Ja kommt des öfteren vor, es gab bei Nvidia auch mal ein Problem mit der Video Engine das nachträglich per BIOS Update für die Kunden selbst behoben werden konnte. In gewissen Fällen war da wohl der Display Port nicht richtig verwendbar. Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht Ampere war ..
Ja ist jetzt schon n paar Mal bei beiden Herstellern passiert.. ich meine auch AMD kennt das schon...
Auch
Was du da in Erinnerung hast, war bestimmt die RTX3000 Serie, bei der es ein rBar-bios Update gab.
Ja.. aber das war bereits Monate nach Launch.
Also das ist jetzt wie gesagt weder für AMD noch Nvidia was neues.
Bin was das angeht eigentlich Recht entspannt weil es ja wie gesagt schon n paar Mal passiert ist.
, da bin ich eher bei der Theorie, dass man sich nicht mit den Partnern einigen konnte auf den Kostenpunkt und jetzt lles einmal rückabgewickelt und neu verteilt wird.
Wäre jetzt auch meine Vermutung daß die Händler AMD gesagt haben das sie ihr Zeug wieder abholen können.. bzw das die Verhandlungen gescheitert sind..
Wie viel AMD auch immer den Preis drücken wollte ist ja egal.
Die Karten sind produziert, was willst Du da rückabwickeln. Die OEMs haben Chips gekauft, Karten gebaut und das ist erledigt. Das physikalische Zurückrufen ist teuer genug. Das macht nur bei einem massiven Fehler im Produkt und nicht bei Unstimmigkeit über den Preis.
Doch.. wenn mir das zu blöd wird geht das ganze zurück an den Hersteller und ich bekomme mein Geld zurück.
Ich würde die Karten weder mit Verlust verkaufen...
Noch mit der Aussicht auf irgendwelche Gutschriften und Bonusaktionen die erst in Monaten bezahlt werden.
Ganz einfach.
Imho ist der beste Fall wäre es, dass die erste Charge ein weniger performantes BIOS trägt und man diese erst aktualisieren will bzw. es dauert bis die korrekte zweite Charge da ist.
Das lässt man vom Endkunden Updaten.. ist jetzt wie gesagt nicht das erste Mal und auch wahrscheinlich nicht das letzte Mal
Und selbst wenn reden wir von Performance gewinnen im einstelligen Prozentbereich.. und das auch nur wenn Stromversorgung und Kühler das mitmachen... Geschweige denn die Chips stabil sind bei entsprechender übertaktung.
Muss man ja alles validieren und Garantien drauf geben.. und nicht jede Karte ist gleich ein Silikon Lotto gewinn
Was bleibt sind entweder Hardware Fehler..
zb falsche Wärmeleitpaste die eventuell erst in n paar Wochen nach Launch zum Problem wird.. passiert bei GPUs ja auch leider immer häufiger.. umsonst haben die 7900er Karten nicht so hohe Hotspot Temperaturen..
Oder halt der Streit um das liebe Geld
So oder so AMD wird an dem Launch nicht wirklich was verdienen
Es liegt an verschiedenen Mechanismen. Mechanismen wie überbordende Erwartungshaltung, unterschiedliche Trigger, Aufmerksamkeitstruktur für besondere Ereignisse, Berichterstattung.
Man muss selbst überlegen, ob man wirklich so häufig sensationslüstern sein sollte.
Es ist auch ne Menge Fanatismus und Hypetrain seitens gewisser Leute dabei die dafür sorgen das diese Erwartungshaltung so hoch ist..
Angeblich fast RTX4080/7900xtx Niveau (wobei leaks kaum über 7900xt kommen und die Specs das auch gar nicht hergeben)
Angeblich RTX4080 Raytracing Niveau.. was ich auch nicht glaube.. vor allem nicht in Pathtracing
Und das für angeblich um die 500€
Das sind alles Community und Fanwünsche gewesen die hier wie ein Lauffeuer rumgehen.. vor allem da zb PCGH aus jedem noch so kleinen tiktok Theorie ne News draus macht.
Genauso wie die aussage AMD = gut.. Nvidia = böse
Und nach Launch die große entäuschung..
Die Karten werden trotzdem weggehen wie warme Semmel, vor allem wegen FSR4. Hoffe wirklich das es irgendwann auch für die 7900er kommt.
Bezweifle ich Stark.. 7000er Karten lagen lange wie blei in den Regalen (gab sogar Gerüchte das AMD deswegen schon Mal den RDNA4 Launch verzögert hat)
Und da liegen sie wahrscheinlich immer noch..
Und auch der Jetzige Launch verspielt eine Menge an Vertrauen (den AMD GPUs eh nicht haben) an den Hersteller.
FSR4 muss erstmal Released werden.. stand Jetzt "im Laufe des Jahres 2025".. was noch lange ist wenn man bedenkt das wir noch Januar haben..
Nvidia hat ihr Software gedönst ab Launch fertig... Und ob FSR4 mit dem alten DLSS3 mithalten kann muss noch geklärt werden.
Genauso ob es auf den RX7000 überhaupt (gut) funktioniert.
Und wo die Karten Preis/Leistungsmässig aufschlagen ist IMMER NOCH nicht klar!
AMD hat nicht umsonst unter 10% Marktanteil.. und der Launch macht es wirklich nicht besser
Mir wäre das jetzt schon zuviel rumgewurschtel um dem Produkt vertrauen zu schenken