Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Wenn man keine Leistung bieten kann dann gibts halt mehr Speicher.
So geht das bei AMD.

Also warum dieser Wucher und diese Abzocke im GPU-Sektor?

AMD überlässt Nvidia auch den Mainstream-Markt denn die 1060 wurde mehr verkauft als die RX 480 und die RX 80 ist nur eine übertaktete 480 und die RX 590 ist eine 580 in 12nm.
AMD ist schlimmer als Nvidia.
Ich denke anfangs lagen Preis und Verfügbarkeit hauptsächlich an der schlechten Verfügbarkeit von HBM2-Speicher. Hier hat man wie bei der Fury zu früh auf neue Technik gesetzt. Das Mining kam dann noch dazu.
Jetzt hat man wohl einfach Angst, dass es keine Argumente mehr für eine Radeon gibt und geht deshalb über die Speichermenge. Bei der R9 390 hat das ja einigermaßen funktioniert, auch wenn die Verkaufzahlen nicht an die der 970 heranreichten. Mit der Vega 1 war man einfach zu spät dran, wohl auch wegen der Konzentration auf Ryzen.
An dieser Stelle würde ich im Nachhinein aber bezweifeln, dass normaler DDR5-VRAM auf einer Vega dank Mining-Wahn besser verfügbar gewesen wäre. Zudem hätte sie für brauchbare Bandbreiten wieder 384 oder besser ein 512 Bit breites Speicherinterface gebraucht.

Ich gebe dir auf jeden Fall bezüglich einer Vega20 mit 8GB recht.

Eine Abstufung in Form von zwei Modellen mit 8 bzw 16 GiB VRAM, wovon das kleinere Modell mit weniger HBM-Stacks einen höheren Speichertakt bietet und nochmals auf ein paar Shader bzw. CU verzichtet, wäre wünschenswert.
:)
Übrigens: Tatsächlich hatte die RX580 im Idle und bei normalen Aufgaben wie Surfen oder Videos anschauen einen niedrigeren Verbrauch als die 480.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Was fällt AMD auch ein die selben Preise wie Nvidia aufzurufen. Sowas schlimmes. Wenn AMD 2080ti Leistung hätte würden sie auch aufrufen was Nvidia verlangt. Wieso sollten sie weniger verlangen? Das ihr eure RTX billiger bekommt? Vergiss es. Das ist ein Börsenunternehmen.

Ihr findet Nvidis besser? Ok, dann zahlt die Preise.

Achso, ihr findet also knapp 1200€ für einen Pixelschubser für gerechtfertigt wo eine 980TI noch für 649€ angeboten wurde?
AMD ist nicht Marktführer bei den GPU sondern Nvidia und das die an der Preisspirale drehen kann ich verstehen aber finde es sehr übertrieben und AMD hätte da als Kellerkind das sie nunmal sind denn Nvidia macht den zehnfachen Gewinn gegenüber AMD mitsamt ihrem Konsolen und CPU-Segment.
Hätte AMD nicht 2014 die Reißleine bei ihren CPU´s gezogen und ZEN entwickelt würde es heute kein AMD mehr geben oder Samsung hätte es vielleicht noch gekauft und die schlechte Lage von AMD im GPU-Sektor ist auch ZEN geschuldet aber Preise verlangen wie die Grünen das kann AMD.

War ne tolle Show die Lisa Su abgezogen hat und somit ist Ende für mich mit AMD-Hardware weil die auch so Abzocker sind wie die Grünen.

Theoretisch ja, praktisch nein. Lies mal bitte einen Artikel über HBM und was Stacks sind. Bei HBM würden 8GB auch halbe Bandbreite bedeuten, d.h. sie wäre arg speicherlimitiert und nicht so schnell wie jetzt. Sogar die alte Vega64 ist mit 8GB bandbreitenverhungert und bekommt viel Leistung über Speicherübertaktung. Damit also die Geschichte mit 8GB und einer biligen 300€-450€ geht, braucht AMD eine Architektur, die darauf zugeschnitten ist (billiger GDDR6 VRAM) => Navi. D.h. warte auf Navi oder kaufe jetzt Nvidia.

Was viele Nvidianer nicht wissen: 2080 Ti ist eigentlich sehr stark, wird aber durch langsamen GDDR6 gebremst. Mit schnellerem GDDR6 oder HBM2 wäre sie 50% schneller als 1080 Ti (4K- Auflösung).

Mir alles bekannt ;)

Vega 2 mit 8GB übertaktetem HBM für ca. 500 Euro wäre Attraktiv da Amd,ler in der Regel nach Preis kaufen !

Vega 2 mit 16 GB den sie nicht nutzt für 750-850 Euro Unattraktiv .

Das kommt davon wenn man mit Profikarten Resteverwertung für Gamer machen will :schief:

Achso, ihr findet also knapp 1200€ für einen Pixelschubser für gerechtfertigt wo eine 980TI noch für 649€ angeboten wurde?

Nö, ich finde 2080, 80ti als auch sie Radeon VII zu teuer. Ich finde es nur abwegig zu erwarten, dass AMD die Preise drückt. Warum sollten sie?

Ich finde es aus Konsumer-Sicht auch ******* und unterstütze das nicht. Aber ich erwarte von BEIDEN, dass die Preise mal wieder runter kommen. AMD ist nicht der Preisdrücker.

AMD ist nicht Marktführer bei den GPU sondern Nvidia und das die an der Preisspirale drehen kann ich verstehen aber finde es sehr übertrieben und AMD hätte da als Kellerkind das sie nunmal sind denn Nvidia macht den zehnfachen Gewinn gegenüber AMD mitsamt ihrem Konsolen und CPU-Segment.
Hätte AMD nicht 2014 die Reißleine bei ihren CPU´s gezogen und ZEN entwickelt würde es heute kein AMD mehr geben oder Samsung hätte es vielleicht noch gekauft und die schlechte Lage von AMD im GPU-Sektor ist auch ZEN geschuldet aber Preise verlangen wie die Grünen das kann AMD.

War ne tolle Show die Lisa Su abgezogen hat und somit ist Ende für mich mit AMD-Hardware weil die auch so Abzocker sind wie die Grünen.

Was du nicht verstehen willst ist das selbst die Grünen hier im Forum das "günstig" finden. 16GB HBM NOCH günstiger anzubieten wäre finanzielles Harakiri. Die Marge bei der Karte wird objektiv betrachtet ein Witz sein im Vergleich zu manch anderer. Die 8GB zusätzlicher HBM dürften alleine in Regionen von 150Dollar liegen. Rechne die mal auf ne alte Vega drauf, dazu noch die Early Adopter Preise für 7nm, dann wird die Marge ganz ganz dünn. Die war selbst bei der alten Vega schon sehr klein.

Übrigens sind nichtmal die Nvidia Preise komplette Abzocke, durch die Tensor Cores ist die Chipfläche halt drastisch gestiegen, ob man das nun braucht ist ne andere Frage. Aber ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia trotzdem noch die weit größere Marge bei einer 2080 hat als AMD bei der der Vega II.

sobald die 16gb vram gefüllt werden können, wird die karte schon längst auf grund des restes unterperformen, unnötige geldverschwendung mit den 16gb

is halt nich wirklich eine gamingkarte
Das habe ich in der Diskussion GTX 480 vs HD 5870 auch schon mal gehört. und bei GTX 680 vs 7970. Und bei GTX 780 vs 290X. Und bei GTX 980 vs 390X. Und zuletzt sogar beim Thema RTX 2060.

Wie schneiden denn 480, 680, 780 und 980 heute in den Benchmarks gegenüber ihrer Konkurrenz mit höherem Speicherausbau ab? Kurz gesagt: Beschissen. Und nicht nur in der eh unspielbaren, höchsten Detailstufe, sondern auch, wenn man die Regler ein wenig nach links schiebt.

