News AMD: Neuer Adrenalin-Treiber senkt Idle-Stromverbrauch bei weiteren Radeon RX 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Neuer Adrenalin-Treiber senkt Idle-Stromverbrauch bei weiteren Radeon RX 7000

Mit der neuen AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 wurden kürzlich einige neue Treiber-Features veröffentlicht, von denen eine geringere Leistungsaufnahme im Leerlauf bei bestimmten Radeon RX 7000-Grafikkarten bisher wenig Beachtung fand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Neuer Adrenalin-Treiber senkt Idle-Stromverbrauch bei weiteren Radeon RX 7000
 
Gibt aber immer noch Meldungen, das es bei ihnen nicht der Fall ist. Es kommt auf die Monitor Auflösung, Refrechrate und Anzahl an, sowie GPU.
Man kann also jetzt nicht sagen, dass das Problem für alle weg ist.

Bei manchen läuft der neue Patch auch gar nicht gut und crasht.
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Der letzte Patch der das beheben sollte brachte bei mir mit meinem 165Hz / 144Hz WQHD gespann nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn eigentlich mal ne Lösung für die 6000er?
Hierzu gibt es inoffizielle Workarounds im Netz und auf YT.
AMD kriegt den Stromverbrauch im idle in den Griff, aha.
Wie viele Jahre hat das jetzt gedauert?
Er wurde ja bereits vorher schon optimiert. RX7900 erschien November 2022 und 7800/700/600 vor einpaar Wochen.
Für Navi 31 gab es bereits vorher Verbesserungen.

Zudem ist auch Intels Arc davon betroffen seit Release.

Und selbst eine RTX 4060 zieht ohne händische Einstellungen 52W im Idle bei Multimonitor Einsatz.
 
Gabs denn eigentlich mal ne Lösung für die 6000er?

Die verbrauchen auch viel im Idle?
Also bei mir sind bei 3840x1600 und 144 Hz ca. 20W, als ich diesen Post hier gerade schreibe. Fluktuiert zw. 15 und 30W.
Das ist OK.
radeon.PNG
 
Also meine 7900XT zieht aktuell im Desktop unter Linux (Kernel 6.6.4, KDE 5.27.9, Mesa 23.3.0) mit 24" 16:9 Monitor in HD @120Hz.
- 4-15W (Desktop, Text, browsen - statische Inhalte/scrollen)
- 41W (Yt-Video od. Filme in HD Fullscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine RX 7900 XTX von 350 auf 150 Watt undervoltet.
Und Chill auf 35-70 Fps gestellt.
So läuft sie auch bestens!
Game MSFS 2020
Monitor 38lg950b 144MHZ
 
Der Treiber hat echt nochmal Besserung für meine 7900XT gebracht. Im Idle, zum Beispiel auch beim Lesen dieses Artikels, hab ich so 9 bis 10 Watt verbrauch, bei einem 144hz UWQHD Monitor und einem 60hz FullHD. Bei einem normalen FullHD Video im Vollbild gehts auf so 30 bis 35W hoch. Beim schreiben dieser Antwort bin ich bei 17W aktuell.

Kein Vergleich zum Anfang, als 40 bis 50W Normalzustand gewesen sind, wenn man gar nichts getan hat.
 
Das ist nicht erst seit der neusten Generation so, das zieht sich schon viel länger hin.
Bei jeder neuen Generation / GPU werden die Idle-Sparmodi "vergessen" und müssen erneut - für die neuen GPUs - hinzugefügt werden.

Es ist eigentlich unerklärlich, das nach jedem Release der selbe Kritikpunkt der vorherigen Generationen erneut genannt werden muss, für den es dann ein paar Monate später Fix(es) gibt.
 
In Sachen Software ist Nvidia vorne, auch wenn das heute nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Für mich als Linuxnutzer ist Nvidia eigentlich schon richtig abgehängt. Der proprietäre Treiber ist im Gegensatz zum Open Source Treiber von AMD einfach nur umständlich.

Was Windows angeht, habe ich keinen Vergleich bei Gaming. Aber alle, die einen AMD-Prozessor mit IGP zum arbeiten haben, die ich kenne, haben sich noch nie über die Radeon Software beschwert.

Der Catalyst war definitiv nicht mehr zeitgemäß und verbuggt, aber der ist ja schon seit mehreren Jahren Geschichte und damit soweit ich das selbst mitbekommen habe, eigentlich auch die Probleme.
Lediglich der Idle-Verbrauch war immer mal ein Problem. Somit ist die Kritik daran auch berechtigt. Aber jetzt scheinen sie ja auch gelöst zu sein.

Edit: Ich bin sehr überrascht... anscheinend sieht das Interface des Nvidia-Treibers noch so aus, wie vor 20 Jahren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen hat sich beim AMD-Treiber doch einiges getan:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück