News Radeon RX 9070 XT und 9070: Was ist da los bei AMD?

"AFMMF", also AMD Fluid Motion Multi Frames, kommt bestimmt irgendwann. Aber sicher nicht dieses Jahr.

Können wir das nicht "Multi AMD Motion Fluid Frames" nennen? Spräche sich besser aus.^^

Was ich bei allen Spekulationen über die Verknüpfung der aktuellen Lage bei AMD mit dem aktuellen Handeln von Nvidia nicht verstehe:
Glaubt ihr wirklich, AMD hätte nicht gewusst, wann die 5090 erscheint und in welcher Klasse sie liegen wird?
Das war denen klar, lange bevor zum x-ten Mal ein Gerüchtekoch "CES" "bestätigt" hat.

AMD hat schlichtweg immer noch keine Marketing-Antwort auf die Fakeframe-Strategie der Konkurrenz gefunden.

Soll AMD mit absteigen ins Moloch der Kundenverarsche, oder sollen sie versuchen zu erklären, dass die Latenz für ein flüssiges Spielerlebnis maßgeblich ist und damit ihre eigene Fakeframe-Kampagne beerdigen?

Ein Dilemma, das absehbar war. Aber AMD macht mal wieder AMD Dinge.

Können wir das nicht "Multi AMD Motion Fluid Frames" nennen? Spräche sich besser aus.^^

Was ich bei allen Spekulationen über die Verknüpfung der aktuellen Lage bei AMD mit dem aktuellen Handeln von Nvidia nicht verstehe:
Glaubt ihr wirklich, AMD hätte nicht gewusst, wann die 5090 erscheint und in welcher Klasse sie liegen wird?
Das war denen klar, lange bevor zum x-ten Mal ein Gerüchtekoch "CES" "bestätigt" hat.
ich gehe davon aus das man sich durchaus in klaren ist wie die Gegenseite Performen wird.. dafür wird erstens zuviel Mitarbeiter hin und her betrieben zwischen Intel, AMD und Nvidia...und zweitens via TMSC und den entsprechenden Kontakten.

würde mich sogar nicht wundern wenn man bereits die Hardware der Konkurrenz am durchbenchen ist.

Ich denke mal es wird mal wieder AMD typisch ein Treiberproblem sein... und man will diesmal vermeiden das direkt die ersten 4-8 wochen das ganze auf die Reviews schlägt...
wäre ja nu auch nicht das erste mal wenn ich mich an die 7000er gen erinnere

das heist der Launch kann zwischen jetzt.. und ende März erfolgen

Ich vermute es ist eine Preissache.
AMD hatte bereits eine Preisrange und diese an die Händler weitergegeben. Die Ankündigung von Nvidia könnte aber deren Pläne durcheinander gebracht haben (nach oben und unten). Eine neue Preiseinigung mit den Händlern aus Großkonzern Sicht dauert etwas.

Von der Hardware werden die wohl kaum was ändern in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen.
Glaube ich auch, sie wissen, das sie die 4070TI schlagen können und vielleicht auch knapp die 4080 (beides ohne FSR, Framegen, etc. mit finalen/Release Treibern)

Aber sie wissen es nicht für 5070-5080, also warten sie da auf die ersten Tests, um danach ihre Preise festzulegen und das Launchevent entsprechend zu gestalten.

Das gleiche macht aus meiner Sicht ebenfalls Intel für die B750-B970, auch um zu entscheiden ob sie mit der Performance im Vergleich zu den Herstellungskosten noch einen Stich machen können!

Vieleicht bringt die ja doch mehr Leistung als angedacht und die roten basteln an einem super duper
oder "spezial" Feature for "special event" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist es, daß AMD doch noch eine Art 9080X2 oder 9090X2 vorhält? Irgendwas mit doppelten Chiplets, die ähnlich Crossfire agieren könnten?
Monolithische GPUs werden irgendwann zu teuer und sind kaum skalierbar. Ich könnte mir vorstellen, daß die da etwas, zumindest in der Entwicklung haben, das NVidia nachher evtl als "zusammengeklebte" Chips herabwürdigen könnte...

Wie wahrscheinlich ist es, daß AMD doch noch eine Art 9080X2 oder 9090X2 vorhält? Irgendwas mit doppelten Chiplets, die ähnlich Crossfire agieren könnten?
Monolithische GPUs werden irgendwann zu teuer und sind kaum skalierbar. Ich könnte mir vorstellen, daß die da etwas, zumindest in der Entwicklung haben, das NVidia nachher evtl als "zusammengeklebte" Chips herabwürdigen könnte...
Das wird mit der nächsten Gen kommen. Vermutlich hätte man das gerne diese Gen schon gebracht und dann doch gestrichen, weil man es Hard-und Softwaretechnisch noch nicht gut genug im Griff hat.
Dann lieber dieser Zwischenschritt mit reiner Mittelklasse und mit UDNA dann (Ryzen-like) richtig angreifen.

Verstehe die Aufregung nicht. Klar wäre es besser, wenn die Karten früher kommen, aber AMD kann doch selbst entscheiden, wann sie ihre Karten herausbringen möchten. Vielleicht denkt man, dass NV gerade zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde und man wartet deshalb noch.

Jo und wir können uns entscheiden, dass wir das Herumgewurstel blöd finden.
Von "früher kommen" kann auch nicht wirklich die Rede sein, wenn noch nicht mal ein Datum bekannt ist.
Ja, noch nicht mal offiziell, wann überhaupt genau vorgestellt wird.
Das ist, was die Leute doch eher nervt.

Ich denke nicht, dass die 5090 auch nur irgendeinen Einfluss auf die 9070 (XT) hat.

RDNA 4 kommt nicht im Chiplet Design, insofern wird es das niemals geben.
Ich denke, dass eine doppelte monolithische 9070 XT nicht viel bringt bei den Kosten und dem wahrscheinlichen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen wenn sie anscheinend nicht Mal einen single chip auf die Reihe bekommen. Die Karten sind schon produziert und in Kartons. Das einzige was man machen kann ist am Preis drehen. Nvidia hat die Karten schon offen gelegt, Ka auf was man wartet...

Amd,s Problem sind die eigenen alten Karten 7900 GRE 16 GB , Xt 20GB und Xtx 24GB und deren Preisleistung !

Die 7900xt 20GB 315Watt gibt,s schon für ca. 700,- Euro zu Kaufen .

Was soll dann eine 9070 xt mit 4GB weniger Vram und bis zu 330 Watt Stromverbrauch kosten ? die es vieleicht mit ach und krach an einer 7900xt vorbeischafft , um dann bei Vram intensiven Games in die knie zu gehen ?!

Von der 7900 GRE für knapp unter 600 ,- Eur mal abgesehen !

Die 9070 ist im Grunde genommen ja nichts anderes als eine bis an die Schmerzgrenze aufgeblasene 7800Xt 16 GB für die man einfach nur mehr Geld verlangen will und die mit den alten Nvidia RTX 4000 mithalten soll ?!?

Die 9070 XT ist eine vollkommen überflüssige Karte und Kunden Veräppelung .

Das macht es für Amd vieleicht so schwer sie zu Bewerben und Bewerten :schief:

Amd,s Problem sind die eigenen alten Karten 7900 GRE 16 GB , Xt 20GB und Xtx 24GB und deren Preisleistung !

Die 7900xt 20GB 315Watt gibt,s schon für ca. 700,- Euro zu Kaufen .

Was soll dann eine 9070 xt mit 4GB weniger Vram und bis zu 330 Watt Stromverbrauch kosten ? die es vieleicht mit ach und krach an einer 7900xt vorbeischafft , um dann bei Vram intensiven Games in die knie zu gehen ?!

Von der 7900 GRE für knapp unter 600 ,- Eur mal abgesehen !

Die 9070 ist im Grunde genommen ja nichts anderes als eine bis an die Schmerzgrenze aufgeblasene 7800Xt 16 GB für die man einfach nur mehr Geld verlangen will und die mit den alten Nvidia RTX 4000 mithalten soll ?!?

Die 9070 XT ist eine vollkommen überflüssige Karte und Kunden Veräppelung .

Das macht es für Amd vieleicht so schwer sie zu Bewerben und Bewerten :schief:
Sorry aber das ist doch totaler Blödsinn was du da von dir gibst ?! Selbst wenn die Rohleistung einer 9070 unter einer 7900XT ist, ist RDNA4 immer noch die neuere Architektur und hat Zusätzlich FSR4 Exclusiv und die deutlich bessere Raytracing Leistung, sodass niemand so Naiv sein wird und sich noch ne 7900XT zu Kaufen ? Davon mal abgesehen könnte die 9070XT auch leicht schneller im Raster sein. Nix genaues weiß man nicht !

Vielleicht ist es auch ne Anti Scalper Sache... Alles beliefert.. alles fertig...
Großes Geheimniss...
Und dann bei einem Event sagen sie... Verkaufbar ab jetzt.
Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich. Der Hype am Anfang ist wichtig, der starken Erstverbreitung zieht es in Folge nach. Beim 9800X3D war das egal, weil es keine Konkurrenz gibt, hier ist diese aber übermächtig. Hätte AMD in 2020 viele Karten zur Veröffentlichung bei den Händlern gehabt, hätte sich das auch ganz anderes entwickelt. Die vermutete Preis/Leistungsüberraschung zieht halt zeitlich nicht ewig.

Sorry aber das ist doch totaler Blödsinn was du da von dir gibst ?! Selbst wenn die Rohleistung einer 9070 unter einer 7900XT ist, ist RDNA4 immer noch die neuere Architektur und hat Zusätzlich FSR4 Exclusiv und die deutlich bessere Raytracing Leistung, sodass niemand so Naiv sein wird und sich noch ne 7900XT zu Kaufen ? Davon mal abgesehen könnte die 9070XT auch leicht schneller im Raster sein. Nix genaues weiß man nicht !

Du sagst es selbst:

Selbst wenn , ist jetzt schon klar das die 9070 Xt 4 GB weniger Vram hat als die 7900 XT und die 9070 bis zu 330 Watt verbraten muss um an der 7900Xt vorbeizukommen !

RDNA4 samt FSR4 sind nur kleine Verbesserungen wie jeder weiß , die auch noch stark von der Treiberarbeit bei Amd abhänig ist , was bekannterweise leider keine stärke Amd,s ist .

Und ganz ehrlich , hätte Amd wirklich was vorzuweisen was mehr als eine Aufgepumte 7800xt ist hätten sie es schon vor Wochen Rausposaunt ! :D

Von diesen Radion Karten hat man die letzten Jahre nicht so viel positives gehört.
Meine Kumpels haben alle Nvidia und niemand eine Radion.
Und bei uns hatten einige (inkl mir) welche und aufgrund massiver Treiber und Spiel Probleme sind die alle rausgeflogen..
Aber das hört man hier nicht gern..
Kommen direkt was weiß ich wer an um dich als blöd hinzustellen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück