Radeon RX Vega 64: Standalone-Referenzdesigns sind kein großes Gewinngeschäft

AW: Radeon RX Vega 64: Standalone-Referenzdesigns sind kein großes Gewinngeschäft

Falsch verstanden -> Fake News. FUD beschreibt die Händler-Rabatte von $100 für jede Vega 64 die für $599 an diese verkauft werden, und damit dann für $499 über die Ladentheke gehen. Technisch verliert AMD somit zwar $100, aber das heißt noch lange nicht, dass sie damit Verlust machen, dass heißt nur sie verdienen nicht ~$399 an jeder Vega 64, sondern nur ~$299.

AW: Radeon RX Vega 64: Standalone-Referenzdesigns sind kein großes Gewinngeschäft

Ignorier ihn einfach. Im 3DCenter Forum ist er auch aktiv und verbreitet denselben Mist. F-Boy vom Feinsten eben ...

Wie so viele andere? Er hat klare Präferenzen und ist aktiv, klar. So what? Damit sollte jeder umgehen können. Den Gossenjargon einiger anderen habe ich von ihm jedenfalls noch nirgendwo lesen müssen. Btw: was ist der Sinn Deines Beitrags? Frustabbau? Postcount? :devil:

Ist dir das nicht selber langsam peinlich?
Finde gerade Deine Argumente nicht? :hmm:

Niemand hat eine 100%tige Quelle für die Preise von HBM, aber wirklich alles deutet auf sehr hohe Preise hin.
Toms Hardware hat mal eine News gebracht die behauptet der Preis sei 3x so hoch..

Wer sowas raushaut disqualifiziert sich für eine Diskussion.
Nun, das sagt jetzt aber der Richtige. :lol:
Ich gehe davon aus, dass Dein Nick dadurch zustandegekommen ist, dass Du nach jedem Forenban die eingebaute Zahl hochzählst?

Zuletzt bearbeitet:

Dann mach die Augen auf ...

Die min. FPS sind bei Vega und der 1080 Ti viel zu niedrig, um von flüssig oder spielbar reden zu können. Erst recht, wenn man von einem Rennspiel redet :schief:. Dieses Cherrypicking ist lächerlich.

Dann schreib dass einfach. Und bitte nicht erst auf Nachfrage. Dann ist auch gleich ersichtlich, dass Du lediglich trollst. Seine Aussage war X>Y, was mir richtig erscheint. Wie sinnvoll die Aussage bei diesem Bench ist, sei mal dahingestellt. Oder bist Du da anderer Ansicht? Und achte bitte auf Deinen Ton. Der ist hier genauso unterirdisch wie Deine Inhalte.

Dann schreib dass einfach. Und bitte nicht erst auf Nachfrage. Dann ist auch gleich ersichtlich, dass Du lediglich trollst. Seine Aussage war X>Y, was mir richtig erscheint. Oder bist Du da anderer Ansicht. Und achte bitte auf Deinen Ton.
Wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst ist das nicht mein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du dich hier so aufspielst, du hast mir gar nichts zu sagen. Und Vorsicht mit der Troll Unterstellung, das kann ganz schnell nach hinten losgehen ...

Toms Hardware hat auch nur bei Gamersnexus abgeschrieben. Und die eigentliche Quelle war von hier wo auch klip und klar steht:

AMD RX Vega HBM 2 8GB Memory Stack Costs $160, Guess The GPU Price | SegmentNext
Radeon RX Vega: HBM2-Speicher dreimal teurer als GDDR5X

Woher hast du die Yield raten bist du Mitarbeiter von AMD und Nvidia gleichzeit?

Wieso bin ich disqualifiziert? Ich Stelle hier nichts als unumstößlichen Fakt hin und das ohne Beweise!

Schon alleine das du dir als Laien mehr Kompetenz zuspricht als die ganze AMD Mannschaft grenzt an Größenwahn!

Niemand spricht sich besagte Kompetenz zu (auch ich LAIE nicht). Keiner hier behauptet auch nur annähernd, ne bessere Arch entwickeln zu können (vermutlich ist kein E I N Z E L N E R Mensch dazu in der Lage). Es wird nicht mal behauptet, Vega sei schlecht, nur dass Vega zum Gamen bei aktuellem Preis weniger attraktiv ist, als Nvidia pendants. (Ausnahmen bestätigen die Regel und machen Hoffnung - die schlechtere Effizienz lässt sich nicht zerreden)
Nur deutet alles daraufhin, dass HBM nicht so schnell und so verfügbar ist wie geplant (FAKT), was das Gesamtergebnis beeinflussen dürfte. (HBM2 der 56 auf 64 Niveau übertaktet, bringt die kleine, bis auf 2 -3% an die Leistung der 64 heran - der Ram Takt ist wohl relevanter, als untätige, im Spiel nicht ausgelastete Shader)

Niemand außerhalb, hat genaue Informationen diesbezüglich (Preise). Jene die sie haben, sind bestimmt gut daran, sie für sich zu behalten.
Ein paar Grundzüge allerdings, sind offensichtlich. Es gibt niemanden, der beweisen kann, dass es wirklich 7 Milliarden Menschen auf der Welt gibt (eher mehr). Es gibt nicht mal einen finalen Beweis dafür, dass nen Lichtschalter und seine Schaltung wirklich dafür verantwortlich ist, dass dessen Betätigung für Licht sorgt - es könnten unzählige Zufälle verantwortlich sein, dennoch wäre es dumm, dies anzuzweifeln...

Die Marktwirtschaft funktioniert wirklich überall so, dass höhere Abnahme Mengen, günstigere Preise Versprechen, vorausgesetzt, entsprechende Mengen können bereitgestellt werden. Einfach weil Serienproduktion kosten reduziert - demgegenüber wär ne Handgelötete GPU schier unbezahlbar...

HBM2 ist nicht so gut wie angedacht (TAKT), schlechter verfügbar als gedacht und AMD verkauft seit Jahren bedeutend weniger GPUs als Nvidia - im professionellen Bereich ist es noch weit drastischer was die Marktanteile angeht. (FAKT) - dass führt zu hohen Preisen - logisch...

Wenn AMD so viel Gewinn macht, HBM so verfügbar ist.. warum dann der späte Launch, warum die geringe Stückzahl... Um sich interessant zu machen??? Eine Firma, insbesondere derart große wie AMD ist enorm Gewinnorientiert. Image wirksame Entscheidungen werden auch nur mit dem damit einhergehenden Gewinn angestrebt. Nicht aus Gutherzigkeit oder sonstwas, es geht ums Geld...

Manchmal Investieren sie in sehr verspäteten, dann aber umso größeren Gewinn (die definition von Investition) (ich hoffe so ists mit Vega). Manchmal aber, investieren sie viel und sind dennoch nicht wettbewerbsfähig, weil die Konkurrenz einfach stärker ist...

Und zu guter letzt: Woher weißt du, dass ich im Unrecht bin, wenn alles gegen deine Sicht der Dinge spricht, wo sind deine Beweise? Alles in Frage stellen ist wirklich leicht, deine Aussagen müssen aber deinen Methoden stand halten - in wie fern ist dem gegeben?

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist haltz eben relativ genau auf dem Stand von Maxwell (wir vergessen mal HBM, das macht es nur peinlicher für AMD), im Prinzip nicht schlecht, nur leider hat schon Pascal rausgebracht und wird wohl in etwas mehr als einem halben Jahr Volta für Zocker rausbringen. AMD muß also etwa 1,5 Generationen aufholen.

Was ich nicht kapiere ist, wieso AMD seit Jahren absolut nichts unternommen hat und die sich anbahnenden Kostenprobleme mit einem doppelten Polaris abzufedern.
Polaris ist nun nicht schlechter als Vega und kommt mit GDDR5. Vega braucht HBM und ist auch in der kleinen Version trotzdem nicht effizienter.
Das Hochtaktdesign Vega ist einfach für Gaming total schiefgegangen. Vega 56 kostet deutlich mehr als eine 1080 Ti und kann nur für 400 verkauft werden, während die 1080 Ti für knapp 700 über die Ladentheke geht.
Wieso kein aufgeblasener Polaris mit moderaten Taktraten GDDR5x und maximal 350mm²?

Es gab ja schonmal einen doppelten Mittelklasse Chip, das war Hawaii, der mit der R9 290 (X) und der R9 390 (X) sehr erfolgreich war, auch wenn er sich einiges an Strom gegönnt hat. Der Punkt ist, dass AMD wohl nicht soviel Geld hat um zwei Produktlinien parallel zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, nur um einen von beiden abzuschreiben. Die einzige Firma, die das (im Consumerbereich) wirklich kann und macht, ist Intel. Intel hat den P4 weiterentwickelt, obwohl mit dem Core2Duo schon klar war und dann den fertigen Prozessor einfach so eingestampft. Den P3 haben sie auch weiterentwickelt, was durchaus gut war, wenn man die Probleme des P4 ansieht.

AMD kann sich das nicht leisten, was ihnen beim Bulldozer auch zu Verhängnis geworden ist. Es ist einfach zu teuer hunderte Millionen auf Verdacht zum Fenster rauszuwerfen. Wenn AMD etwas entwickelt, dann muß es auch verkauft werden, von daher war es folgerichtig, die GDDR5 High End Karten einzustellen, nachdem man sich für den HBM Weg entschieden hat. Der Entschluß dazu kam wohl Jahre vor dem Erscheinen der Fury X und ein Umschwenken würde wohl wieder Jahre dauern. Von daher bleibt AMD auch fast nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass sich die Probleme mit HBM in Luft auflösen und man endlich die angemessene Leistung herausholen kann.

Warum können Laien bessere Vorhersagen und Planungen aufstellen wie eine große Firma mit x Experten?

Das ist einfach Blödsinn!

Hier im Forum waren auch alle von HBM angetan und die meisten waren der festen Überzeugung, dass Maxwell enorme Probleme bekommt, weil Nvidia nicht sofort auf HBM setzt. Es war allen klar, dass spätestens mit Volta, alle Karten, bis auf die Gurkenkarten, HBM oder etwas vergleichbares haben werden. Bei GDDR5X haben sich die meisten gefragt, warum man einen Speicher entwickelt, den keine mehr haben wollen wird. Ich war einer der wenigen, die eingewendet haben, dass auch Gurkenkarten Speicher benötigen.

Es haben eigentlich alle daneben gelegen und AMD kann von glück sagen, dass sie der damaligen Stimmung nicht gefolgt sind und zumindest Polaris ohne HBM ausgeführt haben.

Und zu guter letzt: Woher weißt du, dass ich im Unrecht bin, wenn alles gegen deine Sicht der Dinge spricht, wo sind deine Beweise???
Schon wieder nur Mutmaßungen von Dir! Und nur Mal so wo sind wir hier? Du stellst eine Behauptung auf für die du keine Beweise hast und ich soll jetzt den gegen Beweis bringen?

Äh ja. Zum Teil hab ich ja auch Beweise geliefert wie der Link zum HBM usw.

Wir können spekulieren aber Dinge als Fakt hier anzulegen ist pure Anmaßung.

Mir ist sowieso schleierhaft wieso man diese Gurkenkarte überhaupt noch in den Verkauft gebracht hat. Es ist doch schon seit längerem absehbar das die Karte nix taugt oder haben die AMD Ingenieure nicht den Mut das der Führungsebene zu vermitteln . Wenn ich das Controlling bei AMD machen würde, wäre die Karte nie auf den Markt gekommen. Zu teuer, zu langsam und nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig.

Meiner Meinung nach hat die Karte einfach keine Daseinsberechtigung außer für die paar armen Schw.... die sich einen FreeSync Moni gekauft haben.

Mir ist sowieso schleierhaft wieso man diese Gurkenkarte überhaupt noch in den Verkauft gebracht hat. Es ist doch schon seit längerem absehbar das die Karte nix taugt oder haben die AMD Ingenieure nicht den Mut das der Führungsebene zu vermitteln . Wenn ich das Controlling bei AMD machen würde, wäre die Karte nie auf den Markt gekommen. Zu teuer, zu langsam und nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig.

Meiner Meinung nach hat die Karte einfach keine Daseinsberechtigung außer für die paar armen Schw.... die sich einen FreeSync Moni gekauft haben.

Fürs Image braucht AMD aber so eine Karte, das sie zeigen das noch mehr geht als mit ner RX580...
Vielleicht hätten sie die Vega aber erst präsentieren sollen und dann nur in kleiner Magen per Vorbestellung an AMD Fans und oder Interessenten direkt ausliefern sollen.
Dann könnten sie sich nun auch schneller auf den Nachfolger konzentrieren...

