Radeon Software Adrenalin 2019 im Test: Starker Feature-Treiber mit 23 neuen oder verbesserten Funktionen

Bei mir zeigt der Upgrade Advisor zunächst nur ein paar der installierten Spiele an, sucht irgendwas und zeigt dann nichts mehr an. Aktualisiere ich kommt die Meldung, dass die Daten nicht abgerufen werden können.
 
Falls Sie den Speicher Ihrer Grafikkarte durch eine Timing-Einstellung höher takten können als mit der anderen, ist das der wahre Erfolg.

Das hört sich für die Fülle an Funktionen irgendwie ernüchternd an. Hätte man sich die Treiberarbeit sparen können? Generell bedeutet jede Erweiterung der Treiberfunktionalität gleichzeitig die Verpflichtung, dass alles genau so funktioniert, wie die Funktion es eben anbietet (und auch CB weist darauf hin, dass einiges doch nicht wirklich funktioniert) und auf immer gepflegt wird. Erforderliche Fehlerbehebungen, die hüben wie drüben sicherlich sehr aufwändig sind, dürften dann ggf. noch komplexer werden, sind doch die Treibersuiten eh die Scherbensammler von faulen Entwicklern.

Ich gebe zu, auf die Auto-OC Auslootung-Funktionalität der RTX Karten warte ich selbst sehr gespannt. Doch vermisst habe ich bisher nichts, selbst die seltenen Streams für Kumpels hat über GE jedesmal geklappt. Dabei wärs mir egal, ob das Nvidia selbst oder der Afterburner macht; letzteres hat den Vorteil, dass es hervorragend gepflegt wird.
 
Das hört sich für die Fülle an Funktionen irgendwie ernüchternd an.

Die Streaming - Geschichte und das Overlay sind schon praktisch. Einiges Anderes eher nur Gimmick.
Der wahre Wert liegt nicht in mehr Balkenlänge, sondern in besserem Händling beim UV mit Änderung der States 1-5 zusätzlich.
Dadurch ist auch Chill noch wirksamer und die neue Lüfterkurve ergänzt Das ideal.
In Summe 24/7 ein hoher Mehrwert. (für Normaluser, die nicht vorher mit ODT gepimpt haben)
 
Wollte das Update gestern installieren, mein Rechner hats mir allerdings auch mit einem Blackscreen gedankt. Seitdem geht nichts mehr, nicht mal ein BIOS Screen kommt an ... hoffe euch gehts besser :(
 
Ich habe den Treiber gestern nachmittag installiert - dann etwas mit dem auto UV OC probiert.
Bei auto OC GPU Clock hatte ich einen Freeze - neustart - alles wieder paletti. Bei UV einen kurzen Hänger - das ist ja normal - und alles gut. Auto OC MEM hat bei mir auch mit 1070MHZ funktioniert.

Dann habe ich die Funktion Auto OC GPU im Radeon Overlay versucht - das resultierte in einem sofortigen Freeze - inkl. BSOD - der andauerte. diverse male systemreparatur vorgeschlagen - BIOS Switch an der Karte geändert - hat auch nichts gebracht.

Ich musste den Rechner zurücksetzen auf vor die Installation des neuen Treibers - danach startete der PC wieder.

Memo für mich - da lass ich mal schön die Finger von und mach es wieder von Hand - da hatte ich das Theater noch nie.-

Wundert mich aber da ja laut AMD wohl sehr sehr konservativ vorgegangen wird. Durch die Wasserkühlung habe ich auch kein Hitzeproblem.

Gibt es eigentlich eine Einstellung die Radeon Overlay durchgehend aktiviert lässt im Spiel? Sobald ich mal kurz auf den Desktop wechsel und direkt wieder zurück gehe, muss ich den Overlay erst wieder manuell anzeigen lassen...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem treiber - keine Beanstandung.
 
Jo, das Auto-OC ist totaler Müll. Finger weg!

VSR und Enhanced Sync auch nur bei Bedarf an.

I.d.R. hat man ja nen FS-Moni und spielt in der nativen Auflösung in der Freesyncrange.
Nur bei FHD und evtl. 4k macht ES Sinn, wenn man mehr fps als Hz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfter auch noch über die "alte" Methode einstellen? Oder geht das jetzt nur noch über die Lüfterkurve?
Ich bin nämlich mit den Einstellungen die ich habe zufrieden und die Lüfter stören nicht. Wäre jetzt sehr schade wenn das nicht mehr geht. Ich bin nämlich kein Freund von Lüfterkurven einstellen und tu mich da an bisschen schwer.
 
Also mir persönlich würde da ganz simpel einfallen, dass der eine TV im Wohnzimmer und der nächste z.B. im Schlafzimmer steht, der PC aber im Büro. Vielleicht hat man keine Lust ellenlange Kabel durch die ganze Wohnung/das ganze Haus zu verlegen?
So wie Juko888 schreibt. Oder auch wenn sowieso schon ein Netzwerkkabel zum Smart-TV verläuft und man sich so ein langes HDMI-Kabel sparen kann. So ein Kabel muss dann auch verlegt werden wenn man es nicht gerade einfach quer durch den Raum auf den Boden schmeißen will :D.
Dazu kommt dann noch, dass eine Tastatur / Controller auch noch eine Anbindung braucht. Ist jetzt der Streamingrechner zu weit weg für eine kabellose Verbindung.... usw.

Für all das gibt es sicher irgendwelche Lösungen wie KVM-Extender oder ähnliches. Das Simpelste ist und bleibt jedoch eine App auf dem TV mit welcher man das alles umgehen könnte (Steam Link App welche wohl aktuell nur auf neueren Samsungs verfügbar ist).

Edit: Eine Konsole möchte ich nicht.
Ich denke ich habe euch falsch verstanden. Ich hatte nämlich gefragt warum man im Büro am PC sitzen möchte und auf dem Fernseher soll das Bild ebenfalls laufen. Ich dachte also nur ans angucken im Wohnzimmer und nicht daran dort zu spielen. Aber... Jetzt wo das geklärt ist: Warum nicht einfach einem HTPC im Wohnzimmer? Das ganze streaming ist doch schlicht unnötiger Aufwand, oder nicht?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Kann bei meinem alten LG bis auf 5120x2160 gehen oh. Probleme mit meiner 580er. Hast du den Moni per HDMI oder DP angeschlossen?

Displayport

Frisches Windows was vorher nur den 18.12.1 gesehen hat, danach über das Setup vom 18.12.2 Neuinstallation gewählt. Sauberer kann man im normalen Leben einen Treiber nicht installieren.
DDU habe ich jetzt auch trotz alle dem benutzt. Bleibt alles wie es war. Keine VSR mit 21:9!

https://abload.de/img/zwischenablage01_amd_9yitb.jpg
 
Hab mir ebenfalls durch das Aktivieren der Auto-OC-Funktion für den GPU-Takt Windows zerschossen. Gab mehrere Bluescreens und jetzt startet Windows nicht mehr und zeigt einen Fehler. Die Autoreparatur von Windows bringt keinen Erfolg, auch wird das Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt am Ende mit einer Fehlermeldung erfolglos beendet.
Windows startet auch nicht, wenn ich die Onboardkrafik als primären Azeigeadapter einstelle. Ich komme lediglich noch in den abgesicherten Modus, kann da aber weder die Radeon Einstellungen öffnen, noch den Treiber deinstallieren oder einen alten drüber installieren. Bei der De- und Installation älterer Versionen wird immer ein Fehler angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich Windows wieder zum Laufen bekomme, ohne Neuinstallation?:nene:
 
Ich denke ich habe euch falsch verstanden. Ich hatte nämlich gefragt warum man im Büro am PC sitzen möchte und auf dem Fernseher soll das Bild ebenfalls laufen. Ich dachte also nur ans angucken im Wohnzimmer und nicht daran dort zu spielen. Aber... Jetzt wo das geklärt ist: Warum nicht einfach einem HTPC im Wohnzimmer? Das ganze streaming ist doch schlicht unnötiger Aufwand, oder nicht?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Kann man natürlich machen mit einem weiteren PC. Den muss man aber auch erstmal haben und lohnt sich dann wenn man es auch massiv nutzt. Ich für meinen Teil habe einfach nur gern die Option. Bisher habe ich das per Steam Link verwirklicht. Leider ist das Teil nicht besonders hardwarestark und hat so seine kleinen Problemchen wie z.B. max. Full HD Auflösung.

So läuft eben mein normaler Rechner mit seiner ganzen Leistungsfähigkeit und ich kann auf dem Fernseher spielen ohne auf meinem Stuhl vor dem Schreibtisch hocken zu müssen. Manchmal hat man da einfach keinen Bock drauf ^^. Darum wäre es super wenn AMD per App dafür sorgen würde, dass man direkt auf den TV Streamen kann und seine Peripherie an dem TV anschließen kann.

Als "unnötiger Aufwand" würde ich das nicht bezeichnen. Extra einen weiteren PC anzuschaffen (der dann natürlich auch was leisten können soll) ist für mich mehr Aufwand - auch Kostenseitig - als einfach meinen PC anzuwerfen und dann auf den TV zu streamen.


Edit:
Ist bei euch der "Upgrade advisor" auch ständig offline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Overclock GPU und Memory bewirken etwas.
Auto-Undervold GPU macht genau garnichts! Weder flackert kurz das Bild noch geht es kurz aus oder sonst etwas was auf eine Tätigkeit hinweisen würde. Ein Blick in das Tool "OverdriveNTool" zeigt keinerlei Änderungen an Takt und / oder Spannung.
Sapphire NITRO+ RX Vega 56 Limited Edition.
 
PLEASE

Hände weg von Auto-OC, da haben sich Einige den Treiber +W10 zerschossen, konnten net mehr booten.
Advisor ist auch nur Schmarrn, logisch das ne Vega ggü. ner 290 /480 o.ä. zu empfehlen ist, so man genug CPU-Power hat und >FHD gamed.
 
Habe eine 390x oc Tri X, habe alles ein geschaltet was erlaubt ist, totaler Schrott bei Frysync 40-9o FPS und bei 144hz 144 FPS ( csgo ) ruckelt alles einfach unspielbar, zurück gesetzt und alles deaktiviert, wieder spielbar.:devil:
 
Zurück