Radeon Software Adrenalin 2019 im Test: Starker Feature-Treiber mit 23 neuen oder verbesserten Funktionen

Ich habe gerade VSR auf 2160p angehoben und netflix angeschaut:
attachment.php
 
Sagt mal habt ihr beide schon darüber nachgedacht dass eure Bugs vielleicht gerade von diesem popobrenner verursacht werden?
Ob nun Fehler, oder Fehldesign vermag ich nicht zu sagen.

Aber:
Kannst du die Lüfterkuve auf 0% Verschieben, oder eine Treppenform generieren?
Abseits von Vega ist das Konfigurieren von niedrigen P-State seit jeher eingeschränkt.

Was der Afterburner da als Fehlerquelle zu suchen hat, wär mir schleierhaft, speziell da dieser die Lüfterkurve erst beim aufrufen des Programms anwendet und das Undervolting über einen Offset, statt P-States verwirklicht.
 
Ah thx für die Info, hab mich schon gewundert ob ich was falsch gemacht habe.. 23°C muss die GPU jetzt auch nicht gerade haben während die Lüfter mit 1272rpm drehen :(
Drehende Lüfter bei 23°C müssten an einem zu niedrig eingestellten Min Acoustic Limit liegen. Stell die Lüftung mal auf automitisch, Zero RPM auf an und schieb das Min Acoustic Limit auf den höchstmöglichen Wert.

Nutzt du dann Wattman und Afterburner? Und wenn ja, bei Wattman den Lüfter auf Automatisch und und über Afterburner dann die Lüfterkurve überbügeln?
Die Lüftereinstellung im Wattman werden beim Aufrufen der Afterburner Kurve überschrieben.
Die Kurve kannst du unter Einstellungen->zweiter Reiter (Lüfter) erstellen.
Aktiviert wirds sie über das kleine Zahnrad neben dem Lüfterregler:

Aktivierte Kurve:
https://i.imgur.com/G9fCSkI.png
Deaktivierte Kurve (Wattman greift):
https://i.imgur.com/THOcyqR.png
 
Was nützt das alles wenn mein keine High End GPUs im Programm hat und die grüne Konkurenz auf und davon gezogen ist...

Ich hoffe sehr auf AMD Power und damit eine Normalisierung der Preise !
 
Was nützt das alles wenn mein keine High End GPUs im Programm hat und die grüne Konkurenz auf und davon gezogen ist...

Ich hoffe sehr auf AMD Power und damit eine Normalisierung der Preise !

Klingt danach als wärst du auch so ein "Hoffentlich releast AMD eine Highend-Karte für weniger Geld damit Nvidia die Preise senken muss und dann kaufe ich doch wieder Nvidia"-Nutzer ;) ... Bitte entschuldige falls ich dich da missverstehe. Aber genau solche Leute sind der Grund warum AMD Highend fast aufgegeben hat und warum wir heute da sind wo wir sind.
 
Es gibt auch Leute unterhalb Entusiast-Level. Für diese 99,9 gesprochen:

Aus meiner Sicht hat Vega mit Adrenalin 18.12.2 jetzt Das, was 2017 gefehlt hat.(für die Normaluser)
Durch die freien States und das Lüfterprofil lässt sich die Ref. jetzt beim max. UV optimal einstellen.
(Das war bisher nur für die Spezies mit ODT machbar. siehe Link im Artikel zu 3dC-dargo)

Wenn man den UV-Test zur 590 als Basis nimmt, ist die 56 bei eff.1400 genauso sparsam <150W.(GPU-only)
Die 64 schätze ich auf eff. 1450 <165W. Die LC liess sich schon immer auf eff.1600 <200W einstellen.
Mit den variablen States wird auch Chill noch wirksamer. Da ist noch viel Raum für praxisnahe Reviews bei 60fps.
Insofern war der RTX-Launch mit W2- Messung mit 60fps eine löbliche Ausnahme.
(zur Ergänzung: der HBM schlägt i.d.R. nur mit 15W zu Buche)

Ansonsten gilt nach wie vor:
HBM-OC kostet nix! und bringt gute min.fps.

Die Auto-Funktionen sind nur Gimmick, da lieber im UV -Thread nachfragen und händisch die States einstellen und
als Profil abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt das alles wenn mein keine High End GPUs im Programm hat und die grüne Konkurenz auf und davon gezogen ist...

Ich hoffe sehr auf AMD Power und damit eine Normalisierung der Preise !

Dürfen nicht auch Karten für den Ottonormaluser die neuen Funktionen erhalten? Hauptsache das High End Segment läuft ;-)

@Algo: ich verstehe das genauso wie du :)

@Topic: Ich finde die Funktionen, die AMD hier liefert echt top. Es bündelt jetzt fast alles wichtige im Treiber selbst, was den Afterburner unnötig macht (obwohl ich das Tool sehr mag). Schöne wäre, wenn man das Overlay noch so anordnen könnte, wie es mit dem Afterburner möglich ist. Vielleicht geht das aber auch. Ich komme erst heute dazu mir die neuen Funktionen mal anzuschauen. HBM OC finde ich sehr interessant. Mal schauen was das Tool dann so raus bekommt. Auto UV find eich auch ganz spannend. Ich bin da auch mal gespannt, was der Treiber bei der Vega 56 rausholt. Klar wird sie bestimmt nicht am Limit laufen, das liegt aber wohl eher daran, dass AMD sicher sein will, dass dann nach wie vor jedes Spiel läuft und nicht immer alles abstürzt weil max. UV
 
Gestern mal die neue Auto OC Funktion getestet was Instand in einen Blackscreen, dann leider in mehreren Bluescreens und am Schluss noch in eine Windows Reparatur endete. :what:
 
Bevor ich wieder zu AMD gezogen bin hatte ich die Befürchtung das ich den NVIDIA Overlay nachtrauern würde aber das gegenteil war der Fall AMD hat hier echt einen super jop gemacht in den letzten Jahren :daumen:

Edit: lassen sich den auch Spiele auf den Fernseher streamen ohne zusätzliche Software auf dem ? Smartphone ist zwar auch nett aber TV wäre mir wichtiger :-)

Edit 2: ok auf Computerbase wurde ich aufgeklärt geht per app auf Smartphones und Tabletts, jetzt die frage ob man blutooth am joyped brauch oder per usb kabel angebunden werden kann an.

Wie ist das zu verstehen? Man streamt per App auf sein Tablet / Smartphone und davon wieder auf den Fernseher? Ist das nicht irgendwie total behämmert? ^^
Eine App von AMD welche auch auf jedem (aktuellen) Smart TV läuft und die Sache wäre geritzt. Das ist es was ich mir wünsche. Vorallem als Konkurenz zur Nvidia Shield welche ja eine entsprechende GPU vorraussetzt.
 
Meine Sapphire Nitro+ 64 macht bei 1452 @ 885mv <150w :D :D
HBM @ 1000mhz (lief grob stable bis 1040 aber 1000mhz reicht)

Gerade bei den Customs sind auch noch echt gute Chips dabei.(die 2017 mal ne LC geworden wären)

Wie fühlt sich Chill jetzt bei Dir an?
Bei meiner Ref. ist mit der neuen Lüfterkurve echt RUHE.
Fall mal was Extremes passiert reagiert der Lüfter kurz mal spontan , sehr zeitnah und dann auch gleich wieder runter, nice.
 
Wie fühlt sich Chill jetzt bei Dir an?
Bei meiner Ref. ist mit der neuen Lüfterkurve echt RUHE.
Fall mal was Extremes passiert reagiert der Lüfter kurz mal spontan , sehr zeitnah und dann auch gleich wieder runter, nice.

Puh ich muss dazu sagen das mit Chill eigentlich der Lüfter fast nie angeht. Die Sapphire geht ja sogar bei Furmark in den Zero-Fan mode (bzw immer ein dezentes an/aus) :D
 
Mein bisheriges Fazit fällt sehr ernüchternd aus. Habe extra nochmal den Afterburner+Riva runtergeschmissen, den Treiber per DDU entfernt und komplett neu installiert.

Das Auto-OC und Auto-UV werden mir nicht angezeigt (RX 580, Polaris, bisher scheinbar "normal"). <- nicht funktionstüchtig
Upgrade-Advisor lädt sich zu Tode, zeigt mir nichts an bzw. kann Daten nicht abrufen (35 Spiele installiert, überfordert?). <- nicht funktionstüchtig
Overlay und ReLive funktionieren soweit. <- funktionstüchtig
Game-Streaming auf mein Smartphone klappt soweit sehr gut, inkl. Spielstart direkt über das Smartphone. Allerdings bleiben bei mir nach Schließen des Spiels und AMD-Link der GPU-Takt sowie die GPU-Auslastung auf Max/100% ohne sich wieder herunterzutakten! <- eingeschränkt funktionstüchtig

Kommt mir dementsprechend im Moment zumindest auf meinem System eher wie eine sehr frühe Beta-Version vor, vielleicht erklärt das auch den Mini-Versionssprung? ;)


Hoffe sehr, dass das noch ordentlich verbessert wird, denn grundsätzlich sind eine Menge Dinge dabei, die ich interessant und nützlich finde.
 
Update! Jetzt mit ersten Erkenntnissen hinsichtlich der Timing-Optionen im Wattman: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-Software-Adrenalin-19-Test-1271216/#a2

Hat schon jemand damit herumspielt? :-)

MfG,
Raff

Bin dran. Mein Speicher geht mit Timing 1 etwas höher aktuell, muss aber noch konkret auf Artefakte testen. Nutze Subnautica, Frostpunk und Battlefront 2 zum testen. Timing 2 ist auch bei mir schneller, zumindest was man in Benchmarks so misst. Viel mehr raus zu holen ist aber nicht. 1080 waren bisher stabil.1100 gehen nicht mit Timing 1 laufen aber besser als vorher. Mal sehn ob ich dem HBM noch 10-15Mhz abringen kann.

Das Radeon Overlay frisst teils ganz gut Leistung so wies ausschaut. Muss aber auch da noch mehr testen.
 
Wie ist das zu verstehen? Man streamt per App auf sein Tablet / Smartphone und davon wieder auf den Fernseher? Ist das nicht irgendwie total behämmert? ^^
Eine App von AMD welche auch auf jedem (aktuellen) Smart TV läuft und die Sache wäre geritzt. Das ist es was ich mir wünsche. Vorallem als Konkurenz zur Nvidia Shield welche ja eine entsprechende GPU vorraussetzt.
Mal ganz locker aus dem Bauch gefragt... warum nicht einfach direkt am TV zocken, wenn du es eh dort sehen willst?
Ganz ehrlich, das ist nicht als Kritik gemeint, mich interessiert schlicht warum.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Mal ganz locker aus dem Bauch gefragt... warum nicht einfach direkt am TV zocken, wenn du es eh dort sehen willst?
Ganz ehrlich, das ist nicht als Kritik gemeint, mich interessiert schlicht warum.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Also mir persönlich würde da ganz simpel einfallen, dass der eine TV im Wohnzimmer und der nächste z.B. im Schlafzimmer steht, der PC aber im Büro. Vielleicht hat man keine Lust ellenlange Kabel durch die ganze Wohnung/das ganze Haus zu verlegen?
 
Mal ganz locker aus dem Bauch gefragt... warum nicht einfach direkt am TV zocken, wenn du es eh dort sehen willst?
Ganz ehrlich, das ist nicht als Kritik gemeint, mich interessiert schlicht warum.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

So wie Juko888 schreibt. Oder auch wenn sowieso schon ein Netzwerkkabel zum Smart-TV verläuft und man sich so ein langes HDMI-Kabel sparen kann. So ein Kabel muss dann auch verlegt werden wenn man es nicht gerade einfach quer durch den Raum auf den Boden schmeißen will :D.
Dazu kommt dann noch, dass eine Tastatur / Controller auch noch eine Anbindung braucht. Ist jetzt der Streamingrechner zu weit weg für eine kabellose Verbindung.... usw.

Für all das gibt es sicher irgendwelche Lösungen wie KVM-Extender oder ähnliches. Das Simpelste ist und bleibt jedoch eine App auf dem TV mit welcher man das alles umgehen könnte (Steam Link App welche wohl aktuell nur auf neueren Samsungs verfügbar ist).

Edit: Eine Konsole möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück