News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

Ich erinnere mich an den Post aus dem Chiphell-Forum, der sinngemäß besagte:
Eyh, Nvidia-Interessenten, haltet mal die Füße still und wartet ab, was von AMD kommt. Das lohnt sich!

Das ist auf Grund des Eiertanzes von AMD komplett in der Luft verpufft. Was macht AMD denn da mit RDNA4? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich so brutal verzockt hat. Man ist doch nicht erst seit drei vier Jahren im Markt! Raum für Spekulation:
- Man hat vergessen, dass Blackwell kommt und NV sehr gute KI-Lösungen bietet. Entsprechend hatten die Karten zu wenig Leistung für den angepeilten Preis. Daher kam nach NVs Präsentation auf der CES innerhalb weniger Tage die Info, das Powerlimit ist angehoben worden; und nicht unerheblich. Das spricht dann auch für...
- ...den Rückruf zu den Großhändlern, weil man (spekulativ) vermutlich das Bios tauschen muss; was nicht per Softwarelieferung geht??? Müssen hier eventuell noch beim Board-Design Kondensatoren, Stromversorgung oder sowas getauscht werden um Mehrleistung zu erreichen um nicht völlig irrelevant zu sein?
- Man hat nicht damit gerechnet, dass NV den Preis nicht anhebt und hat deswegen völlig falsch kalkuliert; und gehofft, dass man einen viel zu hohen Preis aufrufen kann. Was aber nicht zu der Meldung passt, dass man "die Spieler gehört hat und ihnen das bieten will, was sie brauchen: Bezahlbare Grafikpower deutlich unter 1.000$". Hat Team Rot die Realität eingeholt und man hätte wirklich die erwarteten 479$ respektive 599€ für die 9070XT ansetzen müssen, was aber nicht zur Kalkulation passt?

Fakt ist bedauerlicher Weise, dass AMD durch ihr fragwürdiges Verhalten massiv an Glaubwürdigkeit einbüßt. Und das wäre zum aktuellen Zeitpunkt fatal, da es wirklich nötig ist, die Preisspirale von Team Grün zu stoppen!
Ich bin wirklich WIRKLICH sehr gespannt, was uns dann im März erwartet und was bis dahin noch ans Licht kommen wird. Und nicht zuletzt, wo sich Nvidia nach dem Release aller vier Karten einsortiert und was die Karten tatsächlich abseits von Upscaling und KI an Rohleistung/Rasterleistung bieten.

Es ist ja nicht so, dass die Karten für Ende Januar angekündigt waren und jetzt erst im März kommen
Naja, die Karten lagen ja wohl schon bei den Großhändlern und wurden jetzt zurück beordert, kein gutes Zeichen.

Das ist einfach lächerlich, dann wirds halt ne 5070 wenn die früher kommt, schei.. auf die 12GB.
Da würde ich lieber in Richtung 4070Ti/Super denken. 12GB ist nunmal dead on arrival.
Derjenige der es verzögert ist AMD.. das könnte Preis Probleme sein.. Treiber/BIOS oder man möchte zeitgleich mit FSR4 releasen das "im Laufe 2025" erscheint
Eigentlich kann es logisch betrachtet nur ein Hardwareproblem sein, ggfls. Noch ein BIOS Problem. Alles andere passt nicht zum Rückruf.

Ok, Intel kekst sich nicht aus ob noch ne größere Karte kommt, AMD macht sich noch lächerlicher als in den schlimmsten Befürchtungen.. Dann wirds halt der saure Apfel und die 5070Ti.

Im Artikel, ich zitiere:
"Mehrfach machten Fotos von Lagerware und Unboxings die Runde. Zuletzt berichteten Quellen aus dem Einzelhandel, dass sie ihre Grafikkarten - allesamt Custom-Designs - wieder an den Großhandel zurücksenden mussten."
Klingt nach Retoure .. bzw Hardware oder BIOS
Wahrscheinlich will man entweder das BIOS nochmal ordentlich aufrüsten.. (wenn möglich) oder es gab Fehler im Herstellungsprozess

Vielleicht hat man die Paletten auch zurück beordert.. die Kosten erstattet um mit dem neuen UVP Preisen sie wieder rauszuschicken .. quasi einmal Reset

So oder so ein Desaster für AMD.
Und ein zusätzlicher Kosten Aufwand
Also gewinn werden die so nicht machen

Erklärt aber den Launch Ende März

Klingt nach Retoure .. bzw Hardware oder BIOS
Ich vermute auch, dass es hier entweder ein neues BIOS kommt. Es wurde ja auch spontan kurz nach Präsentation von Blackwell auf der CES das Powerlimit spontan auf über 300 Watt angehoben. Ein Schelm, wer böses denkt. :-)
So oder so ein Desaster für AMD.
Ja, leider jämmerlich. PR-seitig ein absolutes Desaster. Und wir hatten alle gehofft, dass Team Rot einen Preis-/Leistungsknaller raus haut um NV unter Druck zu setzen. Und dann tritt das Gegenteil ein, AMD kollabiert förmlich auf Grund der Fehlkalkulation.

Im Artikel, ich zitiere:
"Mehrfach machten Fotos von Lagerware und Unboxings die Runde. Zuletzt berichteten Quellen aus dem Einzelhandel, dass sie ihre Grafikkarten - allesamt Custom-Designs - wieder an den Großhandel zurücksenden mussten."
Mal davon abgesehen, dass PCGH da auch keine Links zu diesen angeblichen Berichten...
Sollte das so sein, dann benötigen diese Karten wohl ein neues Bios.
Aber ohne Quellen sind das auch nur Gerüchte
Es wurde ja auch spontan kurz nach Präsentation von Blackwell auf der CES das Powerlimit spontan auf über 300 Watt angehoben.
Nein, das sind auch nur Gerüchte

Für mich ist das Ganze ein Ärgernis.

Ich wollte gerne eine neue Grafikkarte kaufen und meine 6700 XT ablösen. Denn in einigen Spielen bin ich einfach nicht mehr zufrieden mit der Leistung.

Jetzt muss ich wieder warten und warten und warten... Ich bin so kurz davor mir eine 7900 XT zu kaufen. Ich habe echt keinen Bock mehr...

Eigentlich wollte ich noch fsr4 mitnehmen, aber so langsam weiß ich nicht ob sich das noch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's krass, wie heftig und ernst sich das alles so liest. Zahlt mal die Anzahl der postenden. Das sind die, die das überhaupt bemerken werden. 99,99% der Menschen draußen ist aber nicht in PC Hardwareforen und wartet auf releases.
Daran merkt man schön, wie weit die Wahrnehmung am Ende auseinander geht.

Was AMD hier treibt ist schlicht albern, aber scheinbar sehen sie darin eine Lösung für ein Problem, dass sich ihrer Auffassung nach noch lohnt unterm Strich. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Wen juckt FSR? Erstmal Karten raus und FSR nachreichen. War doch letztes Mal auch so.
Karton Launch triffts eher wenn man sich die Unboxing Videos der 5090 so ansieht.
Als nächstes dürfen die Magazine und co dann ein 2 Stunden Video veröffentlichen wie die Karte in den Rechner geschraubt wird .... :rolleyes:
Hat sich erledigt. Der nächste logische Schritt wäre ja dann anschließen und dem hat Roman schon vorgegriffen und gesagt: "diesmal muss es klick machen." Damit haben die YouTuber Wochen an "content" verloren. :ugly:

Verstehe die Aufregung garnicht - AMD hat nie gesagt, dass die Karten im Januar kommen :D. Aber wenn man auf “Gerüchte” und “Leaks” setzt ist man natürlich enttäuscht.

Wird schon ein triftigen Grund haben, sonst ruft kein Hersteller seine ausgelieferten Produkte zurück. Das ist ein enormer Aufwand und kostet viel Geld. Normal ist das nur bei technischen Problemen so

Gab wohl für AMD ein Marketingkurs bei Jensen.

The more you wait, the more you sell.
The more you remain silent, the more attention you get.

Ei, ei, was sagt denn der Betriebsrat zu den 24/7 ;)
Hoffe du bekommst wenigstens genug Kaffee umsonst oder so komische blau/silber Dosen :daumen:
Der Betriebsrat (wenn es denn überhaupt einen gibt) muss dazu nichts sagen, es gibt ein Arbeitszeitgesetz, welches das regelt. Arbeitet er mehr als 8 bzw. 9 Stunden am Tag, muss er eine längere Pause machen, arbeitet er mehr als 10 Stunden am Tag, hat er ein Problem mit der Berufsgenossenschaft oder mit dem Haftpflichtversicherer, siehe dazu ArbZG Paragraph 3 und 4.

Ich vermute auch, dass es hier entweder ein neues BIOS kommt. Es wurde ja auch spontan kurz nach Präsentation von Blackwell auf der CES das Powerlimit spontan auf über 300 Watt angehoben. Ein Schelm, wer böses denkt. :-)
Wäre jetzt auch nicht das erste Mal das Karten ein Day1 BIOS bekommen die der Kunde aufspielen darf...
Weiß nicht mehr ob das letztes Mal AMD oder Nvidia war..
Aber auch nix neues..

Ich denke Mal die 300+w sind für die Costums..
Das funktioniert auch nur mit den Karten mit 3 Strom Anschlüssen aus Garantie gründen (außer man will am PCIe Steckplatz nuckeln was unbeliebt ist) und wenn der kühler das mitmacht.

Und selbst wenn dürfte sich der Performance gewinn arg in Grenzen halten (vielleicht 5%)

Für mich sieht das eher aus als ob die Preis.. bzw Rabatt verhandlungen schief gelaufen ist und man AMD freundlich zu verstehen gegeben hat "lasst euren Scheiß abholen"

Oder die ersten Chargen haben einen Hardware fehler

Zurück