News Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Sie liegt darunter, du meinst glaube ich den Strassenpreis. Die UVP ist nur die Herstellerempfehlung...
Weiß, dass die darunter liegt aber Custom Modelle werden ja meistens sowieso etwas teuer ausfallen.
Und wenn überhaupt käme für mich nur eine mit RGB Fans in Frage, damit wahrscheinlich nur eine Gigabyte Gaming (OC) oder Aorus Master/Elite, die mit Sicherheit einen ordentlichen Preisaufschlag haben werden. -.-
Straßenpreise werden sowieso deutlich teuerer ausfallen. Da sehe ich Preise nur knapp unter einer gescalpten 5070 Ti und damit locker über 1000€🫣

Eigentlich wollte ich mir wegen MFG eine Blackwell holen, jetzt bin ich aber überlegen, ob ich mir doch die 9070XT kaufen sollte, da diese GPU mit OC einfach nur krass ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob mein Monitor FreeSync unterstützt, da ich ja dieses Kack Modul habe. Eine 5070 TI bekomme ich für 1189 Euro und eine 5080 für 1450 wird echt eine schwere Entscheidung. Eigentlich war eine 5090 geplant, aber diese kostet einfach doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte 4000 Euro.:ugly:
Geht mir auch so. Habe aber entschieden zu warten, bis die Preise der 5080 bei maximal 1300 € liegen. Das wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in 6-8 Wochen so sein. Die 5080 ist mit OC locker 30 Prozent vor der schnellsten AMD. MFG ist mit OLED und 240 HZ auch ziemlich gut. Für mich ist die 5080 alternativlos zu meiner 3090.

Weiß, dass die darunter liegt aber Custom Modelle werden ja meistens sowieso etwas teuer ausfallen.
Und wenn überhaupt käme für mich nur eine mit RGB Fans in Frage, damit wahrscheinlich nur eine Gigabyte Gaming (OC) oder Aorus Master/Elite, die mit Sicherheit einen ordentlichen Preisaufschlag haben werden. -.-
Straßenpreise werden sowieso deutlich teuerer ausfallen. Da sehe ich Preise nur knapp unter einer gescalpten 5070 Ti und damit locker über 1000€🫣
Steel Legen in weiß. UVP Karte mit RGB

Eigentlich will ich die XT, aber die kleine ist so schön effizient und würde zu meinem 7600X3D passen.. Aber bei dem Preisunterschied wäre es eigentlich dämlich die non-XT zu nehmen.. Naja hab ja noch 5 Stunden um zu entscheiden.
Einfach PL anpassen im Treiber. Bootet bei jedem Start, keine extra Tools notwendig. Der AMD Treiber kann alles regeln, ganz komfortabel

Kann den Hype nur teilweise nachvollziehen. Klar das Ding scheint mal lieferbar zu sein und halbwegs bezahlbar (zur aktuellen Zeit). Aber im Endeffekt bekommt man Mittelklasse Performance mit einem ziemlich hohen Verbrauch. Ein Technikwunder sind die neuen AMD Karten auf keinen Fall, aber zumindest ein solides Angebot.

Welches Modell wäre den die richtige Wahl, wenn da noch ein Wasserblock drauf soll? Bin leider raus, was den ganzen Marktbetrifft und habe nur gesehen, dass viele Hersteller im H²O-Kühlerbereich verschwunden sind.

Hoffe das Upgrade lohnt sich von einer 5070XT/R9 290X. :D

Eigentlich wollte ich mir wegen MFG eine Blackwell holen, jetzt bin ich aber überlegen, ob ich mir doch die 9070XT kaufen sollte, da diese GPU mit OC einfach nur krass ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob mein Monitor FreeSync unterstützt, da ich ja dieses Kack Modul habe. Eine 5070 TI bekomme ich für 1189 Euro und eine 5080 für 1450 wird echt eine schwere Entscheidung. Eigentlich war eine 5090 geplant, aber diese kostet einfach doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte 4000 Euro.:ugly:
Du bist aber auch immer unentschlossen :D

Wenn du doch jetzt zufrieden mit der Leistung bist brauchst auch kein Geld für ne 90iger raus hauen ;)
Wenn du deinen Basteltrieb befriedigen möchtest, kauf dir eine 9070 XT.

Aus Erfahrung hat man bei AMD mehr spaß am basteln weil einfach meistens mehr geht ;) (Was nicht negativ gegenüber nV gemeint ist).

Wie an anderer Stelle schon gesagt, mal schauen, vielleicht überkommt mich der Basteldrang auch und ich mach ein Sidegrade. Hängt aber stark von Verfügbarkeit und Preis ab wie meine Laune dann noch ist.

ja klar 9070 non xt mal für 850 € in Österreich

was die Händler aufführen, zum Trotz sollte ich welche bestellen und nach 1 Monat zurück schicken aber ist mir zuviel ARbeit

Wenn die Lage nur an den Händlern liegt ist die Sache ja einfach. Nicht kaufen, und schon gehen die Preise runter... sofern keine Knappheit vorliegt wollen sie sie ja los werden ;)

Einfach PL anpassen im Treiber. Bootet bei jedem Start, keine extra Tools notwendig. Der AMD Treiber kann alles regeln, ganz komfortabel
Stimmt, man kann die RX 9070 XT ja sogar mit-30% PL fahren. Und in den Spielen wo ich mehr Power will lass ich sie einfach mehr schlucken. Schadet nie bei diesem kaputten Markt noch etwas Reserve zu haben für später. XT it is.

Naja auslaufende heruntergesetzte Hardware mit neuer uvp zu vergleichen ist.....
Ich bekomm auf ebay nen ryzen 1 für paar Euro, was sagt das jetzt aus, sind also alle neuen ryzen komplett überteuert?

Ich sagte nichts von überteuert (wenn die UVP tatsächlich kein von AMD kurzfristig subventioniertes Marketinggimmick ist). Man könnte aktuell statt der 6650XT auch die 7600er nehmen, die hatte eine UVP von unter 300 Euro. Ich sagte lediglich, dass es rechnerisch in etwa die Steigerung ist, die in 2025 "erwartbar" ist. Die Zeiten einer 8800 GT sind halt schon was länger her -- wo ein simpler Shrink mal eben halbe Lineups obsolet machte. :D https://www.anandtech.com/show/2365

Deshalb halte ich es auch in 2025 nicht unwahrscheinlich, dass es keine 300-Euro-GPU geben wird, die EINDEUTIG von der Rohleistung die 2020er 3060 Ti schlägt (von Nvidia auch nicht). Das tut selbst die Arc nicht. Obwohl das damals eine 400-Euro-UVP-Karte war.

Zurück