Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Beim schnellen Überfliegen der google Ergebnisse finde ich ein Problem eines Chipsatzes im Jahr 2010 mit Windows XP.

Das ist natürlich gravierend. :ugly:

Falls einige es noch nicht wussten: AMD unterstützt inzwischen nur noch GCN und keine 8 Jahre alten VLIW Chips mehr. Ich würde ein Fass aufmachen!

Du bist ein ganz ein toller, kannst du bitte auch gleich mal schauen wieviel Leute damals noch XP genutzt haben? Zumal das nur EIN Beispiel von vielen qar wo AMD sich als OEM zuöiefere völlog disqualifiziert hat: ein Board auf den Markt werfen. , dessen Treiber dann im Minutentakt abstürze verursacht haben, das Problem AMD bekannt war und nie. NIE gefixed wurde. Ja wir haben uns damals sehr gefreut die Boards unsere Kunden rauszuwerfen bzw Kunden zu verlieren. Macht nix wenn der OEM dadurch hunderttausende bis millionen Euro verliert. Genauso wenig später mit der ersten APU Generation auf der der versprochene 3D BluRay support nie geliefert wurde. Das AMD es sich mit tüftelnden Privatkunden verscherzen mag ist eine Sache bei der Zusammenarbeit mit OEMs eine andere. Seit dem Wechsel auf Intel only wieder zufriedenere Kunden. Preisleistung bei AND hin oder her. Und auch wenn icgs nicht so weit zzrück anmerken darf was Produktqualität von AMD betrifft: diese Probleme wirds immer geben und deshalb war und wird der Marktanteil von Intel bzw Nvidia noch lange do bleiben

Naja, Nvidia hat die GeForce 6000er-Reihe aus dem Jahr 2004 auch noch bis ins Jahr 2013 hinein supportet.:D

AMD hatte zu dem Zeitpunkt schon die Radeon HD4000-Reihe in den Legacy-Status geschickt.:ugly:

Geht nicht darum wie lange oder lsnge nicht supportet wird: DAMALS wurde behauptet man supportet XP und hat die Kunden die um Hilfe schtien einfach ignoriert. Als Privatkunde der gewohnt ist zu basteln stört mich das weniger, als Firma die solche Produkte verkauft sehr und als Firma die im Büros das Ding einsetzt kannst du dir die Kugel geben dann hast du vllt 200 Computer gekauft due nicht funktionieren. Komischerweise nicht von anfang an sondern nach und nach

Naja, Nvidia hat die GeForce 6000er-Reihe aus dem Jahr 2004 auch noch bis ins Jahr 2013 hinein supportet.:D

AMD hatte zu dem Zeitpunkt schon die Radeon HD4000-Reihe in den Legacy-Status geschickt.:ugly:

Als Besitzer einer solchen 6000er Karte kann ich nur sagen , das war Bullshit Support , es gab neue Treiber Pakete die man sich installieren konnte ABER es gab weder Verbesserungen bei den alten Chips noch Bug Fixing , die GUI wurde Teilweise um Features erweitert die so alte Karten gar nicht hatten !
Da war mir meine HD 4870 lieber , das ding lief und laeuft heute noch und man wurde nicht angehalten Change Logs zu lesen ob es bei der Steinzeit Karte wirklich noch was bringt upzudaten !
ABER ich meine 6 Monate spaeter kam noch ein Major Bug Fix obwohl die Karte wie du schon sagst EOL war , also haben sie einen schweren Fehler trotzdem noch behoben , ohne es unter denn Tisch zu kehren ...

Einerseits finde ich es super, dass jetzt das OSD im Treiber mit integriert ist, aber leider fehlt mir einiges:
-CPU-Last wird nur gesamt angezeigt, d.h. ich kann nicht effektiv erkennen, ob ein CPU-Limit vorliegt. Besser wäre es Kernweise anzuzeigen bzw. THreadweise
- ich würde gerne noch VRM sowie GPU-Spannung sehen im OSD
Und last but not least mein größter Ärger wurde bisher immnernoch nicht behoben:
- nach Windows Neustart resetten sich die Voltages.
- Ich hatte auch extra ein Profil dafür, aber als ich das geladen haben waren die Voltages auch nicht korrekt, vielleicht nur falsch gespeichert - muss ich nochmal sehen... [Nachtest - Profil laden scheint nun zu gehen]
PS:
AMDLink+Overlay hat bei mir einen Absturz des Control Center verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Die stetige Weiterentwicklung inklusive Umsetzung der Nutzerwünsche hat dazu geführt, dass die AMD-Treiber wesentlich besser sind als ihr Ruf.

Ich möchte nur anmerken, dass ich das bestätigen kann, auch wenn hier gerade hin und her gewettert wird. Als Privatmann kann ich nur Gutes über die Treiber der Radeons berichten. Und das seit vielen Jahren (X1950).

Naja, ein Support ist doch besser als kein Support?:ka::ugly:

Ich weiß zumindest, dass viele neuere Spiele damals, wie z.B. Max Payne 3, durchaus noch mit einer GeForce 7000 liefen, während sie auf einer Radeon X1800/1900 abgeschmiert, nicht gestartet oder nur mit viel Tricks zum laufen zu kriegen waren.

Zitat: Die stetige Weiterentwicklung inklusive Umsetzung der Nutzerwünsche hat dazu geführt, dass die AMD-Treiber wesentlich besser sind als ihr Ruf.

Ich möchte nur anmerken, dass ich das bestätigen kann, auch wenn hier gerade hin und her gewettert wird. Als Privatmann kann ich nur Gutes über die Treiber der Radeons berichten. Und das seit vielen Jahren (X1950).

Wie gesagt, hängt vom Anwendungsbereich ab:
Ich spiele keine EA (early access) Spiele, deshalb habe ich privat auch keinen Grund zu Nvidia zu wechseln (die da gerne auch mal 2x so viel Performance haben, was ein ABSOLUTER Grund ist, AMD links liegen zu lassen). Genausowenig hat mich der immerwiederkehrende Flash und SC2 Bug gestört, muss man halt 5 Jahre alte Treiber draufklatschen... Ich bastle halt dann was rum am System.
Aber wenn man mit dem Computer viel arbeitet, dann kommt man doch auf Qualitätsunterschiede. Liegt also im Auge des Anwendugnsfalles.

Die extremen, Systemweiten Ausfälle von ganzen Computern (etwa die 780G Causa 2008 die nie gefixed wurde) mal aussen vorgelassen die wie schon besprochen bis heute AMD nicht glaubwürdig machen, bzw keine Option für einen "Stabilen" Computer machen, wenn dieser für die Arbeit benötigt wird. Ist auch nur einer der Gründe, warum Nvidia im Profisegment 95% Marktanteil hat.

Hm, irgendwie scheint der bei mir nicht zu wollen. Hab zwar schon eine saubere Neuinstallation gemacht und fahre im Moment Standardeinstellungen, aber ich kann praktisch kein Dx11-Spiel mehr spielen - die Frametimes sind so extrem mies, dass selbst die Hauptmenüs (!) einiger Spiele sichtbar ruckeln, was dann dazu führt, dass sich Witcher 3 unter Linux mit 20 FPS angenehmer spielt als unter Windows mit 80. Spiele mit Dx9, Dx12, Vulkan und OpenGL scheinen problemlos zu funktionieren, aber bei Dx11 ist irgendwie der Wurm drin.

Und nein, es ist auch keine Software dran schuld, die im Hintergrund läuft, denn es läuft außer Windows nichts im Hintergrund.

Dieser Treiber ist für meine 390X in Verbindung mit Eyefinity völlig unbrauchbar.
Sämtliche DX11/12 Spiele wie Witcher3, Deus Ex Mankind, Rise of Tomb Raider, The Division quitiert dieser Treiber beim Starten mit einen Reboot des PCs
Bin daher wieder zurück zum Crimson 17.11.4, der wunderbar funktioniert, und warte auf Bugfixes.

Zuletzt bearbeitet:
Schlacht um Mittelerde II stürzt leider beim Start ab. Sonst geht er aber. Vielleicht installier ich nochmal clean, eventuell geht es dann.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Naja, ein Support ist doch besser als kein Support?:ka::ugly:

Ich weiß zumindest, dass viele neuere Spiele damals, wie z.B. Max Payne 3, durchaus noch mit einer GeForce 7000 liefen, während sie auf einer Radeon X1800/1900 abgeschmiert, nicht gestartet oder nur mit viel Tricks zum laufen zu kriegen waren.

Das würde ich eher dem Faktor Zufall zuschreiben. Ich habe letztens erst wieder einen Test gelesen wo zusätzlich auch ältere Karten gebencht wurden. Die rote Garde lief noch relativ respektabel, während die damalige Konkurrenz bei 0-3 fps herumgekrebst ist. Wenn es mir wieder einfällt wo verlinke ich es.

Hm, irgendwie scheint der bei mir nicht zu wollen. Hab zwar schon eine saubere Neuinstallation gemacht und fahre im Moment Standardeinstellungen, aber ich kann praktisch kein Dx11-Spiel mehr spielen - die Frametimes sind so extrem mies, dass selbst die Hauptmenüs (!) einiger Spiele sichtbar ruckeln, was dann dazu führt, dass sich Witcher 3 unter Linux mit 20 FPS angenehmer spielt als unter Windows mit 80. Spiele mit Dx9, Dx12, Vulkan und OpenGL scheinen problemlos zu funktionieren, aber bei Dx11 ist irgendwie der Wurm drin.

Und nein, es ist auch keine Software dran schuld, die im Hintergrund läuft, denn es läuft außer Windows nichts im Hintergrund.

Hm, strange. Unter Dx11 fühlt sich meine Karte, ebenfalls eine RX480, glatter an den je – und Fraps und Frafs Bench Viewer sehen das genau so, Messwerte wie Gefühl sind ausgezeichnet.

Kann es sein, daß Du beispielsweise mit Vsync 75Hz und 40FPS-Chill oder sowas, also mit unglücklichen Einstellungskombinationen fährst?

Ich denke kaum dass AMD das in Assassins Creed Origins machen muss.

Entweder verstehst du die Grundprinzipien der Logik nicht oder du bist ein Scharlatan. Man kann nur eine einfache Ja/Nein Aussage mit einem Gegenbeispiel allgemein widerlegen. Du nimmst ein Spiel heraus und versuchst damit einen extrem komplexen Umstand zu belegen/widerlegen. I'm watching you. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH testet viele Spiele häufig ohne GameWorks-Settings, gerade wegen der herstellerspezifischen Kritik und es gibt nach wie vor je nach Titel große Unterschiede.
Computerbase testet häufig die herstellerspezifischen Settings gesondert und da hat sich nichts Auffälliges gezeigt.

Und das jede GPU-Middleware unter GameWorks die AMD CPU-Performance tanken soll, klingt das nicht ein wenig unwahrscheinlich?
Es gibt auch neutrale Spiele ohne GameWorks-Integration, wo es genauso aussieht, Grid Autosport ist ein altes Beispiel, wo AMD im CPU-Limit mit Hawaii kleben geblieben ist

AMD sieht bei den meisten Spielen auch nur binary code und muss das ebenso analysieren.
Es stellt sich auch die Frage, ob AMD selber bzw. Kontaktpersonen hat, die den SourceCode von den GameWorks Bibs auf GitHub einsehen können, der steht nämlich auch seit vielen Monaten zur Verfügung.

Der Hauptgrund bzw. praktisch alleiniger Grund bei AMD sind die mangelnden Ressourcen und voll aus dem Fenster gelernt, gar nicht die Konkurrenz.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich verweise auf diesen sehr interessanten Artikel, der meine Aussage belegt, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Man beachte auch unbededingt die Stellungnahmen der Entwickler zu den Aussagen beider Unternehmen:

GameWorks FAQ: AMD, Nvidia, and game developers weigh in on the GameWorks controversy - ExtremeTech

Kann es sein, daß Du beispielsweise mit Vsync 75Hz und 40FPS-Chill oder sowas, also mit unglücklichen Einstellungskombinationen fährst?
Nein, absolute Standardeinstellungen, auch keine Spielereien im Wattman oder sowas. Anscheinend taktet aber die GPU in regelmäßigen Abständen auf ~600 MHz runter und dann wieder hoch, wenn die GPU voll ausgelastet ist, was interessanterweise nicht auftritt, wenn ein Spiel CPU-limitiert ist oder Vsync an ist. Hat also offenbar doch nichts mit der API zu tun, sondern eher mit den Einstellungen, die ich in den jeweiligen Spielen fahre.

In HWInfo sieht das ganze dann so aus (ganz oben ist GPU-Last):
rx480-12.1.png

Hab das Windows-System ne Weile nicht für ernsthaftes Spielen verwendet, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob das Problem nicht auch schon mit älteren Treibern auftritt, bin gerade am testen.

Edit: 17.10.2 läuft anscheinend problemlos. Wird wohl mal Zeit für nen Bugreport.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne dumme Frage. Wird die Vega FE auch vom neuen Treiber (vollumfänglich im Gaming) unterstützt?

Bei mir funktioniert das Performance-Overlay nicht. Hat jemand eine Anhung? Es tut sich einfach nichts, wenn ich Strg+Shift+O drücke (ingame).

Zurück