News Radeon RX 9070 XT und 9070: Was ist da los bei AMD?

Ich glaube ja, das ist eine Marketingstrategie. Gerade sind alle gespannt was da von AMD kommt. Die Gerüchteküche brodelt und verspricht eine 600 Dollar Karte mit der Leistung einer ~4080. Dabei stellt sich raus das Black Well außer MFG kaum mehr zu bieten hat und viel Angriffsfläche (Preis/Leistung) bietet und den NV Release abwarten um sich dann offiziell zu positionieren...
So nehmen sie Nvidia auch die Chance Anpassungen vorzunehmen und können selbst flexibel bleiben.

Ich weiß nicht, wer da im Marketing arbeitet, aber ich würd den Hauptverantwortlichen sofort freistellen. Das ist doch ein totales Desaster was wir hier sehen.

AMD hat damit immerhin die kommenden, schwer wirtschaftsschädlichen Trump-Zölle teilweise umgangen, da die Hardware bereit zu sein scheint.
Die Zölle sind damit aber nur bei der ersten Charge umgangen. Damit müsste AMD die Preise in den nächsten Monaten wieder anziehen. Klüger wäre es, gleich den höheren Preis zu verlangen und später zu behaupten, dass man die Preise wegen der Zölle nicht erhöht und selber schluckt.

Nur weil in einigen Ländern oder gar nur wenigen Händlern eine Verfügbarkeit gegeben ist, heißt es ja noch lange nicht, dass das für einen weltweiten Start ausreichend ist oder sein könnte.
Da muss man schon auf AMD vertrauen, dass die erst starten werden, wenn es auch in jedem Land einen einigermaßen flächendeckenden Lagerbestand für die erste Auslieferung gibt.
Das kann sich also noch einige Wochen hinziehen, bis genug Produkte verschifft werden konnten.
Alles andere ist reiner Spekulatius.

Ich finde es komisch das keiner den Elefanten im Raum sieht:

Nvidia stellt erst 5090 und 5080 vor... und lässt die durch die Testlabore und Reviewer jagen und alle jubeln wegen der ganzen generated Frames und die tolle Leistung und das klare DLSS4 Bild.
In so einer Zeit willst du nicht mit einer Mittelklasse launchen. Das ist so, als würde alle welt auf neue Ferraris und Porsches gucken (i.e Supercars) - und dann eine VW Golf Vorstellung als "direkte Konkurenz (in einer anderen Klasse)" zu den Supercars... Die "unfairen" Vergleiche sind vorprogrammiert:
"Fastest Nvidia eats fastest AMD for Breakfast!"

Interessanterweise released Nvidia die Mittelklasse 5070ti und 5070 erst später. Warum? Weil sie ihre Karte NACH der AMD releasen wollen um den besten Preispunkt (und Takt- und Spannungseinstellungen) zu setzen, um auch in der Mittelklasse den 3% längeren Balken zu haben; für 100€ mehr - so wie immer.

AMD will diesmal NACH der 5070 vorstellen - und wartet mit der Vorstellung von Preisen und der GPU-Takt & -Spannungseinstellung diesmal auf Nvidia.

Wer als erstes "Preis/Leistung" sagt, verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Den bisherigen Schrott kann AMD behalten, ich muss daher umsteigen, auf eine RTX Karte"
:motz:
LoL, die Karten als Schrott zu bezeichnen ist ja schon echt an Dämlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Gute Mittelklassekarte mit Leistung zwischen 4070ti und 4080s zum wahrscheinlich halben Preis einer 4080s. Das Ding ist eine Karte für die Breitemasse und nicht für Enthusiasten.

Den bisherigen Schrott kann AMD behalten, ich muss daher umsteigen, auf eine RTX Karte"
:motz:
Was für Schrott meinst du denn? Ich bin vollkommen zufrieden und könnte überall FSR (+FG) aktivieren, was Nvidia hingegen ja nicht nötig hat, obwohl sie es auch locker so machen könnten, als Vorreiter und Marktdominator ein klägliches Versagen auf ganzer Linie.

Heute die Switch 2 Vorstellung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und morgen stellt sich AMD in einer Präsentation hin und sagt dass die Karten ab jetzt erhältlich sind und das Testembargo ebenfalls genau jetzt endet. Präsentation nach 20 Sekungen vorbei. Immerhin wird es dann nicht so langweilig wie die letzten AMD Vorstellungen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur frame generation das 1 "fake" frame einbaut, ich meinte das sie das neue multi frame generation von NV kopieren das mehrere liefert.
Also Frame Generation ist das Allerletzte, das weiß man als Leser.
Wer den Käse mit 5070 gleich 4090 Leistung glaubt, sollte sich mal das Gehirn durchspülen lassen, nur Trump erzählt mehr Bockmist als die Marketingteams der Hersteller.
Es ist sogar so, dass die real berechneten Bilder tendentiell sogar niedriger ausfallen als im nativen Modus.
Also schlechtere Frametimes plus weichgebügelte Bilder plus die im schlimmsten Fall eklatant fühlbar schlechtere Eingabelatenz (vor allem im CPU Limit, wo Reflex etc. nicht funktioniert), Marke Wackelpuddingeffekt.
Alles wird demnach leicht oder extrem viel schlechter, gerade durch DLSS4+FG mit 3 Zwischenbildern.
Ob das nachahmenswert ist, liegt sicher im Auge des Betrachters.
Für langsame Spiele und wenig empfindsame Spieler, oder Spieler, die mit der Karte auf der letzten Rille einen Ritt auf der Rasierklinge betreiben müssen, mag das sicher akzeptabel sein.
Alle anderen nehmen vermutlich lieber die Rohleistung der Karte.
Eine 4090 wird definitiv immer besser sein als eine 5070.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Schrott meinst du denn? Ich bin vollkommen zufrieden und könnte überall FSR (+FG) aktivieren, was Nvidia hingegen ja nicht nötig hat, obwohl sie es auch locker so machen könnten, als Vorreiter und Marktdominator ein klägliches Versagen auf ganzer Linie.
Nvidia-Jünger, anders kann ich mir es nicht erklären. Ich wäre mit der Karte auch zufrieden, wenn sie in meine Preisvorstellung bis 600€ fällt.

Wenn die 9070 non xt auf dem Niveau von der 7800xt landet dann ist die sicher nicht >> als ne 6900xt.
Das kann täuschen, zw. 7900xt und 7800xt ist viel Luft.
evtl. kommt ne 9070nonXT nahe an die 7900xt ran, ... je nach Game
(und hat sicherlich mit das beste OCing-Potential und Bandbreite satt)

() in dem Sinne ein würdiger Nachfolger für meine 6800
falls ich denn mal ne neue Graka brauche

Zurück