Ich muss mich da grad mal kurz selbst zitieren:

;)

Das ist halt was ich seit Jahren schon schreibe, dass AMD mit ihren hohen Produktionskosten (benötigen größere Chips für annähernd die Leistung der Konkurrenz, und neue Speichertechnologien die sauteuer sind) nie einen Preiskampf eingehen können geschweige denn deren Gewinne einfahren können.

Aber auf diesen Hinweis wird man dann oft als AMD Hater, Nvidia Fanboy oder sonstwas bezeichnet. Hauptsache das P/L für den Kunden stimmt. Wenn die Firma sich dann dabei aber kaputt spart hilft das im Endeffekt niemanden.
Die brauchen jetzt überhaupt nicht weinen,
HBM-Speicher wird hoffentlich weiter entwickelt und dann sollten sie auch mal Gewinne machen.
MfG.
Wenns dann mal günstig und breit verfügbar ist, wirds wohl auch Nvidia einsetzen ;)
Oh man ey, was hier und Dort überall in den den Hardware Foren so abgeht beim Thema Vega...

Bin ich jetzt ein Schlechter Mensch, weil ich einer Der "Verrückten" bin, die sich getraut haben eine Vega 64 zu kaufen? Muss ich Mich jetzt dafür Schemen, dass ich an der Technik sehr Interessiert bin? Manche Leute übertreiben so dermaßen und tun so, als ob man mit dieser Karte gar nicht richtig Spielen kann... Dann Frag ich mich, was tun all die anderen Leute da Draußen nur, die mit einer GTX 1070 Spielen? Oder mit einer GTX 980Ti/ GTX 980/ GTX 970/ RX Fury XT /RX Fury / RX Nano / RX 580 / RX 480 / GTX 1060 ....Alle diese Grafikkarten sind Langsamer = weniger FPS Wie kommen dies Leute nur Damit zurecht??? Wie um Gottes willen kommen nur die Konsolen Spieler damit zurecht? O.O

Fakt ist: Ja die GTX 1080 ist Schneller ( 5 - 7%) / die 1080 Verbraucht ~ 110 Watt weniger ( aber nur im Referenzdesign / Tackt)
Fakt ist auch, dass man diese Karte vor einem Jahr sich Kaufen konnte, ABER für Stolze 799€!!! Bitte auch die Preise der Vergangenheit mit beachten, als die Karte vorgestellt wurde. Auch dort wurde die Founders Edition Absichtlich überteuert verkauft um Nvidia s Mage Hoch zu Halten. Auch die GTX 1080 gab es zum Anfang nur eher Rah. Erst 1 oder 2 Monate nach Launch gab es auch die Partnermodelle für 100€ Weniger ( etwa 650€ -699€)

Aber bei AMD kann man sich ordentlich austoben und beschweren....

Habe die Vega 64 Limited edition und bin begeistert und finde die Verarbeitungsqualität einfach nur Hammer. ( PCB/ Kühler/ Abdeckung ). Auch mir ist Klar das eine Referenzkarte mit Radiallüfter Laut ist, wie die allermeisten Referenzkarten auch. Hatte vorher eine RX 480 gehabt, jetzt hab ich rund 60% mehr Leistung bei vielen Spielen und bin damit zufrieden. Andere Leute die sich ne GTX 1080 Gekauft haben sind auch zufrieden. Warum schlechte Stimmung verbreiten? Die Welt dreht sich auch Morgen noch weiter,.

Der große Aufruhr kommt von der riesigen Enttäuschung.
Und der genannte 1080er Preis ist ja nur deshalb so hoch, weil AMD nicht hinterherkommt. Hätte AMD zur 1080 und co eine Konkurrenz rausgebracht im selben Zeitraum und auch mit so geringen Mitteln (normalem Ram, kleinem Chip, kleine Kühlung aufgrund geringerer Abwärme) hätten wir die 1080 schon längst unter 400€ gesehen.

Ich bin nicht von AMD bzw Vega allein enttäuscht. Ich bin davon enttäuscht, dass man keine Konkurrenz darstellt und Nvidia Preise fahren kann wie sie lustig sind. Und lustig ist Mr. Lederjacke schon ziemlich.

Schon wieder nur Mutmaßungen von Dir! Und nur Mal so wo sind wir hier? Du stellst eine Behauptung auf für die du keine Beweise hast und ich soll jetzt den gegen Beweis bringen?

Äh ja. Zum Teil hab ich ja auch Beweise geliefert wie der Link zum HBM usw.

Wir können spekulieren aber Dinge als Fakt hier anzulegen ist pure Anmaßung.

Also: Du wiedersprichst mir darin, dass AMD durch Vega eine geringe bis keine Marge hat - Richtig?

Bedenkst du dabei, dass Entwicklung auch mitgetragen werden muss, nicht nur Produktion und Material?

Warum denkst du, dass Vega von AMD zur Zeit so positioniert wird, Preislich (UVP nicht Markt/Mining kram), wenn Vega nur in Compute wirklich gewinnen kann, als Gamingkarte also in allen relevanten Disziplinen verliert (exklusive, der ebenfalls relevanten Verspätung)? Jeder würde Vega feiern, wenn man sie für gut 100 € unter der UVP (welche nicht real ist) erhalten könnte.

Welches Argument kannst du bringen, dass Vega seinen aktuellen Preis Wert ist und damit einen guten Deal, für den Verbraucher oder AMD darstellt???

Wir brauchen nicht weiterreden, wenn nur prüfbare Dinge Zählen - man kann nur mit der eigenen Wahrnehmung prüfen, und selbst diese ist trüglich.
Folglich darf man auch etwas Menschenverstand einwerfen - ich fordere keine unbringbaren Fakten von dir, nur ein gutes Argument für deine These.

Etwas, was mir erklären könnte, warum AMD, wenn HBM2 gut verfügbar ist und Vega gewinnträchtig ist, nicht mehr produziert wird, was ja mehr Geld bringen würde...!?!

AMD sagte selbst (das war wirklich so), dass ihr Hauptaugenmerk (Ressourcen) bei Zen läge - Vegas Nachfolger, bedeutend mehr Aufmerksamkeit zukommen würde. Dafür gibt es keine Beweise, aber wenn wir uns diese Produkte anschauen, scheint es nachvollziehbar und glaubwürdig.

Von Schaffe angeführte Punkte - Polaris wäre theoretisch besser als der weiter entwickelte Vega Chip - lässt sich nur schlecht von der Hand weisen. Chipgröße, Takt und Architektur Veränderung müssten deutlich mehr bringen - sind aber eher auf Fiji Niveau, Takt und größen bereinigt - Effizienz ist weiteres Thema.

Kann es nicht sein, dass du tust, was du mir unterstellst und dir anmaßt, Dinge besser zu interpretieren, als andere? (denn Fakten gibt es nicht, sondern ausschließlich Interpretationen - ich kenne keine Fakten über nichts, genauso wenig, wie irgendwer anderes, inklusive dir)

Vega ist doch sehr verständlich wie sie ist:

- Schwach, AMD hat Ressourcen in ZEN gesteckt und mit Nvidia auch kein so leichtes Spiel wie mit dem ewig verschlafenen Intel...

- AMD brauchte, allein fürs Image schon, eine Karte im oberen Segment - Image ist wichtig - prestige Produkte werfen selten hohe Magen ab, fördern aber die Massenprodukt Verkäufe und werden so oft sogar (Quer) Subventioniert.

- HBM2 ist laut Hersteller nicht so und in dem Maße Verfügbar, wie geplant - Natürlich führt dies in nem knapp kalkulierten Projekt (AMD brauchte Geld, so schnell wie möglich - ZEIT ist GELD) zu Verzögerungen. Knappes Gut ist teuer - mindestens teurer als selbiges im Überfluss.

- AMD hat nur einen Chip für alles - kein Spezialist also, mit teurem Ballast zu beiden Seiten...

Theorie: AMD will gar nicht viel mehr Vega verkaufen, HBM würde bei geringer Verfügbarkeit noch teurer werden, AMDs Marge verringert und der Frust auf allen Seiten größer - Außerdem, wenn sie wenig Gewinn an Vega machen, gibt es noch weniger Grund große Verfügbarkeit zu fördern - Prestige hingegen scheint wichtig. Die nicht kaufbare Unboxing Verpackung, die äußerst seltene, edel anmutende (geschmacksache) aber mindestens wertige Metall Verkleidung - da ist relativ viel Geld geflossen (betonung auf relativ)...

Meinet wegen sind dies keine FAKTEN, aber von anderem auszugehen ist meiner Meinung nach bekloppt, da ich keinen einzigen Grund dafür finden kann - zeige mir EINEN und ich überdenke meine Position gerne....

Zuletzt bearbeitet:

Fürs Image braucht AMD aber so eine Karte, das sie zeigen das noch mehr geht als mit ner RX580...
Vielleicht hätten sie die Vega aber erst präsentieren sollen und dann nur in kleiner Magen per Vorbestellung an AMD Fans und oder Interessenten direkt ausliefern sollen.
Dann könnten sie sich nun auch schneller auf den Nachfolger konzentrieren...

Die Karte schadet aber nur dem Image. Die Karten ist doch für jeden objektiven Betrachter einfach nur eine Fehlentwicklung.

Die Karte schadet aber nur dem Image. Die Karten ist doch für jeden objektiven Betrachter einfach nur eine Fehlentwicklung.

Bestimmt, aber als solche war sie ja nicht geplant, der scheinbar recht entscheidende Speicher sollte schneller sein, der Launch früher (vor der 1080 ti) und es hätte gereicht, um bei Prestige-Bench-Balken mal oben dabei zu sein. Als dieses Ziel nicht mehr erreichbar war, steckte wahrscheinlich schon viel zu viel drin, man bluffte (so verstehe ich das Marketing rückwirkend) lieber, als auszusteigen.

Beweise hab ich keine aber Koduri stützt meine These auch heut noch...(gegenbeweise fehlen aber auch).

Nen Bugatti Veyron, wäre, wenn er etwas später entwickelt worden wäre, auch teurer (für alle, auch VW), ineffizienter, aufwändiger und langsamer als die Konkurrenz - er kam aber rechtzeitig (wie Vega ohne HBM2 probs vielleicht auch) und hat als Prestige Modell viel Kosten verursacht aber eben auch durchs "Meister" Image viel Geld gebracht, schätze ich...

Außerdem sind die allermeisten PC Käufer eben nicht informiert und deswegen nicht objektiv - viele kennen AMD nicht - fast alle kennen Intel...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf die Schnelle eine bessere Karte hast, dann solltest du dich an AMD wenden.

Sonst bleibt AMD nicht viel anderes übrig. Die Karte ist immerhin schneller als die RX 580 und setzt damit in Benchmarks 3 neue Balken für AMD, einen sogar über der GTX 1080. Dafür, dass sie so mies ist, verkauft sie sich ganz gut, auch mit dem überteuertem Radeon Pack, es gibt eben viele Fanboys oder uninformierte (und ja, auch etlich mit Freesyncmonitor). AMD kann auf bessere Zeiten hoffen, mit glück steigt die Verfügbarkeit von HBM2 und der Preis sinkt, gleichzeitig könnte auch noch der Preis für GDDR5(X) steigen, womit man die Lücke zur GTX 1080, 1070 und 1060 schließen könnte.

Am Ende wird man sich bis Navi durchschlagen müssen, bei dem dann Leistungs- und Preisprobleme hoffentlich beseitigt werden können (die Hoffnung hatte man allerdings schon bei Vega. Wie es langfristig mit HBM weitergeht weiß nur AMD, es hängt wohl hauptsächlich davon ab ob man den Preis in den Griff bekommt.

Es wird eine RX Vega mit 4GB HBM² kommen. Das reduziert den Preis etwas.
Vega20 dann pro Karte 16GB/32GB, die brauch viel Speicher, und das ist die Zukunft(neben RR APUs, Vega11, Vega12). Zen+Vega als Grundlage für PS5, die auch sehr gut HBM² braucht. Der Bedarf ist riesig.

Wie so viele andere? Er hat klare Präferenzen

Er hat keine Präferenzen, sondern postet fortwährend herausgepickte Extrembeispiele die es in doppelter Menge zugunsten von Nvidia gibt.
Nivdia hat nunmal in allen Bereichen die weit konsistentere/konstantere Leistung, also sind solche cherry picks albern.
Oder bist du der Meinung es ist okay fortwährend immer nur Kirschen zu picken und diese ohne Diskussionsgrundlage und quasi immer ohne Link ins Forum zu posten?

Den Gossenjargon einiger anderen habe ich von ihm jedenfalls noch nirgendwo lesen müssen.

Aber die Trollbeleidigungen sind dann okay solange sie die richtige Person treffen, ich verstehe.:D
Eine tolle Diskussionskultur mittlerweile.

Toms Hardware hat auch nur bei Gamersnexus abgeschrieben. Und die eigentliche Quelle war von hier wo auch klip und klar steht:

Na wie sollen die denn damals die finalen GPU Preise auch kennen, ohne dass AMD diese bekanntgibt.:ugly:
Es geht um HBM, falls du das auch gelesen hattest, nicht um die finale Vega Preise.

Woher hast du die Yield raten bist du Mitarbeiter von AMD und Nvidia gleichzeit?

Weißt du was "offenbar" bedeutet? Das bedeutet dass man es nicht sicher weiß, aber es wahrscheinlich ist.

"Some sources pointed out that Vega's design of integrating high bandwidth memory (HBM) into the GPU has significantly raised the difficulty of the related packaging process and hence resulted in low yield rates. However, some other sources claimed that the issue may be down to problems with Advanced Semiconductor Engineering's (ASE) packaging technology."

AMD Radeon RX Vega in short supply due to low packaging yield rates?

Wieso bin ich disqualifiziert? Ich Stelle hier nichts als unumstößlichen Fakt hin und das ohne Beweise!

Weil du andere als Troll beleidigst, ohne dass du sie argumentativ widerlegen kannst. Und sowas gehört sich nunmal nicht, siehe Forenregeln.

Schon alleine das du dir als Laien mehr Kompetenz zuspricht als die ganze AMD Mannschaft grenzt an Größenwahn!

Ich finde nicht dass es an Größenwahn grenzt wenn man schon vor Jahren gesehen hat, dass HBM nicht der heilige Gral für eine Gamingkarte ist und nur die Kosten und den Aufwand hochtreibt.
Fiji war ein Minusprojekt und Vega ist wieder ein Minusprojekt, AMD will wohl oder kann keine Produkte liefern die Gewinn abwerfen.

Das ist einfach Blödsinn!

Du glaubst also AMD hat nicht gewusst, dass sie mit HBM1 nur magere 4GB Speicher auf Fiji pressen können und der Chip daher, wenn schon seit 2012 6GB Chips angeboten werden, einfach schlichtweg verhungern wird und unnattraktiv ist?
Wer hat AMD gezwungen den Fiji Stunt mit HBM zu machen? Niemand.

Hier im Forum waren auch alle von HBM angetan und die meisten waren der festen Überzeugung, dass Maxwell enorme Probleme bekommt, weil Nvidia nicht sofort auf HBM setzt.
Ja, Nvidia bekommt immer enorme Probleme. Wenn es nicht die Speicherart ist, dann ist es async compute, dann ist es Directx12, oder es ist der krumme Speicher der GTX 970, der ja laut Expertenmeinungen auch enorme Probleme bekommen sollte, die Stand jetzt immernoch nicht da sind, oder es ist Mantle oder es ist Vulkan. Wo von letzterem natürlich immer nur das eine Spiel zitiert wird, die anderen Vulkanspiele interessieren nicht und auch nicht deren AMD Performance.

Dann sind es die niedrigen Latenzen von HBM die Gaming smoother machen und nun ist es der HBCC, der DSBR und der primitive Shader, ach ja und async compute.
Von allem bekommt Nvidia seit Generationen Probleme, so jedenfalls die Theorie einiger.
Die Fachpresse selbst hat nie außer leichten Platz und Stromeinsparungen einen großartigen Vorteil von HBM propagiert, der war nämlich nie da und das ist auch der Hauptgrund dafür wieso Nvidia den kaum einsetzt.
AMD hat aufs falsche Pferd gesetzt und wie in Bulldozer Manier zu spät die Reißleine gezogen.
Es war allen klar, dass spätestens mit Volta, alle Karten, bis auf die Gurkenkarten, HBM oder etwas vergleichbares haben werden.

Vielleicht hoffte man darauf, aber nötig war HBM schlicht und einfach nie.

Bei GDDR5X haben sich die meisten gefragt, warum man einen Speicher entwickelt, den keine mehr haben wollen wird.

Wieso sollte den keiner mehr haben wollen? Die Argumente waren doch damals einfach nur Polemik nach dem Motto das ist alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück