Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Die stetige Weiterentwicklung inklusive Umsetzung der Nutzerwünsche hat dazu geführt, dass die AMD-Treiber wesentlich besser sind als ihr Ruf.

:ugly:
Meine erste 3DKarte von ATI war die 8500LE.
Die hatte schon mehr Optionen/Features als NV.
Spätestens! mit der 9500 (~ 2002) war der Treiber genauso stabil/zuverlässig wie die von NV (was auch nicht immer als Kompliment zu sehen ist)
Egal welchen Hersteller man nimmt es gab immer (mal) Probleme.

Man kann mit Chill gewaltig sparen. "Offen" verspeisen GPUs sehr viel Energie. Mit einem irgendwie gearteten Framelimit, das deutlich unterhalb der möglichen Bildrate liegt, wird selbst eine Vega 64 zur Asketin.

MfG,
Raff

Hmmm. Wird es einen Test dazu geben oder nicht? Angesichts des Stromhungers der VEGA Karten ist das, zumindest für mich, der interessanteste Aspekt des neuen Treibers.

Angekündigt war es ja schon vor dem Launch, aber in den bisherigen Tests zu VEGA stand immer drin 300 Watt oder mehr und damit könnte ich mich als potentieller Kunde garnicht anfreunden.

Jau hab ich schon gelesen, nur ein Test steht noch aus, ob es auch tatsächlich so ist. Und wenn VEGA dann anstelle von 250 Watt nur noch 80 Watt aus der Steckdose nuckelt, wäre es ja eine Sensation. Dann hätten sie NV ja eingeholt und sogar überholt seitens der Effizienz bzw. des Stromverbrauchs. Und das nur mit einem neuen Treiber. Gibt es da eine bestimmte Framerate als Vorgabe oder wie genau funktioniert das mit dem "Chill"?
Du kannst eine untere und eine obere FPS-Grenze vorgeben.

Erfolgen keine Tastatur-oder Mauseingaben und "passiert" nichts, senkt Chill die FPS automatisch auf die untere Grenze, standardmäßig sind dort 40FPS eingestellt, ich erhöhe das teilweise auf 60FPS. Die obere Grenze stellt eine Art FPS-Cap dar, man kann sie bspw. auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors setzen, also etwa 144 Hz. Sie wird in mindestens zwei Schritten angesteuert: bei gemeinsamen Tastatur- und Mauseingaben schaltet sie am meisten Leistung zu, bei alleinigen Tastatureingaben nur einen Teil (also etwa in Menues).

Erreicht das Spiel in den gewählten Settings die eingestellte obere Bildwiederholrate (also etwa die des Monitors), werden dann zugunsten des Energieverbrauchs keine weiteren Bilder "unnötig" berechnet und die Karte senkt Frequenzen bzw. fügt lastsenkende Rechenpausen ein – indirekt wird in solchen Phasen natürlich auch die CPU etwas entlastet.

Das wirkt sich, je nach Einstellung, zwar etwas auf den Eingabelag aus, aber dankenswerter Weise allenfalls gering: Der Eingabelag steigt nur dann leicht an, wenn er gerade ohnehin sehr niedrig ist, nämlich bei hohen Bildraten. Die obere Grenze ist also etwas anders als etwa Enhanced Sync: es werden eben nicht zugunsten des Eingabelags unnötig Bilder berechnet. Enhanced Sync kann aber trotzdem aktiviert bleiben, um für den Fall eines kurzen "Überschießens" mit Chill völlige Tearing-Freiheit zu garantieren.

Das Chill-Feature ist naturgemäß mit einem FreeSync-Monitor besonders gut nutzbar. Gemessen an der Steckdose mit einer typischen GTA-Sitzung verbraucht mein Rechner im Schnitt ziemlich genau 50 Watt weniger mit meinen Einstellungen, ohne daß ich das Gefühl habe, auf irgendetwas an Leistung zu verzichten. Im Gegenteil, dadurch, daß die Graka deutlich kühler läuft, hätte sie (sofern ich OC ausreizen würde) in Situationen etwa mit hohen Spannungswandlertemperaturen klare Vorteile beim Takten – also auch in Situationen mit hoher Last eher Vorteile (die Graka ist ja thermisch träge und hat länger Kühlreserve).

50 Watt im Durchschnitt wohlgemerkt, ich rede nicht von Peaks. Aber auch die sehen viel besser aus, da geht es bei meinen Einstellungen noch um fast 30 Watt herunter, manchmal muss Chill also wohl auch deutlich mehr als 50 Watt sparen.

Aber alleine die Ruhe ist ein Genuss. Meine Sapphire RX480 ist heute lautstärkeseitig damit dort, wo ich sie mir am Release-Tag beim Kauf gewünscht hätte. Chill ist toll.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Chill gewaltig sparen. "Offen" verspeisen GPUs sehr viel Energie. Mit einem irgendwie gearteten Framelimit, das deutlich unterhalb der möglichen Bildrate liegt, wird selbst eine Vega 64 zur Asketin.

MfG,
Raff

Der Effekt wird bei mir aktuell jedoch niedriger sein, da ich wegen dem alten TV den Framelimiter sowieso auf 60fps begrenze und das untere Limit i.d.R. auf 45fps setze... Ausserdem habe ich i.d.R. VSync an, da ich Tearing auf den Tod nicht ausstehen kann.

Das Ganze wird für mich aber wesentlich interessanter, sobald ich den alten TV endlich durch einen neuen ersetzen kann, der HFR mit nativ 120hz sowie VRR bietet.

Bringt mich auf jeden Fall mal auf die Idee, mein Messgerät an den PC zu hängen und mal den verbrauch des Gesamtsystems mal zu testen. Mit und ohne Chill.

Kann ich dir sogar was zu sagen :D
RX 470 Nitro+ 8 GB undervoltet auf (von 1175mv) 975mv @ 1266 mhz (stock oob boost)
Da ist zwar allg. schon weniger einsparung weil die Karte echt mega wenig zieht aber auch da sind es gerne mal ~180w (51fps) anstatt ~230w (142fps wäre max aber meistens je nach Szene weniger) wenn ich The Division zocke (nur wenn wenig input da ist).
Gerade mit nem Freesync Monitor (LG 34 Zoll) merkste nicht das die Karte immer wieder runtertaktet und bei input hochtaktet. Ich benutze seit Chill rauskam in jedem Game die Funktion wo es lief es ist in nem blindtest bisher keinem aufgefallen das es an ist :)

System
Ryzen 1700x (stock) mit 3200er Ram (13-13-13-14-33@1,5v)
MSI B350 Tomahawk
4x 120mm Fans
2x SSD und 2x HDD
Idle Strom @ 87w
Die 50w einsparung sind schon krass wenn man bedenkt das die Karte maximal (je nach game) 95-105w power (asic) zieht. Die CPU wird auch teilweise entlastet dank dem Dynamischen Framelimiter... Je größer die Karte/Chip umso mehr kannste gerade mit stock wattage einsparen.

Kann ich dir sogar was zu sagen :D
RX 470 Nitro+ 8 GB undervoltet auf (von 1275mv) 975mv @ 1266 mhz (stock oob boost)
Da ist zwar allg. schon weniger einsparung weil die Karte echt mega wenig zieht aber auch da sind es gerne mal 180w (51fps) anstatt 230w (142fps wäre max aber meistens je nach Szene weniger) wenn ich The Division zocke (nur wenn wenig input da ist).
Gerade mit nem Freesync Monitor (LG 34 Zoll) merkste nicht das die Karte immer wieder runtertaktet und bei input hochtaktet. Ich benutze seit Chill rauskam in jedem Game die Funktion wo es lief es ist in nem blindtest bisher keinem aufgefallen das es an ist :)

System
Ryzen 1700x (stock) mit 3200er Ram (13-13-13-14-33@1,5v)
MSI B350 Tomahawk
4x 120mm Fans
2x SSD und 2x HDD
Idle Strom @ 87w
Die 50w einsparung sind schon krass wenn man bedenkt das die Karte maximal (je nach game) 95-105w power (asic) zieht. Die CPU wird auch teilweise entlastet dank dem Dynamischen Framelimiter... Je größer die Karte/Chip umso mehr kannste gerade mit stock wattage einsparen.
Danke für die Info.

Probiere es bei Gelegenheit mal aus.
Da bin ich sowieso mal gespannt, was meine teil-aktivierte Fury zieht und danach dann mit Chill.
Da sollte ich auch einen guten unterschied bemerken. Und mit undervolten muss ich es auch noch testen :-)

warum so hohe Min Werte bei CHill ?
ich hab das auf 30 FPS gesetzt und merk da auch keinen wirklichen unterschied , ob das in nicht Spielkritischen szenen nun 30 oder 40 FPS sind ist jetzt echt nicht die Welt , aber ich muss auch sagen ich hab nen Freesync TFT , also 30 FPS kommen da auch beim Auge an :)

ich hab das auf 30 FPS gesetzt und merk da auch keinen wirklichen unterschied , ob das in nicht Spielkritischen szenen nun 30 oder 40 FPS sind ist jetzt echt nicht die Welt , aber ich muss auch sagen ich hab nen Freesync TFT , also 30 FPS kommen da auch beim Auge an :)

Es kommt immer auf das Auge des Betrachters und seine Ausrüstung an.
Ich habe z.B. keinen Freesync Monitor, aber für mich sind 40FPS ok. Also werde ich es auf 40FPS stellen. Da mein Monitor nur 60 Hz schafft, stelle ich dann den oberen Wert auf 65, oder 60, wenn 65 nicht gut aussehen.
Manch andere finden auch 30FPS ohne Freesync ok. Manche benötigen aber auch minimum 60.

ich würde 45 FPS einstellen wegen der Freesyncrange (liegt oft bei 45-144 hz)

Die Chill Funktion ist richtig gut mittlerweile,
meine 580 Nitro + LE zieht bei 1450/2150MHz nur max. 165w bei ROTTR in 21:9 1440p mit max. Settings :daumen:

Ich nutze selber einen FreeSync-Monitor. Der Grund ist ein ganz einfacher:

Beim von mir viel gespielten GTA V, wo ich insbesondere Rennen fahre, kann es in seltenen Fällen geschehen, daß Chill die Wiederholrate auf 40 senkt, weil zu lange keine Eingaben über Tastatur, Maus oder Gamepad erfolgen, beispielsweise bei langen Sprüngen in Stunt-Rennen, wo keine Flugausrichtungskorrekturen nötig sind, oder beim langen Gaswegnehmen auf Geraden.

Das ist mir, insbesondere im Rennen, klar zu wenig, wenn ich da – und seien die Momente noch so günstig – plötzlich nur 40 FPS habe. Seltene Fälle, aber mich stört es, ich bin einfach gewöhnt, mit meist weit höheren Bildraten zu fahren und sehe das sofort. Und da hat FreeSync keine Chance, etwas daran zu ändern, sind mir zu wenig FPS, so selten es vor kommt. Mit 60 FPS hingegen komme ich (auch) dank FreeSync gut zurecht, selbst wenn sich das mal kurz fälschlich einschaltet, reißt mich das nicht aus der Immersion. 40 FPS hingegen schon, insbesondere wenn gerade ansonsten eigentlich mehr als das Doppelte an FPS anliegen und das nur kurz unterbrochen wird. Fließende Übergänge ohne harte FPS-Sprünge sind da weniger augenfällig als das kurze, plötzliche Absenken der Framerate.

Meine FreeSync-Range reicht hinab bis zu eingestellten 32 FPS (dank Custom Resolution Utility; es würden auch 30 gehen, aber da flackert es manchmal), abseits von LFC natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde 45 FPS einstellen wegen der Freesyncrange (liegt oft bei 45-144 hz)
naja meiner kann von 40 bis 144 :) aber das ist ja nicht mehr so wichtig seit Freesync die Bilder auch verdoppelt wenn es unter 40 geht ...
zz hab ich ehrlich gesagt Chill eh aus , denn ehrlich gesagt profitiere ich aktuell von der Heizleistung meines FX und RX 480 :)
Aber die Zeit bis Chill greift ist doch eigentlich fast schon zu lange , ich hab eigentlich immer denn Hotkey zum swap genutzt ...

Als Test dazu würde ich mir wünschen, daß man eine VEGA Grafikarte nimmt und von DX 8 bis 12 jeweils 3 Spiele testet, 1 Shooter, 1 Strategietitel und 1 RPG Titel. Dann hätte man eine gute Übersicht, wie die groß das Stromsparpotential ist in ganz alten bis neuen Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sicher? Also bis auf die Helligkeit sieht das verdammt passend aus .. :lol:

98.PNG

Also Windows 95/98 stimmt schon. Seit damals hat sich bei NV am Treibermenü sehr wenig verändert.

Und drückt der "Chill" denn jetzt die Temp und vor allem den Stromverbrauch von VEGA?

Nö wenn du normal spielst nicht erst wenn du praktisch nichts mehr machst.
Bringt aber auch nicht viel weil man meisten so sagt man in einem Spiel etwas macht.

Kauft einfach GPU die keine 340 Watt fressen, ist eine ganz einfache Lösung dazu. Dann klappt es auch
mit der Stromrechnung aber jetzt ist Winter und jeder braucht noch eine neue Heizung.

Ich kann dazu nur sagen kauft jetzt gar nichts mehr in 6 Monaten spätestens ist Amper da
und dagen sind wahrscheinlich sogar Pascal Karten Heizungen. Ganz zu schweigen von der Leistung
und was die dann kostet dann bekommst wahrscheinlich die Leistung der 1080ti für 400 Euro.

Zurück