Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Habe gerade getestet und der Netflix Bug ist bei meiner Fury X immer noch!
Ohne Treiber> Windows Video Adapter Treiber & Treiber 17.10.1 keine Probleme.

Und ich konnte das Overlay in Spielen nicht öffnen.

Klingt nach einer fehlerhaften Installation. Probiere den von Radeon vorgeschlagenen Clean-Install -> YouTube

Bei mir hat das Fall Creators Update für einen F*ckup gesorgt, ohne habe ich keine Probleme in DayZ (Grafikeinstellungen) und bei der Videobeschleunigung, mit dem Update gibt es aber Probleme, bei gleicher Treiber-Version. Solche schlechten, problembehafteten Windows-Updates hatte ich in 15 Jahren nicht.

Fährst du noch mit dem AMD 17.30 Chipsatz-Treiber? Für das Fall Creators Update gibt es die 17.40 Beta -> Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Windows(R) 10 Fall Creators Update Release Notes
Würde die Drüberbügeln und dann den Adrenalin explizit als Neuinstallation hinterher installieren. Check mit dem 17.40 dann mal den Task-Manager ;)

edit: ist keine UHD 4600 - ganz normale VEGA auf dem Screenshot

Anhänge

• UHD_4600_screen.jpg
    UHD_4600_screen.jpg
    269 KB · Aufrufe: 87
Jap, für den vorher/nachher-Eindruck. Was nützen die ganzen Lobhudeleien (was ja ok ist) wenn man nicht wenigstens eine klitzekleine Performance-Spritze mitbringt...;)

Zumindest bei Firestrike hat man doch ordentlich zugelegt über die Zeit, schon vor dem letzten Update:
aktuell, 12.1:
1388_2000u31_4.JPG
der Benchmark ist vom August:
1388_2000u31_gpuz.JPG
und der ist noch vom Januar (wobei hier der Takt leicht niedriger ist, und die Stock Timings fürs Vram verwendet wurden, dafür mit OC):
1366_2100.JPG

Steht auch im Artikel wo Performance gesteigert wurde (unten beim Fazit ist ein AMD Bildchen)
Wie könnt Ihr Euch das nur wagen zu Schreiben ?
Da brechen doch für Schaffe und die anderen Lederjacken Jünger ganze Welten , nein das ganze Universum zusammen.
lolaway2.gif

Na da schaun wir dann doch mal was der auf ner 7950 & ner 550 so anstellt.
nicken.gif
Naja die TreiberOBERFLÄCHE fand ich bei AMD schon seit einiger Zeit wesentlich besser. Die TreiberQUALITÄT ist etwas anderes (kann man auch nicht pauschal beantworten, hängt nämlich stark vom Anwender ab: Early Access ja oder nein? Software oder nur Spiele? Cuda und Co benötigt??...)

Und trotzdem wird es noch genügend Fans von nVidia geben, welche noch immer den Unfug aus den 2000ern nachplappern und meinen, dass bei ATi die Treiber schlecht wären.
Ich muss sagen einen Performancezuwachs merke ich mit meiner alten 290 Tri-X zwar nicht, aber die verbesserten Funktionen und das neue Performanceoverlay sind wirklich super.
Gute Arbeit AMD, seit langem bin ich mal wieder froh, dass ich ne ATi drinne habe, nachdem Vega für mich ein echtes Desaster ist.

Ist das gleiche, wie Treiber für Windows 3.11 zu fordern! Einfach Schwachsinn solche alten Schinken weiter zu unterstützen. Die Entwicklung geht weiter und bleibt nicht stehen.
Wenn das jetzt dein Ernst war, kann man sich wirklich nur aufs Hirn greifen. Gibt genug Gründe NICHT auf W10 zu wechseln und mehr als genug User die bei Win 7, 8 und 8.1 sind.
Nur Ignoranten sagen "neu= besser in jeglicher Hinsicht".

Und trotzdem wird es noch genügend Fans von nVidia geben, welche noch immer den Unfug aus den 2000ern nachplappern und meinen, dass bei ATi die Treiber schlecht wären.
Ich muss sagen einen Performancezuwachs merke ich mit meiner alten 290 Tri-X zwar nicht, aber die verbesserten Funktionen und das neue Performanceoverlay sind wirklich super.
Gute Arbeit AMD, seit langem bin ich mal wieder froh, dass ich ne ATi drinne habe, nachdem Vega für mich ein echtes Desaster ist.

kuck mal in die aktuelle PCGH Seite 65

da siehst du wie grottig AMD GPUs gepaart mit Ryzen im Cpu Limit abschneiden können

das sollten die mal fixxen ... würde mich persönlich wesentlich mehr interessieren als ne fanzy Oberfläche mit Smartphoneanbindung

kuck mal in die aktuelle PCGH Seite 65

da siehst du wie grottig AMD GPUs gepaart mit Ryzen im Cpu Limit abschneiden können

das sollten die mal fixxen ... würde mich persönlich wesentlich mehr interessieren als ne fanzy Oberfläche mit Smartphoneanbindung
Das ist aber etwas, das Nvidia sich über viele Jahre aufgebaut hat und nicht "mal eben" gefixed werden kann, da hofft AMD sicher eher auf den Durchbruch von DX12 und Vulkan und investiert sicher keine Millionen in den kompletten Neuschrieb des Treibers.

Immer wieder erreicht uns die Frage, welche Punkte für eine Radeon- gegenüber einer Geforce-Grafikkarte sprechen. Spätestens mit dem diesjährigen Update der Radeon Software lautet die Antwort eindeutig: der Treiber. Die stetige Weiterentwicklung inklusive Umsetzung der Nutzerwünsche hat dazu geführt, dass die AMD-Treiber wesentlich besser sind als ihr Ruf. Selbstverständlich läuft bei einer derart komplexen Software nicht immer alles rund, insgesamt bietet AMD jedoch wesentlich mehr Funktion und Komfort als der Marktführer und Rivale Nvidia.

Wie RawMangoJuli und ihr selbst in der letzten aktuellen Ausgabe schreibt, sind die Performance-Werte eher mau, insbesondere bei DX11 liegt hier immer was im Argen bzw. hat gehöriges Verbesserungspotential, wenn DX12 sich so langsam wieder verabschiedet.

Was macht einen Vorteil in Sachen Treiber aus? Die Optik? Die Häufigkeit von Releases? Für mich persönlich sind das Unterstützung neuer Blockbuster vom Start weg, Stabilität und Funktionalität in den integrierten Funktionen. Dass man nach und nach Funktionen wie Afterburner einbaut, kann man so und so sehen, denn allein die Existenz von top gepflegten Afterburner macht eine Integration in den eigenen Treiber obsolet. Es ist wieder ein Baustein mehr, um dass sich AMD kümmern muss ob der geringeren Mittel, die man im Vergleich zum Wettbewerber wohl in allen Teilbereichen hat. Ist es daher sinnvoll? Mehr noch, was macht für euch Komfort aus? Klar, die Optik von Nvidia gewinnt keinen reddot-Designaward, aber man findet das schnell, was man sucht. Wichtig ist hier, dass das was man ändert auch zu einer Änderung führt. Das ist im CrimsonRelive nicht immer, und bei Wattman wars auch nicht immer so. Ganz davon ab, ich bin gefühlt einmal im Quartal im nvidia-Treiber. Seid ihr privat häufiger darin?

Langer Rede, kurzer Sinn (ohne je Anspruch auf Vollständigkeit zu haben): man kann den Treiber an sich nicht als Vorteil werten, wenn im Nebensatz erwähnt wird, dass genau diese Fülle an Funktionen nicht immer rund läuft. Vielleicht wären auch gar nicht so viele Einstellungen erforderlich mit Profilen, wenn die Karten outofthebox gut funktionieren würden. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Das problem von AC:O wurde mit dem Adrenaline doch jetzt gefixt... Genauso woe Overwatch..also ist der Teil ausm Heft jetzt nimmer gültig (geht wohl um die benches wo amd moes abgeschnitten hat)...

Wie RawMangoJuli und ihr selbst in der letzten aktuellen Ausgabe schreibt, sind die Performance-Werte eher mau, insbesondere bei DX11 liegt hier immer was im Argen bzw. hat gehöriges Verbesserungspotential, wenn DX12 sich so langsam wieder verabschiedet.

Was macht einen Vorteil in Sachen Treiber aus? Die Optik? Die Häufigkeit von Releases? Für mich persönlich sind das Unterstützung neuer Blockbuster vom Start weg, Stabilität und Funktionalität in den integrierten Funktionen. Dass man nach und nach Funktionen wie Afterburner einbaut, kann man so und so sehen, denn allein die Existenz von top gepflegten Afterburner macht eine Integration in den eigenen Treiber obsolet. Es ist wieder ein Baustein mehr, um dass sich AMD kümmern muss ob der geringeren Mittel, die man im Vergleich zum Wettbewerber wohl in allen Teilbereichen hat. Ist es daher sinnvoll? Mehr noch, was macht für euch Komfort aus? Klar, die Optik von Nvidia gewinnt keinen reddot-Designaward, aber man findet das schnell, was man sucht. Wichtig ist hier, dass das was man ändert auch zu einer Änderung führt. Das ist im CrimsonRelive nicht immer, und bei Wattman wars auch nicht immer so. Ganz davon ab, ich bin gefühlt einmal im Quartal im nvidia-Treiber. Seid ihr privat häufiger darin?

Langer Rede, kurzer Sinn (ohne je Anspruch auf Vollständigkeit zu haben): man kann den Treiber an sich nicht als Vorteil werten, wenn im Nebensatz erwähnt wird, dass genau diese Fülle an Funktionen nicht immer rund läuft. Vielleicht wären auch gar nicht so viele Einstellungen erforderlich mit Profilen, wenn die Karten outofthebox gut funktionieren würden. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Welche Funktionen laufen nicht rund? Dass es hier und da mal Treiber Probleme gibt, kommt sowohl bei AMD als auch bei Nvidia vor. Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich einmal alles über den Treiber einstellen kann und ich nicht MSI Afterburner verwenden muss, es erspart mir einfach eine zusätzliche Installation. Auch wenn MSI Afterburner vielleicht mehr Einstellungen hat, ich brauche die nicht.
Und du kreidest gerade an, dass Leute mit AMD Karten z.B. ihre Karte gerne mehr undervolten oder mehr übertakten? Aber genau dass mcaht man auch mit einer Nvidia Karte, ihr zusätzlich mehr Sporen geben, damit z.B. sie dann die 2GHz beim Takt haltet oder sie noch mehr zu undervolten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man jetzt das Update schlecht dastehen lassen kann, wenn es den User viele Einstellungen vereinfacht und zusätzlichen Komfort bringt. Ich habe jetzt auch Rainbow Six Siege gespielt mit Overclocking/Undervolting, funktioniert bei mir alles tadellos und besser als vorher.
Und ja, man kann da sehrwohl Kritik an Nvidia üben, dass sie keine moderne Oberfläche haben oder dieselben Möglichkeiten nicht in diesen Umfang anbieten (oder wenn dann nur über umständliche Registrierung). AMD zeigt in dem Fall, was möglich ist.

Zurück