News Radeon RX 9070 XT: Geforce RTX 4080 in Reichweite [Gerücht]

Nach meinem Gefühl wurde der Leak zu optimistisch interpretiert.
eher
260W mit 2,8GHz
330W mit 3,1GHz = 95% von 4080-Performance in wenigen Games, die der User zufällig hat
(das kam mit RE als Bsp. schonmal vor 1-2 Wochen)

Wenn man durchgängig 10% vor der 4070TiS wäre, dann wäre das schon sehr gut, aber nicht effektiv@330W.
Natürlich könnte man auch ne 4070TiS hochballern.
Ich denke damit ist gemeint das die Standardvariante
mit 260W einen Basistakt non 2.8GHz und einen max. Boost von 3.0 - 3.1 erreicht,
der Avg. Gaming Takt wird dann wohl bei ca. 3.0 GHz liegen.

Die Custom OC Modelle mit bis zu 330W dürften dann nochmals deutlich höhere Taktraten liefern.
Mit 25% mehr Stromaufnahme sollte da eigentlich am Ende noch einiges zu machen sein.

Erst 4080 dann 7900GRE jetzt wieder 4080 Leistung, mal gespannt was am Ende wirklich raus kommt.
Schön wenn es so wäre, dann müsste ich NV kein Geld für eine 5070ti in den Rachen werfen.
Vermutlich Roundabout dazwischen und je nach Game mal mehr an der GRE oder mal mehr an der 4080.
So würde auch der Preis Point passen und ist realistisch auf Bezug des Verbrauchs.

Also RDNA4 Top Dog vs. RTX 4080 bzw. 5070 Ti. Bin gespannt auf die Bepreisung der Rivalen.
Wenn AMD zum derzeitigen Preis der 7900XT auf den Markt gehen kann, ist das doch ne Punktlandung. Eine 5070 Ti wird wohl bestenfalls im Preisbereich der 4070 Ti Super landen.

Könnte sich als sehr gute Entscheidung herausstellen, auf die dicken GPUs verzichtet zu haben. Wie man mit den Ressourcen bei der Entwicklung wirtschaften konnte, wissen wir natürlich nicht.
Gegen die 80er und 90er Karten hatte AMD auch bei der aktuellen Generation das Nachsehen, die 70er und 70 Ti mit preislich attraktiven Angeboten anzugehen scheint sehr sinnvoll. Der Leistungsgewinn bei RayTracing und damit die Balken bei den aktuellen Benchmarks werden noch ausschlaggebend sein.

Aber ich hab Hoffung AMD hat wie mit Polaris wieder eine sehr gute Alternative ohne deutliche Schwächen. Wäre zu wünschen. Wir werden es bald erleben, mal sehen was AMD an diesem Release wieder vergeigt. Aber vielleicht auch mal nichts, und vielleicht ist es mehr als RDNA3.5 mit besserem Raytracing, also ne 7900XT mit besserer RT-Leistung. Oder genau das reicht sogar für eine konkurrenzfähige GPU, mehr FPS in aktuellen Titeln und preiswert in der Fertigung. Solange da mit neuen Generationen ein Plan besteht, an denen sicher auch schon lange entwickelt wird.

Ich glaube das die RDNA4 Architektur nur über den Preis ihre Abnehmer findet.
Sicher ist jedenfalls (bin ich mir sicher), dass die neuen RTX einfach unverschämt teuer werden und sich so manch einer verschuldet. Ob AMD es richtig macht, mit ihrer Taktik sich nicht im High End Segment aufzustellen, werden wir wohl bald erfahren. Hoffe das sie es einigermaßen mir Bravour hinbekommen.

IMG_1534.jpeg

IMG_1533.jpeg

IMG_1535.jpeg

muss mal schauen eigentlich nur eine neue Karte zum gleichen Preis ohne deutlichen Mehrwert - Like NVIDIA vielleicht daher die Namensänderung 🤣

Also RDNA4 Top Dog vs. RTX 4080 bzw. 5070 Ti. Bin gespannt auf die Bepreisung der Rivalen.
Da die 5070Ti auf dem selben GB203 Chip wie die 5080 basieren soll,
wird die 9070XT diese wohl deutlich verfehlen.
Aber dies ist denke ich kein Beinbruch, da ich davon ausgehe das die 5070Ti
wahrscheinlich eh in ähnliche Preisgefilde wie die 4080 vordringen wird.
Aber die 5070 / 5070 super sollte sie eigentlich, anhand dieser Leistungsdaten gut in Schach halten
können.
Die Speicherbandbreite von nur 640 GB/s könnte bei höheren Auflösungen allerdings bereits limitieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie vielleicht etwas bei der Komprimierung, oder beim IF-Cache verbessert haben
um diesen Flaschenhals etwas zu entschärfen.
Dank GDDR7 hat Nvidia andererseits mehr als genug Speicherbandbreite über alle Klassen zur Verfügung.

Absolute Enttäuschung. Ich bin auf die Tests gespannt aber erwarten tue ich nichts.
Das gebotene wird ein Armutszeugnis bleiben.
Im CPU Markt sind sie einfach so top… und hier wird auf ganzer Linie versagt.
Dir ist schon bewusst, dass Nvidia in den Top 3 der wertvollsten Unternehmen der Welt ist. Die haben ganz andere Ressourcen als AMD zur Verfügung. David gegen Goliath.
Für das was AMD macht, sind die wirklich super und man sollte sehr dankbar dafür sein, dass es sie überhaupt gibt.

In aktuellem Zustand ist Nvidia ein nicht bezwingbarer Gegner, das weiß auch Lisa. Es braucht mehr als eine neue RDNA Iteration um Nvidia Druck zu machen, ich erwarte ein Comeback mit der neuen UDNA Architektur.

Ich Bete für ein Comback! Am besten so wie sie es mit Ryzen geschafft haben.
Nur so wird man den Preisanstieg seitens NVIDIA stoppen können.

Da die 5070Ti auf dem selben GB203 Chip wie die 5080 basieren soll,
wird die 9070XT diese wohl deutlich verfehlen.
Aber dies ist denke ich kein Beinbruch, da ich davon ausgehe das die 5070Ti
wahrscheinlich eh in ähnliche Preisgefilde wie die 4080 vordringen wird.
Aber die 5070 / 5070 super sollte sie eigentlich, anhand dieser Leistungsdaten gut in Schach halten
können.
Die Speicherbandbreite von nur 640 GB/s könnte bei höheren Auflösungen allerdings bereits limitieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie vielleicht etwas bei der Komprimierung, oder beim IF-Cache verbessert haben
um diesen Flaschenhals etwas zu entschärfen.
Dank GDDR7 hat Nvidia andererseits mehr als genug Speicherbandbreite über alle Klassen zur Verfügung.
Ich dachte auch an 5070, aber die kommt ja mit 12GB. Die nun sog. 9070 XT wird mit mindestens 16GB daherkommen, soviel ist wohl sicher. Außerdem meine ich gelesen zu haben, die 5070 Ti wird wohl irgendwo bei 4080(S) landen. Das Argument mit den Chips, die 4070 Ti Super ist auch mit dem Chip der 80er unterwegs, hat auch noch deutlich mehr Speicherbandbreite, aber solange der Speicher nicht platzt ist die quasi gleichauf mit der 4070 Ti ohne Super.
Du könntest natürlich trotzdem Recht behalten.

Die Meldung mit GDDR6 auf RDNA4 hatte ich fast vergessen. D.h. auch billig zu produzieren. Billiger als die 7900er, da spart AMD beim PCB mit nur 256Bit Anbindung des Speichers, beim Speicher an sich mit GDDR6, und ordentlich Waferfläche (vorrausgesetzt die wird mit dem verwendeten Prozess nicht exorbitant teuer). Das ist genial, weil man mit 4080er Leistung sehr gut aufgestellt wäre, da geht Marge und Preiskampf.

Dir ist schon bewusst, dass Nvidia in den Top 3 der wertvollsten Unternehmen der Welt ist. Die haben ganz andere Ressourcen als AMD zur Verfügung. David gegen Goliath.
Das ist aber erst seit kurzem so, vor 2-3 Jahren hätten die Leute einen ausgelacht, wenn man gesagt hätte, dass NVIDIA bald eines der wertvollsten Unternehmen wird.
Das kann man nicht als Ausrede gelten lassen, zumal AMD da auch aufs falsche Pferd gesetzt hat. Man kann Jensen vorwerfen was man will, aber er hat alles richtig gemacht.

Bezüglich der 9070 XT hoffe ich auch auf eine Leistung im Bereich der 4080.

Zurück