News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist ja nicht so, dass die Karten für Ende Januar angekündigt waren und jetzt erst im März kommen. Nur weil irgendwelche Shops Dinge viel zu früh leaken, gibt überhaupt die Idee, die 9070 könnte im Januar starten. AMD hat das doch nie behauptet
Nein . Aber die Karten liegen bereits bei den Händlern auf Vorrat.. die AIBs haben schon angefangen ihre Karten Designs zu präsentieren.. teilweise Unboxing betrieben ..

Sprich eigentlich ist die Generation seit Anfang Januar Ready to launch. Wenn nicht sogar früher. . Gab ja die Gerüchte das noch zuviel RDNA3 wie Blei in den Regalen liegt und AMD deswegen schon Mal verzögert hat.

Derjenige der es verzögert ist AMD.. das könnte Preis Probleme sein.. Treiber/BIOS oder man möchte zeitgleich mit FSR4 releasen das "im Laufe 2025" erscheint
Oder es ist einfach nach wie vor zuviel RDNA3 auf Lager.. die Instant durch die 9070xt entwertet würde
 
Wie ist das eigentlich hier bei uns? Werden News zu grünen Modellen viel öfter angeklickt als solche für Rote? Also ist das für euch ein Thema auf das ihr achtet und entsprechend priorisiert?
Von Journalismus hab ich null Ahnung und eigentlich stelle ich mir diese Frage mindestens zu jedem Launch.
 
Da sind wohl die leaks schuld. Anhand der Reaktionen die aufkamen, machen die jetzt einen Rückzieher.

Ich persönlich vermute, dass sie auf die Verkaufszahlen der Nvidia warten und die Preise anpassen.

Wahrscheinlich waren die prognostizierten Preise von 700€+ wirklich richtig.

Mal schauen
 
Okayy also werden die grünen bis dahin alles abgrasen was ne Karte braucht.
Komisch komisch von den roten.

Abwarten

Die ersten 3 Monate dürfte es die RTX 5000er wohl nur zu Scalperpreisen geben. Von daher hat AMD noch einiges an Zeit, in der sie ihre Karten ordentlich verkaufen können.

Wahrscheinlich wollte man die Karten im März präsentieren, aber die Leaks waren schneller.

Sie wollten wohl eher Nvidia die Show stehlen und das ist gründlich mißlungen.
 
Puh weiß nicht was ich davon halten soll.

Da die Karten schon auf Lager waren, wollte man 100% auf der CES releasen, alles andere ergibt absolut keinen Sinn.

Der Rückzieher jetzt ist auf einen oder mehrere der bereits mehrfach genannten folgenden Gründe zurückzuführen:

  • AMD hatte einen zu hohen Preis angepeilt
  • NVIDIA hat mit den Preisen überrascht
  • NVIDIA hat mit MFG überrascht
  • AMD hat mit einer 5070 Ti mit 12 GB gerechnet
  • Treiberprobleme
  • FSR4 Probleme oder noch nicht fertiggestellt
  • Reaktionen auf die Leaks
  • Aktuell guckt sowieso die ganze Welt nur auf Blackwell
Ich denke da die 5070 und 5070 Ti sowieso später erscheinen, und die 5080 ein ziemlich mieses Angebot ist, und die 5090 komplett auf einem anderen Planeten levelt, ist es gar nicht mal so schlimm erst im März zu releasen. Man muss eigentlich nur die Tests der 5070 Ti abwarten und dann SOFORT die 9070 XT zu einem angepassten, aber immer noch attraktiven Preis raushauen. Und wenn dann die Lager nochmal um einiges mehr gefüllt sind, um so besser.

Wenn die jetzt aber anfangen die Karten zurück zu holen um BIOS oder sonstwas damit anzustellen, dann befürchte ich wieder die Angstbrechstange wie bei der 7900 XTX.
 
Nochmal, die 5070 kommt nicht viele Tage eher als die 9070.
Da ändert sich in dem Marktsegment erstmal nichts, weil Keiner vorab kaufen kann.

may be Review 5070 in der letzten Februarwoche und Verkauf dann = ?
may be 9070 ein mue <5070 und 9070xt > 5070 bei günstigen Preisen, so das sich das Warten lohnt
Kommen die AMD Karten am 01.03.?
Steht der 5070 Release?
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn dann aber am Ende real 3-4 Wochen dazwischen liegen, wird das natürlich ein kleiner Nachteil sein. Zu einer Zeit, in der AMD eh schon sehr wenig Marktanteil hat.
 
Ich vermute, dass hinter AMD's sehr zurückhaltenden Verhalten wohl eher ein Software Problem steckt.
Denn wenn die Karten schon an den Handel ausgeliefert waren, dann kann man davon ausgehen, dass die Hardware final Ist. Was für mich auch auffällig bei der CES war, dass es zwar eine nicht angekündigte indirekte Präsentation zu FSR4 (vielleicht war es ja auch Intel's XeSS...) in Form von Ratchet and Clank gab und man durchblicken lassen hat, dass es nur auf den neuen GPUs erstmal laufen wird, aber sonst war man um FSR4 mit Schweigen gehüllt. Und AMD verhielt sich mit Software in letzter Zeit immer wie 'Fett Ankündigen' und gefühlt Jahre später die eigentliche Software schlagartig auf den Markt schmeißen.
Also ja, ich denke, dass FSR4 den Release rauszögert und man deswegen eben noch keine genauen Termin für die Grafikkarten Präsentation liefert. Auch möglich das FSR4 schon final war, aber man ein Feature Upgrade vornimmt, da man von der DLSS4 Präsentation ein paar Ideen bekommen hat.
So oder so RDNA4 kommt, Blackwelk ist nicht der Große Wurf (auch wenn Nvidia es uns anders Verkaufen will), ohne dass Spiele auch die neuen Nvidia Technologien nutzen und der clevere PC-Bastler schaut sich die Preise der Karten im Sommer an, wenn die Luft aus den ganzen NextGen-Hardware-Ballon-Gedöns ein wenig rausgelassen wurde.
 
Laut Roman hatten sie sogar weniger AI/Minute, also auch da war die Messlatte tiefer. Ich glaube langsam das ganze Produkt wurde einfach schnell fertig geprügelt und am Ende kam jemand aus der Produktion: Ich hab hier noch ein Paket Schrauben mit 9070 drauf, ist das Kunst oder kann das weg? :ugly:

Sollte es ein Software-Problem sein, denke ich ist es lösbar bis Release. Sollte es etwas von der Hardware sein, wird die Abwicklung schwer.

Ggf. Haben sich ja auch die Händler durchgesetzt und wollen erst Ihre Gutschrift entsprechend der Senkung der MSRP?

Liebe Grüße an Alle
 
" kann auch das nicht über den wirklich konfusen Launch der RDNA-4-Grafikkarten hinwegtäuschen. Schon auf der CES 2025 hat der Hersteller aus Santa Clara eine Pressekonferenz gehalten, die vielfach als eine der schlechtesten in der Geschichte dieser Elektronikmesse bezeichnet wurde. Über RDNA-4-GPUs sprach AMD dabei keine 5 Minuten. "




Die realen Vorzeichen , mal ganz abseits von den Luftschlössern einiger Amd Fanboy,s gesehen , hinsichtlich der neuen " Spitzenkarten " Rx 9070 ( XT ) stehen oben im Text .

Was das bedeutet , das nun ausnahmslos alle Händler ihre schon Lagernden Custom RX9070 ( XT ) zurückgeben müssen weiß eigentlich jeder , es nennt sich Rückrufaktion .

Das erklärt jetzt auch den Start ab März was auch heißen kann 31. 03 .2025

Über die Gründe der Rückrufaktion , kann man nur Spekulieren , aber zum einen soll oder muss ein umfunktionierter RX7800XT GPU Chip laut " fachlicher " Aussagen einiger hier die durchschnittliche allumfassende Leistung einer alten RX 7900XT erbringen , was auf Grund der fehlenden 4 GB Vram und viel weniger Recheneinheiten schon nicht möglich ist .

Das wäre nur sehr eingeschränkt , mit massiver Übertaktung möglich ( 330 Watt Stromkeule oder mehr !!! ) die jenigen die selbst schon mal eine Grafikarte kurzzeitig bis an die Schmerzgrenze übertaktet haben , wissen was das bedeutet , im aller besten fall selbst mit FSR4 anähernd auf Augenhöhe (Extrem Heiß , Extrem Laut , Extremer Verschleiß !! ) und das man so eine RX 9070 ( XT ) dem Kunden nicht verkaufen kann versteht sich von selbst .

Für ein FSR4 Treiber Update alleine müsste man die Karten aber wohl doch nicht zurückschicken oder ?!

So oder so ist bei Amd selbstverschuldet , mit der neuesten RDNA 4 Speerspitze RX 9070 ( RX ) etwas sehr gewaltig schief gelaufen !

Das passt auffallend zum Amd Marktanteil von 10% :schief:
 
Schlaue Entscheidung. Dann ist der Hype um die 5090 durch und man wird die 5070 mit einem überlegenen Produkt vernichten. Ich sage mal 5070ti Leistung zum 5070 Preis.
 
Also ich bin mir fast sicher das Ursprünglich Ende Januar geplant war.
Deswegen auch die Ankündigung und Lieferung der Boardpartner.

Und die Hinhaltetaktil von AMD.
Was schief gelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren.
Auf jeden Fall hat sich AMD so wie es kommuniziert wurde keinen Gefallen getan.
 
Zurück