Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

AW: Radeon RX Vega: Wird AMD auf der SIGGRAPH überraschen?

Ich hab wirklich vor, Vega zu kaufen.

Das Marketing ist jedoch wirklich so konfus, das man eher skeptisch wird.

Nun ja ..
- TBR schön und gut,... aber hat PCGH HIER nicht schon bewiesen das TBR bereits aktiv ist?
- In einigen News stand auch was von, einige Energiespar Features seien noch inaktiv.

Problem ist .. nVidia kann zumindest die Listenpreise weit nach unten korrigieren. Die Straßenpreise geben momentan eh die Miner vor. Da kann AMD Vega auch preislich gegen eine 1070 stellen, und trotzdem sind die Straßenpreise höher.

Ich hoffe doch AMD überrascht ins Positive.

Gut, aber wenn du AMD Fans fragst, ist es völlig egal, dass man 1 Jahr später erst mit einem vergleichbaren Angebot aufwartet.
Oder, dass man eigentlich immer noch keine Antwort auf die 980 (2014!) hat

Hat ja nicht zwingend was mit "AMD Fan" zu tun.

Es soll Leute geben, die sich ungern verarschen lassen

- GTX 970 (3,5 GB)
- GeForce Experience Ausspäh Software
- Holz GPU
- GSync (Aufpreis für NIX)
- ... propritärer Kram.

So lange die Leistung zum aufgerufenen Preis passt, ist der Zeitpunkt des Releases doch völlig egal.

Jeder konnte und kann ja weiterhin die grünen kaufen. (Ich lass mich nicht gerne verarschen.)

Zuletzt bearbeitet:

Hoffen wir erstmal, dass es mehr wird als ein Techday für RX Vega.

Ich frage mich immer woher die Leute wissen wollen was für eine Karte AMD wirklich veröffentlicht. Nur weil jetzt die Frontier Edition draußen ist werden Rückschlüsse auf die RX Vega geschlossen. Dann könnte man auch Rückschlüsse zwischen einer NVIDIA Quadro P6000 und einer GTX 1080 TI ziehen.
Nur macht das keiner weil es einfach Sinnlos ist. In der Theorie schlägt die P6000 die 1080Ti ohne Probleme nur in der Praxis sieht es wieder ganz anders aus. Das wäre das Gleiche wenn man einen Fendt 1050 Vario mit einem Porsche 911 GT3 vergleicht. Beide haben gleich viel PS nur fährt der eine Spitze 320 und der andere nur 60 km/h.

Ich hab wirklich vor, Vega zu kaufen...

Hat ja nicht zwingend was mit "AMD Fan" zu tun.

Es soll Leute geben, die sich ungern verarschen lassen

- GTX 970 (3,5 GB)
- GeForce Experience Ausspäh Software
- Holz GPU
- GSync (Aufpreis für NIX)
- ... propritärer Kram.

So lange die Leistung zum aufgerufenen Preis passt, ist der Zeitpunkt des Releases doch völlig egal.

Jeder der kein Rückgrat hat, konnte und kann ja weiterhin die grünen kaufen.

Muss man so offenkundig persönlich werden und die Kaufentscheidungen anderer damit betiteln, man hätte kein Rückgrat?

Beleidigungen lassen deine Meinung schneller im Aquarium verschwinden als dir lieb ist

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zum Thema Treiber:

AMD hatte doch angekündigt ihr Gaming Evolved Programm weiter ausbauen zu wollen. Dirt Rally ist unter anderem ein Titel der explizit auf deren Website genannt wird. Dirt 4 baut komplett auf die Engine auf und genau dort liegt die Vega FE auf Augenhöhe mit der 1080ti (außer in 4K) - und das ohne den Release Treiber. Die Frage ist wie viel Ressourcen kann AMD für andere Studios zu Verfügung stellen, um eine gleichwertige Zusammenarbeit zu schaffen. Das zeigt dass es vor allem in deren Händen liegt, den Spielentwickler ihre Hardware näher zu bringen und das Know-how zur Verfügung zu stellen. Nur so kann die vorhandene Leistung auch umgesetzt werden. Ebenso wie Nvidia das seit Jahren schon erfolgreich macht.

Mhh wieso "das Unmögliche"? Ein Totalreinfall ist bei AMD nicht so unmöglich.

Eigentlich schlägt sich die P6000 auch in Spielen so wie man erwarten würde:

AMD Radeon Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten

Ist auch kein Wunder, denn die Quadro Treiber sind erweiterte Geforce Treiber
Nvidia Quadro – Wikipedia
Nvidia benutzt für die Quadro Produkte reguläre GeForce-GPUs mit spezieller Beschaltung, welche die Chip-ID verändert. Als Treiber werden die regulären Treiber verwendet, welche auch für die GeForce zum Einsatz kommen. Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist. Die Treiber schalten anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie „AA lines“ frei, zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile.
nVidia schmeisst bei jeder neuen Architektur zuerst die Geforce Karten mit entsprechendem Treiber Zustand auf den Markt, später kommen dann die Quadros. Somit ist die hohe Gaming-Leistung kein Wunder!

Wenn AMD mit ihren Custom/Wakü Vega nicht mit einer Custom 1080 TI gleichziehen kann wäre das ein wahres Armutszeugnis.
dann passt nichts mehr zusammen, Verbrauch, Chipgröße, Abwärme, alles würde in keinem Verhältnis zur Leistung stehen wenn man nur mit einer 14 Monate alten 1080 konkurrieren könnte.

Eigentlich schlägt sich die P6000 auch in Spielen so wie man erwarten würde:

AMD Radeon Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten

Interessant finde ich ja dann auch den Vergleich zwischen Vega FE mit P6000 im Workstationbereich. Imho ganz nett gespoilert von Igor.

Die Siggraph dürfte wirklich spannend werden. Freue mich schon auf den Unterhaltungswert, den die Forumslektüre hier Anfang August dann bieten wird.

Wenn AMD mit ihren Custom/Wakü Vega nicht mit einer Custom 1080 TI gleichziehen kann wäre das ein wahres Armutszeugnis.
dann passt nichts mehr zusammen, Verbrauch, Chipgröße, Abwärme, alles würde in keinem Verhältnis zur Leistung stehen wenn man nur mit einer 14 Monate alten 1080 konkurrieren könnte.
This!:devil:

Btw: Ich wünsche mir immer noch AMDs Quantonium. Ob's doch irgendwann noch kommt?

Anhänge

• AMD-Project-Quantum_3.jpg
    AMD-Project-Quantum_3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Macht es denn realistisch gesehen überhaupt einen großen Unterschied wo Vega landet? Ich meine klar gehts bei manchen drum wer den längsten hat und ja eine Karte auf Augenhöhe der 1080Ti hält länger/ist länger nutzbar als eine auf Höhe der 1080. Aber sind wir mal ehrlich.. keiner wird diese Karten für Full HD nutzen. Die meisten in WQHD oder 4K. Unterm Strich dürfte das Endergebnis abhängig vom restlichen System sich soooo extrem dann doch eigentlich nicht unterscheiden. Und ob ich dann in WQHD nun 100 oder 110 FPS habe dürfte keinen weitreichenden Unterschied machen. Was hinzu kommt.. viele werden die Karte wieder abstoßen wenn der Nachfolger kommt.. man braucht ja immer das neueste.
Daher seh ich Vega entspannt entgegen. Preis/Leistung wenn Stimmt könnte ich sie mir gut im neuen System vorstellen das zum Jahreswechsel ansteht

Davon mal abgesehen.. War das Marketing bei Ryzen nicht ähnlich? Langes schweigen, relativ difuse Vorstellungen vor laufender Kammera mit Benchmarks die wenig aussagen. Und was kam dann .. ein Prozessor der mit Intel durchaus mithalten kann und in manchen Anwendungsgebieten diese auch an die Wand stellt

Interessant wäre wenn AMD´s RX VEGA eine ganz andere Grafikkarte wäre als die erwartete das wäre eine Überraschung. Oder die Frontier Edition ist die kleinste hat aber 16 GB Speicher weil es nun mal eine Workstation Karte ist.

AMDs Marketing ist wirklich etwas konfus.
Entweder sie haben gemerkt, dass sie echt nicht über die 1080 hinaus kommen und agieren nun etwas planlos, oder sie haben da echt einen Knaller im Sortiment und spielen noch das verwundete Reh.
Wenn Vega die 1080ti tatsächlich schlägt, was glaub ihr wird in der Fachpresse los sein? Eine bessere Werbung kann AMD gar nicht bekommen.
Allerdings traue ich ihnen so ein perfides, durchtriebenes Marketing irgendwie nicht zu.

Aber solange P/L nachher stimmen und man mit gratis Freesync das attraktivere Paket anbietet, dürften die auch so weggehen.

Man Leute, kommt mal wieder runter,... das war ein Späßchen.

Ich würde zwar kein nVidia kaufen, weil ich mich nicht gerne verarschen lasse....

Aber jedem das Seine.

Ich hätte den Smilie besser setzen sollen.

Sorry.

Ist auf jeden Fall weder persönlich gemeint noch soll es eine Beleidigung sein.

Die gute Leistung in der 4k-Demo bedeutet nicht, dass der DSBR aktiv ist. In dem Test ist Fiji bereits sehr stark.

MfG,
Raff

Danke für die Aufklärung :daumen:

Vielleicht haben sie den Vega Launch absichtlich so spät angesetzt, weil sie befürchten, dass die damit verbundene negative Publicity den Prozessorverkauf stören könnte.

Aber keine Sorge, da wird nichts kommen. Nüchtern betrachtet handelt es sich mehr oder weniger um einen Fiji-Refresh. Keine Ahnung warum alle meinen, da käme etwas ernsthaftes. Vega ist Schrott, jedenfalls wenn eine billige GTX 1080 mit nur 2560 (62,5%) der 4096 Shader die Karte bei halbem Verbrauch und doppeltem Takt wegfegt.

edit: Der Beitrag enthält leichte Übertreibungen, zurecht.

edit 2: Städtereise ist gebucht. Danke AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Unmögliche will man zeigen.. hmm..
- dass sie gemachte Versprechen nicht halten haben sie in der Vergangenheit gezeigt ist also möglich
- und dass sie die Hoffnung der Konsumenten und der Fachpresse dermaßen schüren das am Ende nur Enttäuschung übrig bleibt ist definitiv auch möglich auch das haben sie in der Vergangenheit bewiesen.

Was bleibt also übrig an Unmöglichkeiten die wir sonst erwarten könnten wenn Unmögliches möglich gemacht würde?

Nun das wären sofort (in Miner-resistenten Mengen) verfügbare, alle Performance- und Preis-Erwartung sprengende Produkte... ja genau das sehe ich als unmöglich und genau das wird auch nicht passieren.

Genauso würde man es für unmöglich halten dass Sie ab sofort Ihren Grafikkarten einen elektrischen Dosenöffner beilegen, vielleicht trifft das ja dann ein?!

Zurück