Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Wo wir gerade dabei sind... beim praxisnah. Das eine Video gefällt mir besonders. Das mit den zwei oc 580ern. Die Karte extra für den Test noch weiter zu erhitzen ist ja auch sehr praxisnah. Ganz im Gegensatz dazu die Karte leicht zu undervolten, was sie kühler macht, leiser, effizienter und dafür sorgt, dass sie ihren boost halten. Praxisnah...

Praxisnah für versierte Nutzer ja, aber die Mehrheit steckt die Karte in den Rechner, installiert Treiber und dann muss das Ding laufen, ohne zu heiß zu werden, habe schon oft genug erlebt, daß AMD Karten deswegen rausgeflogen sind und Nvidia verbaut wurde, weil beim Kumpel genau so eine verbaut ist und deutlich kühler bleibt...

Kyle_Bennett
El Chingón
Staff Member
RX Vega FreeSync vs. GTX 1080 Ti G-Sync Blind Gaming test coming very soon. All done at my house, with gamers with a couple hundred years of twitch gaming experience. All system UEFI and OS set up by me personally.

Hat natürlich wieder total Sinn...................nicht:wall::nene:

Da kann man ja dann die Performance aber sowas von genau einschätzen.
Und natürlich DOOM.

Also die FE sieht deutlich hübscher aus als die RX, die erinnert stark an die Fury X

Hm, ob man sich mit Doom so einen Gefallen tun würd. 1 Spiel von ca. 4200 pro Jahr nutzt Vulkan, repräsentativer geht's nicht? :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Es sieht halt tatsächlich so aus als wäre die Karte auf ~GTX 1080 Niveau, vermutlich etwas darunter, mit 100 Watt mehr Verbrauch und weniger Vram.
Und dabei wird sie aufgrund der Chipgröße und HBM deutlich mehr kosten in der Produktion.

Die Karte wird wegen den 2 oben genannten Punkten definitiv nicht günstig, jedenfalls bezweifle ich das ganz stark.

Kann ein ziemlicher Fail werden die Karte, sollten das tatsächlich so wie oben beschrieben zutreffen dann wäre es vermutlich sogar besser gewesen Vega nur als FE für spezielle Anwendungen als Konkurrenz zu den Quadro Karten rauszubringen.

Es sieht halt tatsächlich so aus als wäre die Karte auf ~GTX 1080 Niveau, vermutlich etwas darunter, mit 100 Watt mehr Verbrauch und weniger Vram.
Und dabei wird sie aufgrund der Chipgröße und HBM deutlich mehr kosten in der Produktion.

Die Karte wird wegen den 2 oben genannten Punkten definitiv nicht günstig, jedenfalls bezweifle ich das ganz stark.

Kann ein ziemlicher Fail werden die Karte, sollten das tatsächlich so wie oben beschrieben zutreffen dann wäre es vermutlich sogar besser gewesen Vega nur als FE für spezielle Anwendungen als Konkurrenz zu den Quadro Karten rauszubringen.

Vega wird sicherlich genau soviel VRAM haben wie die 1080

Und Vega ist nicht übertaktet auf dem niveau einer übertakteten GTX1080, das gefällt mir ziemlich gut. Falls die Benches überhaupt echt sind, obwohl es so aussieht.

Inwiefern sind 8GB weniger VRAM als bei einer 1080?

Und Vega ist nicht übertaktet auf dem niveau einer übertakteten GTX1080, das gefällt mir ziemlich gut. Falls die Benches überhaupt echt sind, obwohl es so aussieht.

Mit 1630MHz sind die eh wahrscheinlich an der Grenze des machbaren, vielleicht gehen noch ein paar MHz mehr, aber viele bestimmt nicht.

Mit 1630MHz sind die eh wahrscheinlich an der Grenze des machbaren, vielleicht gehen noch ein paar MHz mehr, aber viele bestimmt nicht.

Durchaus möglich, aber wir werden sehen.
Außerdem find ich es vollkommen OK, wenn ich die beste Performance einer Karte out of the box und mit Garantie bekomme, anstelle eine €500-€800 Karte gleich der Garantie zu berauben.

Nein, die Anzeige wird per AIDA ermöglicht & mein Powerlimit kann maximal 120% "ausgefahren werden" und im FireStrike wird maximal ~80% angeknabbert.
Gamelast kann je nach Setting & Engine natürlich variieren, aber deine Aussage bezog sich ja auf den FireStrike. Auch Vega wird "gewisse Spitzen" erzeugen....[emoji317]
Und wo kann ich das bei Aida nachsehen?

Entweder nur über Sensoren oder über Datei/Einstellungen/Externe Applikationen kannst Du sämtliche Werte, welche auch über Sensoren ausgelesen werden können, über den RTSS (RivaTunerstatisticsServer) anzeigen lassen & somit in dein OSD einbinden.
So, heute wird ja treibermäßig angeblich "die Katze aus dem Sack gelassen" & da sind wir doch alle gespannt. Schön, dass es "bei den Roten" wohl nun auch eine Art FastSync geben wird.....:P

Hab da was beim Spatz, welcher gezwitschert hat, aufgeschnappt.^^ Aber gelabert wird ja eh immer viel & mal schauen, was da heute oder im Laufe der Woche noch kommt.

Entweder nur über Sensoren oder über Datei/Einstellungen/Externe Applikationen kannst Du sämtliche Werte, welche auch über Sensoren ausgelesen werden können, über den RTSS (RivaTunerstatisticsServer) anzeigen lassen & somit in dein OSD einbinden.
So, heute wird ja treibermäßig angeblich "die Katze aus dem Sack gelassen" & da sind wir doch alle gespannt. Schön, dass es "bei den Roten" wohl nun auch eine Art FastSync geben wird.....:P
Also bei mir zeigt er unter Sensoren nur die TDP an. Für die GPU sogar nur die TDP in %. Damit kann ich den Stromverbrauch aber nicht bestimmen. Dafür aber mit meinem Strommessgerät.

Morgen ist auch noch ein Tag & der Freitag kommt ja auch noch.^^
Ich korrigiere -->Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Also bei mir zeigt er unter Sensoren nur die TDP an....
Die Angabe deckt sich 1:1 mit dem Afterburner & wenn während dem kompletten FireStrike keine ~80% "verbraten werden", kann auch der Verbrauch von meiner Palit nicht ~250W sein. Eher knapp unter ~200Watt.
Aber ja, dass ist nur ein Messen & Auslesen per Tool und daher auch eine Schätzung, aber die Tools sind idR gar nicht soo schlecht....;-)

Sie sind kein Ersatz für eine Messung hinter dem Netzteil. Und mit Furmark liegt dort der Verbrauch bei knapp 270 Watt (gesamter Rechner). Bei einer TDP von 100% laut Aida.

Zurück