News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

Wäre jetzt auch nicht das erste Mal das Karten ein Day1 BIOS bekommen die der Kunde aufspielen darf...
Weiß nicht mehr ob das letztes Mal AMD oder Nvidia war..
Aber auch nix neues..
So ist es. Wild ist das nicht. Was du da in Erinnerung hast, war bestimmt die RTX3000 Serie, bei der es ein rBar-bios Update gab.
Aber... auch das haben fast alle wieder vergessen, oder erst gar nicht mitbekommen. Dass hier so ein Wirbel entsteht, liegt nur an AMDs Kommunikation. Die sucht man ebenso vergebens wie ihr Marketing.
 
So ist es. Wild ist das nicht. Was du da in Erinnerung hast, war bestimmt die RTX3000 Serie, bei der es ein rBar-bios Update gab.
Aber... auch das haben fast alle wieder vergessen, oder erst gar nicht mitbekommen. Dass hier so ein Wirbel entsteht, liegt nur an AMDs Kommunikation. Die sucht man ebenso vergebens wie ihr Marketing.
Ja kommt des öfteren vor, es gab bei Nvidia auch mal ein Problem mit der Video Engine das nachträglich per BIOS Update für die Kunden selbst behoben werden konnte. In gewissen Fällen war da wohl der Display Port nicht richtig verwendbar. Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht Ampere war ..
 
Die Karten werden trotzdem weggehen wie warme Semmel, vor allem wegen FSR4. Hoffe wirklich das es irgendwann auch für die 7900er kommt.
 
So ist es. Wild ist das nicht. Was du da in Erinnerung hast, war bestimmt die RTX3000 Serie, bei der es ein rBar-bios Update gab.
Aber... auch das haben fast alle wieder vergessen, oder erst gar nicht mitbekommen. Dass hier so ein Wirbel entsteht, liegt nur an AMDs Kommunikation. Die sucht man ebenso vergebens wie ihr Marketing.
Dafür ruft man die Karten physikalisch nicht zurück. Im schlimmsten Fall gibt es im Einzelhandel und Zettel, der den Kunden auf die Notwendigkeit eine BIOS updates hinweist. Die Karten gehen aber gerade zurück zum Großhandel. Das macht man nur, wenn die Karten, so wie sie im Karton liegen, ein echtes Problem haben. Also entweder sind sie instabil oder gehen kaputt.
 
Und du meinst, das wäre vorher keinem aufgefallen und auch kein leaker hat Interesse derartige Gerüchte zu streuen? Ne, da bin ich eher bei der Theorie, dass man sich nicht mit den Partnern einigen konnte auf den Kostenpunkt und jetzt lles einmal rückabgewickelt und neu verteilt wird.
 
Die Karten sind produziert, was willst Du da rückabwickeln. Die OEMs haben Chips gekauft, Karten gebaut und das ist erledigt. Das physikalische Zurückrufen ist teuer genug. Das macht nur bei einem massiven Fehler im Produkt und nicht bei Unstimmigkeit über den Preis.
 
Und welcher Fehler soll das sein? Die paar Benchmark-leaks die es gab, haben nichts der Gleichen angedeutet und wäre dem so gewesen, hätten sich die leaker sofort darauf gestürzt.
 
Ja kommt des öfteren vor, es gab bei Nvidia auch mal ein Problem mit der Video Engine das nachträglich per BIOS Update für die Kunden selbst behoben werden konnte. In gewissen Fällen war da wohl der Display Port nicht richtig verwendbar. Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht Ampere war ..
Vielleicht meinst du Pascal? Ich musste bei der GTX 1080 meines Schwagers ein BIOS Update einspielen weil der DisplayPort massiv rumgespackt hat.
 
Und welcher Fehler soll das sein? Die paar Benchmark-leaks die es gab, haben nichts der Gleichen angedeutet und wäre dem so gewesen, hätten sich die leaker sofort darauf gestürzt.
Woher soll ich das wissen? Aber offensichtlich etwas, dass relevant genug ist um im Einzelhandel liegende Karten zurückzurufen und diese für 2 Monate nicht zu verkaufen. Mir fehlt die Phantasie für ein anderes Szenario. Die Logistik ist ja bei solchen Launches in der Regel exakt getaktet, und die spricht für einen geplanten CES Launch.
Imho ist der beste Fall wäre es, dass die erste Charge ein weniger performantes BIOS trägt und man diese erst aktualisieren will bzw. es dauert bis die korrekte zweite Charge da ist.
 
. Mir fehlt die Phantasie für ein anderes Szenario.
Mir nicht.
AMD hat sein Namensschema dem von Nvidia angepasst.
Jetzt haben sie bemerkt, dass sie ein anderes Niveau als das der 5070 haben.
Also alle Karten zurück, neue Bezeichnung auf Karton, Karte und BIOS Und das Ganze zurück in den Handel.
 
Wie hier schon angesprochen wird AMD schwer auf FSR4 drücken und gerade ihre Treiber anpassen und neben bei Server Heizlaufenlassen das FSR4 ordentlich funktioniert.
Naja Januar ist auch gleich wieder um und Zack ist der März da.
Wenn AMD das verkackt hat Nvidia die nächste Zeit leichtes Spiel.
 
Dass hier so ein Wirbel entsteht, liegt nur an AMDs Kommunikation. Die sucht man ebenso vergebens wie ihr Marketing.
Es liegt an verschiedenen Mechanismen. Mechanismen wie überbordende Erwartungshaltung, unterschiedliche Trigger, Aufmerksamkeitstruktur für besondere Ereignisse, Berichterstattung.
Man muss selbst überlegen, ob man wirklich so häufig sensationslüstern sein sollte.
 
Ja kommt des öfteren vor, es gab bei Nvidia auch mal ein Problem mit der Video Engine das nachträglich per BIOS Update für die Kunden selbst behoben werden konnte. In gewissen Fällen war da wohl der Display Port nicht richtig verwendbar. Bin mir nicht mehr sicher ob das nicht Ampere war ..
Ja ist jetzt schon n paar Mal bei beiden Herstellern passiert.. ich meine auch AMD kennt das schon...
Auch
Was du da in Erinnerung hast, war bestimmt die RTX3000 Serie, bei der es ein rBar-bios Update gab.
Ja.. aber das war bereits Monate nach Launch.

Also das ist jetzt wie gesagt weder für AMD noch Nvidia was neues.


Bin was das angeht eigentlich Recht entspannt weil es ja wie gesagt schon n paar Mal passiert ist.

, da bin ich eher bei der Theorie, dass man sich nicht mit den Partnern einigen konnte auf den Kostenpunkt und jetzt lles einmal rückabgewickelt und neu verteilt wird.
Wäre jetzt auch meine Vermutung daß die Händler AMD gesagt haben das sie ihr Zeug wieder abholen können.. bzw das die Verhandlungen gescheitert sind..
Wie viel AMD auch immer den Preis drücken wollte ist ja egal.

Die Karten sind produziert, was willst Du da rückabwickeln. Die OEMs haben Chips gekauft, Karten gebaut und das ist erledigt. Das physikalische Zurückrufen ist teuer genug. Das macht nur bei einem massiven Fehler im Produkt und nicht bei Unstimmigkeit über den Preis.
Doch.. wenn mir das zu blöd wird geht das ganze zurück an den Hersteller und ich bekomme mein Geld zurück.
Ich würde die Karten weder mit Verlust verkaufen...
Noch mit der Aussicht auf irgendwelche Gutschriften und Bonusaktionen die erst in Monaten bezahlt werden.
Ganz einfach.



Imho ist der beste Fall wäre es, dass die erste Charge ein weniger performantes BIOS trägt und man diese erst aktualisieren will bzw. es dauert bis die korrekte zweite Charge da ist.
Das lässt man vom Endkunden Updaten.. ist jetzt wie gesagt nicht das erste Mal und auch wahrscheinlich nicht das letzte Mal

Und selbst wenn reden wir von Performance gewinnen im einstelligen Prozentbereich.. und das auch nur wenn Stromversorgung und Kühler das mitmachen... Geschweige denn die Chips stabil sind bei entsprechender übertaktung.

Muss man ja alles validieren und Garantien drauf geben.. und nicht jede Karte ist gleich ein Silikon Lotto gewinn


Was bleibt sind entweder Hardware Fehler..
zb falsche Wärmeleitpaste die eventuell erst in n paar Wochen nach Launch zum Problem wird.. passiert bei GPUs ja auch leider immer häufiger.. umsonst haben die 7900er Karten nicht so hohe Hotspot Temperaturen..

Oder halt der Streit um das liebe Geld

So oder so AMD wird an dem Launch nicht wirklich was verdienen
Es liegt an verschiedenen Mechanismen. Mechanismen wie überbordende Erwartungshaltung, unterschiedliche Trigger, Aufmerksamkeitstruktur für besondere Ereignisse, Berichterstattung.
Man muss selbst überlegen, ob man wirklich so häufig sensationslüstern sein sollte.
Es ist auch ne Menge Fanatismus und Hypetrain seitens gewisser Leute dabei die dafür sorgen das diese Erwartungshaltung so hoch ist..

Angeblich fast RTX4080/7900xtx Niveau (wobei leaks kaum über 7900xt kommen und die Specs das auch gar nicht hergeben)
Angeblich RTX4080 Raytracing Niveau.. was ich auch nicht glaube.. vor allem nicht in Pathtracing

Und das für angeblich um die 500€
Das sind alles Community und Fanwünsche gewesen die hier wie ein Lauffeuer rumgehen.. vor allem da zb PCGH aus jedem noch so kleinen tiktok Theorie ne News draus macht.

Genauso wie die aussage AMD = gut.. Nvidia = böse

Und nach Launch die große entäuschung..


Die Karten werden trotzdem weggehen wie warme Semmel, vor allem wegen FSR4. Hoffe wirklich das es irgendwann auch für die 7900er kommt.
Bezweifle ich Stark.. 7000er Karten lagen lange wie blei in den Regalen (gab sogar Gerüchte das AMD deswegen schon Mal den RDNA4 Launch verzögert hat)
Und da liegen sie wahrscheinlich immer noch..

Und auch der Jetzige Launch verspielt eine Menge an Vertrauen (den AMD GPUs eh nicht haben) an den Hersteller.

FSR4 muss erstmal Released werden.. stand Jetzt "im Laufe des Jahres 2025".. was noch lange ist wenn man bedenkt das wir noch Januar haben..
Nvidia hat ihr Software gedönst ab Launch fertig... Und ob FSR4 mit dem alten DLSS3 mithalten kann muss noch geklärt werden.
Genauso ob es auf den RX7000 überhaupt (gut) funktioniert.

Und wo die Karten Preis/Leistungsmässig aufschlagen ist IMMER NOCH nicht klar!

AMD hat nicht umsonst unter 10% Marktanteil.. und der Launch macht es wirklich nicht besser


Mir wäre das jetzt schon zuviel rumgewurschtel um dem Produkt vertrauen zu schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.. wenn mir das zu blöd wird geht das ganze zurück an den Hersteller und ich bekomme mein Geld zurück.
Ich würde die Karten weder mit Verlust verkaufen...
Noch mit der Aussicht auf irgendwelche Gutschriften und Bonusaktionen die erst in Monaten bezahlt werden.
Ganz einfach.
Nur wurden sie wohl zurückgerufen. Ergo von AMD initiiert.
 
Und welcher Fehler soll das sein? Die paar Benchmark-leaks die es gab, haben nichts der Gleichen angedeutet und wäre dem so gewesen, hätten sich die leaker sofort darauf gestürzt.

hast du den 7000er launch vergessen, zb als die amds retail version mit vapor chamber ein flüssigkeit mangel hatten ?

und meins war auch betroffen, den ich immer noch seit dezember 2022 im dauer einsatz habe, aber natürlich im vertikalen betrieb ;-)

vondaher, ob das jetzt ein technisches oder wirtschaftliches problem ist, spielt keine rolle für uns, wichtig ist, das amd uns kunden das beste produkt abliefern möchte bzw wollen und sogar müssen
:nicken::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Fehler soll das sein? Die paar Benchmark-leaks die es gab, haben nichts der Gleichen angedeutet und wäre dem so gewesen, hätten sich die leaker sofort darauf gestürzt.
Der Pentiumbug ist doch afaik auch erst später aufgefallen und hatte eine extrem teure Rückrufaktion zur Folge.
Der Fall mit den schnell alternden Intel CPUs hat doch gezeigt wie schnell man den Bogen überspannen kann und da in den Leaks von bis zu 3 GHz die Rede war, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich in Langzeittests dort ein Problem offenbart hat.
 
Ich denke Mal die 300+w sind für die Costums..
Das funktioniert auch nur mit den Karten mit 3 Strom Anschlüssen aus Garantie gründen (außer man will am PCIe Steckplatz nuckeln was unbeliebt ist) und wenn der kühler das mitmacht.
7900xtx MBA =355W@ 2x8pin
Kann man nur noch den Kopf schütteln bei denen :stupid:
oder über die ungeduldigen News-Leser, die jedes "Leak" für bare Münze nehmen
AMD hat bisher Nichts zurücknehmen müssen, was man bisher verkündet hat, weil man halt
noch kaum was verkündet hat.


btw. Unboxing
Es gibt Bilder+Videos der OEMs aber kein Einziger hat bei nem Händler ne Graka ausgepackt.
Wieviele der vermeintlichen Händler sind nur Abzocker?
Da kannste bestimmt per Vorkasse nen fake Karton bestellen.(made by Mafia)
 
Zurück