* :D

Danke an Gurdi für die Tipps!

Anhänge

• Fucking_Junction.png
    Fucking_Junction.png
    38,4 KB · Aufrufe: 563
  • Seven_Fan_Comntrol.png
    Seven_Fan_Comntrol.png
    71 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40°C weniger, Das ist mal ne Ansage!

Da muss ja der Kühler original auf halb Acht gesessen haben.
(und daher Deine schlechten UV-Ergebnisse)

Oder hast Du die Fläche nachgeschliffen ? Der alte M2 war ja net so glatt.
Carbonfire hatte solche Intentionen.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, läuft bei mir auch. War gerade noch in der Firma und hab nachgerüstet. Eine Stunde Stresstest (wo sonst 115°C auf dem Tacho standen!!!):

Lüfter auf angenehme 50%. Läuft über mein Board. Das Fan Control der Karte nervt komplett

Wow, was hast du denn jetzt genau gemacht, die Temps sind ja ein Traum fürn Stresstest und was lagen für Werte an?
Dann mal GZ zum abgeschlossenen Mod :hail:

Ich habe jetzt noch Luft nach oben. Es lagen 1699MHz/944mV an. Ich muss aber sagen, dass es sehr aufwendig war. Sehr viel gefrickel und Nerven hat mich das auch gekostet.

Ich habe Schrauben genommen, die ein längeres Gewinde haben. Ich wusste gar nicht, was wir für Krams am Start haben. Maschinenbauer halt. Meine Kollegen haben auch tatkräftig unterstützt!

Eine schlechte Nachricht habe ich aber noch. In den Hauptrechner kann die Karte nicht wieder wandern, weil die beiden Karten sich zu sehr gegenseitig aufheizen. Es ist einfach zu wenig Platz vorhanden. Ich muss jetzt überlegen, ob ich die Ti verkaufen sollte oder nicht.

hmm...
Juergens Shop - Juergens Shop, Gewindeschneideisen HSS , metrisches Feingewinde
... gibts aber auch für jegliches andere gewinde.

zum feststellen, welches das richtige ist gibts gewindelehren!
Gewindelehre kaufen - Hochwertig, schnell und guenstig

... sollte man immer im Haus haben, das!

edit:
wo wir schonmal dabei sind. nix passendes zur hand, macht man sich halt auch die innengewinde, wie mans brauch. mit glück bekommt man auch ein innengewinde in ein neues format. xD
Hoffmann Group

wer es professionell mag, kann auch hier schauen, welches gewinde benötigt wird. falls mal die schraube fehlt.
Hoffmann Group

...da brauch man dann aber endlos viele... also doch die brechstange & n neues gewinde. einsätze zum verkleinern etc. gibts übrigens auch, nur bis wie weit runter weiss ich nich. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hau wech für 600€+ Würde die auf keinen Fall für Lau verscherbeln, viele wollen keine 8GB 2080. Wäre zu schade, wenn die Ti nur brach liegt.

Auf jeden Fall. Ich habe auch noch meine ti hier liegen und warte auf ein gutes Angebot für eine Radeon VII, damit ich endlich komplett auf Linux umsteigen kann. Aber das wird wohl keiner 1:1 tauschen wollen, d.h. weiter warten, bis hoffentlich bald die verfügbarkeit größer wird.

Soooo, läuft bei mir jetzt auch endlich rund. War gerade noch in der Firma und hab nachgerüstet. Eine Stunde Stresstest (wo sonst 115°C auf dem Tacho standen!!!):

attachment.php

Lüfter auf angenehme 50%. Läuft über mein Board. Das Fan Control der Karte nervt komplett:
attachment.php

Den scheiß herauszufinden hat mich zig Stunden gekostet. Es ist auch einfach erst mal nicht ersichtlich warum das Teil kippelt und wie bzw ob er korrekt aufliegt. Ich hab fast ne ganze Tube Paste raus gehauen dafür.
Aber naja, jetzt wissen wir wie man das Teil korrekt montieren kann. Ich werde das mal an Raijintek weiterleiten.

@Firefly: leider gibt es noch keine Software für Linux, nur reine Treiber.

@Gurdi & gauss: kann man also durchgehende lange Schrauben M3 benutzen? Wie lang müssen die denn sein und braucht man evtl da auch noch die Federn? Hab hier was gefunden: Druckfedern fuer alles, grosse Auswahl - schnelle Lieferung! aber wenn der Innendurchmesser und die Länge halbwegs klar sind, dann ist die Kraft für mich eher Böhmische Wälder.

Meine kleine Seven, Mama ist wieder in München und wird gleich wieder mit dir spielen! Leider wurde Morpheus noch nicht einmal versandt

@tt7crocodiles: Für Linux reichen mir die Treiber auch bisher. AMD stellt hier auch MxGPU als Software gratis zur Verfügung (während Nvidia für GRID horrende Lizenzgebühren verlangt...), damit kann ich mit der Radeon Win10 rein in VM nutzen, bis Proton weit genug ist.

Aber ich warte sowieso, bis die neuen Ryzen kommen, bis dahin sollte ich auch einen passenden Wasserblock für die Radeon bekommen.

Zurück