Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Kann man das Update auch installieren, ohne vorher MSI Afterburner zu deinstallieren?

Ja, ging ohne Probleme bei mir.

Muss sagen, das AMD Link ist nicht schlecht.
Screenshot_2017-12-12-21-28-08.jpg
 
Wenn du weißt welches setting UV bei dir läuft sag mir gern mal bescheid
Momentan per Afterburner
-75 (-94 mV) (Bin da aber noch am testen, funktionieren tun auch -119mV, schmeißt aber bei manchen spielen Artefakte. Bei den -75 (-94 mV) sind weitaus seltenere Probleme. Denke wenn ich nochmal etwas zurück gehe auf ca -70 sollte es Problemlos sein)
+25% Powerlimit

Leider geht die Spannunganpassung ins negative ja nicht mit dem Treiber den ich noch hab.
 
Sehr schöne Sache! Freue mich das am WE direkt mal zu testen. Die Idee mit der Smartphone fand ich im ersten Moment ziemlich komisch, aber eigentlich sehr praktisch, wenn man mal kurz nebenher checken möchte wie stark die GPU gefordert ist, ohne direkt ein Overlay einzublenden. Beim Overlay fehlt nur noch eine Anpassung der Größe, ich möchte eine kleine Lila Schrift rechts oben wie beim Afterburner haben.
Ebenso freue ich mich über Enhanced Sync für alle GCN Karten, und vllt werde ich sogar endlich mal in dem einem oder anderem Titel Chill benutzen, gerade wenns on-the-fly über das Overlay geht.
Was ich zuletzt noch hoffe ist dass die Farbeinstellungen spielespezifisch sind, aber danach sieht es im Moment ja aus.

An alle die merken: Ja, NVs Treiber kann man noch bedienen, aber nur weil AMDs Crimson modern bzw anders aussieht, heißt das nicht, dass er auch unübersichtlich ist. Die Mitarbeiter, die die App entwickelt haben, werden kaum die sein, die sich um Performance-Verbesserungen bei Vega kümmern. Und ja, ein Treiber mit zusätzlichen Features ist kein echter Kaufgrund, aber einfach eine komfortable Sache.
 
Welche Funktionen laufen nicht rund? Dass es hier und da mal Treiber Probleme gibt, kommt sowohl bei AMD als auch bei Nvidia vor. Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich einmal alles über den Treiber einstellen kann und ich nicht MSI Afterburner verwenden muss, es erspart mir einfach eine zusätzliche Installation. Auch wenn MSI Afterburner vielleicht mehr Einstellungen hat, ich brauche die nicht.
Und du kreidest gerade an, dass Leute mit AMD Karten z.B. ihre Karte gerne mehr undervolten oder mehr übertakten? Aber genau dass mcaht man auch mit einer Nvidia Karte, ihr zusätzlich mehr Sporen geben, damit z.B. sie dann die 2GHz beim Takt haltet oder sie noch mehr zu undervolten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man jetzt das Update schlecht dastehen lassen kann, wenn es den User viele Einstellungen vereinfacht und zusätzlichen Komfort bringt. Ich habe jetzt auch Rainbow Six Siege gespielt mit Overclocking/Undervolting, funktioniert bei mir alles tadellos und besser als vorher.
Und ja, man kann da sehrwohl Kritik an Nvidia üben, dass sie keine moderne Oberfläche haben oder dieselben Möglichkeiten nicht in diesen Umfang anbieten (oder wenn dann nur über umständliche Registrierung). AMD zeigt in dem Fall, was möglich ist.

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 24

Sorry, Don von Hardwareluxx ist da anderer Meinung. Vieles lief und läuft nicht rund und die Zeit wird zeigen, ob der aktuelle nun vieles besser macht. Netflix soll laut CB Rückmeldungen allerdings noch immer ruckeln. Jedoch besitze ich keine AMD Karte, daher nehme ich die Aussage der Redaktion von Harwareluxx mal als gegeben hin. Ja, Treiberprobleme gibts hüben wie drüben, daher egalisiert sich das auf beiden Seiten, da zumeist Hotfixes nachgeschoben werden. Ich bezog mich eher auf Funktionalitäten, die über Dritt-Tools bereits funktionieren und nun versucht werden, in Adrenaline eingebaut zu werden. Wenn alles funktioniert, wieso nicht. Doch es zieht Pflege nach sich, es muss bzw. sollte mit allen GCNs funktionieren und bindet Ressourcen, die AMD eh wenig besitzt. Die Übersichtlichkeit an sich ist allerdings höchstgradig Geschmackssache, das schließt die Usability mit ein. Microsoft war ursprünglich auch der Annahme, ein Kachel-Startmenü wäre ja so viel praktischer...

Und nein, ich übertakte so gut wie nie, weshalb Afterburner nur als Spielerei ab und an angeworfen wird. Diese Funktionalitäten muss nun AMD selbst pflegen und ich hoffe, dass Sie die Ressourcen dafür auf Jahre haben. Allerdings lese ich in JEDEM Thread zu Vega Grafikkarten, dass es quasi eine selbstverständlichkeit wäre, dass undervolted wird und ja PCGH, CB und Konsorten ja eigentlich nur so testen sollten. Bei meiner Ti muss ich das nicht, dass sie so funktioniert, wie sie sollte. DAS ist der Unterschied. Ich freu mich, wenns funktioniert (weshalb auch nicht, bin ja nicht darauf aus jemanden etwas schlecht zu reden), doch für den einen Vorgang im Quartal genügt mir auch die schlichte Optik.

Der Unterschied ist schlicht, dass Geforce Experience optional ist, sprich wer nicht streamt oder die Record-Funktion nutzen möchte, benötigt es nicht für aktuelle Treiber. Auch heute nicht. Wen allerdings eine einfache Emailregistrierung vor Hürden stellt, sollte eher nicht bei Twitch streamen, denn oWunder, man benötigt auch dort eine Registrierung ;). Meine ursprüngliche Kritik bezog sich auf das, was einen Treiber ausmacht und ob man ein Urteil so pauschal fällen kann und sollte
 
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 24
Der Unterschied ist schlicht, dass Geforce Experience optional ist, sprich wer nicht streamt oder die Record-Funktion nutzen möchte, benötigt es nicht für aktuelle Treiber. Auch heute nicht. Wen allerdings eine einfache Emailregistrierung vor Hürden stellt, sollte eher nicht bei Twitch streamen, denn oWunder, man benötigt auch dort eine Registrierung ;). Meine ursprüngliche Kritik bezog sich auf das, was einen Treiber ausmacht und ob man ein Urteil so pauschal fällen kann und sollte

wer sagt das man relive installieren muss, ist alles optional. Wattman lief bei den meisten Leuten sehr gut, ich habe nur von Anfangsproblemen bei 390 und Vega gehört, btw da konnte Afterburner auch noch nicht mit Vega. Warum jemand meint das Wattman nicht funktioniert ist mir ein Rätzel. Was die Übersicht angeht ist AMD besser, es gibt Hauptreiter und dann sind da die Unterpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 24

Sorry, Don von Hardwareluxx ist da anderer Meinung. Vieles lief und läuft nicht rund und die Zeit wird zeigen, ob der aktuelle nun vieles besser macht. Netflix soll laut CB Rückmeldungen allerdings noch immer ruckeln. Jedoch besitze ich keine AMD Karte, daher nehme ich die Aussage der Redaktion von Harwareluxx mal als gegeben hin. Ja, Treiberprobleme gibts hüben wie drüben, daher egalisiert sich das auf beiden Seiten, da zumeist Hotfixes nachgeschoben werden. Ich bezog mich eher auf Funktionalitäten, die über Dritt-Tools bereits funktionieren und nun versucht werden, in Adrenaline eingebaut zu werden. Wenn alles funktioniert, wieso nicht. Doch es zieht Pflege nach sich, es muss bzw. sollte mit allen GCNs funktionieren und bindet Ressourcen, die AMD eh wenig besitzt. Die Übersichtlichkeit an sich ist allerdings höchstgradig Geschmackssache, das schließt die Usability mit ein. Microsoft war ursprünglich auch der Annahme, ein Kachel-Startmenü wäre ja so viel praktischer...

Und nein, ich übertakte so gut wie nie, weshalb Afterburner nur als Spielerei ab und an angeworfen wird. Diese Funktionalitäten muss nun AMD selbst pflegen und ich hoffe, dass Sie die Ressourcen dafür auf Jahre haben. Allerdings lese ich in JEDEM Thread zu Vega Grafikkarten, dass es quasi eine selbstverständlichkeit wäre, dass undervolted wird und ja PCGH, CB und Konsorten ja eigentlich nur so testen sollten. Bei meiner Ti muss ich das nicht, dass sie so funktioniert, wie sie sollte. DAS ist der Unterschied. Ich freu mich, wenns funktioniert (weshalb auch nicht, bin ja nicht darauf aus jemanden etwas schlecht zu reden), doch für den einen Vorgang im Quartal genügt mir auch die schlichte Optik.

Der Unterschied ist schlicht, dass Geforce Experience optional ist, sprich wer nicht streamt oder die Record-Funktion nutzen möchte, benötigt es nicht für aktuelle Treiber. Auch heute nicht. Wen allerdings eine einfache Emailregistrierung vor Hürden stellt, sollte eher nicht bei Twitch streamen, denn oWunder, man benötigt auch dort eine Registrierung ;). Meine ursprüngliche Kritik bezog sich auf das, was einen Treiber ausmacht und ob man ein Urteil so pauschal fällen kann und sollte

Bei CB hat es keine Probleme gegeben, bei HardwareChanucks auch nicht, und auch PCGH hat jetzt nichts konkret erwähnt. Der ein oder andere Bug kommt immer dazu, egal was passiert.
Ich glaube übrigens nicht, dass Wattman und ähnliches viel Arbeitsaufwand kosten - im Gegensatz zum Afterburner kennt AMD nämlich ihre Chips sehr gut und "OC" werden Sie bei der Entwicklung der Karten eh testen - das in den Treiber zu integrieren sollte kein Aufwand sein. Gleiches gilt für die Performance-Werte. Die Arbeit an der App und dem Overlay werden vermutlich eh andere Mitarbeiter machen, die sich eher mit Design/Interfaces als mit Rendercode auseinander setzen. Ich sehe hier kein gigantischen Aufwand wie du ihn da hinstellst - dafür ziehen eine Menge User Nutzen davon. Und wenn es nur die sind, die feststellen, dass ihre GPU von der CPU nicht ausgelastet wird, hat es sich mMn schon gelohnt (wird Threads bzgl dessen hier im Forum deutlich einfacher machen).
Bezüglich der Übersichtlichkeit: hast du den Treiber schon mal benutzt? Die Kategorien sind gut geordnet, man kann relativ gut raten wo was ist, dass finde ich bei NV nicht direkt. Ob du nun links einen Reiter hast oder eben oben - das ist reine Gewöhnungssache. Ebenso wie der Treiber an sich: nach dem dritten Mal weiß man wo alles ist, da gibts keinen Unterschied zwischen AMD und NV. Bei AMD ist es halt nur hübscher.
 
Ich muss konkretisieren, das zu Netflix stand in den Kommentaren bei CB zum jeweiligen Artikel, nicht im Test selbst. Manche hatten auf den Fix gehofft.

Zum Aufwand selbst habe ich nichts geschrieben, lediglich angemerkt, dass er nicht gänzlich ohne daher kommt. Wie gesagt, wenn alle Funktionen funktionieren, kein Ding. Geschmackssache ist jedoch Geschmackssache und mir ist es noch immer schleierhaft, weshalb ich so häufig den Treiber aufrufen sollte? HQ-AF, DSR 2,25 und MFAA. Fertig
 
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 24

Sorry, Don von Hardwareluxx ist da anderer Meinung. Vieles lief und läuft nicht rund und die Zeit wird zeigen, ob der aktuelle nun vieles besser macht. Netflix soll laut CB Rückmeldungen allerdings noch immer ruckeln. Jedoch besitze ich keine AMD Karte, daher nehme ich die Aussage der Redaktion von Harwareluxx mal als gegeben hin. Ja, Treiberprobleme gibts hüben wie drüben, daher egalisiert sich das auf beiden Seiten, da zumeist Hotfixes nachgeschoben werden. Ich bezog mich eher auf Funktionalitäten, die über Dritt-Tools bereits funktionieren und nun versucht werden, in Adrenaline eingebaut zu werden. Wenn alles funktioniert, wieso nicht. Doch es zieht Pflege nach sich, es muss bzw. sollte mit allen GCNs funktionieren und bindet Ressourcen, die AMD eh wenig besitzt. Die Übersichtlichkeit an sich ist allerdings höchstgradig Geschmackssache, das schließt die Usability mit ein. Microsoft war ursprünglich auch der Annahme, ein Kachel-Startmenü wäre ja so viel praktischer...

Und nein, ich übertakte so gut wie nie, weshalb Afterburner nur als Spielerei ab und an angeworfen wird. Diese Funktionalitäten muss nun AMD selbst pflegen und ich hoffe, dass Sie die Ressourcen dafür auf Jahre haben. Allerdings lese ich in JEDEM Thread zu Vega Grafikkarten, dass es quasi eine selbstverständlichkeit wäre, dass undervolted wird und ja PCGH, CB und Konsorten ja eigentlich nur so testen sollten. Bei meiner Ti muss ich das nicht, dass sie so funktioniert, wie sie sollte. DAS ist der Unterschied. Ich freu mich, wenns funktioniert (weshalb auch nicht, bin ja nicht darauf aus jemanden etwas schlecht zu reden), doch für den einen Vorgang im Quartal genügt mir auch die schlichte Optik.

Der Unterschied ist schlicht, dass Geforce Experience optional ist, sprich wer nicht streamt oder die Record-Funktion nutzen möchte, benötigt es nicht für aktuelle Treiber. Auch heute nicht. Wen allerdings eine einfache Emailregistrierung vor Hürden stellt, sollte eher nicht bei Twitch streamen, denn oWunder, man benötigt auch dort eine Registrierung ;). Meine ursprüngliche Kritik bezog sich auf das, was einen Treiber ausmacht und ob man ein Urteil so pauschal fällen kann und sollte

Ok, jemand aus einer Redaktion beklagt über Probleme - ich habe eine RX 580 und ich hab keinerlei Probleme, Netflix geht bei mir auch tadellos. Dass manche Leute hier und da Bugs finden, ok, ist ärgerlich - dann kann man ja auch zurück downgraden. Und das Vega nicht Out of the Box gut ist, das wissen wir alle, die habens einfach total verhunzt.
Aber hier gehts ja mehr um das Treiber Update das nun mal gut ist per se - viele Leute hier schreiben ja auch, dass alles klappt bei ihnen. Den riesen Shitstorm sehe ich jetzt nicht. Für die Bugs hier und da wird es sicher noch Hotfixes geben, ist ja immerhin die erste Version von Adrenalin.

Nicht falsch verstehen, der, aus meiner Sicht guter Treiber, macht deswegen Vega Karten nicht besser. Ich finde es, als AMD User, einfach angenehm, dass solche Sachen integriert werden. Aber ich würde nie jemanden deswegen raten sich keine 1080 TI zu kaufen sondern lieber ne RX Vega 64 Liquid, weil der Treiber moderner ist! ;)

Edit: Hätte den Link ganz aufmachen sollen - ok, da gehts um Vega und Wattman, da gab es ja auch einige "Probleme", dass die richtigen Spannungen nicht übernommen wurden usw - das wurde dann aber auch behoben. Ist halt ärgerlich, aber katastrophal jetzt auch nicht - das liest sich ja so, als hätte beim Treiber ja nichts funktioniert, was auch nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich verteufel ja nix (und auch keinesfalls Shitstorm!), im Gegenteil isses ja begrüßenswert, wenn der Funktionsumfang erweitert wird. Doch erkauft man sich diesen eben durch erhöhte Komplexität, wo ich lediglich anmerkte, dass es sich AMD aus mehreren Blickwinkeln hoffentlich auf Dauer leisten kann und eben alles so funktioniert wie intendiert. KISS Prinzip lässt grüßen :)
 
Danke für die Rückmeldung. Ich verteufel ja nix (und auch keinesfalls Shitstorm!), im Gegenteil isses ja begrüßenswert, wenn der Funktionsumfang erweitert wird. Doch erkauft man sich diesen eben durch erhöhte Komplexität, wo ich lediglich anmerkte, dass es sich AMD aus mehreren Blickwinkeln hoffentlich auf Dauer leisten kann und eben alles so funktioniert wie intendiert. KISS Prinzip lässt grüßen :)

Ok, das klang nämlich schon so, wie als würdest du quasi den Treiber "schlecht reden" wollen ;)
Dann tut mir das leid :)

Mhm, ich glaube nicht, dass sie sich damit übernehmen. An sich scheint das ganze ja großteils mal zu laufen und wird dann übers Jahr immer weiter verfeinert - AMD steckt da tatsächlich viel Arbeit rein, also gehe ich davon aus, dass das schon halbwegs kalkuliert ist das ganze (zumindestens hoffe ich es!) - ich weiß aber jetzt auch nicht, wie viel Aufwand das insgesamt ist und welche Kosten da verursacht werden (sprich wie viel Personal AMD dafür angeheurt hat, dass man das alles auf die Reihe kriegt)

Aber he, dann bleibt halt der 17.12.1 Treiber mein letzter Treiber, den ich von AMD installiere, wenn sie es ab jetzt nur mehr verhunzen^^
 
Edit: Hätte den Link ganz aufmachen sollen - ok, da gehts um Vega und Wattman, da gab es ja auch einige "Probleme", dass die richtigen Spannungen nicht übernommen wurden usw - das wurde dann aber auch behoben. Ist halt ärgerlich, aber katastrophal jetzt auch nicht - das liest sich ja so, als hätte beim Treiber ja nichts funktioniert, was auch nicht stimmt.
ja, aber nur die ersten versionen von vega treiber (alles nach september lief auch im wattman), spätestens mit Windows FUC läuft es bei vega richtig gut (auch performance hat vom start bis jetzt ordentlich zu gelegt).
warum es so wichtig ist das man einen übersichtlichen treiber hat?
1) wenn man stream oder aufnhemen möchte müsste man regelmässig vielleicht etwas umstellen im treiber
2) wenn ein spiel probleme macht wie z.B. damals Fallout 4 oder jetzt destiny wo mehr als 60 FPS probleme macht, kann man mit einen klick direkt für das eine spiele die einstellungen anpassen oder auch den wattman

ich hatte vorher auch mal nvidia ist jetzt schon 2 jahre her, aber da ist die übersicht wenig geben und mein wissen macht wohl g-sycn gerne probleme und dafür muss man im den treiber rein (bei AMD war vor 2 jahren auch noch essig, aber mit crimson hat sich einiges getan)
 
Aber he, dann bleibt halt der 17.12.1 Treiber mein letzter Treiber, den ich von AMD installiere, wenn sie es ab jetzt nur mehr verhunzen^^

das sind leider oft Einzelfälle oder sporadische Probleme

ich hatte auch einmal beim Treiber installieren, das Origin nicht mehr ging, als wenn der DDU auch Origin gelöscht hat im REG oder so, weil Daten waren noch da :D
 
mal kurz und knapp, Danke AMD für solch eine tolle Treiber Unterstützung. Ich habe in den letzten 20 Jahren nichts Vergleichbares erlebt. Hier können sich vor allem Firmen wie Creative oder Nvidia eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Trotz alle dem würde ich mir wünschen mehr Mitbewerber auf dem CPU- und Grafikkartenmarkt zu haben. Als damals noch S3, Voodoo, Cyrix, Via und Matrox am Start waren mussten sich die Hersteller mehr anstrengen akkurate Software zu entwickeln. Damals hat auch Nvidia bessere Treiberpflege betrieben.
 
Ist das gleiche, wie Treiber für Windows 3.11 zu fordern! Einfach Schwachsinn solche alten Schinken weiter zu unterstützen. Die Entwicklung geht weiter und bleibt nicht stehen.

Nein ist es nicht. Wenn du etwas mit 8 Jahre Garantie kaufst und es funktioniert, dann wirfst Du es doch auch nicht einfach weg, weil der Fortschritt an der Tür klingelt oder? 3.11 ist vorbei, aber 8.1 nicht.




Und wenns von AMD nein sogar vom Herrgott persönlich kommt werden manche (gecan) mit ihren Vegas trotzdem jeden persönlich angreifen, der etwas anderes behauptet als sie - nämlich, dass sehr wohl noch ein
Wundertreiber kommt der die Titan völlig übertrumpfen wird.

Mir ist trotzdem "gecan" sympatischer, weil er Individualist ist. Mainstream kann jeder sein und sind auch schon zu viele. Wenn alle den gleichen schei** im Rechner hätten, wie bitte langweilig wäre das?
 
Zurück