News Radeon RX 9070 XT: Preise zahlreicher Custom-Designs aufgetaucht

Mittwoch

Abwarten
Sind doch schon seit ewigkeiten online die Benchmarks, selbst auf youtube. Was erhofft du dir von weiteren?
Im Endeffekt müsste man alle potenziellen Kunden deutschlandweit zum Boykott aufrufen und ein paar Wochen mit dem Kauf aussetzen.
Dann hätten AMD und die Grafikkartenhersteller ihre Umsatz, weil die Scalper gekauft haben, die dann wiederum auf ihren Karten sitzen bleiben und diese dann später zu normalen Preisen weiterverkaufen müssten, wenn die richtigen Shops wieder liefern können. Vielleicht könnte man diesen wirtschaftskriminellen so in Zukunft einhalt gebieten und dieses Phänomen "Scalper" verschwindet wieder...

@PCGH: Könntet ihr vielleicht Redaktionsübergreifend so einen Aufruf starten?
Maximal 750€ für eine XT ansonsten greife ich zu nvidia.

Sind doch schon seit ewigkeiten online die Benchmarks, selbst auf youtube. Was erhofft du dir von weiteren?

Maximal 750€ für eine XT ansonsten greife ich zu nvidia.
Normalerweise hätte ich einfach gesagt, dass ich einfach abwarten bis die Preise und die Liefersituation sich geklärt haben. Allerdings könnte ein uns bevorstehender Wirtschaftskrieg mit den USA durch jeweils angehobenen Zölle die Preise zukünftig noch weiter nach oben treiben...

Normalerweise hätte ich einfach gesagt, dass ich einfach abwarten bis die Preise und die Liefersituation sich geklärt haben. Allerdings könnte ein uns bevorstehender Wirtschaftskrieg mit den USA durch jeweils angehobenen Zölle die Preise zukünftig noch weiter nach oben treiben...
Die wenigsten Karten werden in den USA produziert. Also eher nicht. Es sei denn, China, Taiwan und die EU fangen auch miteinander einen Krieg an.

Hab hab mir mal die Mühe gemacht die Verfügbarkeitschecks der Bots anzuschauen. Im Fall der 5080 gab es ab Tag 1 nach dem launch, 1 von 40 angeboten als msrp für die uvp. Um genau zu zu sein gab es in den letzten 28 Tagen, an genau einem Tag, 2x das Angebot zur uvp, ausverkauft nach 1 min (hatte sie im Warenkorb, und bei checkout war sie schon weg).

Das wird hier nicht viel anders werden.

Dann kauf doch einfach ne AMD, verstehe gar nicht wieso du so eine Welle schiebst? Das im aktuellen Markt die Boardpartner andere Preise aufrufen war doch klar, kann AMD ja nichts für.
Will ich ja, es wird aber keine uvp Preise durch die scalper geben. Die anderen Preise sind jenseits von gut und Böse, da schaufel ich den Herstellern nicht noch mehr geld in den Rachen.

Ansonsten werde ich es genauso asozial machen und jeweils immer eine Karte kaufen und zurück schicken bis ich eine zu uvp bekomme. Ganz einfach.

Also eine red devil für 900€ oder eine 5070ti für 950€ sind für mich 50€. Keine Ahnung wo du da deine 300€ hernimmst.

Ich kauf doch keine Grafikkare ‚Secondhand‘ wo ich nicht mal weiß, ob die überhaupt alle ROP‘s aktiv sind und unklar ist wie eine Garantieabwicklung dann ablaufen soll. Die red devil ist btw. das Flagship der 9070XT Serie. Um unter 700€ bekommt man eine nigelnagelneue Reaper.

Nur weil offiziell UVP Modelle gelistet sind heißt nicht das sie im Einzelhandel verfügbar oder auf Lager sind.. geschweige denn in großen Stückzahlen produziert wurden...

N Großteil der produzierten UVP Karten kann auch in OEM PCs landen.. wärend der Einzelhandel nur die Premium Modelle hat

Will ich ja, es wird aber keine uvp Preise durch die scalper geben. Die anderen Preise sind jenseits von gut und Böse, da schaufel ich den Herstellern nicht noch mehr geld in den Rachen.

Ansonsten werde ich es genauso asozial machen und jeweils immer eine Karte kaufen und zurück schicken bis ich eine zu uvp bekomme. Ganz einfach.
Man kann auch einfach 2 oder 3 Monate warten, denke dann werden, wahrscheinlich, genug Karten verfügbar sein. Und die Kinderkrankheiten sind, hoffentlich, auch gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf doch keine Grafikkare ‚Secondhand‘ wo ich nicht mal weiß, ob die überhaupt alle ROP‘s aktiv sind und unklar ist wie eine Garantieabwicklung dann ablaufen soll. Die red devil ist btw. das Flagship der 9070XT Serie. Um unter 700€ bekommt man eine nigelnagelneue Reaper.
Dann kauf asus oder gigabyte, da ist völlig egal ob du zweit, dritt oder vierbesitzer ist. Läuft über Seriennummer und garantie hast immer 3 Jahre.
Die reaper kannst in die tonne kloppen. 2 slot Modell, warm und laut durch schlechteren Kühler. Deshalb ist die Abstufung ja grad so hoch vom einer hellhound.
Man kann auch einfach 2 oder 3 Monate warten, denke dann werden, wahrscheinlich, genug Karten verfügbar sein. Und die Kinderkrankheiten sind, hoffentlich, auch gefixt.
Ja wenn man solange warten kann/will. Im Sommer gehen die Preise auch in keller, nur will man solange warten?

Dann kauf asus oder gigabyte, da ist völlig egal ob du zweit, dritt oder vierbesitzer ist. Läuft über Seriennummer und garantie hast immer 3 Jahre.

Die reaper kannst in die tonne kloppen. 2 slot Modell, warm und laut durch schlechteren Kühler. Deshalb ist die Abstufung ja grad so hoch vom einer hellhound.

Ja wenn man solange warten kann/will. Im Sommer gehen die Preise auch in keller, nur will man solange warten?

Wie gesagt, neue Teile kaufe ich sicher nur aus erster Hand. Ggf. gehen Sie unbürokratisch retour.

Wenn du die Kühlleistung unbedingt an Slot‘s festmachen willst. Es gibt auch eine 3 Slot Variante von Sapphire. Die Pulse bekommt man unter 700€. Was will man mehr. Hab schon lange nicht mehr bei Releas eine so breite Modellvielfalt an Grafikkarten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich wünsche Scalpern, dass ihnen die Ärmel runterrutschen, beim Händewaschen und sonst auch alles erdenklich schlechte, ABER:
Es ist nicht verboten, Produkte zu kaufen und teurer zu verkaufen, solange keine Zwangslage ausgenutzt wird.
Müssen diese Scalper sehr wohl Steuern zahlen, ob sie das auch tun, ka. Aber keiner in der EU sagt: Ach, die sind cool, dem erlassen wir die Steuer.

Die müssen nicht nur Steuern zahlen, je nach Größe/Masse der Verkäufe müssen die sich sogar gewerblich anmelden und dann als GBR oder ähnliches fungieren.
Theoretisch kann man Ebay und Co. anschauen und dort jeden beim Finanzamt melden, der mehrere Karten vertickt!

Wie gesagt, neue Teile kaufe ich sicher nur aus erster Hand. Ggf. gehen Sie unbürokratisch retour.

Wenn du die Kühlleistung unbedingt an Slot‘s festmachen willst. Es gibt auch eine 3 Slot Variante von Sapphire. Die Pulse bekommt man unter 700€. Was will man mehr. Hab schon lange nicht mehr bei Releas eine so breite Modellvielfalt an Grafikkarten gesehen.
Ja ist deine sache, kann jeder machen wie er will. Hatte bestimmt schon um die 17 gebrauchte Karten und alle liefen einwandfrei bis auf eine. Das war eine asus und das war mit Seriennummer garkein Problem. DHL express abgeholt, eine Woche später neue erhalten. Ganz ohne Rechnung und Stress. Kaufe auch eigentlich nur gebraucht, bis auf die 9070xt die ich neu kaufen wollte.

Die pulse war bei der 7000er eine ziemliche Enttäuschung. Zumindestens als XTX Variante. Sehr laut und schlechte kühlleistung.

Was ich mehr will? Karten für unter 750€.
Die RTX 5070 Ti hat eine UVP von 879€. Wie soll die jemals in die Nähe von 700€ kommen?
Er meinte wohl damit das dann auch die 5070Ti`s deutlich billiger werden wenn der Markt mit amd und nVidia Karten gedeckt wurde.
Die müssen nicht nur Steuern zahlen, je nach Größe/Masse der Verkäufe müssen die sich sogar gewerblich anmelden und dann als GBR oder ähnliches fungieren.
Theoretisch kann man Ebay und Co. anschauen und dort jeden beim Finanzamt melden, der mehrere Karten vertickt!
Ab 2000€ wird sowieso seit 2024 alles ans Finanzamt gemeldet von ebay. Musste selbst schon StIDN angeben.

Kaufe auch eigentlich nur gebraucht, bis auf die 9070xt die ich neu kaufen wollte.

Die pulse war bei der 7000er eine ziemliche Enttäuschung. Zumindestens als XTX Variante. Sehr laut und schlechte kühlleistung.

Er meinte wohl damit das dann auch die 5070Ti`s deutlich billiger werden wenn der Markt mit amd und nVidia Karten gedeckt wurde.
Warum der Sinneswandel? Äpfel/Birnen Vergleiche sollten wir aus vor lassen.

Bzgl. der Pulse kann ich deine Einschätzung nicht teilen. War bei der 7900XT (auch um die 300 Watt) eine grundsolide Karte: https://www.igorslab.de/sapphire-ra...-die-schlechteste-mit-community-verlosung/10/

Wenn sich auch der Markt beruhigt hat, beibt eine Preisdifferenz von 150-200€ zwischen 9070XT/5070Ti. Das ist signifikant und entscheidet über Kauf oder Nichtkauf. Wie du selbst sagtest.

Was denkst du, lieber eine 2x8 Pin oder 12V 2x6Pin ergattern? Kann mich nicht entscheiden und weiß auch nicht, ob das überhaupt kriegsentscheident ist.
Spielt keine Rolle bei den Karten. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
So riesig wird die auch nicht sein, denn außer dem Preis hat die Generation recht wenig zu bieten.
Doch die Gen hat ne Menge zu bieten.
Nur weil offiziell UVP Modelle gelistet sind heißt nicht das sie im Einzelhandel verfügbar oder auf Lager sind.. geschweige denn in großen Stückzahlen produziert wurden...

N Großteil der produzierten UVP Karten kann auch in OEM PCs landen.. wärend der Einzelhandel nur die Premium Modelle hat
Sind verfügbar und im P/L auch Bombe die neuen Karten im Vergleich zum Mittbewerber als auch zum Vorgänger.
Gibt es wenn und wenn du nicht gerade auf der Tastatur eingeschlafen bist wirst du die auch problemlos kaufen können.

Scheinbar gibts für AMD bei einigen Herstellern wieder den schlechteren Kühler.
Hätte gern die Gigabyte 7090XT Gaming, die hat mit 304W TDP einen 2,5 Slot Kühler während die 5070ti mit 300W TDP einen fetten 3,5 Slot bekommt. :wall:

Hätte gern die Gigabyte 7090XT Gaming, die hat mit 304W TDP einen 2,5 Slot Kühler während die 5070ti mit 300W TDP einen fetten 3,5 Slot bekommt. :wall:
Bedank dich bei Nvidia. Die Hersteller dürfen Ihre Premiummodelle nicht gleichzeitig bei AMD anbieten.
Keine Aorus Master, keine ROG Strix, keine MSI Suprim usw.

Eigentlich gefällt mir die Aorus Elite gut, ich hab aber keine Lust mehr diesen NonSense zu unterstützen. Die besten Modelle gibt es bei den AMD Only Partnern, die anderen kannst du vergessen.

Warum der Sinneswandel? Äpfel/Birnen Vergleiche sollten wir aus vor lassen.

Bzgl. der Pulse kann ich deine Einschätzung nicht teilen. War bei der 7900XT (auch um die 300 Watt) eine grundsolide Karte: https://www.igorslab.de/sapphire-ra...-die-schlechteste-mit-community-verlosung/10/

Wenn sich auch der Markt beruhigt hat, beibt eine Preisdifferenz von 150-200€ zwischen 9070XT/5070Ti. Das ist signifikant und entscheidet über Kauf oder Nichtkauf. Wie du selbst sagtest.
Weil ich amd diesesmal etwas "gutes tun" wollte, da sie mal ein guten Preis gemacht haben.

Musst du ja nicht, ich hatte mehrere Karten in Benchmarks und die sapphire pulse war bis auf dual karten, das schlechteste Custom Modell was Temperatur/Lautstärke angeht.
Die XTX nuckelt gerne 360W+ aus der Dose.

Könnte mir gut vorstellen das nvidia da sogar in paar Monaten mit dem Preis noch ein wenig runtergehen wird.

Ist nicht scheinbar so, sondern messbar. Was glaubst du wohl woher die Preisdifferenz kommt. Nicht nur von bling bling an der Karte sondern von mehr Heatpipes und mehr Kühlfläche. Günstigere Karten = abgespeckter Kühler. Kauf mal eine windforce und eine gaming oc und vergleich mal Temperatur mit lautstärke/lüfterdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück