News Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Welches Modell wäre den die richtige Wahl, wenn da noch ein Wasserblock drauf soll? Bin leider raus, was den ganzen Marktbetrifft und habe nur gesehen, dass viele Hersteller im H²O-Kühlerbereich verschwunden sind.

Hoffe das Upgrade lohnt sich von einer 5070XT/R9 290X. :D
Hatte ich kürzlich schon in nem anderen Thread gepostet aber Alphacool released heute wohl nen Block für die Taichi, also ASRock.
Ob weitere kommen weiß ich nicht, schaue mich selbst auch noch aktiv um ob/was da so kommt und welche Karten passen.

220 Euro Aufpreis für ein Costum-Design ist schon heftig bzw. komplett unverschämt, wenn es keine Waku ist! Das ist wohl der ursprünglich angepeilte Startpreis für die Costums.

Über DisplayPort funktioniert Freesync auch auch dem DW-Modell, auch wenn es nicht auf der Dell-Website angegeben ist. https://pcmonitors.info/reviews/dell-alienware-aw3423dw/#VRR_Variable_Refresh_Rate_technology
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hey, danke dir :)
-Beide Karten sind Preis-Leistungs Sieger im Rastern
-Beide Karten sind Preis-Leistungs Sieger im Raytracing! (das wir das noch erleben, hätte ich nicht gedacht)
-Die 9070 ist die Effizienteste Karte im Gesamten Feld
-Die Karten sind lieferbar und fair bepreist.

Wenn man sich andere Launches und den Markt 2025 anguckt, ist das schon ein wenig Begeisterung wert, oder?

Ich verstehe echt nicht, warum du als 4080S Besitzer auf eine 9070 XT wechseln willst. Das bringt dir absolut NULL Mehrwert.
Deine Karte hat mehr Leistung, genauso viel und vermutlich effizienteren Speicher, DLSS 4 und FG. In welchem Szenario bringt dir die 9070 XT irgendeinen Vorteil? Außer du bekommst noch über 1000€ für die 4080S und sackst ein wenig Geld ein.

Selbst die 5080 würde dir nur MFG bringen, was wiederum nur Sinn macht, wenn du damit einen 240Hz Monitor mit 4x60 fps befeuern willst. Für alles darunter macht FG eh mehr Sinn.

Deine leistungsmäßig einzig "sinnvolle" Option ist die 5090, aber bei den Preisen würde ich diese Generation einfach aussitzen.
Weil ich einfach Bock habe, aber du hast, schon recht ich bin mir dessen bewusst. ;)
Du bist aber auch immer unentschlossen :D

Wenn du doch jetzt zufrieden mit der Leistung bist brauchst auch kein Geld für ne 90iger raus hauen ;)
Wenn du deinen Basteltrieb befriedigen möchtest, kauf dir eine 9070 XT.

Aus Erfahrung hat man bei AMD mehr spaß am basteln weil einfach meistens mehr geht ;) (Was nicht negativ gegenüber nV gemeint ist).

Wie an anderer Stelle schon gesagt, mal schauen, vielleicht überkommt mich der Basteldrang auch und ich mach ein Sidegrade. Hängt aber stark von Verfügbarkeit und Preis ab wie meine Laune dann noch ist.
Wir sind beide gar nicht so verschieden ^^

Ist ja absolut ok, du kannst das einordnen wo du willst, aber für andere ist es vielleicht interessant.
Ich ziehe meine Aussage zurück. Je länger ich mir das ansehe und lese desto komischer wirds. Igor scheint da mal wieder mehr zu wissen.
Wenn das stimmen sollte ist das sehr schade. Auch weil quasi meine Hardware vom November letztes Jahr komplett von MF ist.

Man stelle sich mal vor, dass die Chipausbeute so gut ist, dass man die fehlenden ROPs darüber sogar aktiviert bekommt.
Das erinnert mich damals an die AMD CPUs wo man mit einem Bleistift (um den Kontakt herzustellen) was "freischalten" könnte.

Jetzt wisst ihr was für ein alter Sack ich bin (wer kennt heute noch IRQ und I/O Adressen um die man sich früher kümmern musste?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein feste G-Sync Modul drin ist, hat zu 90% kein Freesync. Allerdings finde ich den von dir angegebenen Monitor nur mit Freesync Premium auf der Webseite von Dell

Edit: Ja es gibt zwei Versionen DW und DWF. Der DW hat G-Sync Ultimate und unterstützt daher nur Nvidia...
Wäre ich vorsichtig.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann der DW auch adaptive sync via DP.
Sollte also auch mit AMD und Intel klappen.

Aber im Endeffekt bekommt man Mittelklasse Performance mit einem ziemlich hohen Verbrauch.
hast Du im Falschen Forum gepostet, das hört sich für mich an wie ein Komentar zure 5070ti oder 5080
es gibt in dieser Gen schlicht keine Oberklasse, einzig High End, liefert Nvidia bis jetzt.
die Preise sind so hoch weil es geht, warte mal ab bis die Strassenpreise sich eingependelt haben.
Nvidia wird hier sicher nicht wirklich am Preis schrauben, denen ist der DIY Markt egal, wo es Nvidia aua machen kann und wird ist der OEM Markt. gerade auch wenn AMD auch noch die Mobil ableger ankündigt, bin gespannt wie lange diese auf sich warten lassen, denn da gehen die Stückzahlen

Kenne mich mit AMD GPU seit der 9700 Pro nicht mehr aus :lol:

Welche Modelle sind den besonders Empfehlenswert?
Primärziel: Leise, schnell

Welche Shops werden auf Jedenfall 9070XT haben, gibt es da eine Übersicht?

:daumen:
Taichi und Nitro+ sind am schnellsten. Pure, Puls und Nitro+ sind die leisesten, aber die Taichi ist nur einen kleinen Ticken lauter.

Zurück