Ich hätte meine 1080 Ti für einen hunderter mehr auch gerne mit doppeltem Speicher genommen. Nicht, weil ich es wirklich jetzt brauche, sondern weil ich meine GPU nur selten tausche. Und da bin ich mit der 680 eben auf die Nase gefallen, denn während mein Vati mit seiner 7970 GE noch fröhlich weiterzocken konnte, musste ich vorzeitig auf eine 390X aufrüsten.

Ein Spiel, das in 3 Monaten seinen 4ten Geburtstag auf dem PC feiert.
Es wird gern Wolfenstein kommuniziert, dabei sind es so viele mehr :schief:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(x8)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Spiel, dass in 3 Monaten seinen 4ten Geburtstag auf dem PC feiert.
Es wird gern Wolfenstein kommuniziert, dabei sind es so viele mehr :schief:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach es gibt genug um den Vram zu füllen.
Quake, Black Ops, FFXV, Shadow of War, SWBF2, Tomb Raider, Frostpunk etc. Hier wundern sich manche das die nie mehr Auslastung auf dem Vram sehen, was kein Wunder ist wenn man nicht mehr hat. :rollen:

Ich hoffte ein veranschaulichendes Beispiel würde manchem hier vielleicht helfen mein Freund..

Wenn man keine Leistung bieten kann dann gibts halt mehr Speicher.
So geht das bei AMD.

LoL! Und "Leistung" sind dann 15 FPS mehr als mit AMD Karten? Ich lach mich schlapp....

Jedesmal wenn neue Grafikplatinen erscheinen werden die Kommentare dazu immer dämlicher. Jedes Jahr sinkt das Niveau, die Anzahl der Kommentare steigt.

Im Kommentarthread zur CES Vorstellung von AMD wurden am Stück über 15 Stunden lang die dümmsten Dinger abgelassen und das im Sekundentakt.

Habt ihr eigentlich sonst nix zu tun? xD

Wie schneiden.....980 heute in den Benchmarks gegenüber ihrer Konkurrenz mit höherem Speicherausbau ab? Kurz gesagt: Beschissen. Und nicht nur in der eh unspielbaren, höchsten Detailstufe, sondern auch, wenn man die Regler ein wenig nach links schiebt.
In welcher Leistungsklasse siehst Du denn eine GTX 980.
Komisch, daß die Karte auch in neueren Spielen so wie Far Cry 5/Battlefield 5/Shadow of the Tomb Raider/ACO nicht langsamer als eine R9 390X ist, obwohl die 8GB VRam hat.
Auch im Leistungsindex ist eine GTX 980 immer noch vor einer R9 390X. Also von beschissen kann von einer Karte aus dem Jahre 2014 sicher nicht geredet werden. Für FHD Spaß reicht es immer noch, wenns auch nicht immer ultra ist.
Aber das kannst Du bei anderen Karten in dieser Leistungsklasse auch vergessen.

Im Index liegt die 980 knapp hinter der 390X ist aber in FHD schneller.

Dem nach was Lisa Su sagt geht es nicht darum die beste Karte auf dem Markt zu haben sondern nur darum Präsent zu sein,das ist keine Falsche Strategie.Wenn mam garnicht Präsent ist wie es AMD Jahrelang bei den CPUs war ist das nicht gut.Das sie dort jetzt so aufgehollt habe und Intel ins Schwitzen kommt ist echt keine schlechte Leistung.

Und besser man hat eine Grafikkarte und bedient damit einen kleinen Kundenkreis als keinen,auch wenn es nur die Leute sind die sich auf einen Hersteller beschränken.Wenn die Karte so gut wie eine RTX2080 ist reicht das aus,auch wenn man keine Effekte wie RTX hat.Man muss nicht immer das beste Model haben,Präsent sein kann viel wichtiger sein.

Ihr seht das nur aus der Sicht eines Kunden der das ganze nur Oberflächlich betrachtet.Auch wenn die Karte nur eine Notlösung ist und keine tollen Effekte bietet oder Technologischen Fortschritt ist das nicht verwerflich wenn man einfach nur ein Produkt haben möchte um zu zeigen wir sind da.

Ich würd es als Hersteller nicht anders machen.

Im Index liegt die 980 knapp hinter der 390X ist aber in FHD schneller.
Für was anderes als FHD reichts ja auch von der Leistung nicht mehr.
Das persönlichen Anforderungen sind einfach zu groß um eine Karte wegen 10% als tauglich, oder untauglich zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss jetzt mal ehrlich sagen das diese karte crap ist und das obwohl ich seid langen nur AMD im PC hab.

3840 Shader, 240 TMUs, 128 ROPs (die nur in hohen Auflösungen ihre Leistung ausspielen)
Das bei 1800 MHz ergibt in 1080P 0% mehr leistung verglichen mit Vega 64 Strix die mit 1630MHz Boostet.

Die hohe Anzahl von ROPs würde auch erklären warum AMD nur in UHD gebencht hat.
Naja, genau das, was ich z.B. für 4K brauche, daher hat sie schon einen Abnehmer gefunden

In welcher Leistungsklasse siehst Du denn eine GTX 980.
Komisch, daß die Karte auch in neueren Spielen so wie Far Cry 5/Battlefield 5/Shadow of the Tomb Raider/ACO nicht langsamer als eine R9 390X ist, obwohl die 8GB VRam hat.

Das liegt daran, dass mittlerweile viele Games bereits in FHD bei 4GB Karten Texturen und Details dynamisch verringern und die Leute das (ohne Direktvergleich) nicht wissen. Es kommt so häufig vor und nicht nur bei den bekannten VRAM-Fressern, dass PCGH offenbar müde ist das bei jedem Techniktest zu erwähnen. In der Print gab es dazu aber einen ganzen Artikel. Trotz Max/Ultra-Details hat man mit einer 4GB Karten zum Teil nur Texturqualitäten auf den Niveau von Mittleren Details/Einstellungen. Aber was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Darum sind auch so viele 4GB Karten Besitzer immer noch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...Das sie dort jetzt so aufgehollt habe und Intel ins Schwitzen kommt ist echt keine schlechte Leistung....

Präsent war AMD immer. Schau doch was passiert ist. Kaum waren die Ryzen da und wurden gegen Intel gestellt, hörte der Keller bei AMD auf und ging zu Intel, der Koduri und noch 10 andere genauso. Jetzt wird Intel wieder Fit gemacht und die neuen Erkenntnisse von AMD beim Stammkonzern Intel eingebracht. Die tauschen Know-How, Mitarbeiter, Marktstrategien usw. Eigentlich glaubt nur noch das Kartellamt an die "Konkurrenzsituation" und die Presseberichterstattung schürt das ganze ja auch noch. Bei Intel schwitzen sie vom Geldzählen und kriegen Blasen an den Fingern und werden heiser vom Lachen darüber, das ihnen alle Welt abkauft, unter argem Konkurrenzdruck zu stehen. :)

Wolfenstein arbeitet nicht mit LOD, entweder es passt oder es passt nicht.
wieso nicht? es arbeitet wie doom mit einer adaptiv resoution and adjust pixel count based on load. nix weiter als texturstufen anhand von hardwareeigenschaften um ständige nachladeruckler zu unterdrücken und die texturen vollständig im vram zu halten. als flag ist low, middle, high hinterlegt. deshalb sieht es oft auch matschig aus. passt oder passt nicht, was ist denn das für eine aussage?

PCGH hat zuletzt heute in Willi Tiefel´s AMD-Newsupdate Videobeitrag auf Schwächen in gewissen Situationen bei der RTX2080 durch nur 8GB VRAM hingewiesen, als auch zuletzt zum Release der RTX2060 mit einer Erinnerung an die 3GB GTX780ti.
Unsere PCGH-Jungs müssen sich den Speicherkrüppel-Schuh am Ende, im Hinblick auf fehlende Aufklärung, meiner Meinung nach jedenfalls nicht anziehen.

Anhänge

• legales_cheating_ähm.jpg
    legales_cheating_ähm.jpg
    613 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück