Radeon Software Adrenalin 2019 im Test: Starker Feature-Treiber mit 23 neuen oder verbesserten Funktionen

Also bei dem Treiberupdate freu ich mich ja schon richtig darauf wenn ich bald meinen Vega habe, Bestellung geht dann wohl die Tage raus :D
 
Adrenalin 2019 hat einen Fehler und wahrscheinlich ist eine andere Version paketiert und released worden als getestet.
Die release Uv/oc Versionsteile stammen alle aus dem Oktober, die funktionierenden Teile haben das Datum im November.
Anscheinend sind die falschen Teile im Treiber zusammengefaßt worden.
Allerdings laufen die Testtreiber nicht auf normalen Vega Karten, die Testkarten haben alle eine andere Signatur, damit die Treiber nicht auf End User Karten laufen.

Ich gehe davon aus, dass AMD in Kürze ein Update bringt.
 
Ich habe seit dem Treiber Crash mit Boot Schleife usw. tatsächlich tierische Probleme bei Gaming.
Mir schmiert teilweise 3 x in einer Runde PUBG ab - das hatte ich vorher noch nie.

Hatte eine Wiederherstellung auf ein Datum vor dem Treiber Release gemacht - dadurch wurde es besser - aber nicht weg.

Da bewahrheitet es sich mal wieder - don´t change a running system...
 
Jup der Treiber hat irgendwie ne Macke ich kann die Settings nicht mehr öffnen und bin wohl auch nicht alleine damit ;)
Gut das ich die nicht oft benutzt hab :ugly:
 
Nach ausgiebigen Testen, scheint mir Chill nun reaktiver. In Kombination mit Freesync mittlerweile fast in jedem Spiel durch die Bank weg empehlenswert.
Dabei scheint mir die Chill Obergrenze die Hemmschwelle zu desensibilisieren.

Erfreulich, Freesync greift nun auch unter der Verwendung des MPV, was Interpolationstechniken zur Vermeidung von Judder obsolet macht.
Leider scheint sich das Verhalten auf den MPV zu beschränken, Browser, VLC, MPC und OS-interne Mediaplayer juddern nach wie vor.
 
Nach ausgiebigen Testen, scheint mir Chill nun reaktiver. In Kombination mit Freesync mittlerweile fast in jedem Spiel durch die Bank weg empehlenswert.
Dabei scheint mir die Chill Obergrenze die Hemmschwelle zu desensibilisieren.

Erfreulich, Freesync greift nun auch unter der Verwendung des MPV, was Interpolationstechniken zur Vermeidung von Judder obsolet macht.
Leider scheint sich das Verhalten auf den MPV zu beschränken, Browser, VLC, MPC und OS-interne Mediaplayer juddern nach wie vor.

Ich werde heute mal testen wie BF V damit läuft.. was mir Bauchschmerzen bereitet ist Future Frame Rendering. Ich weiß nicht ob das so gut mit Chill arbeiten wird. So ganz genau hab ich noch keine technische Beschreibung dafür gefunden aber es setzt wohl auch schon bei der CPU an (also das Chill) siehe da: https://pics.computerbase.de/7/5/7/9/1/14-1080.1978633620.jpg

Pre-rendering ist für mich aber auch eine Blackbox.. da kann man nur auf einen PCGH / Heise Artikel hoffen.
 
Ganz großes Kino AMD.
Früher hieß es immer AMDs Treiber wären misst aber das stimmt schon lange nicht mehr.
Nvidia kann sich davon eine große scheibe abschneiden. Wirklich tolle Leistung von AMD :-)
Nun würde ich mir noch wünschen das man ähnlich wie beim Afterburner auch die CPU erfassen und anzeigen lassen kann (Auslastung, Temperatur etc) und schon braucht man den Burner nicht mehr nachtrauern wenn man so ein Overlay gewohnt ist
 
Ganz großes Kino AMD.
Früher hieß es immer AMDs Treiber wären misst aber das stimmt schon lange nicht mehr.
Nvidia kann sich davon eine große scheibe abschneiden. Wirklich tolle Leistung von AMD :-)
Nun würde ich mir noch wünschen das man ähnlich wie beim Afterburner auch die CPU erfassen und anzeigen lassen kann (Auslastung, Temperatur etc) und schon braucht man den Burner nicht mehr nachtrauern wenn man so ein Overlay gewohnt ist

Bei mir liest das Overlay überhaupt nichts von der CPU, wie ist das so bei euch? Auch die Auslastung wird nicht erfasst(steht immer 0)
 
Hmm ok, naja das hat das AMD Overlay noch nie getan, ich vermute es hängt mit meinem Board zusammen. Ist auch nicht so wichtig.
Auf meine HTPC mit der V56 läuft der Treiber übrigens einwandfrei.
 
Bei mir auch, das einzige was zickt ist Crossfire... beim starten schaltet in Windows die zweite Karte ab, gleichzeitig wird das Bild schwarz. Rechner läuft, man sieht nur nix. :D
 
Ja einige kleinere Bugs sind definitiv vorhanden im neuen Treiber. Hab jetzt auch feststellen müssen das mein HTPC das HDMI Scaling bei einem Neustart nicht lädt. Nicht dramatisch aber nervig.
 
Bei mir auch, das einzige was zickt ist Crossfire... beim starten schaltet in Windows die zweite Karte ab, gleichzeitig wird das Bild schwarz. Rechner läuft, man sieht nur nix. :D

Bei mir alles i.O. .

Manchmal, bei Probs, nehme ich zum Treiberwechsel den Moni an die 1. Graka und schalte Cf aus.
Wenn der neue Treiber drauf ist, stecke ich sogar meinen Moni an die 2. Graka, weil die ein mue besser ist.
Dann erst wieder Cf ein.
Der Betrieb an der 2. Graka hat allerdings den Nachteil, das man beim Booten nen schwarzen Bildschirma hat. (ohne Bios-Anzeige vom Board)
Falls man da mal ins Bios möchte oder mit F8 ins W10-Bootmenü sollte man den Moni wieder an die 1. Graka stöpseln.
 
Das einzige was bei mir ein wenig zickt ist die ständige Fehlermeldung das der Upgrade Advisor keinen Zugriff bekommt trotz Internetverbindung
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 17
Ich habe mit dem neuen Treiber auffälliges Frameskipping über 60 Hz (Spiele, Freesync Demo, Ufo Frameskipping Test).
Liegt daran, dass Vsync immer auf 60 Fps begrenzt, auch wenn in Windows eine höhere Hz Zahl eingestellt ist und der Treiber das auch bestätigt (z.B. bei der Freesync Spanne).
Ganz blöd wird es, dass das Problem bestehen bleibt, wenn ich mit DDU die Treiber entferne und ältere Treiber ausprobiere, bei denen ich nie Frameskippung hatte.
 
Zurück