Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

So lange Werbung, so viele freche Sprüche in Richtung NV, so viele Anspielungen und am Ende tatsächlich nur eine Mittelklasse-Karte die als High-End gehyped wurde?
Ich hoffe das sind nur Gerüchte. Falls das tatsächlich mehr als das sein sollte hat AMD bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren, sorry. :nene:
Aber ich will es nicht vorverurteilen bevor das finale Produkt von PCGH und Co. getestet wurde.

Sie sind für genau das Gegenteil bekannt. Gnadenlose Übertreibung bis zur Grenze einer Lüge.
Bei Fury war es nicht so.
Bei Polaris wa res nicht so.
Bei Ryzen war es nicht so.

AMD gibt eigentlich auch immer ziemlich genau an wie sie getestet haben, bei NVIDIA ist das eher eine Seltenheit!

was passiert denn wenn man ne Nvidia Grafikkarte mit einem Freesyncmonitor komboniert.Also ich habe das gemacht.Und ich habe ein spiel das von Powererd Nvida als logo hat .Aber das hat wenn es den internen Vsinc an hat,hatte es immer bei UHD 25 fps gehabt.Merkwürdig sobald ich das mit parameter abgeschaltet hatte ging es vom flüssig perfekt aber hatte so starkes tearing gehabt das habe ich bisher noch nie gesehen kappt.Aber als ich das wieder eingeschaltet hatte und auf 45 fps selber limitiert hatte mit dem parameter lief es flüssig und hatte auch kein tearing gehabt.
Und dabei war es egal gewesen ob ich das spiel auf ganz niedstellte.Das Tearing ging damit nicht weg und die fps auch nicht mehr.

Dabei handelt es sich um das spiel Company of heroes opposing front von 2009.Anscheinend hatten die entwickler damals ein murks programmiert .Schade das man das erst nach ein paar jahren aufgedeckt hatte.

Nun weiß ich wenigstens das 45 fps das optimale kompromiss bei dem ganzen ist.Aber um 60 zu erreichen kähme ich wohl nicht darum herum um eine bessere Grafikkarte.Aber ich habe keine lust mir ne bessere zu holen.Die Leistungssteiergerung ist zu dem Preis einfach zu wenig.

Es gibt eine Möglichkeit, warum es so sein könnte. Manche Spiele lassen dich beim einstellen der Auflösung auch die Hz-Zahl des Monitors wählen:

20170720041724_1.jpg

Wenn hier 25 Hz stehen, dann versucht das spielinteren VSYNC dieses auf die 25 Hz zu synchronisieren sprich 25 FPS.

Bei Fury war es nicht so.

"Overclockers Dream"
Bei Polaris wa res nicht so.
"2,5 bis 2,8 Fache Effizienz"
Realität 1,6 fach.
Bei Ryzen war es nicht so.

Su:" 1800x is the fastest 8 core processor on the planet"
Realität hinter dem 6900k im Schnitt

AMD gibt eigentlich auch immer ziemlich genau an wie sie getestet haben

Das hat man ja bei den Effizienzvergleichen um Polaris deutlich gesehen.
Da hat AMD ein Szenario kreiert das in der Realtät überhaupt nicht gegeben ist.

, bei NVIDIA ist das eher eine Seltenheit

Nvidia liefert wenigstens ab, im Gegensatz zu AMD und deren Angaben sind in letzter Zeit weit weniger abseits der Realität.

Kann es letztendlich nicht völlig egal sein wie schnell Vega wird? Ich meine wenn es nix wird, dann wird halt Nvidia gekauft.
Und wenn es bei Nvidia nix wird dann wird halt AMD gekauft, so einfach ist das.

Scön für deine Info, nun wirf 5€ ins Phrasenschwein und geh wieder ;) Mein Gott du würdest dir auch keine Vega kaufen wenn man sie dir schenkt, denn du bist ja schon knapp drunter.. Es gibt aber mehr Leute als dich und ich habe eine 7870 und wenn Vega 250W Macht und die Leistung zwischen 1070 und 1080 liegt ist das "FÜR MICH" völlig Ok.. 1070 sind nicht lieferbar, 1080 zu teuer und meine 1080ti hat noch 2-3 Wochen Lieferzeit.. Bis dahin wird Vega Zeigen was er kann, oder eben nicht.. Aber Du bist auch nicht der Nabel der Welt mein lieber, also wenn du Angeben willst, dann mach es bei Whatsapp

@Maverick3k
AMD Erwartungshaltung RX480:
Joa wird nichts,
Doch wird nen 980Ti Killer,
nö höchsten 980
ach quastsch du Hater hat doch keine Ahnung..

