Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Sieht echt gut aus was AMD wieder geliefert hat. Ich sehe schon, übers Wochenende wird nur die olle Fury geknechtet und die GTX1080 hat Stillstand. :D
 
Nö wenn du normal spielst nicht erst wenn du praktisch nichts mehr machst.
Bringt aber auch nicht viel weil man meisten so sagt man in einem Spiel etwas macht.

Kauft einfach GPU die keine 340 Watt fressen, ist eine ganz einfache Lösung dazu. Dann klappt es auch
mit der Stromrechnung aber jetzt ist Winter und jeder braucht noch eine neue Heizung.

Ich kann dazu nur sagen kauft jetzt gar nichts mehr in 6 Monaten spätestens ist Amper da
und dagen sind wahrscheinlich sogar Pascal Karten Heizungen. Ganz zu schweigen von der Leistung
und was die dann kostet dann bekommst wahrscheinlich die Leistung der 1080ti für 400 Euro.

Das tu ich mir garantiert nicht mehr an. Ich hatte früher eine HD 4870X2. Auch eine Karte in der 300 Watt+ Klasse. Nie wieder! Lautstärke und Stromverbrauch war einfach nur abartig.

480 Watt am Meßgerät an der Steckdose für einen 3,2 GHz Q6600, 4 GB RAM, 2 Platten, 4 Lüfter und die 4870X2. Die Geräuschkulisse war wie einen Mischung aus Hochleistungsfön und Zahnartzbohrer. Die gesamte Heckblende vom Rechner war nach 30 min. Crysis gefühlt auf Herdplattentemperatur. Die Leistung war eigentlich gut. Crysis auf FHD, max. Details, 8xAA ingame und EdgeDetect Filter und meistens 60 FPS im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse den AMD Treiber auch...
Obwohl das Overlay weder bei meiner Frau (R9 390), noch bei meinem Sohn (RX 480), noch auf dem HTPC/Server (RX 550) funktioniert, trotz Deinstallation der vorherigen Treiber mit DDU UND AMD CleanUp.
Und auch unsere Settings für das Undervolting werden außer bei der RX 550 nur teilweise abgespeichert.
Ist aber nicht schlimm, denn das für uns wichtigste haben AMD bisher versäumt zu implementieren, nämlich die Möglichkeit für eine ordentliche Lüfterkurve.
Maximal- und Zielwert ist ja ein netter Anfang, aber wir bleiben erstmal noch beim Afterburner.
 
Ich vermisse den AMD Treiber auch...
Obwohl das Overlay weder bei meiner Frau (R9 390), noch bei meinem Sohn (RX 480), noch auf dem HTPC/Server (RX 550) funktioniert, trotz Deinstallation der vorherigen Treiber mit DDU UND AMD CleanUp.
Und auch unsere Settings für das Undervolting werden außer bei der RX 550 nur teilweise abgespeichert.
Ist aber nicht schlimm, denn das für uns wichtigste haben AMD bisher versäumt zu implementieren, nämlich die Möglichkeit für eine ordentliche Lüfterkurve.
Maximal- und Zielwert ist ja ein netter Anfang, aber wir bleiben erstmal noch beim Afterburner.

Hab den Treiber grad frisch installiert und nach der Einblendung der Toast Nachricht auch gleich mal ALT + R ausprobiert. Klappt bisher.
Und dabei war es nur eine Update Installation.

Die fehlende Lüfterkurve mag den Wünschen der Community zum Opfer gefallen sein.
Über den Stern im Menü kannst Du zur aktuellen Abstimmung gehen und da für alle in deiner Familie abstimmen.
 
Na ja, eher XP. :P Ich bin ehrlich gesagt ziemlich neidisch deswegen, aber meine Ti rennt halt auch wie Hölle...
AMD ihat es mit dem Treiber geschafft, das Design und die Features gut aussehen zu lassen. Dafür hat Nvidia die Treiber für die Leistung besser optimiert, aber dafür schlechteres Design.:D

Würde es mir wünschen, dass beide Hersteller wert auf beide Situationen legen:daumen:
 
GucktAufDenVorkriegstreiberVonNvidia=> FACEPALM. 1000€ für eine GPU aber der Treiber wirkt so als hätte ein Schmied während der Zigarettenpause diesen schnell hingerotzt. Von Liebe kann man hier nicht sprechen, Nvidia. Ich hätte gerne auch ein Overlay für mein Smartphone! Dieser shice mit den '' Drücke ALT+ Z um....aufzurufen'' total gestern!

Hört sich nach einem total erwachsenen und unvoreingenommenen Post an. Weiter so:daumen:
 
Hab den Treiber grad frisch installiert und nach der Einblendung der Toast Nachricht auch gleich mal ALT + R ausprobiert. Klappt bisher.
Und dabei war es nur eine Update Installation.

Die fehlende Lüfterkurve mag den Wünschen der Community zum Opfer gefallen sein.
Über den Stern im Menü kannst Du zur aktuellen Abstimmung gehen und da für alle in deiner Familie abstimmen.

Na ALT & R klappt bei uns auch, aber das ist ja nicht das Overlay, sondern nur die Treibersettings als Popup.
Der Stern ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis. ^^
 
sowas kann bis zu 5 Jahre dauern bis DX12 wirklich einen Mehrwert hat, man bedenke wie lange Games in der Entwicklung sind und dann muss man auch noch Zeit dazu rechnen für die Entwicklung der API
Schrieb ich doch.
AMDs Plan scheint sowieso immer langfristig zu sein :ugly: Schon die mit so vielen Neuheiten bespickte GCN Architektur war wohl drauf ausgelegt, dass IRGENDWANN dafür Spiele erscheinen die dafür optimiert sind. Deshalb bleibt man ja auch seit 7 Jahren bei der Architektur (und falls Navi auch drauf basiert werdens wohl knapp 10 Jahre). Denn irgendwann, so gecan, kommen alle Spiele die IRGENDWANN Vega an der Titan X von vor 2 Jahren vorbeischleusen werden und dann hat auch er endlich seine schnellste Grafikkarte von 2017
 
Als jemand der zum erstmal eine Nvidia Karte hat, nach mehreren AMD Karten, vermisse ich schon Radeon Software sehr :(

Wenn man die AMD Software gewohnt ist und dann plötzlich zu Nvidia wechselt, ist das schon ein nicht zu vernachlässigende Einschränkung, wäre mir sogar lieber als +~5% mehr Performance.
He he das Gefühl kenne ich.
Sollte für einen Kumpel vor einiger Zeit ne Graka besorgen und wegen den "Mining" Preisen ist's "nur" ne 3GB 1060er geworden.
Als ich die dann bei dem rein gebaut hatte und den NV Treiber drauf hatte, stand ich vor dem NV Menü wie ein Och vorm Berg - meine letzte NV Karte war ne 8800GT :ugly:

Sorry aber wer braucht das? OC per Afterburner ist sowieso das Einfachste und spart jede Menge Arbeit.
Kommt halt immer drauf an für was man AB braucht.
Z.b ich brauch den nur damit der die Lüfter anständig steuert. Die Werksseite Steuerung ist mir da doch etwas zu lasch... .

Zum Treiber selbst:
Ich hatte seit ...äh grübel... glaub 17.7.xx bis hin zum 17.11.4 einige Probleme mit IDLE FB/GPU Auslastung. Mit dem letzten 17.11.4er wurde das behoben und der neue Treiber hier hat noch eins drauf gesetzt, bin voll zufrieden.
Das ganze Socialmedia Zeugs und Handylink gedöns hätten sie von mir aus weg lassen können und lieber mehr optimiert aber egal.


Alles in allem ein guter Treiber, kann so weiter gehen, bitte mehr davon.
 
Die Chill Funktion ist richtig gut mittlerweile,
meine 580 Nitro + LE zieht bei 1450/2150MHz nur max. 165w bei ROTTR in 21:9 1440p mit max. Settings
daumen.gif
So sehr ich ein Feature wie dieses Theoretisch seit knapp 10 Jahren skizziere ist es. Die theoretisch enormen Einsparungen sind toll. Aber 165 W für diese Karte erschrecken mich. Fast dieselbe Performance bekommt man bei der Konkurrenz in Form der 1060 ohne irgendsolcher Features.

:ugly:
Meine erste 3DKarte von ATI war die 8500LE.
Die hatte schon mehr Optionen/Features als NV.
Spätestens! mit der 9500 (~ 2002) war der Treiber genauso stabil/zuverlässig wie die von NV (was auch nicht immer als Kompliment zu sehen ist)
Egal welchen Hersteller man nimmt es gab immer (mal) Probleme.
Kann ich ganz klar widerlegen: Ich benutze seit 2001 privat ATI/AMD, und parallel dazu in der Arbeit Nvidia.
Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Und dadurch, dass ich beide Hersteller jeden Tag zur Hand nehme (eigentlich 3: Intel) kann ich ganz klar sagen, dass die Stabilität bei Treibern nach wie vor NICHT vergleichen lässt.
Auch Dinge wie die Early Access Probleme sind noch lange nicht behoben, auch wenn seit 3 Jahren bekannt: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
 
Nö wenn du normal spielst nicht erst wenn du praktisch nichts mehr machst. Bringt aber auch nicht viel weil man meisten so sagt man in einem Spiel etwas macht. [...]
Falsch, siehe mein GTA-Beispiel von oben en Detail: Beim "normalen" Spielen wird die Framerate in zwei Stufen gesteigert, erstens nur Tastatureingabe, beispielsweise von der unteren Grenze 60 auf =>90 FPS. Tastatur+Mauseingabe =>120 FPS, Framecap 120 aus, Chill aus => 130FPS wäre etwa typisch. Das spart auch beim normalen Spielen, wenn es nicht hektisch ist, also die Maus zum Umgucken nicht angefasst wird.
 
AMD ihat es mit dem Treiber geschafft, das Design und die Features gut aussehen zu lassen. Dafür hat Nvidia die Treiber für die Leistung besser optimiert, aber dafür schlechteres Design.:D

Würde es mir wünschen, dass beide Hersteller wert auf beide Situationen legen:daumen:

Nvidia hat alleine mehr als 5000 Softwareingenieure - laut eigenen Angaben.
Das ist mal locker flockig 55% der kompletten AMD Belegschaft (Die laut Wikipedia aktuell bei 9100 liegt).
Da kann AMD mit dem aktuellen Budget einfach nicht mithalten.
 
Nvidia hat alleine mehr als 5000 Softwareingenieure - laut eigenen Angaben.
Das ist mal locker flockig 55% der kompletten AMD Belegschaft (Die laut Wikipedia aktuell bei 9100 liegt).
Da kann AMD mit dem aktuellen Budget einfach nicht mithalten.

Das weiß ich schon.

Bin deswegen ja eigentlich "beeindruckt", dass AMD mit so wenig leuten noch so gut mithalten kann. Ich denke wir sind uns einig, dass AMD auch wo anders sein könnte und Nvidia nur noch die einzige Firma sein könnte, welche Grafikkarten herstellen.
 
So sehr ich ein Feature wie dieses Theoretisch seit knapp 10 Jahren skizziere ist es. Die theoretisch enormen Einsparungen sind toll. Aber 165 W für diese Karte erschrecken mich. Fast dieselbe Performance bekommt man bei der Konkurrenz in Form der 1060 ohne irgendsolcher Features.


Kann ich ganz klar widerlegen: Ich benutze seit 2001 privat ATI/AMD, und parallel dazu in der Arbeit Nvidia.
Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Und dadurch, dass ich beide Hersteller jeden Tag zur Hand nehme (eigentlich 3: Intel) kann ich ganz klar sagen, dass die Stabilität bei Treibern nach wie vor NICHT vergleichen lässt.
Auch Dinge wie die Early Access Probleme sind noch lange nicht behoben, auch wenn seit 3 Jahren bekannt: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

1) ich habe seit 390x amd und zum Release gekauft, die meisten die ich noch kenne haben mindestens eine 200er (290/280) da gab es keine Probleme der Art (5xxx sind jetzt auch 7 Jahre alt). Eigentlich sind mir mehr Fehler bekannt die nach Windows Updates kam (Also die großen Updates).

2) was earl Access angeht gibt es da auch viel von UE 4 und das läuft allgemein nicht so gut mit AMD siehe pubg
 
Falsch, siehe mein GTA-Beispiel von oben en Detail: Beim "normalen" Spielen wird die Framerate in zwei Stufen gesteigert, erstens nur Tastatureingabe, beispielsweise von der unteren Grenze 60 auf =>90 FPS. Tastatur+Mauseingabe =>120 FPS, Framecap 120 aus, Chill aus => 130FPS wäre etwa typisch. Das spart auch beim normalen Spielen, wenn es nicht hektisch ist, also die Maus zum Umgucken nicht angefasst wird.

Mir fällt noch ein das man z.b. in Spielen wie bf1 viel Leerlauf hat, man stirbt warte auf Wiederbelebung, spawnmenü, ins Spiel joinen. Ich habe es noch nicht getestet, aber hole das sie Tage nach ist ja ein neues dlc da.
 
:D :D :D :D :D
Worauf bezogen Schaffe auf AC:O? :P

Unter anderem auf AC:O, ja.

Hast du dich mal damit beschäftigt, woran das liegt?
Das liegt AMDTreiberoverhead nahe des CPU Limits und das zu fixen ist sicherlich Aufgabe von AMD.
Und nein, es ist nicht bloß der böse Konkurrent Nvidia. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen mangelhafter Investition in die Treiber und gezielter Behinderung durch die Konkurrenz.
Es muss halt immer ein bisschen Illusion bleiben. Ist es nicht Gameworks, dann ist es ganz bestimmt ein bisschen gezielte Behinderung durch Nvidia und damit es diplomatischer klingt, läge die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Jedes mal wenn AMD zurückliegt ist es eine Behinderung von AMD und wenn AMD dann vorne ist ist das die "wahre" Leistung, so in etwa bekommt man das zu hören.

Nur AMD hat jede Hoffnung auf bessere Leistung von Vega im Interview zerschlagen.

Ist das nicht bisschen demagogisch ? Ich mein die aktuelle PCGH ist wie alt und wann ist der letzte Treiber rausgekommen ?

Betreibt also PCGH in ihren Heften ideologische Hetze? Also den Vorwurf hab ich noch nie gehört, das ist jetzt was neues.
:DAber klar vielleicht verbessert ein Treiber das zukünftig. Aber da man das Problem mit dem Directx11 Overhead immernoch hat und offenbar nicht angehen will, würde ich mal nicht drauf hoffen.

a) so schnell nachgebenchmarkt wird und b) dass sich das überhaupt zeitlich ausgegangen wäre, weil wie genau ist der Treiber jetzt alt ?
Deine Gegenargumentation beruht also auf dem Vorwurf der Demagogie und eines hypothetischen Treibers den niemand kennt oder getestet hat?

Ich glaube, du hast das ein bisschen missverstanden. Gemeint war damit, dass wenn man AMD und Nvidia gegenüberstellt, man bei AMD den Pluspunkt hat, dass sie einen besseren Treiber haben, so wie Nvidia den Pluspunkt z.B. hat, dass sie einen geringeren CPU Overhead in DirectX 11 hat.
Ich denke nicht dass es der Sache gerecht wird wenn man diese Features die bis jetzt noch nicht ordentlich funktionieren (Siehe Raffs Video) als "Treiber" benamst.
Das würde eher unter Features fallen.

aber wenn man zb jetzt die RX 580 und die GTX 1060 miteinander vergleicht, die an sich auf Augenhöhe sind, hat man da bei AMD den Treiber als zusätzlichen Pluspunkt
Oder man installiert einfach Afterburner, da skaliert wenigstens das Overlay mit der Auflösung mit.
Keine Ahnung wie man das so releasen kann, einen guten Eindruck macht das nicht wenn man immer halbfertige Lösungen anbietet.
[SUB][/SUB]


 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich ein Feature wie dieses Theoretisch seit knapp 10 Jahren skizziere ist es. Die theoretisch enormen Einsparungen sind toll. Aber 165 W für diese Karte erschrecken mich. Fast dieselbe Performance bekommt man bei der Konkurrenz in Form der 1060 ohne irgendsolcher Features.


Kann ich ganz klar widerlegen: Ich benutze seit 2001 privat ATI/AMD, und parallel dazu in der Arbeit Nvidia.
Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Und dadurch, dass ich beide Hersteller jeden Tag zur Hand nehme (eigentlich 3: Intel) kann ich ganz klar sagen, dass die Stabilität bei Treibern nach wie vor NICHT vergleichen lässt.
Auch Dinge wie die Early Access Probleme sind noch lange nicht behoben, auch wenn seit 3 Jahren bekannt: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Bin auch seit Radeon 32 dabei, so richtig aber auch seit der 8500er (Nebenbei Riva TNT, GF1 2 3 4 5), hatte dann jede Modellreihe bisher, bis auf 2000er, 7000er Serie und Fury.
Und ich muss mich da anschließen, ich hatte bisher extrem wenige Treiberprobleme seitens AMD, gerade ab der 9000er Reihe.
Wenn waren es eher Kinderkrankheiten, welche sich deaktivieren liesen, eher aber bei neuen Features (Zuletzt enhanced Sync in manchen Spielen, oder auch aktiviertes Freesync + diverse Browser/Videos)

Kann mich da weitestgehend nicht beklagen, jedenfalls keine dickeren Probleme,
bis vor paar Wochen der Treiber, aber da kam paar Stunden später schon ein Fix von AMD.

was mal richtig doof war, war ein Windows 7 Update, was die AMD Raid-Treiber zerschossen hat (jedenfalls ein Mirrorset für das OS),
fraglich wer hier der Schuldige war..... Nunja, Live-CD und alte File in System32 kopiert und gut war's, blöd nur, dass ich das bei knapp 10 Rechnern machen durfte :D
 
Irgendwie vermisse ich AMDs Treiber. Mit AMDs Treiber war man irgendwie deutlich mehr in Interaktion. Jedes mal wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung öffne, überkommt mir ein leichter Würg reiz.

Geht mir genau so :(

Moment.. Du bist von einer 280 auf eine 1060 gewechselt und redest über Vega?
Die ist über der Leistungsklasse der 1060...
Da könntest Du auch gleich drauf hoffen, dass die 1080 in den nächsten 2 Monaten beerbt wird.

Auf deine Karte(n) hat das keinerlei Einfluss.

Nein das defintiv nicht, aber ich hätte auch zu einer VEGA 56 gegriffen, hätte es ausreichende Stückzahlen mit einem vernünftigen Preis gegeben...
Nicht das ich die Leistung unbedingt gebraucht hätte, deswegen nun die GTX 1060, an diese kam ich relativ günstig und meine favorisierte RX 580 war auch noch zu teuer.
Da habe ich für mich einfach das rundeste Paket genommen :)
 
Ich hab Chill bisher nie genutzt, mal 3 Fragen:

Wie ist es in Cutszenen?
Werden die auch limitiert dann?

Menüs wo ich nur mit der Maus rumfuchtel, greift es da trotzdem, obwohl ja eine Eingabe stattfindet mit der Maus?

Gamepad, wenn ich was mit 'nem Controller zocke und z.B in Menüs bin....da klappt das aber dann nicht oder?
 
Zurück