News Radeon RX 9070 XT: Preise zahlreicher Custom-Designs aufgetaucht

Ich denke dass die Scalper den günstigen Preisen wieder einen Strich durch die Rechnung machen werden.
Was ich dabei immer nicht verstehen kann, dass in unserer so durchregulierten EU so etwas nach wie vor möglich ist. Dass so ein paar kriminelle Subjekte mit Hilfe von Bots sich dreist an der Gesellschaft bereichern können, ohne dabei einen Mehrwert zu schaffen, oder gar Steuern auf den "Gewinn" zahlen zu müssen.

Gibt keine Auflagen, das einzige, was die mit AMD verhandeln, ist der Mengenrabatt, so kenne ich das zumindest.
Ja, und der Rabatt dürfte eben mit exakt diesen Bedingungen verknüpft sein. Ich würde es jedenfalls genau so machen an AMDs und NVidia Stelle.

Bei Nvidia musst du mit zusätzlichen 200 bis 300 Euro für 5070TI rechnen.
In 10-20 Wochen oder so gibt's die 5070Ti auch zum UVP. Also 880€.

Ich denke dass die Scalper den günstigen Preisen wieder einen Strich durch die Rechnung machen werden.
Was ich dabei immer nicht verstehen kann, dass in unserer so durchregulierten EU so etwas nach wie vor möglich ist. Dass so ein paar kriminelle Subjekte mit Hilfe von Bots sich dreist an der Gesellschaft bereichern können, ohne dabei einen Mehrwert zu schaffen, oder gar Steuern auf den "Gewinn" zahlen zu müssen.
Richtig, so wird es auch laufen. Es wird wieder quasi keine gpus für uvp preis geben, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Der Markt ist trocken und lechzt nach günstigen Karten.

Vorweg: Ich wünsche Scalpern, dass ihnen die Ärmel runterrutschen, beim Händewaschen und sonst auch alles erdenklich schlechte, ABER:
Es ist nicht verboten, Produkte zu kaufen und teurer zu verkaufen, solange keine Zwangslage ausgenutzt wird.
Müssen diese Scalper sehr wohl Steuern zahlen, ob sie das auch tun, ka. Aber keiner in der EU sagt: Ach, die sind cool, dem erlassen wir die Steuer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Verträge gibt, die die Abnehmer der Chipsätze dazu verpflichtet eine gewisse Auflage an Karten zum UVP in den Markt zu bringen.
Mit Sicherheit gibt es da irgendwelche Vereinbarungen.

Hier ging es ja aber erstmal darum, dass AMD an Power Color rantreten soll, damit die ihre Hellhound nicht für 900€ auf den Markt bringen.
Das geht halt nicht.
Genau so wenig wie NVidia ASUS daran hindern kann eine 5090 ROG Astral für, keine Ahnung, 4000/5000€ auf den Markt zu werfen.

Richtig, so wird es auch laufen. Es wird wieder quasi keine gpus für uvp preis geben, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Der Markt ist trocken und lechzt nach günstigen Karten.
Mal sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD durch den langen Vorlauf schon genügend Karten im Handel hat um die Nachfrage zu bedienen.

So riesig wird die auch nicht sein, denn außer dem Preis hat die Generation recht wenig zu bieten.

stimmt schon mal nicht...
1740918085972.png
1740918107065.png

Der letzte ist echt die Härte, 1599€ für eine 5070 Ti :fresse:

Was denkst du, lieber eine 2x8 Pin oder 12V 2x6Pin ergattern? Kann mich nicht entscheiden und weiß auch nicht, ob das überhaupt kriegsentscheident ist.
Du das kommt darauf, an ob du dir ein neues NT zulegen möchtest, wenn du in der Zukunft Ruhe haben möchtest nimmst du ein neues mit dem 12V Stecker. Ich persönlich habe eins bei mir im Einsatz, also eine ATX 3.1 PSU und habe damit keine Probleme also mir ist kein Kabel weggebrannt.

Aktuell nutze ich dieses hier: https://geizhals.de/enermax-platigemini-1200w-atx-3-1-egn1200p-a3174525.html

LG

Machen wir doch mal ein billig/teuer Argument mit ein paar Fakten und weniger Gefühlen.

Die 9070XT ist eine Karte die auf die 70er Serie von Nvidia anspielt
Die letzte Nvidia Karte über die man sich enig ist, dass sie billig war und genug RAM hatte, ist die 1070.
In Euro war das eine 400€ Karte im Jahr 2016, mit Inflation sind das jetzt 525€.
(Quelle: Inflationsrechner:https://www.bls.gov/data/inflation_calculator.htm)
Wir erwarten auch in etwa 30% Steigerung pro Generation und wenn wir das bekommen sagen wir gut..
Die 9070 ist aus der 5070 Generation von Nvidia also 4 Generationen später als die 1070.
1,3^4= 2,85. Vier Generation zu 30% bringen einen auf das 2,85 fache der Leistung

Gesucht wird also eine Karte mit knapp der dreifachen Leistung einer 1070 die in etwa das gleiche Geld kostet. 400€ würde die Inflation schlagen, 525€ wären Inflationsgemäß.

Die PCGH hat die 1070 durch den 20 Spiele Testparkour gejagt, daher können wir in der Tabelle nach so einer Karte suchen

Ergebnis: bereits die 7800XT himmt die Hürde mit Bravour.
Die 4070 wäre im Rahmen , die 5070 auch, selbst wenn sie nicht schneller ist, da bleibt dann eher die RAM Diskussion und ob der Preis unter 525€ bleibt.

Die 9070XT ist wenn man die 30% pro Generation zu Grunde legt eigentlich schon eine Generation weiter. (51% über erwartetem Wert). Wenn man aus dem Grund linear zum Geschwindigkeitsplus (51%) den inflationskorrigierten 1070 Preis (525€) anhebt wäre man im Bereich von 750€. (Traditionell verknüpft man das absolut nicht mit 70er Serie, das ist der Fail von AMD hier, aber man bekommt die Preis/Leistung einer 70er Serie mit einem Preis/Leistungs Faktor aus einer Zeit als die 70er Serie einen guten Ruf in Foren hatte)

Also nehmen wir mit:
bei 30% Steigerung pro Generation und einem Preis von 750€ wäre die 9070XT von der Preis/Leistung auf dem Preis/Leistungs Niveau einer 1070 inkl. Inflation. (letzteres ist natürlich ein Ärgernis). Ohne Inflation 600€, das wäre schon eine Ansage. Wenn Nvidia seine 5070Ti mit 16Gb auch rund um diesen preis anbieten kann, dann ist das unter dem Strich nicht verkehrt.

Die echten aktuellen Erben der 1070 bleiben 7800XT und 4070/5070 für 525€. Die AMD Karten hat den RT Makel, die Nvidia den RAM Makel, das ist schade, das schafft viel Negativität in einem Preissegment das eigentlich das Sahnestück des PC Marktes sein könnte.

Im Endeffekt müsste man alle potenziellen Kunden deutschlandweit zum Boykott aufrufen und ein paar Wochen mit dem Kauf aussetzen.
Dann hätten AMD und die Grafikkartenhersteller ihre Umsatz, weil die Scalper gekauft haben, die dann wiederum auf ihren Karten sitzen bleiben und diese dann später zu normalen Preisen weiterverkaufen müssten, wenn die richtigen Shops wieder liefern können. Vielleicht könnte man diesen wirtschaftskriminellen so in Zukunft einhalt gebieten und dieses Phänomen "Scalper" verschwindet wieder...

@PCGH: Könntet ihr vielleicht Redaktionsübergreifend so einen Aufruf starten?

Die Tests, wo sind die Test? Preise sind ohne Tests nichts wert.
Mittwoch
Also ich empfinde eine schlichte "hellhound" für fast 800€ eine Frechheit bei 600$ einstiegs Preis. Ich habe mit vielleicht 30€ Aufpreis gerechnet, um die 730€. Red devil mit fast 900€ schlägt dem fass völlig den Boden aus. Wo ist da die aggressive bepreisung seitens AMD? Für 900€ kann man auch direkt zur 5070ti greifen. Ja es sind custom modelle und preislich nicht verpflichtend aber es ist eine Unverschämtheit.
Abwarten

Vorweg: Ich wünsche Scalpern, dass ihnen die Ärmel runterrutschen, beim Händewaschen und sonst auch alles erdenklich schlechte, ABER:
Es ist nicht verboten, Produkte zu kaufen und teurer zu verkaufen, solange keine Zwangslage ausgenutzt wird.
Müssen diese Scalper sehr wohl Steuern zahlen, ob sie das auch tun, ka. Aber keiner in der EU sagt: Ach, die sind cool, dem erlassen wir die Steuer.
Mag ja sein, dass es bisher nicht verboten ist, dennoch ist es moralisch falsch und müsste verboten werden - genau das wollte ich in dem Post sagen 😉

Zurück