News Radeon RX 9070 XT: Radeon RX 7900 XT(X) für 479 US-Dollar?

7900XT Raster-Leistung, RTX 4070 Ti Super RT-Leistung, bis zu 330W TDP bei einem 12V-1x6 Pin Stecker oder 2x8 Pin und bis 600 Euro, gutes Potential für UV und praktikable KI-Kerne bzw. FSR4, dann hol ich mir eine 9070XT für den Zweit-PC, wo ich kein CUDA, MFG oder 4K Gaming brauche. An AMD Karten herum tunen und basteln macht einfach mehr Spaß als bei NV, die zwar mehr können, aber auch irgendwie langweiliger sind. Ein sehr interessantes Design hat das Modell von Acer, dem neuen Player bei Grafikkarten, muss ich mir dann mal genauer anschauen das Teil.

7900XT Raster-Leistung, RTX 4070 Ti Super RT-Leistung, bis zu 330W TDP bei einem 12V-1x6 Pin Stecker oder 2x8 Pin und bis 600 Euro, gutes Potential für UV und praktikable KI-Kerne bzw. FSR4, dann hol ich mir eine 9070XT für den Zweit-PC, wo ich kein CUDA, MFG oder 4K Gaming brauche. An AMD Karten herum tunen und basteln macht einfach mehr Spaß als bei NV, die zwar mehr können, aber auch irgendwie langweiliger sind. Ein sehr interessantes Design hat das Modell von Acer, dem neuen Player bei Grafikkarten, muss ich mir dann mal genauer anschauen das Teil.
Hoffentlich ist man wieder etwas freizügiger wie bei RDNA 2 damals was OC angeht. Wobei ich nicht glaube dass diese goldenen Zeiten nochmal zurück kommen.

Na dann vgl. mal den Launch- UVP der 4070 vs 4070S
und
4080 vs 4080S - Marktpreis (999€)
Vergleiche den Launch UVP der 7900XTX und schau ihn dir jetzt an.
Genauso könnte ich sagen, die 4080S hat AMD dazu motiviert die Preise zu senken.
Tatsache ist: Bei beiden Herstellern sind die Preise sukzessive gefallen.

7900XT --> 1050 -->700 Euro
RTX 4080 -->1469--> 1150 Euro
RTX 4070Ti --> 900--> 750 Euro
die 4080 lag wie Blei in den Regalen
Trifft eher auf die XTX zu. Die wurde laut Steam nur 1/5 so häufig gekauft.

:haha:
Das ist mir aber neu das die Preise der E-Geräte im Zeit- Verlauf fallen
:haha:

Also bevor der Herr Vötter nicht seinen Daumen hebt oder senkt kaufe ich mal gar nix hier. 😅

Denke aber eine 9070xt könnte für unter 600 € ein netter Deal sein.
Aber mal abwarten.

An 5070=4090 kann doch kein Mensch hier im Forum glauben, zumindest nicht ohne grüne Brille. Und wenn schon, dann ist mir 12GB auch schnell der Spaß vorbei.

Gut-600 Euro ist weit über meinem Budget. Aber dann könnten die nächst kleineren Karten vielleicht ja zur Abwechslung auch mal einen Leistungssprung machen und interessant werden.
Und da reichen dann auch 12 GB VRam
Gruß Yojinbo

Du hast behauptet, das die 7900xtx ca. 20% von den 4080 Verkäufen hat.
Das ist doch ein guter Marktanteil für AMD in dem Segment.
Du hast behauptet die RTX 4080 sei wie Blei in den Regalen gelegen, was nicht stimmt.
= Ende der sinnlosen Diskussion
Dann fang doch keine an. Tu doch nicht so als würde Nvidia ihre Karten nicht absetzen können.
würde meinen, die Marktpreise von AMD waren einfach zu gut
die 4080 lag wie Blei in den Regalen
Das war der Kontext. Wie wäre es sich dran zu halten? ;)

Hoffe weiterhin auf Leistung zwischen 7900XT und 4080S, dafür wären diese Preise ganz OK und ich würde die AMD nehmen. Sollte das Teil nur bei der 7900GRE landen wirds wohl ne 5070ti.

Wird ja immer interessanter bei AMD, wieso verstecken die alles hier und dort und lassen es nur tröpfeln? Nach gefühlt 15 Jahre mittelmäßigen Marketings kann es doch mal besser werden.
Das hat sich doch schon stark gebessert, seit dem Schwachsinn mit den Blindtests auf der Vega Tour haben die sich bis auf den Namenswechsel jetzt keinen großen Schnitzer mehr geleistet.
Du hast behauptet die RTX 4080 sei wie Blei in den Regalen gelegen, was nicht stimmt.
Er hat schon recht, im Vergleich zu dem wie NV sonst vor AMD führt ist 5:1 richtig mies.
Auf Steam brauchts ja meistens verschiedene AMD Karten zusammen um überhaupt mit einer NV Karte gleichzuziehen.
Die haben sicher nicht den Preis gesenkt weil sie den Leuten einen Gefallen tun wollten.

Ich frage mich, wie man trotz TSMC 4nm Prozess 3*8Pin Anschlüsse auf manchen Custom Karten hat.
Was zum Teufel macht AMD da?!
Das ist die übelste Brechstange!

Ich tendiere ja zu einer 5090, aber wenn ich mir angucke, wo ich bei einem Komplettsystem mit 9800X3D landen würde...ich (schön, wenn andere eine 5090 und einen 9800X3D auf einem 200€ Board mit 16GB günstigem Ram in ein Billiggehäuse stecken) auf einen Komplettpreis von gut und gerne 4500-5500€.
Das ist es mir einfach nicht wert.
Dann kaufe ich mir lieber ein Canyon Aeroad CFR statt SLX...

Das würde ich feiern, dann müsste Nvidia auch mit den Preisen runter.
Vielleicht bekommt man dann eine RTX 5080 für 899 Dollar? Spannend.
Mein Verstand glaubt erst einmal an Phantasiepreise.

Die Quelle aus Charmed sagt mir, dass es 699 Dollar für die 9070 XT und 499 für die 9070 sind, denn wo will AMD die 9070 sonst noch mit ausreichend Marge verkaufen?
Aber vielleicht ist es auch wie bei Marge Simpson und AMD spielt den heiligen Samariter.

Wer soll denn bereit sein 699 Dollar zu bezahlen? Der Kurs ist fast bei 1:1, also landet die Karte bei 831€, für 899€ kriegt man schon die XTX mit 24GB, das heißt der Kunde hätte über 2 Jahre gewartet um eine 7900XTX mit 16 GB für 60 Euro weniger kaufen zu können, das ist doch ein komplett beschissener Preis.
Wenn die 5070 annähernd so gut wird wie nvidia sagt, dann sehe ich die 9070XT bei 599, max. 629€.
Sicher kann man wieder die mäßige Speicherausstattung bei nvidia bemängeln, aber sie hätten nicht die Marktposition die sie haben wenn das den Großteil der Kunden interessieren würde.

Zurück