Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

sobald die 16gb vram gefüllt werden können, wird die karte schon längst auf grund des restes unterperformen, unnötige geldverschwendung mit den 16gb

is halt nich wirklich eine gamingkarte

So ist es :daumen:

Wetten das es gleich wieder von der Roten Seite heißt ja aber vieleicht bekomm ich in 3-4 Jahren die 16 GB HBM bei 15-30 FPS ja doch noch voll :D

Ehrlich gesagt glaube ich weiterhin VegaII war niemals in dieser Form geplant. Verfolgt man die Berichterstattung der letzten gut 6-12 Monaten hieß es immer, Vega 7nm käme nicht für Gamer.

AMD hat das wieder und wieder bestätigt. Jetzt kommt sie doch und ich kann mir vorstellen wieso. Die 7nm-Fertigung ist einfach noch nicht reif für die Massenproduktion. Die professionellen MI:50 und MI:60 scheinen abartige Yields zu haben.

Am Ende war es dann genug "Abfall" um AMD zu der VegaII-Variante genötigt haben. Jetzt macht die AMD-Firmenführung aus der Not eine Tugend und tut so als wäre das immer im Plan gewesen.

Solange Sony in die Entwicklung und Entschiedungsfindung involviert ist, wird eine externe Analyse schwierig. Vor 2020 braucht man außerdem nicht mit einer PS5 rechnen. Man will garantiert die gut laufenden alten Konsolen so lange wie möglich melken.

Ich mache mich sicher unbeliebt mit dieser Aussage:
-AMD bringt die VegaII nicht für Gamer, sondern rein dafür die Fertigungskosten der gescheiterten Profikarten auszugleichen. Anstatt die Chips auf der Halde zu entsorgen, verkauft man sie an "gutgläubige" Gamer. Hat ja bei Vega v1 auch funktioniert.

Den Abfall kann man auch als MI50 vermarkten welche nämlich genau die selbe Karte ist.

Scheinbar ist die MI Serie ein richtiger Flop sodass man aus den liegengebliebenen Karten noch ein bisschen Kapital schlagen will.
Also ich tippe AMD geht auf 650 runter und lebt dann mit mini Marge.

Eine moderne, schnelle , stromsparende Nvidia RTX 2080 für 649,- Euro die alle Standarts kann , und sofort verfügbar ist ?

Oder eine veraltete Stromsäufer Amd GCN Gpu die nur Freesync kann ca. 750 ,- bis 800,- Euro kostet und erst in ca. einem Monat kaufbar ist ?

Den überflüssigen 16GB HBM breiten und teuren Heckspoiler der Vega natürlich nicht zu vergessen :D

Was würde man da wohl kaufen ........ :schief:

die AMD GPU ist gekauft XD :devil:

wenn sie nicht 3/4 jahr später nur schwer erschwinglich zu hohen preisen gekommen wäre, hätte es eine alternative sein können. so allerdings nicht

sobald die 16gb vram gefüllt werden können, wird die karte schon längst auf grund des restes unterperformen, unnötige geldverschwendung mit den 16gb
Das hat man beim Vergleich zwischen GTX 970 und Hawaii mit 8GB und davor bezüglich des Tahiti mit 6GB auch gesagt, dennoch sind die Hawaii/Grenada teils heute noch im Einsatz. Texturen kosten bei den leistungsstärkeren GPUs eigentlich nur Speicherplatz...

Eine moderne, schnelle , stromsparende Nvidia RTX 2080 für 649,- Euro die alle Standarts kann , und sofort verfügbar ist ?

Oder eine veraltete Stromsäufer Amd GCN Gpu die nur Freesync kann ca. 750 ,- bis 800,- Euro kostet und erst in ca. einem Monat kaufbar ist ?

Den überflüssigen 16GB HBM breiten und teuren Heckspoiler der Vega natürlich nicht zu vergessen :D

Das muss jeder für sich selbst enscheiden. Würd ich nur 20 Minuten Dota Matches spielen hätt ich wohl auch eine 1050ti.
Aber bei einem 6 Stunden Rennen brauch ich etwas das zuverlässig läuft und da ist Nvidia momentan leider manchmal nicht so gut dabei.
Da hilft mir dann das Strom sparen auch nichts wenn ich nach 3 Stunden draussen bin weil sich das Spiel verabschiedet, bzw spare ich mehr Strom als gewollt xD
Bin der einzige Radeon User in unserer VR Liga und hab mit Abstand die wenigsten Probleme. Da verheiz ich lieber 100W mehr als umgekehrt,

Du bist echt wie immer für nen Lacher gut...

AMD hätte echt für Aufruhr sorgen können wenn der Preis besser wäre und als Angriff gegen die 2070 aber so habe ich den Eindruck das AMD sogar schlimmer ist als Nvidia denn Nvidia bringt Riesen-Chips und neue Technik in 12 nm während AMD dafür schon in 7nm produzieren muss und eine 2080 wohl immer noch besser sein wird.

AMD ist seit der Fury X nur am verlieren gegen Nvidia und im Mainstream-Sektor überlassen sie auch Nvidia das Feld.
Lisa Su und die Lederjacke sind beide gleich!

AMD ist und wird niemals schlimmer sein als Nvidia. Was bringt eine neue Technik (die nicht mal von denen selbst stammt), wenn es kaum Spiele damit gibt und die FPS halbiert? Bald kommen auch noch GTX 1180 usw, schöne Verarsche für die die RTX Karten gekauft haben.

Nein im Mainstream ist AMD momentan besser.

So ist es :daumen:

Wetten das es gleich wieder von der Roten Seite heißt ja aber vieleicht bekomm ich in 3-4 Jahren die 16 GB HBM bei 15-30 FPS ja doch noch voll :D

Ich war zwar ein alter ATI-Fan aber das mit dem Mehr-Speicher ist doch AMD´s Strategie um die fehlende Leistung zu übertünschen. Fing an mit der 390 die nur eine 290 war aber anstatt mit 4GB dann 8GB hatte. Die 16GB HBM bringen auch nichts wenn die Leistung einfach nicht da ist. Hat man doch an der Vega 64 gesehen die 1,5 Jahre später auf den Markt kam als die 1080 aber diese nicht schlagen konnte und auch der bessere HBM-Speicher nichts bringt außer vielleicht in manchen Spielen.

Ich bin sehr enttäuscht über AMD da sie Hoffnungsträger für mich waren das der GPU-Markt wieder normal wird was sie bei den CPU´s ja geschafft haben und viele Kerne für günstiges Geld anbieten aber warum wird bei den GPU´s so dermaßen abgezockt?

Ganz einfach: Weil viele Kunden lieber eine GTX 1070 oder RTX 2070 statt einer Vega56 für 350€ kaufen. Nvidia weiß dann, dass man dafür auch mehr bezahlt, also normale Marktsituation.

AMD & Nvidia gehen eh Hand in Hand, nicht umsonst sind alle miteinander verwandt.

Das ist im Bankenwesen, in der Politik und in der Wirtschaftswelt generell nicht anders. Schaue Dich nur mal in der Welt der Backwaren um: Etnweder steht Coppenrath drauf oder die Verwandtschaft reicht nicht all zu weit. So ist die Korruption aufgebaut: Von Generation zu Generation

Na das die Karte gut ist, beweist doch die Preissenkung von NV noch am selben Tag.

Für den Huang war das wie ein Tritt in die Eier, klaro daß er das nicht gut findet.

Das glaube ich nicht !

Hier gehts in erster Linie ums Geldverdienen , und da ist Amd verglichen mit Nvidia nur ein kleines Licht !

Nvidia verdient nur mit seinen Gpu,s teilweise mehr Geld , als Amd mit Gpu,s und Cpu,s zusammen Umsatz macht :D

nVidia Geschaeftsergebnisse Q2/2018: Ende des Mining-Booms ergibt kurzfristige Delle auf weiterhin sehr hohem Geschaeftsniveau | 3DCenter.org

AMD Geschaeftsergebnisse Q3/2018: Durchschnittliche Zahlen auf weiterhin solidem Niveau | 3DCenter.org

Ich glaub eher das er genervt war das er überhaupt damit belästig wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch schön für grüne Fans. Die RTX 2080 ist soweit überlegen, dass sie bald noch billiger wird, weil ja keiner die Vega II möchte. Die treuen Nvidia- Fans werden sich der sinkenden Preise erfreuen, Normalos kaufen sich RTX 2070, 4K - Leute dann Vega II bzw. 2080 Ti, falls sie mehr Kohle übrig haben.

P.S.: Ich habe fast das Gefühl, dass AMD Marktforscher die Foren durchgestöbert haben, sahen den großen Ärger der Leute über die Einstellung von 1080 Ti zugunsten des Speicherkrüppels RTX 2080, kamen dann mit der Idee von Vega II.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach: Weil viele Kunden lieber eine GTX 1070 oder RTX 2070 statt einer Vega56 für 350€ kaufen. Nvidia weiß dann, dass man dafür auch mehr bezahlt, also normale Marktsituation.

Mag bestimmt auch ein Grund sein aber AMD hat mit Release von Ryzen den R7 1800X für knapp 500€ angeboten wo ein Achtkerner von Intel über das doppelte kostete und in Sachen Anwendungen konnte der Ryzen mithalten. Warum macht AMD nicht mit der R7 ein verlockendes Angebot von 499$ was wirklich ein passender Preis gewesen wäre für eine Vega 2.0 mit 16GB HBM und auf Niveau der 2070. Wäre auch nicht gerade günstig denn eine 2060 hat fast 1080 Niveau und kostet 369€.

Also warum dieser Wucher und diese Abzocke im GPU-Sektor?

AMD überlässt Nvidia auch den Mainstream-Markt denn die 1060 wurde mehr verkauft als die RX 480 und die RX 80 ist nur eine übertaktete 480 und die RX 590 ist eine 580 in 12nm.
AMD ist schlimmer als Nvidia.

Ist doch schön für grüne Fans. Die RTX 2080 ist soweit überlegen, dass sie bald noch billiger wird, weil ja keiner die Vega II möchte. Die treuen Nvidia- Fans werden sich der sinkenden Preise erfreuen, Normalos kaufen sich RTX 2070, 4K - Leute dann Vega II bzw. 2080 Ti, falls sie mehr Kohle übrig haben.

Ich habs schon mal gesagt Vega 2 mit nur 8Gb für dann ca. 500 Euro wäre ein Verkaufsschlager .

Oder Vega 2 16GB mit ca. derselben Leistung wie die RTX2080Ti für 800-900,- Euro genauso .

Aber in der jetzigen Form ist Vega 2 keine Konkurrenz für Nvidia ;)

Ich habs schon mal gesagt Vega 2 mit nur 8Gb für dann ca. 500 Euro wäre ein Verkaufsschlager .

Oder Vega 2 16GB mit ca. derselben Leistung wie die RTX2080Ti für 800-900,- Euro genauso .

Da bin auch Deiner Ansicht.
Das ist auch das Traurige was ich als doch Roter sagen muss das AMD anstatt Marktanteile vor Marge es genau anders macht. Sowas als Kellerkind im GPU-Markt zu bringen ist frech und dreist wo gerade die Marke Radeon als Revoluzzer gilt die was ändern möchte aber so wie es heute aussieht nur ein schlechter Nvidia-Klon ist.

Da bin auch Deiner Ansicht.
Das ist auch das Traurige was ich als doch Roter sagen muss das AMD anstatt Marktanteile vor Marge es genau anders macht. Sowas als Kellerkind im GPU-Markt zu bringen ist frech und dreist wo gerade die Marke Radeon als Revoluzzer gilt die was ändern möchte aber so wie es heute aussieht nur ein schlechter Nvidia-Klon ist.

Was fällt AMD auch ein die selben Preise wie Nvidia aufzurufen. Sowas schlimmes. Wenn AMD 2080ti Leistung hätte würden sie auch aufrufen was Nvidia verlangt. Wieso sollten sie weniger verlangen? Das ihr eure RTX billiger bekommt? Vergiss es. Das ist ein Börsenunternehmen.

Ihr findet Nvidis besser? Ok, dann zahlt die Preise.

Theoretisch ja, praktisch nein. Lies mal bitte einen Artikel über HBM und was Stacks sind. Bei HBM würden 8GB auch halbe Bandbreite bedeuten, d.h. sie wäre arg speicherlimitiert und nicht so schnell wie jetzt. Sogar die alte Vega64 ist mit 8GB bandbreitenverhungert und bekommt viel Leistung über Speicherübertaktung. Damit also die Geschichte mit 8GB und einer biligen 300€-450€ geht, braucht AMD eine Architektur, die darauf zugeschnitten ist (billiger GDDR6 VRAM) => Navi. D.h. warte auf Navi oder kaufe jetzt Nvidia.

Was viele Nvidianer nicht wissen: 2080 Ti ist eigentlich sehr stark, wird aber durch langsamen GDDR6 gebremst. Mit schnellerem GDDR6 oder HBM2 wäre sie 50% schneller als 1080 Ti (4K- Auflösung).

Zurück