News Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Kenne mich mit AMD GPU seit der 9700 Pro nicht mehr aus :lol:

Welche Modelle sind den besonders Empfehlenswert?
Primärziel: Leise, schnell

Welche Shops werden auf Jedenfall 9070XT haben, gibt es da eine Übersicht?

:daumen:
Die 9070XT ist ~ 6% um die 5070 TI herum ohne raytracing bei ~150$ weniger UVP.
Die 9070 ist ca. auf Niveau der 5070 bei gleicher UVP.

Bei Raytracing ist sie zwischen 0-60% hinter der 5070Ti. Extremfall ist Black Myth Wukong.
In F1 24 ist sie sogar trotz Raytracing bisschen schneller als die 5070 Ti.

Visuell kann FSR3.1 anscheinend mit DLSSQ mithalten.

Abgesehen davon das man die 5070 Ti nirgends für UVP findet.

Edit: Mein Fehler, Frage falsch verstanden.

Die 9070 ist ca. auf Niveau der 5070 bei gleicher UVP
Dennoch wäre ich eher bei der 9070, sie hat 16GB VRAM und damit in meinen Augen den Tropfen mehr den es braucht um auch in zwei oder drei Jahren noch vorne zu sein.

P.S
Aller Unkenrufe zum Trotz leidet eine 3080 10GB heuer schon extrem und wird regelmäßig von der 6800XT geschlagen.

Die 9070 XT scheint ja ganz nett zu sein. Aber was ist eigentlich mit dem 200-300€ Segment? Ist das nicht der eigentliche Schlüssel zu den Herzen der meisten Zocker? Die beiden neusten Radeons sind eher was für unsereins.
Die kommen doch noch
Dennoch wäre ich eher bei der 9070, sie hat 16GB VRAM und damit in meinen Augen den Tropfen mehr den es braucht um auch in zwei oder drei Jahren noch vorne zu sein.

P.S
Aller Unkenrufe zum Trotz leidet eine 3080 10GB heuer schon extrem und wird regelmäßig von der 6800XT geschlagen.
Auch meine 6700xt mit 12gb rennt immer wieder in den Speichermangel z.b bei dragon age veilguard oder dem neuen indie

UVP :lol:

Also wenn die AMD PReise nicht so ausufern, dann hat NVidia unterhalb der 5080 aktuell nix zu melden...

1741247107811.png

1741247150959.png

Auch meine 6700xt mit 12gb rennt immer wieder in den Speichermangel z.b bei dragon age veilguard oder dem neuen indie
Sag ich ja, auch wenn heuer die 5070 und die 9070 auf Augenhöhe liegen, die 5070 wird sukzessive verlieren auf Grund Speichermangel, so wie es die 3080 10GB schon deutlichst getan hat. 12GB sind in meinen Augen in der Leistungsklasse dead on arrival

In der Tat: UVP. Das unverbindlich steckt im Namen.

Bin mal gespannt. :D

Die 9070 XT scheint ja ganz nett zu sein. Aber was ist eigentlich mit dem 200-300€ Segment? Ist das nicht der eigentliche Schlüssel zu den Herzen der meisten Zocker? Die beiden neusten Radeons sind eher was für unsereins.

Zumindest ein großer Schlüssel für die angepeilte Marktbreite. Siehe RTX 3060/4060, auch in Bestsellerlisten von großen Shops wie Amazon oder Newegg -- sowie den ganzen Fertig-PCs, die nicht vierstellig kosten.

So gut die (theoretische) Preisleistung der 9070er übrigens ist: Rein rechnerisch bekommt man vier Jahre später in etwa das, was erwartbar ist. Eine RX 9070 hat von der Rohleistung etwa das gut 2,5-fache der 6650 XT -- und kostet heute auch in etwa das. Ausgehend davon dürften Radeons bis ~300 Euro maximal in etwa die Arc angreifen. Aber das werden sie womöglich versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der britische Händler Overclockers UK ("OCUK") hat jetzt seinen Lagerbestand an AMD Radeon RX 9070 XT gezeigt und allein 1.000 UVP-Modelle von Sapphire sofort verfügbar vorrätig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Edit mein Fehler falsches Bild ^^

In der Tat: UVP. Das unverbindlich steckt im Namen.

Zumindest ein großer Schlüssel für die angepeilte Marktbreite. Siehe RTX 3060/4060, auch in Bestsellerlisten von großen Shops wie Amazon oder Newegg -- sowie den ganzen Fertig-PCs, die nicht vierstellig kosten.

