News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Doch, die die direkt eine kaufen konnte sind die Sieger. Das ist nicht erst seit diesem Launch so.
Da bin ich lieber Zweiter, mit mehr Geld und überlasse es den "Ersten", sich mit early-adopter-Problemen herumzuschlagen ;-)
Als ich den Artikel las, sofort Verfügbarkeit geprüft. Pulse nich kaufbar und andere Modelle ziemlich zügig die Preise nach oben angepasst. Da war die Druckertinte noch nicht mal richtig trocken.
Daher auch mein Post, mit "Es geht schon los".
Gruß T.

Da werden dann wohl wieder einige aus Trotz (und weil man so oder so viel zahlt und warten muss) zu Nvidia greifen und so ein Stück Technikschrott wie die 5070 kaufen, obwohl AMD eine wirklich gute GPU gebaut hat. Schade. Da liegt Nvidia schon am Boden und man hat ne einmalige Chance richtig Marktanteile zu klauen..
Neuanschaffungen im PC-Bereich müssen für mich wohl noch warten. Das Ganze schreckt einen schon ziemlich ab. Fast 1000 EUR für eine neue, halbwegs aktuelle Grafikkarte, die eigentlich nach 1 oder 2 Jahren veraltet ist... da kann man sich nur an den Kopf greifen. :stupid:
Naja, ich glaube Steve von Gamers Nexus meinte ja die ersten Karten werden mit 50€ subventioniert, also sagen wir demnächst 750€ für die günstigen 9070 XT sind noch lange keine 1000€.

Und nach 1-2 Jahren sind die ganz sicher nicht veraltet. Es kommen ja erst in wieder in 2 bis 2,5 Jahre neue Karten, und dann wird man mit diesen hier auch noch gut zocken können.

Ware im Sonderangebot anzubieten, die dann - ohne Hinweis auf knappe Verfügbarkeit - nur für wenige Minuten verfügbar sind, fällt das nicht unter "irreführende Werbung"?:confused:

Und nach 1-2 Jahren sind die ganz sicher nicht veraltet. Es kommen ja erst in wieder in 2 bis 2,5 Jahre neue Karten, und dann wird man mit diesen hier auch noch gut zocken können.
2026 sollen doch bei AMD die UDNA Karten kommen. Dann wäre RDNA4 veraltet.
Allerdings hast du aber insofern recht, dass man dann trotzdem noch mit den „alten“ Karten zocken kann.

So kann man auch Kunden vertreiben. Habe den Test gelesen und wäre kurz davor gewesen eine 9700 XT zu kaufen für max 700€ aber sicher nicht für 850€. Anscheinend will niemand mehr Neukunden man melkt lieber eine immer kleiner werdende Kundschaft umso mehr. Schön langsam verliere ich die Lust am PC-Gaming. Obwohl seit Corona scheint jede Branche die Liebe für die Marge und die Gleichgültigkeit für Marktanteile gefunden zu haben. Ich zahle jedenfalls sicher niemals über UVP, und der UVP muss auch vernünftig sein.

Ok, super, Klasse News, wenn die 9070 bald über 700€ kostet kann ich ja glücklicherweise wieder aufhören darüber nachzudenken mir eine zu kaufen, dann läufts halt doch auf ne 9060 (XT) oder 5060 Ti raus und AMD kann seinen Mist für sich behalten wenn man nur noch Geld im Schädel hat

Mega enttäuschende News, ganz ehrlich mal.

Das Lustige war ja, dass z.B. NBB unter anderem während der 40 Minuten nach dem Launch, einige Karten nicht mehr verfügbar hatte wie die Aorus 9070 XT und kurz darauf für über 1000 € wieder angeboten hatte.
AMD hatte alle Möglichkeiten im Mittelfeld endlich Fuß zu fassen. So kann man seine Chancen auch verspielen.
Dann wird es halt doch eine 5070 Ti wenn die Preise sich auf dem Level angleichen werden.

Seit wann bestimmt denn ein (oder mehrere) Händler die UVP? Dachte das sei Aufgabe des Herstellers. :ka:
Tun sie nicht, sie haben mitgeteilt, das auch die günstigsten Modelle nicht mehr zur UVP (jene die von AMD festgelegt wurde) anbieten werden. Bzw. das die Hersteller die UVP ab der zweiten Charge angehoben haben.

Der UVP hat damit seinen Sinn verloren. In Zukunft wird nicht mehr nach dem Preis gefragt, sondern danach, was der Händler dafür haben möchte.
So sieht es aus. Die UVPs waren eigentlich immer als unrealistisch hoch angesetzte Preisempfehlung seitens der Hersteller gedacht, die seitens der (großen) Händler problemlos unterboten werden können, und zwar zu jeder Zeit ohne irgendwelche großartigen Aktionen.
Was wir hier aktuell sehen ist eine freche Bereicherung von (Zwischen-) Händlern, die grundsätzlich nichts zur Wertschöpfung beitragen und nur ausnutzen, dass die Hersteller nicht direkt an Endkunden verkaufen.

Dann hätte ich wohl doch die Sapphire Pure 9070 XT für 799 € kaufen sollen. Hatte sie bei NBB im Warenkorb und die war locker 30 min. verfügbar.
Hab mich aber dagegen entschieden, weil mein Limit eigentlich 750 € war und ich ursprünglich die Pulse für 689 € anvisiert hatte.
Naja, geht das Geld halt in einen Urlaub, auch gut 👍😁

den markt hat nvidia 2013 mit der titan kaputt gemacht. eine radeon 7970 ghz edition kostete uvp 499€, eine gtx 680 kostete 460€. bis dahin lagen highend karten immer in diesem bereich. und dann kam die erste 1000€ karte für zu hause- die titan. seit dem gehen die preise auf absurdeste weise durch die decke. mittlerweile wird das sogar als normal angesehen. eine mittelklassekarte wie die geforce 6600gt kostete damals 2004,200€- das war mittelklasse. die gtx 760 kostete 240€, da liegen 9 jahre dazwischen. der markt war stabil. und dann kam die titan und hat mit jeder folgenden generation die dekadenz weiter in den alltag gebracht. und jetz sind diese preise "normal". stellt euch mal vor es gäbe eine rtx 5000 titan für 10.000€. es gäbe genug volli+*!&% die die kaufen würden und das ding mit der bibel verteidigen. in dem sinne, danke nvidia.

Na wer übertreibt es mal wieder Maßlos ?

1741289000321.png

Nachdem ich mir heute über Tag das Geschehen angeschaut habe, hab ich gerade beschlossen bei der 9070 nicht zuzuschlagen.
Ich hatte das Glück Anfang der Woche ne Brandneue XFX 7900XTX black edition bei eBay zu schießen für 820€. Sie ist heute Nachmittag angekommen.
Ich mache diesen Unfug auf jeden Fall nicht mit!

Anhänge

• IMG_20250306_201054.jpg
    IMG_20250306_201054.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 113
Der PCGH-Preis-Leistungs-Vergleich muss aber schnell angepasst werden
Aber sowas von und bitte dick auf die Main mit Klickbailt-Überschrift!

Die KI hat da schon ein paar Vorschläge für euch @PCGH_Raff
AMD RX 9070 XT: Preisschock! Leistungsmonster wird zum Luxusgut

Grafikkarten-GAU: AMD erhöht Preise – RX 9070 XT verliert ihren Glanz

Adieu, Schnäppchenjäger! AMD RX 9070 XT wird unbezahlbar

Preisexplosion bei AMD: RX 9070 XT – Lohnt sich der Kauf noch?

AMD RX 9070 XT: Der Traum ist aus – Preiserhöhung versalzt die Suppe

Leistung top, Preis flop: AMD RX 9070 XT im Teuer-Check

AMD RX 9070 XT: Vom Preis-Leistungs-Kracher zum Ladenhüter?
Alarmstufe Rot für Gamer: AMD-Händler drehen an Preisschraube

Zurück