Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Aber 165 W für diese Karte erschrecken mich. Fast dieselbe Performance bekommt man bei der Konkurrenz in Form der 1060 ohne irgendsolcher Features.

Ich kann dir deine Angst vielleicht nehmen. Wenn du auf die Taktung von GPU und VRAM achtest, erkennst du, dass die Karte übertaktet ist.
Meine RX580 läuft z.B. mit 1380 MHz und 2150 MHz VRAM + uv um 0,1 V zwischen 10X-13X, wenn ich Sie auf Anschlag belaste. Woher die Schwankungen bei teilweise identischer Belastung (z.B. Furmark oder auch identische Stellen in Spielen) kommen, verstehe ich zwar nicht, liegt aber wahrscheinlich am Zusammenspiel von Afterburner und Wattman...habe das Update noch nicht gemacht...

Unter anderem auf AC:O, ja.

Das liegt AMDTreiberoverhead nahe des CPU Limits und das zu fixen ist sicherlich Aufgabe von AMD.[/FONT]

Ich denke nicht dass es der Sache gerecht wird wenn man diese Features die bis jetzt noch nicht ordentlich funktionieren (Siehe Raffs Video) als "Treiber" benamst.
Das würde eher unter Features fallen.

Oder man installiert einfach Afterburner, da skaliert wenigstens das Overlay mit der Auflösung mit.[/FONT]Keine Ahnung wie man das so releasen kann, einen guten Eindruck macht das nicht wenn man immer halbfertige Lösungen anbietet.

Ich müsste jetzt genau nachschauen, aber es wurde unter anderem gesagt (und auch von manchen Usern bestätigt), dass das Problem in AC:Origins behoben ist - deswegen das Kommentar von pilzsammler2002

Ich mag mich da vielleicht irren - aber der stärkere Overhead bei AMD als bei Nvidia ist aufgrund ja von der Architektur --> deswegen ist ja der CPU Overhead bei Polaris bzw. Vega noch mehr, verringert im Vergleich mit den älteren Architekturen (auch wenn sie das noch immer nicht ganz gefixed haben)

Meinst du das neu eingebettene Video mit Raw & Uncut? Da "bemängelt" er nur, dass man den Intervall kürzer einstellen können sollte und dass das Fenster mit Skalieren sollte. Aber das hat nichts mit "halbfertiger Lösung" zu tun - es gibt diese zwei Ungereimtheiten halt noch, aber ansonsten funktioniert es tadellos.
Und nein, ich mag z.B. nicht MSI Afterburner noch einmal zusätzlich installieren, wenn ich auch über den integrierten AMD Treiber alles machen kann. Das erspart mir ja etwas, wenn ich moderates OC/UV betreibe, daran ist nichts zu bemängeln.

Und ob ich das ganze jetzt als Treiber bezeichne oder als "Feature die in den Treiber mitintegriert wurden", ist ja wohl egal...

Das liegt AMDTreiberoverhead nahe des CPU Limits und das zu fixen ist sicherlich Aufgabe von AMD.

Na, was glaubst du denn, wo der Overhead herkommt? AMD kann halt teilweise nicht gezielt optimieren. Was würdest du denn machen, wenn ich dir irgendeine Blackbox hinstelle, die irgendwas macht und du sollst optimal darauf reagieren? AMD muss mitunter Reverse Engineering von obfuskiertem Code machen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet?

Installiert und ist nichts anders als der Crimsen... Es fehlt ein Menüpunkt hier bei PCGH. Der Eyefinity Part wurde weg gelassen. ;)

Ist das gleiche, wie Treiber für Windows 3.11 zu fordern! Einfach Schwachsinn solche alten Schinken weiter zu unterstützen. Die Entwicklung geht weiter und bleibt nicht stehen.

:wall:
Darum gibt es Treiber für Win7 weil das aktueller ist :rollen:

Hab den Treiber mal installiert, kann es sein das das Overall bei BF1 nicht geht? Es öffnet sich bei mir nicht.

Ok bei TF2 auch nicht, geht das nur bei Vega oder auch bei der RX Karte?

Na, was glaubst du denn, wo der Overhead herkommt? AMD kann halt teilweise nicht gezielt optimieren. Was würdest du denn machen, wenn ich dir irgendeine Blackbox hinstelle, die irgendwas macht und du sollst optimmal darauf reagieren? AMD muss mitunter Reverse Engeneering von obfuskiertem Code machen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet?
PCGH testet viele Spiele häufig ohne GameWorks-Settings, gerade wegen der herstellerspezifischen Kritik und es gibt nach wie vor je nach Titel große Unterschiede.
Computerbase testet häufig die herstellerspezifischen Settings gesondert und da hat sich nichts Auffälliges gezeigt.

Und das jede GPU-Middleware unter GameWorks die AMD CPU-Performance tanken soll, klingt das nicht ein wenig unwahrscheinlich?
Es gibt auch neutrale Spiele ohne GameWorks-Integration, wo es genauso aussieht, Grid Autosport ist ein altes Beispiel, wo AMD im CPU-Limit mit Hawaii kleben geblieben ist

AMD sieht bei den meisten Spielen auch nur binary code und muss das ebenso analysieren.
Es stellt sich auch die Frage, ob AMD selber bzw. Kontaktpersonen hat, die den SourceCode von den GameWorks Bibs auf GitHub einsehen können, der steht nämlich auch seit vielen Monaten zur Verfügung.

Der Hauptgrund bzw. praktisch alleiniger Grund bei AMD sind die mangelnden Ressourcen und voll aus dem Fenster gelernt, gar nicht die Konkurrenz.

So sehr ich ein Feature wie dieses Theoretisch seit knapp 10 Jahren skizziere ist es. Die theoretisch enormen Einsparungen sind toll. Aber 165 W für diese Karte erschrecken mich. Fast dieselbe Performance bekommt man bei der Konkurrenz in Form der 1060 ohne irgendsolcher Features.

Kann ich ganz klar widerlegen: Ich benutze seit 2001 privat ATI/AMD, und parallel dazu in der Arbeit Nvidia.
Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Und dadurch, dass ich beide Hersteller jeden Tag zur Hand nehme (eigentlich 3: Intel) kann ich ganz klar sagen, dass die Stabilität bei Treibern nach wie vor NICHT vergleichen lässt.
Auch Dinge wie die Early Access Probleme sind noch lange nicht behoben, auch wenn seit 3 Jahren bekannt: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

naja ich konnte mit Nvidia mehreren Treiber lang kein Wargamme zocken.
So ein krassen Fehler hatte ich vorher bei AMD (oder ATI) nur wo ARMA 1 rauskam.
An Grausigen Abstürze, Bugs oder ähnlich schlimmes hatte ich bei keinem Hersteller und das obwohl ich auch Ali, SIS und VIA MoBo Chipsätze verwendet habe :D

Hab den Treiber mal installiert, kann es sein das das Overall bei BF1 nicht geht? Es öffnet sich bei mir nicht.

Ok bei TF2 auch nicht, geht das nur bei Vega oder auch bei der RX Karte?

Geht auch bei RX Karten - installier mal den Treiber neu per DDU. Sicher, dass du eh alles eingestellt hast und die richtige Tastenkombination drückst?

Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Ich bin seit der HD4850 (2007 - also genau 10 Jahre) in jeder Generation mit mindestens einer AMD Karte dabei und habe exakt zwei gravierende (d.h. mein tägliches Nutzungserlebnis einschränkende) Bugs bei AMD erlebt.

Das war einmal der Greyscreenbug beim Browsen und der Big-Cursor Bug der Maus in Windows (beide in der Anfangszeit - in den letzten 8 Jahren war garnichts mehr).

Ich glaube viele Leute priorisieren ihre 20 Jahre alten Erfahrungen oder ihr Hörensagen ein bisschen zu viel, denn in den letzten 10 Jahren haben sich AMD und Nvidia in der Treiberqualität garnichts genommen.

@topic:
-Installation ohne Probleme
-geile neue Features (OC Profile - endlich!)
-Interface extrem gelungen (im Gegensätz zum Afterburner Design für 12 Jährige)
-leider funktioniert das OSD (noch) nicht im Windowmode (sondern nur im Fullscreen, und ggf. Boderless - konnte ich noch nicht testen)

Zuletzt bearbeitet:
Na, was glaubst du denn, wo der Overhead herkommt? AMD kann halt teilweise nicht gezielt optimieren

Dann kann AMD in manchen Spielen wohl seit 5 Jahren nicht gezielt optimieren, scheinbar auch ganz ohne dass Gameworks dabei ist oder Nvidia Partner davon ist.

Was würdest du denn machen, wenn ich dir irgendeine Blackbox hinstelle, die irgendwas macht und du sollst optimal darauf reagieren?

Wo gibt es denn im aktuellen Assassins Creed eine Blackbox?

AMD muss mitunter Reverse Engineering von obfuskiertem Code machen

Ich denke kaum dass AMD das in Assassins Creed Origins machen muss.

Na, was glaubst du denn, wo der Overhead herkommt? AMD kann halt teilweise nicht gezielt optimieren. Was würdest du denn machen, wenn ich dir irgendeine Blackbox hinstelle, die irgendwas macht und du sollst optimal darauf reagieren? AMD muss mitunter Reverse Engineering von obfuskiertem Code machen. Hast du überhaupt eine Ahnung, was das bedeutet?
Es ist Standard, dass die GPU-Hersteller mit BlackBoxen arbeiten, dafür können sie eben auf API-Level arbeiten. Spiele sind immer Exe-Files, deren Code man nicht kennt, ob der Code dann von NVIDIA oder von Entwickler X stammt, ist völlig irrelevant.

AMDs Treiber-Overhead ist kein Gameworks-Problem, sondern einfach ein AMD-Problem.

[...] Obwohl das Overlay weder bei meiner Frau (R9 390), noch bei meinem Sohn (RX 480), noch auf dem HTPC/Server (RX 550) funktioniert, trotz Deinstallation der vorherigen Treiber mit DDU UND AMD CleanUp [...]
Was ich jetzt bemerkt habe ist, dass es in Lego Harry Potter und The Last Tinker funktioniert.
An der API kann es aber eigentlich nicht liegen, da es bei anderen DirectX 9 Spielen nicht funktioniert. Oder?
Alles in allem eeecht seltsam das Ganze...

PCGH testet viele Spiele häufig ohne GameWorks-Settings, gerade wegen der herstellerspezifischen Kritik und es gibt nach wie vor je nach Titel große Unterschiede.
Computerbase testet häufig die herstellerspezifischen Settings gesondert und da hat sich nichts Auffälliges gezeigt.

Und das jede GPU-Middleware unter GameWorks die AMD CPU-Performance tanken soll, klingt das nicht ein wenig unwahrscheinlich?
Es gibt auch neutrale Spiele ohne GameWorks-Integration, wo es genauso aussieht, Grid Autosport ist ein altes Beispiel, wo AMD im CPU-Limit mit Hawaii kleben geblieben ist

AMD sieht bei den meisten Spielen auch nur binary code und muss das ebenso analysieren.
Es stellt sich auch die Frage, ob AMD selber bzw. Kontaktpersonen hat, die den SourceCode von den GameWorks Bibs auf GitHub einsehen können, der steht nämlich auch seit vielen Monaten zur Verfügung.

Der Hauptgrund bzw. praktisch alleiniger Grund bei AMD sind die mangelnden Ressourcen und voll aus dem Fenster gelernt, gar nicht die Konkurrenz.

Gameworks zeigt alleine schon das eine gewisse zusammenarbeit mit nividia bei der entwicklung vorhanden ist und das kann man bei wolfenstein 2/amd auch genauso so sehen, da erwarte ich das nvidia/amd besser optimiert ist als dann die andere seite (wobei es deswegen nicht schlecht laufen muss für die gegenseite), was für mich in der natur der sache liegt.

:wall:
Darum gibt es Treiber für Win7 weil das aktueller ist :rollen:

Weil der auch unter Win 8.1 läuft und der Marktanteil von 8.1 so verschwindend gering ist, dass es sich für eine Firma mit knappen Finanzen (Wie es AMD nun einmal ist) nicht lohnt, dafür ein eigenes Treiber Team, oder auch nur Validierungs-Team zu stellen.

Edit:
Es ist Standard, dass die GPU-Hersteller mit BlackBoxen arbeiten, dafür können sie eben auf API-Level arbeiten. Spiele sind immer Exe-Files, deren Code man nicht kennt, ob der Code dann von NVIDIA oder von Entwickler X stammt, ist völlig irrelevant.

AMDs Treiber-Overhead ist kein Gameworks-Problem, sondern einfach ein AMD-Problem.

Nein..
Sowohl AMD, als auch Nvidia arbeiten meistens mit den größeren Studios zusammen und geben Tipps, was am Code zu ändern ist, damit es besser läuft.
Nvidia stellt bei Gameworks Spielen gern auch mal komplette Teams für AAA Titel zur Verfügung - kann sich AMD nicht leisten.

Die Black Box kommt dann ins Spiel, wenn Gameworks dabei ist.
Dazu bekommt AMD keinerlei Lizenz von Nvidia.
Und Lizenznehmer dürfen ihr Wissen nicht mit AMD (bzw. allen Konkurrenten) teilen - steht in den Nutzungsbedingungen.

Dazu kommt noch, dass viele Entwickler nur Zeit und Geld haben, sich auf einen Weg zu konzentrieren - Optimierung in Richtung einer Architektur.
Da bleibt AMD meist auf der Strecke.

Positivbeispiele für Optimierungen in beide Richtungen (bei neuer API) sind DOOM und Wolfenstein 2.
Alle Karten sind in etwa da, wo sie sein sollten.
So mag ich Spiele - auch wenn ich keines der beiden besitze, da FPS nicht mein Fall sind.

Ob ich bei Civ oder Anno mit 40 oder 200 fps sitze, ist mir sowas von latte... Chill an, auf die 60 Hz meines Bildschirms limitiert (30 fps für Menüs etc.) und entspannt zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer noch auf den MSI Afterburner angewiesen da auch der neue Treiber gut Inputlag produziert wenn man die Framerate damit begrenzt.
Denke auch nicht das das mit meiner Red Devil Vega besser wird wenn sie endlich mal kommt, da es ja im Prinzip der gleiche Treiber ist wie bei der R9 380.
Hier mal mein API Overhead vergleich mit dem neuen Treiber:
Result
Scheint sogar schlechter geworden zu sein xD
Ne bessere dx11 Performance wär schon nice to have, ich gurke oft genug mit 20 fps am CPU Limit rum.

naja ich konnte mit Nvidia mehreren Treiber lang kein Wargamme zocken.
So ein krassen Fehler hatte ich vorher bei AMD (oder ATI) nur wo ARMA 1 rauskam.
An Grausigen Abstürze, Bugs oder ähnlich schlimmes hatte ich bei keinem Hersteller und das obwohl ich auch Ali, SIS und VIA MoBo Chipsätze verwendet habe :D

Ich konnte dafür mit manchen Treibern immer mal wieder kein Starcragt 2 Spielen ;)
Und wegen Abstürzen: google mal nach 780G Causa ;)

Ich bin seit der HD4850 (2007 - also genau 10 Jahre) in jeder Generation mit mindestens einer AMD Karte dabei und habe exakt zwei gravierende (d.h. mein tägliches Nutzungserlebnis einschränkende) Bugs bei AMD erlebt.

Das war einmal der Greyscreenbug beim Browsen und der Big-Cursor Bug der Maus in Windows (beide in der Anfangszeit - in den letzten 8 Jahren war garnichts mehr).

Ich glaube viele Leute priorisieren ihre 20 Jahre alten Erfahrungen oder ihr Hörensagen ein bisschen zu viel, denn in den letzten 10 Jahren haben sich AMD und Nvidia in der Treiberqualität garnichts genommen.

@topic:
-Installation ohne Probleme
-geile neue Features (OC Profile - endlich!)
-Interface extrem gelungen (im Gegensätz zum Afterburner Design für 12 Jährige)
-leider funktioniert das OSD (noch) nicht im Windowmode (sondern nur im Fullscreen, und ggf. Boderless - konnte ich noch nicht testen)

Ich nahm gezielt Erfahrungen seit der AMD Zeit rein und nicht von 1997. Ich benutze den PC nicht wie eine Konsole, sondern er ist tatsächlich bis zu 10h am Tag in Beruf und privat mein Arbeitsgerät UND dann auch als Spielekiste. Ich kann dir aus dem Stand viele Bugs beider Hersteller nennen, tendenziell hat Nvidia trotzdem weniger und Spiele ausgeschlosden Intel am wenigsten

Und wegen Abstürzen: google mal nach 780G Causa ;)
Beim schnellen Überfliegen der google Ergebnisse finde ich ein Problem eines Chipsatzes im Jahr 2010 mit Windows XP.

Das ist natürlich gravierend. :ugly:

Falls einige es noch nicht wussten: AMD unterstützt inzwischen nur noch GCN und keine 8 Jahre alten VLIW Chips mehr. Ich würde ein Fass aufmachen!

Naja, Nvidia hat die GeForce 6000er-Reihe aus dem Jahr 2004 auch noch bis ins Jahr 2013 hinein supportet.:D

AMD hatte zu dem Zeitpunkt schon die Radeon HD4000-Reihe in den Legacy-Status geschickt.:ugly:

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück