News Radeon RX 9070 XT: Radeon RX 7900 XT(X) für 479 US-Dollar?

Richtig gut! Geil AMD!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte ich die Wahl zwischen einer 9070XT und der 5070 TI so würde ich mich für die Radeon Endscheiden mehr gibt es hier nicht zusagen wird ein tolles Produkt gute Arbeit AMD. :daumen:

Das wird definitiv nicht 559€ werden min sehe ich hier 649€ für ne xt oc 340w-360w und 619€ für ne mba 280-300w
zur perf.
nun amd selbst sagt zwischen rtx4070ti 29,7tf und rx7900xt 31,4tf und das ist auch glaubhaft wenn man die keule rausholt geht das bis zu 36tf und somit gleich schnell wie ne rx7900xtx

Das eigentlich gute ist fsr4 und das die dxr perf. auf ada level kommt bedeutet die rx9070xt ist gleich schnell wie die rtx4070ti 64cu 3,0ghgz vs 60sm 2,7ghz. Das kann schwanken bis zu 56cu und vs rtx5070 ist man quasi gleich schnell und die nur 639€ kostet
Amd wird nicht darunter den preis setzen.
In raster ist amd nicht mehr schneller als nvidia daher egalisiert sich das
Das cpu limit ist aber thema bei dieser gen vergleich mehr den je

Irgendwie schade (nein keine Leistungsbeurteilung :D ) das die die Karten anscheind so groß werden.
Ich hatte vor (natürlich bei "lohenswerter" Mehrleistung) meine RX 6800XT in den Ruhestand (d.h. Zweit-PC) zu schicken und mir ein neues System in itx aufzubauen.
Alle mini-itx-Tower welche mir gefallen hören so bei ~300mm Platz für GPU auf.

Warten wir mal die Test ab....

Klingt momentan wirklich gar nicht so schlecht, was man von AMD so hört. Da bereue ich beinahe den Kauf meiner 7900 XTX vor einer Woche.
Aber dann rufe ich mir wieder in Erinnerung, dass das ja ne geile Karte bleibt und bin doch wieder happy, alles andere ist Psychologie. :D
Die hier kolportierten Preisvermutungen erscheinen mir aber deutlich zu optimistisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die 9070XT weniger als eine 7900XT kosten wird.

Nvidia senkt den Preis der 5080 auf 899, weil AMD eine Karte für 600 anbietet?
Diese Logik musst du mir erklären
Wir sind bei 479 Dollar vs 999. Wenn die 9070XT für 479 kommt, aber knapp 5070Ti Performance bringt die 749 Dollar kostet, muss Nvidia mit den Preisen runtergehen.

Eigentlich über das komplette Portfolio. Aber so wird's nicht kommen, denn schließlich will AMD auch Geld verdienen.

Das eigentlich gute ist fsr4 und das die dxr perf. auf ada level kommt bedeutet die rx9070xt ist gleich schnell wie die rtx4070ti 64cu 3,0ghgz vs 60sm 2,7ghz.
Das cpu limit ist aber thema bei dieser gen vergleich mehr den je
Was auch immer FSR4 mit der DXR Performance zu tuen hat.
Aber nein ich glaube nicht das man auf ADA Lovelace nivau kommt was die DXR Performance angeht. Ich würd es mir aber wünschen. Jedenfalls nicht wenn man anhand der Rasterleistung vergleicht.
Was ich damit meine ist sagen wir eine 9070xt hat die Raster leistung einer 4070TI Super dann wird in DXR die 4070TI Super weiterhin schneller sein.

Anders ausgedrückt die Ratio zwischen Raster und DXR Leistung kommt nach meiner Meinung nicht auf das Nivau von ADA. (Lass mich aber gerne Positiv überraschen )

CPU Limit bei einer Karte die ca auf dem Niveau einer 4070ti oder 7900xt ist, klar kann vorkommen. Aber mit einer halbwegs Aktuellen CPU ist das kein wirkliches Problem.

Sagen wir eine 9070xt liegt ca auf dem Nivau einer 7900xt im Raster. Dann reicht ein 7600x oder ein 13600k in den Meisten Spielen gut für diese GPU.
eine 600-700€ GPU kann man schonmal mit einer 200-250€ CPU paaren.
Wir reden hier nicht von einer RTX 4090 in Full HD mit DLSS sondern mit einer Karte die , vermutlich WQHD mit FSR Q darstellen muss.

Ein anderer vergleich wäre in dxr die rtx3090ti das kommt hin
amd wird maximal auf level der rtx5070 sein / rtx4070 super in raster ist das ne knappe Sache zwischen der rtx4070ti und rx7900xt das ist stark vom Takt abhängig.
FSR4 wird zum Thema da man versuchen wird gegen dlss4 fg anzutreten und das auch vergleicht mit einer geringeren latenz und besseren Bild das werden die Argumente sein, die ms angaben. Man lässt sich nicht auf pure fps vergleiche ein.

Klingt momentan wirklich gar nicht so schlecht, was man von AMD so hört. Da bereue ich beinahe den Kauf meiner 7900 XTX vor einer Woche.
Aber dann rufe ich mir wieder in Erinnerung, dass das ja ne geile Karte bleibt und bin doch wieder happy, alles andere ist Psychologie. :D
Die hier kolportierten Preisvermutungen erscheinen mir aber deutlich zu optimistisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die 9070XT weniger als eine 7900XT kosten wird.

Warum eigentlich nicht? Die XTX war ja Enthusiasten-Klasse, RDNA 4 will nur Mittelklasse bedienen.

Und wenn sie für 299€ kommt, dann ist NVIDIA noch mehr unter Druck. :ugly:

Träumen darf man ja? Dann kommt bestimmt der 10800 X3D für 100,- €... Schon klar xD

Warum eigentlich nicht? Die XTX war ja Enthusiasten-Klasse, RDNA 4 will nur Mittelklasse bedienen.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass ich die 9070XT preislich nicht unter der 7900XT sehe?
Träumen darf man ja? Dann kommt bestimmt der 10800 X3D für 100,- €... Schon klar xD
Ich halte demnächst ein Sarkasmusschild hoch, der Smiley allein hat offenbar nicht gereicht. ;)

Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass ich die 9070XT preislich nicht unter der 7900XT sehe?

Dass ich RDNA 4 nicht zu High End Preisen sehe? Oder gabs die XTX zum Mid End Preis? Glaube nicht.

Ich halte demnächst ein Sarkasmusschild hoch, der Smiley allein hat offenbar nicht gereicht. ;)

Und ich den Vermerk: "Achtung, ich steige auf deinen Sarkasmus ein und bin jetzt auch sarkastisch" :schief: Wer Sarkasmus raushaut, muss auch welchen verstehen ^^

Nein, weil sich potentielle 5080- und 5090-Käufer nicht um Radeons scheren
Was hat eine 5090 damit zu tun? Die läuft doch sowieso außer Konkurrenz.
Die 5080 halt nicht, wenn die nur 20% auf die 4080 drauflegt, die 9070 aber 4080 Leistung erreicht.
Kannst ja bei Intel und AMD CPUs sehen. Da kauft auch kaum jemand noch Intel CPUs, weil die zu langsam sind für das Geld. Dein "Fanboy Argument", ergibt überaupt keinen Sinn. Außer dir gibt es sowieso kaum Fanboys da draußen.

Nvidia wird die Preise der 5080 nicht wegen der 9070XT senken. In diesem Segment gibt es die 5070er. Neben der 5070 erscheint ja noch die 5070 Ti mit 16GB. Wieso sollte sich Nvidia da selbst Konkurrenz machen? Das macht absolut keinen Sinn
Außer dir gibt es sowieso kaum Fanboys da draußen.
Was ist das ein blödes Gelaber?

Zurück