So gut die (theoretische) Preisleistung der 9070er übrigens ist: Rein rechnerisch bekommt man vier Jahre später in etwa das, was erwartbar ist. Eine RX 9070 hat von der Rohleistung etwa das gut 2,5-fache der 6650 XT -- und kostet heute auch in etwa das. Ausgehend davon dürften Radeons bis ~300 Euro maximal in etwa die Arc angreifen. Aber das werden sie womöglich versuchen.
Die uvp von der 6600xt war 389
Von der 6650xt keine Ahnung
Aber das ist definitiv nicht das 2.5 fache

nVidia denkt sich die Märchen UVP aus, damit potentielle Kunden diese Rechnung anstellen.
Am besten wir verzichten auf diese Bauernfängerei und bleiben realistisch:

Die 9070XT ist ~ 6% um die 5070 TI herum ohne raytracing bei ~400€ weniger UVP.
Die 9070 ist ca. auf Niveau schlägt die 5070 bei ~200€ weniger.

(habe das mal gefixt)

Kenne mich mit AMD GPU seit der 9700 Pro nicht mehr aus :lol:

Welche Modelle sind den besonders Empfehlenswert?
Primärziel: Leise, schnell

Welche Shops werden auf Jedenfall 9070XT haben, gibt es da eine Übersicht?

:daumen:
Bisher sehen fast alle Karten top aus. P/L Favoriten sollten Steel Legend, Hellhound und Pulse sein.
Die Oberklasse ist noch etwas unübersichtlich, OC schielen ggf auf die Gaming OC oder Pure.
Top Notch ist die Devil, die XFX Mercury (braucht manuelle Lüfterkurve, hat aber den besten Kühler) und natürlich Nitro sowie Taichi.

Es gibt im Grunde drei Ausführungen bei so gut wie jedem Hersteller:

- Stock PL 304, Standard Boost 2970
- Light OC PL 320/330, Boost OC auf 3010/3060
- High OC PL 340, Boost OC auf 3100

Meine Tips für 9070XT:
Stock: Steel Legend
Light OC: XFX Quicksilver manuell optimiert. Fetter Kühler fürs Geld.
High OC: Taichi leise, Wasserkühler möglich, hohe PL.

9070nonXT: XFX Quicksilver. Derzeit das einzigste Modell mit Dual Bios. Hier bleibt die Option für einen Flash offen. Wenn man die XT Biose da drauf kriegt wird die Karte rennen.
Die Unkenrufe kamen sicher nicht aus diesem Lager ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na na, wer will denn heutzutage noch von einer UVP was wissen ?
Und der € Preis einer 9070 ist 20 € günstiger (629 € vs. 649 €).
Die FPS sind auch nur hier so (bzgl. Parcours) ...

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 97
UVP :lol:

Also wenn die AMD PReise nicht so ausufern, dann hat NVidia unterhalb der 5080 aktuell nix zu melden...

Anhang anzeigen 1486824

nVidia denkt sich die Märchen UVP aus, damit potentielle Kunden diese Rechnung anstellen.
Am besten wir verzichten auf diese Bauernfängerei und bleiben realistisch:

Die 9070XT ist ~ 6% um die 5070 TI herum ohne raytracing bei ~400€ weniger UVP.
Die 9070 ist ca. auf Niveau schlägt die 5070 bei ~200€ weniger.

(habe das mal gefixt)
Na na, wer will denn heutzutage noch von einer UVP was wissen ?
Und der € Preis einer 9070 ist 20 € günstiger (629 € vs. 649 €).
Die FPS sind auch nur hier so (bzgl. Parcours) ...

Abgesehen davon das man die 5070 Ti nirgends für UVP findet.
Stand da ja doch :schief:

Ich auch. Finde es nicht schlimm, gerade wenn die Kühler, recht groß und aufwendig ausfallen auch oberhalb der UVP zu sein. Allerdings ist die frage wie weit oberhalb und was bekomme ich dafür... Wenn ich einen 0815 2 Slot Kühler ohne Vapor Chamber, ohne RGB, Plastik backplate und ohne erweiterte Garantie da drauf geklatscht wird, aber 30% oder mehr über UVP ist, wirds lächerlich...
Händler sind zum Launch auch mittlerweile recht gierig, aber da sind wir selbst schuld, weil wir die Lager ja trotzdem leer kaufen. Bin gespannt. Mein Budget heute ist 800€, aber das gebe ich nicht für eine Einstiegskarte aus. Sollte die Nitro, Red devil oder taichi mehr koste, bin ich raus. und warte noch ein wenig
Alles unter 16GB Speicher ist im Jahr 2025 eh Kernschrott.
Finde ich nicht für eine Einstiegskarte im Preis Bereich 300-500Euro @FHD fände ich sie schon attraktiv. Aber 700-900 Euro für sukzessive VRam Mangel, einfach nur schlimm. Ich meine der chip der 5070 ist perfekt für QHD, wird aber in Anspruchsvollen Titel von seinem Vram gebremst...

Zurück