News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 sollen nur zum Marktstart zum UVP von 689 Euro und 629 Euro zur Verfügung stehen. Bereits ab der ersten Nachlieferung sollen die UVP-Modell demnach mit höheren Preisen in den Handel kommen.

@PCGH_Raff : Könnt ihr da bitte mal bei AMD und den Boardpartnern um eine Stellungnahme bitten? Ist das mit der Anhebung der UVP offiziell so vorgesehen? Die UVP geben ja AMD bzw. die Boardpartner vor. Wenn die Händler also behaupten, diese würde steigen, dann muss das ja offiziell von den Herstellern so vorgegeben sein. Oder behaupten diese beiden Händler das nur, um sich zu bereichern, so ähnlich wie sie es bei den Nvidia-Karten ja auch tun? Wäre schön, wenn ihr als Journalist*innen da mal nachhakt!

Das war doch schon vorher klar. In so Marktsituationen muss man schnell sein. Entweder man ist auf Gewinnerseite oder auf der der Verlierer.

Der neue UVP steht schon dran
1741278113903.png

@PCGH_Raff : Könnt ihr da bitte mal bei AMD und den Boardpartnern um eine Stellungnahme bitten? Ist das mit der Anhebung der UVP offiziell so vorgesehen? Die UVP geben ja AMD bzw. die Boardpartner vor. Wenn die Händler also behaupten, diese würde steigen, dann muss das ja offiziell von den Herstellern so vorgegeben sein. Oder behaupten diese beiden Händler das nur, um sich zu bereichern, so ähnlich wie sie es bei den Nvidia-Karten ja auch tun? Wäre schön, wenn ihr als Journalist*innen da mal nachhakt!
AMD liefert keine Karten, der UVP liegt somit bei den AIBs aufgrund ihrer Kalkulation. Ich denke die Einführungspreise heute waren allesamt von AMD subventioniert und die Karten sind jetzt alle.
Jetzt richtet sich der Preis nach Verfügbarkeit und Nachfrage.

Wird Zeit mit Gaming aufzuhören. Ich will für das Hobby nicht mehr tausende Euros versenken. Das war vor paar Jahren alles viel entspannter.
Gönnt euch dennoch, die Technik ist ja wirklich top.

Sehe ich auch so... So langsam ist die Fachpresse inklusive der Youtuber deutlich mehr gefordert den Herstellern inklusive Boardpartner "aufs Dach zu steigen" und dort immer wieder Anfragen diesbezüglich zu stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit mit Gaming aufzuhören. Ich will für das Hobby nicht mehr tausende Euros versenken. Das war vor paar Jahren alles viel entspannter.

Melde dich einfach aus allen Enthusiastenbubbles ab, die dir offenbar einreden, du musst immer das Neueste haben -- und unter 144 fps auf Ultra könnte man nicht zocken. Die Basiskonsolen, die bestimmen, was entwickelt wird, sind nach wie vor mit Zen2-Architektur bestückt. Und haben Grafikleistung, die in 2020/2021 in etwa Mittelklasse war -- kein Wunder, dass einige bis neulich sogar noch mit einer GeForce 1080Ti unterwegs waren.

Bei mir liegts zwar auch an den Genres die ich mag: RPGs etwa mit der Komplexität über Minesweeper gabs als Grafikspiele zuletzt bis BG3 und KCD2 15-20 Jahre kaum. Da gibts ansonsten heute noch Games, die eine olle 1050 Ti in den Specs haben -- und zwar als EMPFOHLEN. Aber wenn ichs bis zur PS6 auch noch durchhalte, habe ich inklusive Verkäufen die letzten Jahre kaum 400 Euro in Grafikkarten "invesitert" -- und konnte trotzdem alles spielen, was ich wollte. Das ist doch der Vorteil der PC-Plattform: dass sie offen ist und skaliert. Selbst jedes Game kann einzeln bis in die Details konfiguriert werden, bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCGH-Preis-Leistungs-Vergleich muss aber schnell angepasst werden und dann sieht es für AMD nicht mehr so rosig aus.

Neuanschaffungen im PC-Bereich müssen für mich wohl noch warten. Das Ganze schreckt einen schon ziemlich ab. Fast 1000 EUR für eine neue, halbwegs aktuelle Grafikkarte, die eigentlich nach 1 oder 2 Jahren veraltet ist... da kann man sich nur an den Kopf greifen. :stupid:

Okay, das ist bitter, richtig bitter. :wall:

Nvidia, Intel und AMD sollten in Zukunft gar keine festen UVPs mehr nennen, sondern ein "könnten von bis kosten, außer die Händler wollen noch mehr verdienen, dann ist der Preis nach ob hin komplett offen".

Da hat man doch wirklich keine Lust mehr. :(

Und liegt es in dem Fall nun an den zukünftig aufgerufenen Preisen von AMD oder den Boardpartnern oder dem Handel selbst?

Was hindert die Händler nun ihre Grafikkarten noch teurer zu verkaufen?
Die Antwort wird immer die Gleiche sein: Die Kunden! Sonst niemand. Solange die es nicht lernen und sich bereitwillig über den Tisch ziehen lassen, geht das so weiter. :ka:

Ich habe eine XFX Mercury OC für 845€ bei Alternate bestellt. Das ist für mich ein fairer Preis für eines der Top-Modelle mit maximalem OC Potential. Wenn die Bestellung gecancelt werden sollte, werde ich zu den jetzt aktuellen und angekündigten Preisen keine dieser Karten kaufen, so einfach.
PS5 Pro und gut ist. Ist auch top. ;)

Doch, die die direkt eine kaufen konnte sind die Sieger. Das ist nicht erst seit diesem Launch so.
Schade das die wenigsten das auf dem Schirm haben.
Gestern noch wurde AMD wegen der Günstigen preise gefeiert, wer hat den geglaubt das die Karten max 700€ kosten werden?

Die Custum Karten heute die um die 700 Euro verkauft wurden, werden werde lange Zeit die Günstigsten gewesen sein. Das war jedem klar der den Markt beobachtet hat, alles andere war doch nur Wunschdenken.

Zurück