News Radeon RX 9070 XT und 9070: Was ist da los bei AMD?

Interessiert mich auch nicht die Bohne. Zu Teuer zu hoher Verbrauch. P/L für mich nicht gegeben. Ich werde versuchen eine 5090FE zu ergattern und dann gerne weitergeben. :D
Die 7090XT klingt für mich interessant, bin auch auf erste Reviews gespannt.
Geht mir genauso. Ich spiele gerade "Jedi: Survivor" mit einer 7900XTX in 4K und maximalen Einstellung in 90-100FPS. Das sieht wirklich super aus, RT kann man auch einstellen, wenn man möchte und es ist immer noch wunderbar spielbar. Das was AMDs Grafikkarten leisten können ist genau die Leistung, die es braucht, damit Spiele begeistern können. Das es Karten gibt die mehr können, raubt mir nicht den Schlaf. Im Gegenteil, wenn ich mir den Preis von diesen ansehe, bin ich gleich noch viel zufriedener.
Auf eine 9070 XT wechseln macht natürlich auch keinen Sinn für mich. Die Generation kann ich überspringen. Aber wer eine neue Grafikkarte zum spielen braucht ist, wird mit der 9070 XT dann leistungsmäßig sicher bestens versorgt. Zumindest wenn die mutmaßlich geleakte Leistung am Ende so zutrifft.

Das ganze wirkt fast schon so, als ob AMD keinen Vergleich zu Blackwell haben will. Das man dann auch noch sagt dass man in der Flut untergehen könnte zeugt nicht gerade von selbstbewusstsein.

Glaubt ihr wirklich, AMD hätte nicht gewusst, wann die 5090 erscheint und in welcher Klasse sie liegen wird?
Ich glaube in dieser Gen interessiert AMD die 5090 nicht die Bohne. Wenn dann konkurieren die mit der 5070 oder 5070 Ti.

Ich vermute es ist eine Preissache.
AMD hatte bereits eine Preisrange und diese an die Händler weitergegeben. Die Ankündigung von Nvidia könnte aber deren Pläne durcheinander gebracht haben (nach oben und unten).
Exakt dieses. Ich vermute AMD wurde von den angekündigten Preisen für die 5070 und 5070 Ti überrascht, weil man in etwa diesen Preisrange angepeilt hatte.

Jetzt muss man auf den Release warten, um erstens, die tatsächliche Leistung zu kennen und zweitens, um nVidia die Chance zu nehmen die Preise anzupassen.

Andererseits waren wir hier ja auch überrascht, daher geht eine andere Vermutung von mir in genau die entgegengesetzte Richtung: nVidia kennt oder schätzt die Leistung der 9070 als ziemlich stark ein und kommt in der Mittelklasse daher mit einem niedrigen Preis und vor allem dem Marketinggeblubber von wegen 5070 = 4090. Man soll erst gar nicht auf die Idee kommen auf die 9070 zu warten, auch wenn sie wahrscheinlich mehr Rohleistung bietet.

Ich weiss, es klingt verrückt, aber wenn man im Monat 100 € beseite legen würde, würde man nach exakt 2 Jahren 2400€ gespart haben um sich die Karte leisten zu können. Ich sehe da jetzt kein Problem.
Jemand der zwei Jahre für Hardware sparen muss wird das gesparte Geld woanders wesentlich dringender brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der zwei Jahre für Hardware sparen muss wird das gesparte Geld woanders wesentlich dringender brauchen.
Darum geht’s doch gar nicht. Circa alle 2 Jahre erscheint eine neue (kein Refresh) Generation. Wozu sollte man das Geld schneller irgendwo hinlegen und darauf warten? Außerdem rede ich hier von einer Grafikkarte die mindestens einen Monatslohn kostet. Mit Partner und Kinder zb. schüttelt sich sowas keiner einfach mal so aus dem Ärmel.

Verdient…., Pardon, bekommt man natürlich weit mehr, kann man meine Argumentation natürlich überhaupt nicht verstehen. (Oder wohnt bei Mutti usw.)

Amd hat sich mit der Rx 9070 xt selbst ein Bein gestellt .

Sollten Bench,s bestättigen was jetzt schon als ungefähre Leistungseinschätzung im Netz unterwegs ist , wird sie entweder zu teuer oder zu lahm , und das sogar für die Konkurrenz aus eigenem Hause 7900xt und 7900Xtx mit 4 - 8 Gb mehr Vram ?!?

Das die Rx 9070xt dafür dann auch noch mit bis zu 330 !! Watt an,s Taktlimit geprügelt werden muss, um überhaupt was zu reißen , ist die alte Methode von Amd , den Strom muss ja schließlich dann der Kunde bezahlen nicht Amd :rollen:

Zurück