News Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Welches Modell wäre den die richtige Wahl, wenn da noch ein Wasserblock drauf soll? Bin leider raus, was den ganzen Marktbetrifft und habe nur gesehen, dass viele Hersteller im H²O-Kühlerbereich verschwunden sind.

Hoffe das Upgrade lohnt sich von einer 5070XT/R9 290X. :D

Ich würde da mal das Auge auf Sapphire, Asrock und XFX werfen. Alphacool brachte für diese Hersteller bei den 7000er entsprechende Kühler.
Aber das kann noch 1-3 Monate dauern.

Der Sprung von einer 5700XT auf eine 9070XT sollte in Szenarien ohne VRAM-Mangel in FullHD um die +150%, in UHD um die +200% sein, in Szenarien mit VRAM-Mangel deutlich mehr.
Von der 290X her kommend dürfte das in FullHD grob um die +460% und in UHD grob um die +580% sein, bei VRAM-Mangel der 290X wieder deutlich mehr.

Die Leistungsfähigkeit der 9070XT habe ich mal der Einfachheit halber zwischen einer 7900XT und 7900XTX gesetzt. Die Werte sollten also eher etwas konservativ sein. Und mit OC sollten zudem nochmals etwa +10% obendrauf multipliziert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kann die RX 9070 XT ja sogar mit-30% PL fahren. Und in den Spielen wo ich mehr Power will lass ich sie einfach mehr schlucken. Schadet nie bei diesem kaputten Markt noch etwas Reserve zu haben für später. XT it is.

Sehe ich genau so, wie man schön im Test gesehen hat, bringt ein FPS Limiter ja auch immens viel.

Erstes Mal das ich zum Launch eine Karte kaufen möchte :D Mal schauen ob man bei MF oder Alternate gut dran kommt und ob deutsche Bestände ebenfalls so groß sind wie bei OCUK.

Kann den Hype nur teilweise nachvollziehen. Klar das Ding scheint mal lieferbar zu sein und halbwegs bezahlbar (zur aktuellen Zeit). Aber im Endeffekt bekommt man Mittelklasse Performance mit einem ziemlich hohen Verbrauch. Ein Technikwunder sind die neuen AMD Karten auf keinen Fall, aber zumindest ein solides Angebot.
Wie bitte? Die RX 9070 ist zurzeit die effizienteste Karte auf dem Markt, zumindest beim Rastern.

"AMD wird euch assimilieren, Widerstand ist zwecklos. "
Geiles Marketing :lol:

Anhänge

• RX 9070.png
    RX 9070.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Die 9070XT ist ~ 6% um die 5070 TI herum ohne raytracing bei ~150$ weniger UVP.
Die 9070 ist ca. auf Niveau der 5070 bei gleicher UVP.

Bei Raytracing ist sie zwischen 0-60% hinter der 5070Ti. Extremfall ist Black Myth Wukong.
In F1 24 ist sie sogar trotz Raytracing bisschen schneller als die 5070 Ti.

Visuell kann FSR3.1 anscheinend mit DLSSQ mithalten.

Abgesehen davon das man die 5070 Ti nirgends für UVP findet.

Edit: Mein Fehler, Frage falsch verstanden.
Bei raytracing ist die 9070xt im pcgh leistungsindex nur 13 % hinter der 5070ti.
Du meinst wahrscheinlich pathtracing. Mir ist klar das pathttracing auch eine Art raytracing ist aber pcgh hat in ihrem test auch zwichen beiden getrennt. So ist es genauer.

Kann den Hype nur teilweise nachvollziehen. Klar das Ding scheint mal lieferbar zu sein und halbwegs bezahlbar (zur aktuellen Zeit). Aber im Endeffekt bekommt man Mittelklasse Performance mit einem ziemlich hohen Verbrauch. Ein Technikwunder sind die neuen AMD Karten auf keinen Fall, aber zumindest ein solides Angebot.
Die effizienteste Karte (9070) in Raster hat einen hohen Verbrauch?
Kannst du deine Einschätzung erläutern?

na das Pathtracing bei AMD noch nicht läuft liegt daran das es auf Nvidia Hardware Programiert ist, in 2Jahren mit der next gen wird das besser aussehen ist wie damals mit RT eine 6800xt htte auch die RT Leistung einer RTX2080ti

1. Full Raytracing wurde bis dato ausschließlich auf GeForce-Grafikkarten für GeForce-Grafikkarten entwickelt wird – damit können Radeons vermutlich gar nicht auf ein vergleichbares Ergebnis kommen.

-Beide Karten sind Preis-Leistungs Sieger im Rastern
-Beide Karten sind Preis-Leistungs Sieger im Raytracing! (das wir das noch erleben, hätte ich nicht gedacht)
-Die 9070 ist die Effizienteste Karte im Gesamten Feld
-Die Karten sind lieferbar und fair bepreist.

Wenn man sich andere Launches und den Markt 2025 anguckt, ist das schon ein wenig Begeisterung wert, oder?

Eigentlich wollte ich mir wegen MFG eine Blackwell holen, jetzt bin ich aber überlegen, ob ich mir doch die 9070XT kaufen sollte, da diese GPU mit OC einfach nur krass ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob mein Monitor FreeSync unterstützt, da ich ja dieses Kack Modul habe. Eine 5070 TI bekomme ich für 1189 Euro und eine 5080 für 1450 wird echt eine schwere Entscheidung. Eigentlich war eine 5090 geplant, aber diese kostet einfach doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte 4000 Euro.:ugly:

Ich verstehe echt nicht, warum du als 4080S Besitzer auf eine 9070 XT wechseln willst. Das bringt dir absolut NULL Mehrwert.
Deine Karte hat mehr Leistung, genauso viel und vermutlich effizienteren Speicher, DLSS 4 und FG. In welchem Szenario bringt dir die 9070 XT irgendeinen Vorteil? Außer du bekommst noch über 1000€ für die 4080S und sackst ein wenig Geld ein.

Selbst die 5080 würde dir nur MFG bringen, was wiederum nur Sinn macht, wenn du damit einen 240Hz Monitor mit 4x60 fps befeuern willst. Für alles darunter macht FG eh mehr Sinn.

Deine leistungsmäßig einzig "sinnvolle" Option ist die 5090, aber bei den Preisen würde ich diese Generation einfach aussitzen.

Ich würde da mal das Auge auf Sapphire, Asrock und XFX werfen. Alphacool brachte für diese Hersteller bei den 7000er entsprechende Kühler.
Aber das kann noch 1-3 Monate dauern.

Der Sprung von einer 5700XT auf eine 9070XT sollte in Szenarien ohne VRAM-Mangel in FullHD um die +150%, in UHD um die +200% sein, in Szenarien mit VRAM-Mangel deutlich mehr.
Von der 290X her kommend dürfte das in FullHD grob um die +460% und in UHD grob um die +580% sein, bei VRAM-Mangel der 290X wieder deutlich mehr.

Die Leistungsfähigkeit der 9070XT habe ich mal der Einfachheit halber zwischen einer 7900XT und 7900XTX gesetzt. Die Werte sollten also eher etwas konservativ sein. Und mit OC sollten zudem nochmals etwa +10% obendrauf multipliziert werden können.

Bin gespannt wie ein gespannt wie ein Flitzbogen - 200% in 4k klingen gut. Manche Spiele sind nun doch langsam unspielbar trotz FSR3.1 (Stalker2).

Habe gerade gesehen, dass es für die Taichi einen Block geben wird.

Also wird es wohl sicher eine persönliche Empfindung werden, ob Taichi oder Nitro+. Oder gibt es das eine Tendenz bei den beiden Karten?

Generelle Frage am Rande - sollte ich dann zur Vorsicht noch einen 12VHPWR Adapter mit bestellen oder reichen die beigelegten (sofern einer dazu ist/habe eine bq ddp10 550)? :D

Ist eigentlich schon bekannt ob du wieder die Lüfterkurve komplett frei einstellen kannst? Bei rdna3 gab es ja ein Minimum.

Generelle Frage am Rande - sollte ich dann zur Vorsicht noch einen 12VHPWR Adapter mit bestellen oder reichen die beigelegten (sofern einer dazu ist/habe eine bq ddp10 550)? :D
Nimm die beigelegten einfach, reicht vollkommen. Bei der Nitro brauchst du auch die extra Länge einfach.
Ist eigentlich schon bekannt ob du wieder die Lüfterkurve komplett frei einstellen kannst? Bei rdna3 gab es ja ein Minimum.
Was für ein Minimum? Das hängt vom Modell ab und ist kein generelles Ding.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob mein Monitor FreeSync unterstützt, da ich ja dieses Kack Modul habe.

Es soll ja noch eine 9060 kommen...

Wenn ein feste G-Sync Modul drin ist, hat zu 90% kein Freesync. Allerdings finde ich den von dir angegebenen Monitor nur mit Freesync Premium auf der Webseite von Dell

Edit: Ja es gibt zwei Versionen DW und DWF. Der DW hat G-Sync Ultimate und unterstützt daher nur Nvidia...
Über DisplayPort funktioniert Freesync auch auch dem DW-Modell, auch wenn es nicht auf der Dell-Website angegeben ist. https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/#VRR_Variable_Refresh_Rate_technology
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gespannt wie ein gespannt wie ein Flitzbogen - 200% in 4k klingen gut. Manche Spiele sind nun doch langsam unspielbar trotz FSR3.1 (Stalker2).

Habe gerade gesehen, dass es für die Taichi einen Block geben wird.

Also wird es wohl sicher eine persönliche Empfindung werden, ob Taichi oder Nitro+. Oder gibt es das eine Tendenz bei den beiden Karten?

Die Nitro+ ist schon ziemlich dekadent und bietet eine Menge technischer Features. Der 12VHPR Anschluss kann auch per Adapter am NT angeschlossen werden und die totale Boardpower ist aus meiner Sicht gar kein Problem für den 12VHPR-Stecker. Diese Sorge sehen auch die ersten Reviewer hier nicht. Außerdem boostet die Karten auf bis zu 3.066 Mhz was nicht gerade wenig ist. Die Karte ist außerdem in einem Metallkäfig eingebettet, was die Karte vor äußeren Beschädigungen schützen soll. Dann kommen noch weitere Features dazu. Also ich sehe die Karte schon weit vorne.
Den Preis kennen wir allerdings noch nicht so genau.

Falls ein Lüfter ausfallen sollte, kann man diese einfach über Quick Connect entfernen und austauschen- ganz nett

Achtung - die Karte nimmt mindestens 3,2-Slots im Gehäuse weg.

Zurück