Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

Wie sieht es denn mit den Capturefunktionen für die R9-300 aus?

Die R9-380X mit Tonga verwendet ja mit GCN3 die gleiche Architektur wie Fiji.

Seit dem Update hab ich keine 144hz mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Bekanntes Problem?
In den Adaptereinstellungen und auch in den AMD Systemeinstellungen werden 144hz angezeigt. Im Deskopbetrieb hab ich allerdings tatsächlich nur 60hz, bereits mit mehreren Programmen/Blurbuster etc. getestet. Hab nichts an den Einstellungen verändert, nur den neuen Treiber aufgespielt.

Soll das jetzt ein Witz sein? Das du damit Strom sparst, die Karte nicht so heiß wird und die Lüfter nicht zu einer Kreissäge werden erkennst du nicht?
Ich weiß aber nicht ob es so sein soll. Sinnvoll im Destop eine Begrenzung ist sehr gut. Falls es im Spiel nicht anliegt wäre es nicht so toll.

Unter dem Strich ist AMDs Produktpflege vorbildlich, da auch bis zu fünf Jahre alte Grafikkarten mit den neuen Funktionen bedacht werden, sofern technisch machbar.
Stimmt, das ist vorbildlich. Man muss fairerweise auch sagen, dass man eh seit 5 Jahren die gleiche (bzw ähnliche) Architektur verwendet und manche Features sich leicht durch alle Grafikkarten hindurch unterstützen lassen.

Unter "Anzeige"
Benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen

ah ok lol ... einfach mal runter scrollen ^^"

hm ... aber irgendwie shice jetzt ... das unterstützt wohl meinen moni nicht mehr ...
bei der alten vers. hab ich einfach 3440x1440 und CVT -verringerte Austastung, eingestellt und ging alles, jetzt will er das nicht mehr annehmen ... kA was ich da jetzt alles manuell einstellen muss ... das nervt irgendwie gerade ...

Bei mir ist in den Radeon Einstellungen das "Anzeige-Tab" nicht vorhanden. Hat jemand das selbe Problem, oder hat vllt eine Lösung dafür?
Treiber deinstallieren und wieder installieren hat leider nicht geholfen :(

Ich besitze eine R9 390.

Hab auch eine R9 390 und laß euch erstmal alles testen :D
Hol mir erst das nä. Treiberupdate, falls bis dahin auch die "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden.
Ansonsten finde ich diese Entwicklung und die Richtung in die es gehen soll seeehr gut;daumen:
Gruß T.

jemand ne idee bzw. mir sagen kann was ich hier jetzt alles einstellen muss, das ich 3440x1440 benutzen kann?

Unbenannt.PNG

Bei der Installation zerschießt er mir jedesmal meinen Monitortreiber bzw. wird wieder der Standard PnP Treiber installiert. Warum das auf einmal?
Wenn ich 144Hz stabil am Laufen habe, und im Wattman dummerweise irgendeinen Schalter vom VRAM (Takt oder Spannung) anrühre, flackert entweder das Display wenn es auf 144Hz eingestellt ist, oder ich habe nur volle Frequenz oder Idle Frequenz (lässt sich dann auch nur beheben, wenn ich mittels DDU komplett alles zwangsentferne und neu installiere).
Freesync funktioniert zumindest bei Diablo 3 nicht im borderless fullscreen.

Fazit: Funktionen verloren (Farbfunktionen) und zwei neue Funktionen auf die ich mich gefreut habe kann ich nicht nutzen. Was für ein gelungener Treiber zum Jahresabschluss. Im Moment läuft er irgendwie. Jetzt nicht mehr hinfassen bis zum hoffentlich bald folgenden fix. :ugly:

Hab auch eine R9 390 und laß euch erstmal alles testen :D
Hol mir erst das nä. Treiberupdate, falls bis dahin auch die "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden.
Ansonsten finde ich diese Entwicklung und die Richtung in die es gehen soll seeehr gut;daumen:
Gruß T.

Werde ich wohl auch nicht anders machen. Die X.1.0 Versionen sind ja meistens die besten.

Vllt. sollten wir eine Klassifizierung der Probleme in Bezug zum verwendeten Betriebssystems erstellen. Schließlich sind wir ja ein PCGH-Forum:D
Könnte bei der Fehlersuche helfen, was , wo, wann, in welchem OS auftritt. Nur so ein Gedanke.
Gruß T.

kann Probleme mit der 390(x) bestätigen, ewig hatte ich leicht OC mit sapphire trixx laufen. nur treiber rauf gemacht geht trixx nicht mehr / der Bildschirm flackert rum. dann alles im Wattman eingestellt Bildschirm flackert wieder und Windows stürzt ab und ich kann jetzt alles neu rauf machen. Lüfter Steuerung ist doch für die tonne bei einer 390x gibt nur fix und oder Auto. Ich werde jetzt noch mal mit frischen Windows testen sollte es so weiter laufen alter treiber wieder rauf

Komisch, ich klicke auf unter "Chill" auf "Globaler Wechsel" "Ein" aber es eröffnet sich kein Fenster mit den Min. und Max. Habe eine Sapphire R9 390

Die Lüfterkurve je nach Geschwindigkeit kann man auch nicht einstellen wie in Afterburner, oder?
Was sollen die "Status"e bedeuten oben?

1.png

Kann man bei Chill auch die untere und obere Grenze gleichsetzen (z.B. 60-60)? Falls ja, würde mich mal ein Vergleich mit VSync interessieren hinsichtlich Input Lag und Tearing.

Die Frage brannte mir auch auf der Zunge. Halten wir fest: Je weniger FPS eine Grafikkarte zu stemmen hat, desto gerinter auch die Leistungsaufnahme, korrekt? Demnach: Leistungaufnahme @Chill/60fps und @VSync/60fps wäre echt interessant.

Ach ja, Raff: Echt schöner Artikel, den du da gezaubert hast! :daumen:

Chill klingt für mich nach einem wirklich interessantem Feature.
Allerdings nicht ganz so neu. Der bisherige Treiber hat ja auch schon die Möglichkeit geboten ein Framelimit einzustellen.

Dies hat dann jedoch oft zu unangenehmen Verzerrungen und manchmal auch Bildfehlern geführt. Unangenehm.
Bei Chill würde mich interessieren, ob es diese Bildfehler noch gibt und wie stark die im Video angesprochenen Nachladeruckler wirklich sind.

Außerdem vlt. interessant, welche Auswirkungen hat Chill auf Overclocking?
Durch die Framebegrenzung seitens Chill, nimmt die Kart weniger Leistung auf und wird entsprechend weniger warm.
Dies sollte, sofern dies zuvor limitierende Faktoren waren (je nach HW) etwas Luft nach oben verschaffen.
Evtl. könnte dies dann sogar den angesprochenen Nachladerucklern entgegenwirken. Zugegeben, aber auch verschlimmern, je nach dem wodurch diese letztendlich wirklich entstehen.

Hat das bereits jemand ausprobieren können?
Und ja, ich weiß, dies wirkt dem eigentlichen Gedanken von Chill entgegen, but who cares? There's a possibility so take it!

Greets,
RaEyE

Zurück