Ich denke anfangs lagen Preis und Verfügbarkeit hauptsächlich an der schlechten Verfügbarkeit von HBM2-Speicher. Hier hat man wie bei der Fury zu früh auf neue Technik gesetzt. Das Mining kam dann noch dazu.Also warum dieser Wucher und diese Abzocke im GPU-Sektor?
AMD überlässt Nvidia auch den Mainstream-Markt denn die 1060 wurde mehr verkauft als die RX 480 und die RX 80 ist nur eine übertaktete 480 und die RX 590 ist eine 580 in 12nm.
AMD ist schlimmer als Nvidia.

Was fällt AMD auch ein die selben Preise wie Nvidia aufzurufen. Sowas schlimmes. Wenn AMD 2080ti Leistung hätte würden sie auch aufrufen was Nvidia verlangt. Wieso sollten sie weniger verlangen? Das ihr eure RTX billiger bekommt? Vergiss es. Das ist ein Börsenunternehmen.
Ihr findet Nvidis besser? Ok, dann zahlt die Preise.
Theoretisch ja, praktisch nein. Lies mal bitte einen Artikel über HBM und was Stacks sind. Bei HBM würden 8GB auch halbe Bandbreite bedeuten, d.h. sie wäre arg speicherlimitiert und nicht so schnell wie jetzt. Sogar die alte Vega64 ist mit 8GB bandbreitenverhungert und bekommt viel Leistung über Speicherübertaktung. Damit also die Geschichte mit 8GB und einer biligen 300€-450€ geht, braucht AMD eine Architektur, die darauf zugeschnitten ist (billiger GDDR6 VRAM) => Navi. D.h. warte auf Navi oder kaufe jetzt Nvidia.
Was viele Nvidianer nicht wissen: 2080 Ti ist eigentlich sehr stark, wird aber durch langsamen GDDR6 gebremst. Mit schnellerem GDDR6 oder HBM2 wäre sie 50% schneller als 1080 Ti (4K- Auflösung).

Achso, ihr findet also knapp 1200€ für einen Pixelschubser für gerechtfertigt wo eine 980TI noch für 649€ angeboten wurde?
Achso, ihr findet also knapp 1200€ für einen Pixelschubser für gerechtfertigt wo eine 980TI noch für 649€ angeboten wurde?
AMD ist nicht Marktführer bei den GPU sondern Nvidia und das die an der Preisspirale drehen kann ich verstehen aber finde es sehr übertrieben und AMD hätte da als Kellerkind das sie nunmal sind denn Nvidia macht den zehnfachen Gewinn gegenüber AMD mitsamt ihrem Konsolen und CPU-Segment.
Hätte AMD nicht 2014 die Reißleine bei ihren CPU´s gezogen und ZEN entwickelt würde es heute kein AMD mehr geben oder Samsung hätte es vielleicht noch gekauft und die schlechte Lage von AMD im GPU-Sektor ist auch ZEN geschuldet aber Preise verlangen wie die Grünen das kann AMD.
War ne tolle Show die Lisa Su abgezogen hat und somit ist Ende für mich mit AMD-Hardware weil die auch so Abzocker sind wie die Grünen.
Das habe ich in der Diskussion GTX 480 vs HD 5870 auch schon mal gehört. und bei GTX 680 vs 7970. Und bei GTX 780 vs 290X. Und bei GTX 980 vs 390X. Und zuletzt sogar beim Thema RTX 2060.sobald die 16gb vram gefüllt werden können, wird die karte schon längst auf grund des restes unterperformen, unnötige geldverschwendung mit den 16gb
is halt nich wirklich eine gamingkarte

Ein Spiel, dass in 3 Monaten seinen 4ten Geburtstag auf dem PC feiert.
Es wird gern Wolfenstein kommuniziert, dabei sind es so viele mehr
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man keine Leistung bieten kann dann gibts halt mehr Speicher.
So geht das bei AMD.
In welcher Leistungsklasse siehst Du denn eine GTX 980.Wie schneiden.....980 heute in den Benchmarks gegenüber ihrer Konkurrenz mit höherem Speicherausbau ab? Kurz gesagt: Beschissen. Und nicht nur in der eh unspielbaren, höchsten Detailstufe, sondern auch, wenn man die Regler ein wenig nach links schiebt.
Für was anderes als FHD reichts ja auch von der Leistung nicht mehr.Im Index liegt die 980 knapp hinter der 390X ist aber in FHD schneller.
Naja, genau das, was ich z.B. für 4K brauche, daher hat sie schon einen Abnehmer gefundenIch muss jetzt mal ehrlich sagen das diese karte crap ist und das obwohl ich seid langen nur AMD im PC hab.
3840 Shader, 240 TMUs, 128 ROPs (die nur in hohen Auflösungen ihre Leistung ausspielen)
Das bei 1800 MHz ergibt in 1080P 0% mehr leistung verglichen mit Vega 64 Strix die mit 1630MHz Boostet.
Die hohe Anzahl von ROPs würde auch erklären warum AMD nur in UHD gebencht hat.
In welcher Leistungsklasse siehst Du denn eine GTX 980.
Komisch, daß die Karte auch in neueren Spielen so wie Far Cry 5/Battlefield 5/Shadow of the Tomb Raider/ACO nicht langsamer als eine R9 390X ist, obwohl die 8GB VRam hat.
...Das sie dort jetzt so aufgehollt habe und Intel ins Schwitzen kommt ist echt keine schlechte Leistung....

wieso nicht? es arbeitet wie doom mit einer adaptiv resoution and adjust pixel count based on load. nix weiter als texturstufen anhand von hardwareeigenschaften um ständige nachladeruckler zu unterdrücken und die texturen vollständig im vram zu halten. als flag ist low, middle, high hinterlegt. deshalb sieht es oft auch matschig aus. passt oder passt nicht, was ist denn das für eine aussage?Wolfenstein arbeitet nicht mit LOD, entweder es passt oder es passt nicht.