Ich erinnere mich an den Post aus dem Chiphell-Forum, der sinngemäß besagte:
Eyh, Nvidia-Interessenten, haltet mal die Füße still und wartet ab, was von AMD kommt. Das lohnt sich!
Das ist auf Grund des Eiertanzes von AMD komplett in der Luft verpufft. Was macht AMD denn da mit RDNA4? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich so brutal verzockt hat. Man ist doch nicht erst seit drei vier Jahren im Markt! Raum für Spekulation:
- Man hat vergessen, dass Blackwell kommt und NV sehr gute KI-Lösungen bietet. Entsprechend hatten die Karten zu wenig Leistung für den angepeilten Preis. Daher kam nach NVs Präsentation auf der CES innerhalb weniger Tage die Info, das Powerlimit ist angehoben worden; und nicht unerheblich. Das spricht dann auch für...
- ...den Rückruf zu den Großhändlern, weil man (spekulativ) vermutlich das Bios tauschen muss; was nicht per Softwarelieferung geht??? Müssen hier eventuell noch beim Board-Design Kondensatoren, Stromversorgung oder sowas getauscht werden um Mehrleistung zu erreichen um nicht völlig irrelevant zu sein?
- Man hat nicht damit gerechnet, dass NV den Preis nicht anhebt und hat deswegen völlig falsch kalkuliert; und gehofft, dass man einen viel zu hohen Preis aufrufen kann. Was aber nicht zu der Meldung passt, dass man "die Spieler gehört hat und ihnen das bieten will, was sie brauchen: Bezahlbare Grafikpower deutlich unter 1.000$". Hat Team Rot die Realität eingeholt und man hätte wirklich die erwarteten 479$ respektive 599€ für die 9070XT ansetzen müssen, was aber nicht zur Kalkulation passt?
Fakt ist bedauerlicher Weise, dass AMD durch ihr fragwürdiges Verhalten massiv an Glaubwürdigkeit einbüßt. Und das wäre zum aktuellen Zeitpunkt fatal, da es wirklich nötig ist, die Preisspirale von Team Grün zu stoppen!
Ich bin wirklich WIRKLICH sehr gespannt, was uns dann im März erwartet und was bis dahin noch ans Licht kommen wird. Und nicht zuletzt, wo sich Nvidia nach dem Release aller vier Karten einsortiert und was die Karten tatsächlich abseits von Upscaling und KI an Rohleistung/Rasterleistung bieten.
Eyh, Nvidia-Interessenten, haltet mal die Füße still und wartet ab, was von AMD kommt. Das lohnt sich!
Das ist auf Grund des Eiertanzes von AMD komplett in der Luft verpufft. Was macht AMD denn da mit RDNA4? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich so brutal verzockt hat. Man ist doch nicht erst seit drei vier Jahren im Markt! Raum für Spekulation:
- Man hat vergessen, dass Blackwell kommt und NV sehr gute KI-Lösungen bietet. Entsprechend hatten die Karten zu wenig Leistung für den angepeilten Preis. Daher kam nach NVs Präsentation auf der CES innerhalb weniger Tage die Info, das Powerlimit ist angehoben worden; und nicht unerheblich. Das spricht dann auch für...
- ...den Rückruf zu den Großhändlern, weil man (spekulativ) vermutlich das Bios tauschen muss; was nicht per Softwarelieferung geht??? Müssen hier eventuell noch beim Board-Design Kondensatoren, Stromversorgung oder sowas getauscht werden um Mehrleistung zu erreichen um nicht völlig irrelevant zu sein?
- Man hat nicht damit gerechnet, dass NV den Preis nicht anhebt und hat deswegen völlig falsch kalkuliert; und gehofft, dass man einen viel zu hohen Preis aufrufen kann. Was aber nicht zu der Meldung passt, dass man "die Spieler gehört hat und ihnen das bieten will, was sie brauchen: Bezahlbare Grafikpower deutlich unter 1.000$". Hat Team Rot die Realität eingeholt und man hätte wirklich die erwarteten 479$ respektive 599€ für die 9070XT ansetzen müssen, was aber nicht zur Kalkulation passt?
Fakt ist bedauerlicher Weise, dass AMD durch ihr fragwürdiges Verhalten massiv an Glaubwürdigkeit einbüßt. Und das wäre zum aktuellen Zeitpunkt fatal, da es wirklich nötig ist, die Preisspirale von Team Grün zu stoppen!
Ich bin wirklich WIRKLICH sehr gespannt, was uns dann im März erwartet und was bis dahin noch ans Licht kommen wird. Und nicht zuletzt, wo sich Nvidia nach dem Release aller vier Karten einsortiert und was die Karten tatsächlich abseits von Upscaling und KI an Rohleistung/Rasterleistung bieten.



. Aber wenn man auf “Gerüchte” und “Leaks” setzt ist man natürlich enttäuscht.