Am Ende wars 970 Leistung und alle waren enttäuscht.. 250€ für 970Leistung und das mit 8GB hatte aber keiner.. Würde NV nicht ihre Speicherspielchen machen, würde auch ne 980Ti mit 8GB noch ne ganze Weile reichen.. Vllt sollte AMD den Speicher verknappen und Lederjacke tragen ;) Du kannst bei AMD keine Erwartungen erfüllen. Sie sind immer zu Hoch.. Ich sagte zwischen 1080 und Ti und derzeit deutet ALLES darauf hin... Und die Wakü Version wird die Brechstange (wers brauch)

hach, schön, das System hab ich so auch einmal gehabt... den i5 sogar immer noch. Jetzt warten wir mal auf den Release und erste Benchmarks, dann rechnen wir noch ein paar Prozent dazu und haben die Custom-GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß nur verstehedn was AMD da gesagt hat!

Es ist nunmal eine Tatsache, daß man damals mit GF massive Probleme hatte.
28nm SOI gestrichen, damit war ein Vishera Nachfolger mit 5 Modulen geplant.
28nm Bulk 2 Jahre verspätet
20nm Bulk gestrichen
...

Bis 14LPP gab es bei GF nur Probleme, die liste der entwickelten Chips, die AMD deswegen nicht fertigen konnte ist lang, betrifft auch die erste Generation der Cat-SOCs und Polaris (war ursprünlich für 20nm Bulk geplant!)!

Äh und was ändert das an der Aussage AMD,s das Bulldozer ein Fail war?

Und AMD unfähig war die Probleme zu lösen ?

Soll der Kunde für AMD sammeln gehen , und schlechtere AMD Produkte aus Mittleid kaufen ?

Marktwirtschaft funktioniert anders ;)

Vega zu langsam und zu Stromhungrig mehr gibt es bis jetzt nicht zu sagen :schief:

Ich glaube da ist ein Fehler im Update... der linke Pc ( mit den höheren FPS ) ist ja dann wohl mit einer Geforce Karte ausgestattet wenn am rechten Pc ein FreeSync Monitor hängt .....

falls das schon erwähnt wurde sorry hab nicht alle Kommentare gelesen

Ich glaube da ist ein Fehler im Update... der linke Pc ( mit den höheren FPS ) ist ja dann wohl mit einer Geforce Karte ausgestattet wenn am rechten Pc ein FreeSync Monitor hängt .....

falls das schon erwähnt wurde sorry hab nicht alle Kommentare gelesen

Der freesync monitor dteht nicht auf der rechten seite, er hat auf der rechten seite (seiner) ein logo abgedeckt

Ka was altuell eine 1080 kostet, evtl ist das der grund, warum sie vega mit ihr vergleichen.
Soll ja laut berichten flüssiger gelaufen sein

Hehe ich auch^^
da könnte ich mich auf das zocken gar nicht konzentrieren xD

Und dann schauen die noch so gelangweilt. Die hat man bestimmt 2h vor dem Event irgendwo aufgegabelt.

Bin wirklich auf die RX Vega gespannt. Ich hoffe so sehr, dass diese genügend Leistung hat. Für mich kommt dann die kleine Vega in Frage. Die sollte auf jeden Fall über der 1070 liegen und günstiger sein. Wenn nicht, dann kommt eine 1070.

AMD kündigt also das Unmögliche auf Twitter an... Konkret muss das eine Half Life 3 Demo mit deutlich höherer Performance als Nvidia sein:devil:

Edit: Nein falsch, es wird Half Life 3 gezeigt und es ist AMD exklusiv, läuft also nicht mit Nvidia :D

Das Unmögliche?
Nvidia nach Jahren wieder die Stirn zu bieten, wie sie es gerade bei Intel geschafft haben?
Das is so spannend wie auf die nächste Folge Game of Thrones zu warten :sabber:

Wo kann man dann den Livestream anschauen wenns einen gibt?
Da kann man schonmal den Wecker stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nun klar, dass zur Siggraph der echte Treiber kommt und man Titan XP und 1080ti bügeln wird:

AMD UK auf Twitter: "AMD is getting ready to show off the impossible at #SIGGRAPH2017. Sign up here for the spiciest AMD Capsaicin yet: [url]https://t.co/S17OWdInCd https://t.co/LMo3Ot8yii"[/URL]

man kann es auch anders interpretieren:

AMD stellt nen 480mm² Chip vor der gerademal auf dem Niveau eines 310mm² Chips ist

so hinterher zu hängen ist echt unmöglich

Zurück