Jau hab ich schon gelesen, nur ein Test steht noch aus, ob es auch tatsächlich so ist. Und wenn VEGA dann anstelle von 250 Watt nur noch 80 Watt aus der Steckdose nuckelt, wäre es ja eine Sensation. Dann hätten sie NV ja eingeholt und sogar überholt seitens der Effizienz bzw. des Stromverbrauchs. Und das nur mit einem neuen Treiber. Gibt es da eine bestimmte Framerate als Vorgabe oder wie genau funktioniert das mit dem "Chill"?
Du kannst eine untere und eine obere FPS-Grenze vorgeben.
Erfolgen keine Tastatur-oder Mauseingaben und "passiert" nichts, senkt Chill die FPS automatisch auf die untere Grenze, standardmäßig sind dort 40FPS eingestellt, ich erhöhe das teilweise auf 60FPS. Die obere Grenze stellt eine Art FPS-Cap dar, man kann sie bspw. auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors setzen, also etwa 144 Hz. Sie wird in mindestens zwei Schritten angesteuert: bei gemeinsamen Tastatur- und Mauseingaben schaltet sie am meisten Leistung zu, bei alleinigen Tastatureingaben nur einen Teil (also etwa in Menues).
Erreicht das Spiel in den gewählten Settings die eingestellte obere Bildwiederholrate (also etwa die des Monitors), werden dann zugunsten des Energieverbrauchs keine weiteren Bilder "unnötig" berechnet und die Karte senkt Frequenzen bzw. fügt lastsenkende Rechenpausen ein – indirekt wird in solchen Phasen natürlich auch die CPU etwas entlastet.
Das wirkt sich, je nach Einstellung, zwar etwas auf den Eingabelag aus, aber dankenswerter Weise allenfalls gering: Der Eingabelag steigt nur dann leicht an, wenn er gerade ohnehin sehr niedrig ist, nämlich bei hohen Bildraten. Die obere Grenze ist also etwas anders als etwa Enhanced Sync: es werden eben nicht zugunsten des Eingabelags unnötig Bilder berechnet. Enhanced Sync kann aber trotzdem aktiviert bleiben, um für den Fall eines kurzen "Überschießens" mit Chill völlige Tearing-Freiheit zu garantieren.
Das Chill-Feature ist naturgemäß mit einem FreeSync-Monitor besonders gut nutzbar. Gemessen an der Steckdose mit einer typischen GTA-Sitzung verbraucht mein Rechner im Schnitt ziemlich genau 50 Watt weniger mit meinen Einstellungen, ohne daß ich das Gefühl habe, auf irgendetwas an Leistung zu verzichten. Im Gegenteil, dadurch, daß die Graka deutlich kühler läuft, hätte sie (sofern ich OC ausreizen würde) in Situationen etwa mit hohen Spannungswandlertemperaturen klare Vorteile beim Takten – also auch in Situationen mit hoher Last eher Vorteile (die Graka ist ja thermisch träge und hat länger Kühlreserve).
50 Watt im Durchschnitt wohlgemerkt, ich rede nicht von Peaks. Aber auch die sehen viel besser aus, da geht es bei meinen Einstellungen noch um fast 30 Watt herunter, manchmal muss Chill also wohl auch deutlich mehr als 50 Watt sparen.
Aber alleine die Ruhe ist ein Genuss. Meine Sapphire RX480 ist heute lautstärkeseitig damit dort, wo ich sie mir am Release-Tag beim Kauf gewünscht hätte. Chill ist toll.